Jump to content

Meine Erfahrungen mit DVBT Viewer


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit dem DVBT Viewer und dem Technisat Skystar USB veröffentlichen.

 

Das Teil kam vor einiger Zeit hier an, und wurde ausgepackt. Das Paket enthielt den Empfänger, Kabel, Netzteil,

eine übersichtliche, auch von einem Nichtfachmann zu verstehende Bedienungsanleitung in deutscher Sprache, und eine CD mit den aktuellen Treibern und Programmversionen. Die Installation war in der Anleitung detailiert beschrieben, und klappte ohne Probleme. Auspacken, anschließen, funktioniert. Fernsehgenuß vom feinsten.

 

Jetzt bitte nicht lachen. Ich hatte das nur geträumt. Das ist schon schlimm, aber es kam noch schlimmer.

 

Ich machte mich dann an die Installation in meinem Wohnmobil, für das ich den Empfänger gekauft hatte.

Sat Antenne ausricheten, und los gehts. Die Anleitung von der CD ausgedruckt, stimmt nur in wenigen Punkten mit der gelieferten Programmversion überein. Dafür ist sie aber in fast allen Sprachen verfügbar, ich habe nur kongolesisch, suaheli und usbekisch dabei vermisst.

Weiter arbeitete ich mich dann durch diverse Menüs, um möglichst alle Informationen für eine ordnungsgemäße Installation zur Verfügung zu stellen. Ergebnis : kein Bild, kein Ton.

Dann erfolgte der erste Hinweis auf dieses Forum. Da traf mich dann fast der Schlag. Nur Fragen von Usern,

die an irgend einer Stelle nicht weiterkommen. Probleme über Probleme.

Die Probleme lösten sich dann nach 4 Stunden Forum lesen, und man sah das erste Bild. Wow, doch so schnell !!!

Dann startet ich den Scan für Transponder und Programme. Wieder stundenlanges warten, mit so einem schönen

Aktionsbalken auf dem Schirm.

Und dabei immer diese schadenfrohen Fragen meiner Frau und vom Nachbarn : Na klaptts denn ?

Nach dem der Empfänger vermutlich sämtliche im Orbit rumschwirrenden Satelliten und auch die der Nasa durchgescannt hatte, der erste Empfang eine Programmes. Allerdings nur für ca. 20 sek. dann gabs nur noch Standbild.

Wieder Forum gelesen, keine Erklärung. Wieder Stunden rumgebastelt, im Menü Einstellungen verändert, deren Funktionsweise auf der dem Hersteller eigenen Art nirgends oder nur ungenügent erklärt sind.

Forum lesen bedeutet aber auch, jedesmal den Empfänger vom Laptop zu trennen, und in die Wohnung zu rennen, damit man einen Internetanschluß nutzen kann. Dann wieder ins WoMo und die neuen Einstellungen ausprobiert.

Zwischenzeitlich wurden dann auch mindestens 4 verschiedene Versionen des DVBT Viewers angeboten, alle mit der unvergleichlichen Dokumentation.

Ich habe die dann alle downgeloadet, kann ja nichts schaden, vielleicht ist eine dabei, die funktioniert.

Da gibt es dann auch noch so tolle Editoren, Skindesigner, Versionen nur für Technisat, oder Programmteile die sich der Anwender selber zusammenbasteln kann, und über deren Funktion wahrscheinlich selbst dem Hersteller nicht sagen kann.

Installationsaufwand bisher gut 10 Stunden. Wir starten auf unsere erste Fahrt mit dem neuen Sat Fernsehen.

Abends wurde dann der Laptop gestartet, aber bingo, Treiber die am Vormittag noch da waren, sind jetzt auf einmal verschwunden, und auf der gesamten Festplatte nicht mehr auffindbar.

Ich habe dann Herrn Hackbart angemailt und um Auskunft gebeten. Der schickt mir dann ca. 8 Seiten englischsprachigen Text, gespickt mit fachchinesisch, um mir zu erklären, warum der Fehler der bei mir auftritt gar nicht möglich ist.

Das hat mir wirklich sehr weitergeholfen. Aufgrund soviel Servicebereitschaft war ich richtig begeistert.

Dann habe ich die Treiber wieder neu installiert, das Bild ruckelt immer noch, der Rechner stürzt immer noch jede halbe Stunde ab, alle 2-3 Tage fehlt dann auch wieder der schon genannte Treiber.

Da ich aber eine relativ hohe Leidensfähigkeit in Bezug auf den Gebrauch von PC`s habe, habe ich mich dann zu einer Radikalkur entschieden, und die Platte komplett neu eingerichtet. WIN XP mit den neuesten Treibern installiert,

und auch keinerlei andere Programm, nur DVBT Viewer und der Treiber für den Sat Empfänger.

Das ganze läuft jetzt etwas beser, die Absturzintervalle haben sich vergrößert. Also schon mal ein kleiner Erfolg. Wobei die Technischen Daten vom Laptop die Anforderungen der Software an die Hardware um mindestens 30 % übertreffen.

 

Um jetzt allen weiteren Schwierigkeiten aus dem Wege zu gehen habe ich mich entschlossen, die kostenpflichtige Version DVBT Viewer Pro zu kaufen. Wobei kostenpflichtig nicht ganz richtig ist, da ja die mit dem Empfänger gekaufte Version auch schon bezahlt worden ist, obwohl die Funktion mehr als eingeschränkt ist.

Jetzt wird alles gut mit der neue Software, dachte ich. Ich hatte allerdings damit gerechnet, dass die Version PRO deutlich besser ist, vorallem in der Stabilität. War aber nicht so, das ganze Theater von vorne, nur das jetzt die

Menü Struktur geändert, bzw. fast verdoppelt wurde. Das Programm ist jetzt mit soviel Unsinn vollgestopft. Das ist Klasse, das macht Spaß, sich durch einen solchen Dschungel ohne richtige Anleitung durchzuarbeiten.

Vielleicht sollte der Hersteller allen Softwarepaketen eine Packung Valium beilegen, falls sich mal jemand darüber aufregen sollte.

Da die Version neu war gabt natürlich im Forum noch nicht viel zu lesen. Aber wir Anwender werden schon alles ausprobieren und testen, was eigentlich Sache des Herstellers ist. Die Software wurde installiert, ganz ohne Anleitung. Eine aktuelle Anleitung gab es zum Kaufzeitpunkt nicht, wieder der Hinweis auf das Forum. Nun hat so ein Wohnmobil die unangenehme Eigenschaft, nicht immer am selben Platz zu stehen. Das wiederrum hat zu Folge, dass Internet nicht immer möglich ist. Also wieder vom Hof reinrennen, ausdrucken, Fragen nachlesen, die ev. etwas mit meinen Problem zu tun haben könnten, und wieder ins WoMo ausprobieren.

Der Installationaufwand beträgt jetzt schon ca. 20 Stunden. Darin ist enthalten :

 

Download diverse Software Versionen

Download diverser Zusatzprogramme

Download aktueller Treiber

Download von aktuellen Anleitungen

Download der Version DVBT VIEWER PRO

Ausdruck der Anleitungn

Lesen der Anleitungen (verstehen ist teilweise nicht möglich)

Installation der Software auf dem Laptop

komplette Deinstallation auf dem Laptop um eine andere Version auszuprobieren (und dies mehrmals)

komplette Neuinstallation von Win XP

wieder Installation von DVBT Viewer

 

und der größte Posten : ausprobieren und rumbasteln.

 

Wirklich fernsehen konnte ich bis jetzt noch nicht. Nochmals eine Nacht darüber geschlafen, und dann eine

Entscheidung getroffen.

 

D E R M I S T F L I E G T K O M P L E T T R A U S !!!!!

 

Ich habe mir dann für 49,90 € einen Sat Empfänger gekauft, angeschlossen, und das Teil funktioniert sofort.

Sat Empfänger einschalten, Monitor einschalten, einmaliger Sat Scan ca. 5 min und schon gehts los. Völlig unproblematisch.

 

Aus meiner Sicht ist der DVBT Viewer für folgende Personen zu empfehlen ?

 

1. PC Nutzer mit einer deutlich höheren Leidensbereitschaft wie ich die habe,

2. Ausgesuchte PC Fachleute mit Programmierkenntnissen,

3. Renter, die viel Zeit zum lesen und ausprobieren haben,

4. Personen, die eigentlich gar nicht fernsehen wollen,

5. Personen, die die eigenen Fremdsprachenkenntnisse verbessern wollen,

6. Personen, die den PC als Basterobjekt betrachten

7. Personen, die an ungeprüfter Software Interesse haben

8. Personen, die technische Herausforderungen lieben,

 

und in Verbindung mit Wohnmobilen

 

9. deren WoMo eine ausreichende erhöhte Batteriekapazität verfügen,

10. einen Laptop mit besitzen, der überall Internetzugang hat

11. erhähte Transportkapazität haben, damit ständig alle Treiber und ausgedruckten Handbücher transportiert werden können.

 

Übrigend steht der tolle Empfänger einschließlich der wirklich tollen Software ab Anfang nächster Woche zum Kauf bei EBAY.

 

Sollte sich niemand finden, der das Abenteuer wagt, habe ich immer noch die Möglichkeit

 

a. das Teil komplett zu versenken

b. mit einem Panzer drüber zu fahren

c. oder das Teil als Buchstütze zu verwenden.

 

 

In diesem Sinne viel Spaß beim fernsehen wünscht

 

HAWI10

 

 

PS.: Noch etwas zum Schluß. Wieso ist eigentlich dieses Forum in englisch ?

Link to comment

Alleine das PS zeigt, wo das problem liegt... Damit kann man dieses Posting auch recht gut einordnen.

Es ist sicherlich die richtige Entscheidung eine einfachere dedizierte Hardware zu nehmen, immer gut, wenn man seine eigenen grenzen erkennt... :blush:

Link to comment

Lustich....!

 

Wobei es mit Deiner Leidensfähigkeit vielleicht doch nicht so weit her ist...

 

Und den Nachbarn sollte man natürlich nicht vor Ablauf von vier Wochen seit Inbetriebnahme einer HTPC-Lösung einweihen -- keinesfalls jedoch schon während der Installation! :shocked: :shocked: :bye::);) Also bitte.

 

Ich hatte mir in ähnlich naiver Weise vor vielen Wochen vorgenommen, hmmmm, stelle ich doch mal eben rasch Kabelfernsehen auf HTPC & DVB um, da sich meine Frau wünscht, vom Kabel wegzukommen und Sendungen 'on demand' schauen zu können....

 

Ohne jetzt in die Details zu gehen, die unter anderem umfassten.........

 

- einige Tage (oder waren es Wochen) Recherche nach geeigneter Software und Hardware

- Erwerb derselben mangels Erfahrung in unterschiedlicher Ausführung

- drei verschiedene Grafikkarten beschafft und ausprobiert (gingen natürlich erstmal nicht gescheit)

- zwei DVB-Fernsehkarten beschafft und ausprobiert (gingen natürlich erstmal nicht gescheit)

- Mainboard des Lidl-Fernsehers mit unpassender Bildfrequenz zerschossen

- um die Welt telefoniert und gemailt, neues Mainboard aufgetrieben

- neues Mainboard umgelötet, da nicht passende Boardversion aus China erhalten

- Austausch von sämtlichen Festplatten und Lüftern des HTPC

- Lüfteranschluss des HTPC zerschossen, alle Lüfter auf 5V-Betrieb umgebaut

- Prozessor am HTPC ausgewechselt

- HTPC-Gehäuse gedämmt

- Lüfter im Netzteil auf niedrige Drehzahl umgebaut

- fünf verschiedene Fernbedienungen beschafft und ausprobiert (gingen natürlich erstmal nicht gescheit)

- Netzteil des PC mittels eines Master/Slave-Steckers zerschossen

- Netzteil zerlegt und wieder gelötet

- USB-Verlängerung 'unter Putz' verlegt

- Einbauregal für HTPC gebaut

- Fernsehn geschaut :blush:

 

.........möchte ich sagen, wenn ich all das vorher gewusst hätte ...

 

... hätte ich noch viel früher damit angefangen B)

 

Und wenn Dir das alles zu viel ist, dann solltest vielleicht lieber LinuxMCE installieren. Dabei ist "garantiert", dass es nach 25 Minuten und nur drei (!) Tastendrücken läuft, gleichzeitig Deine gesamte Heimelektronik sowie das Licht im Schlafzimmer und die Terrassenmarkise steuert und Dir in die Küche (und sicher auch ins Wohnmobil) folgt, wie dieses Video zweifelsfrei belegt. :bounce:

 

Grüße David.P

Link to comment

Wenn man nicht die Bereitschaft zum Rumprobieren hat, soll man sich halt gleich einen fertig konfigurierten Receiver kaufen! :bye:

Der hat dann halt nicht die Funktionsvielfalt eines DVBViewers, ist aber sehr viel "idiotensicherer"!

Wieso lässt man sich als jemand, der offensichtlich nicht allzuviel Ahnung von Technik hat, auf so ein Abenteuer ein? :blush:

Link to comment

Hmmmm .... wie war doch gleich der alte Slogan der "Gelben Seiten".... :"Vieleicht hätte er jemanden fragen sollen der Ahnung davon hat".... ?

Haben es hier mit einem der Spezialisten des Typs "Knopfdruckhausierer" zu tun?

Sorry aber wer nicht in der Lage ist mit sowas simplem wie einem Forum zurecht zu kommen" Wieso ist eigentlich dieses Forum in englisch ?" hääää??ßß), einfache Zusammenhänge zu verstehen und ggf. um Hilfe bitten, sollte sich nicht mit Hightech beschäftigen..

 

Just my two cents...

Pinbot

Link to comment

Hallo Technikfreak,

 

besteht die Möglichkeit, Dein Wohnmobil zu besichtigen? :bye:

Ich gehe davon aus, daß es über eine Toilette verfügt, die von selbst spült, den Benutzer vom Feinsten reinigt

und sich bei Bedarf von selbst um die Entsorgung der Fäkalien kümmert. By the way: Werden Stuhl und Urin automatisch untersucht und die Ergebnisse online zum Hausarzt übermittelt?

 

Ist es weiterhin möglich, anläßlich eines geselligen Beisammenseins ein ganzes Ferkel in die Kochstelle des Wohnmobils

zu verbringen, welches ohne weiteres zutun 60 min später als fertig zubereitetes Filet, Schnitzel, Eisbein etc. serviert wird?

Wird der Mageninhalt des Ferkels ( z.B. Kartoffeln, Gemüse und Obst ) als Beilagen aufbereitet und verwertet?

 

Ist das Wohnmobil Schienentauglich?

Dann erspart man sich das Lenken und die kräfteraubenden Entscheidungen, ob man rechts- oder linksrum fährt.

 

Weißt Du, ob Du Diesel, Gas oder Benzin tanken mußt?

Wenn Du es nicht weißt, schaue besser nicht in die Bedienungsanleitung Deines Kfz, sondern frage einen Tankwart, oder dessen Frau.

 

Ich bin gewiss kein Crack, aber mein Fernsehen via PC mit dem DVBViewer habe ich hingekriegt. Durch Stöbern im Forum

konnte ich nach und nach auch Feinheiten verbessern.

 

Bist Du beim BWB, weil Du anscheinen die eierlegende Wollmilchsau suchst, ohne Dir über Deine Bedürfnisse im Klaren zu sein.

 

Trotzdem wünsche ich Dir alles Gute, insbesondere beim Fernsehen im Wohnmobil. :blush:

 

Gruß

Armin

Link to comment

hi,

mein erster beitrag im forum - aber zu diesem beitrag muss man antworten!

ich bin vor 1 1/2 eingestiegen und hab mir eine pc mit dvb s (nova s plus) zusammengebastelt und dann ging´s los - ich hab alles ausprobiert von mce über mediaportal, dvbdream bis progdvb und zum schluss DVBViewer und jetzt funktionierts endlich so wie ich mir das vorgestellt habe.

mir war von haus aus klar, dass das eine längere geschichte wird - dafür muss man bereit sein und auch einige zeit investieren!

Link to comment
hi,

mein erster beitrag im forum - aber zu diesem beitrag muss man antworten!

ich bin vor 1 1/2 eingestiegen und hab mir eine pc mit dvb s (nova s plus) zusammengebastelt und dann ging´s los - ich hab alles ausprobiert von mce über mediaportal, dvbdream bis progdvb und zum schluss DVBViewer und jetzt funktionierts endlich so wie ich mir das vorgestellt habe.

mir war von haus aus klar, dass das eine längere geschichte wird - dafür muss man bereit sein und auch einige zeit investieren!

 

Uff, dank solcher Beiträge wie hier von matzch (oder z.B. auch diesen, der mich damals schließlich klar überzeugt hat, dass DVBViewer der richtige Weg ist) hab' ich mir wohl 1000 weitere Mannstunden und Leiden erspart, indem ich gleich die richtige Software genommen habe.... :blush:

 

Ein Hoch auf den Erfahrungsaustausch in den Foren,

 

Grüße David.P

Link to comment
Hallo zusammen,

ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit dem DVBT Viewer und dem Technisat Skystar USB veröffentlichen.Aus meiner Sicht ist der DVBT

.

.

Viewer für folgende Personen zu empfehlen ?

 

3. Renter, die viel Zeit zum lesen und ausprobieren haben,

.. wohl selber einer mit so viel zeit zum schreiben :blush::bye:

Link to comment

Möglicherweise hat unser "Cheffe" ja noch ein paar Spezialversionen im Safe, die nur an besonders gute Kunden ausgeliefert werden.... :blush::bye::)

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Hallo zusammen,

danke erst mal für die vielen Mail. Ich scheine da ja in ein Wespennest gestochen zu haben.

Jetzt zu den Einzelkritiken :

 

Lars MQ : Ich gehöre noch zu der Gattung Menschen die der Muttersprache zumindestens in den Grundzügen mächtig sind. Deshalb hätte ich einfach gerne eine deutschsprachige Anleitung, wenn möglich sogar ein aktuelle. Ist das zuviel verlangt ? Mit den eigenen Grenzen hast du sicher recht.

 

David P.: Alle Achtung. Ich hätte nicht gedacht, das es noch schlimmer geht. Bin jetzt ziemlich sicher, welche Produkte ich nicht kaufen werde.

 

straightshotter : Bereitschaft zum rumprobieren habe ich sicher, nur die hat irgendwann Grenzen.

Und die Grenzen sind halt bei jedem länger oder kürzer. Übrigend habe ich deinen Rat ja auch angenommen, und einen fertigen Receiver gekauft.

 

pinpot : Wo soll man dieses Teil denn kaufen, wenn selbst der Technisat Fachhändler erklärt, das Teil nicht zu kennen, und auch keinerlei Lust hat, sich damit zu beschäftigen ? Warum nur ???

 

angerhome : Schwachsinn hat jetzt einen Namen

 

matzch : Ich habe leider nicht 1 1/2 Jahre Zeit. Die genannte Zeit ist völlig indiskutabel.

Wenn man mal addiert, wieviele Leute hier im Forum Probleme haben, wieviel Zeit damit vergeudet wird,

ist das Produkt nur als Katastrophe zu bezeichnen.

 

Derrick : Im Vergleich zu der verplemperten Zeit mit dem tollen DVBViewer sind das nur Minuten.

 

HTV : Wer Rechtschreib oder Flüchtigkeitsfehler findet darf sie behalten.

 

HAWI10

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

gibt es hier im Forum auch jemanden, dessen DVBViewer sofort und ohne Problem auf dem PC läuft ?

Wäre mal interessant zu wissen.

HAWI10

Link to comment
Hallo zusammen,

gibt es hier im Forum auch jemanden, dessen DVBViewer sofort und ohne Problem auf dem PC läuft ?

Wäre mal interessant zu wissen.

HAWI10

 

HIER. Setup - OK - OK und das System löppt.

 

Ich sitze jetzt seit einigen Tagen dabei und versuche das System "zu entdecken" und zu optimieren bzw. anzupassen - Aber die Grundfunkionalität lief nach etwa 6 Minuten stabil.

 

Und dies nachdem ich tagelang mit "alternativen" Freeware-Programmen experimentiert hatte und meinen Rechner schon vor Verzweiflung fast entsorgt hätte.

 

Auf diesem Wege mal einen kräftigen Dank an die Entwickler und diese Community hier.

 

DANKE. Weitermachen! :rolleyes:

Link to comment

Auch HIER!

 

Ich hatte mich einen Tag belesen, welche Software und Satkarte in Frage kommen würden.

-> FloppyDTVS2 und DVBViewer gekauft -> getestet -> ging auf anhieb.

 

Dann einen HTPC zusammengestellt +2te Satkarte -> zusammengebaut, DVBViewer und PowerDvD installiert -> ging auch hier auf anhieb. Es gab kleine Probleme mit "hängen bleiben" aber erst nachdem ich Cool&Quiet installiert hatte, also deaktiviert und gut war es. DVBTaskScheduler noch mit drauf und OSD usw meinem Geschmack angepasst und seit dem schaue ich ohne Probleme.

OK, DVD über DVBViewer kucken geht irgendwie nicht, aber da bevorzuge ich eh PowerDVD für mein HDDVD/BlueRay-Combo :rolleyes:

Klar kann man einige Sachen anders machen bzgl. MP3 abspielen, Bilder anschauen oder im Prinzip nen gescheiten UPNP-Client mit integrieren so dass mein TwonkyMedia Server was zu tun hat.

Aber wie schon öfters erwähnt ist DVBViewer nunmal da um fern zu sehen, und hier ist der Viewer nunmal unschlagbar.

Ich möchte ihn nichtmehr missen....

 

Danke ans Team!

Link to comment
Auch HIER!

 

Ich hatte mich einen Tag belesen, welche Software und Satkarte in Frage kommen würden.

-> FloppyDTVS2 und DVBViewer gekauft -> getestet -> ging auf anhieb.

 

Dann einen HTPC zusammengestellt +2te Satkarte -> zusammengebaut, DVBViewer und PowerDvD installiert -> ging auch hier auf anhieb. Es gab kleine Probleme mit "hängen bleiben" aber erst nachdem ich Cool&Quiet installiert hatte, also deaktiviert und gut war es. DVBTaskScheduler noch mit drauf und OSD usw meinem Geschmack angepasst und seit dem schaue ich ohne Probleme.

OK, DVD über DVBViewer kucken geht irgendwie nicht, aber da bevorzuge ich eh PowerDVD für mein HDDVD/BlueRay-Combo :rolleyes:

Klar kann man einige Sachen anders machen bzgl. MP3 abspielen, Bilder anschauen oder im Prinzip nen gescheiten UPNP-Client mit integrieren so dass mein TwonkyMedia Server was zu tun hat.

Aber wie schon öfters erwähnt ist DVBViewer nunmal da um fern zu sehen, und hier ist der Viewer nunmal unschlagbar.

Ich möchte ihn nichtmehr missen....

 

Danke ans Team!

Das mit dem DVD anschauen liegt entweder am ungünstig eingestellten Codec (Bspw. drängelt sich manchmal ffdshow beim Audio oder Video dazwischen),

oder aber die PDVDServer.exe wird von der Firewall geblockt. War zumindest bei mir die Ursache.

Auch ist es günstig (meine Erfahrung) für alle Renderer den gleichen Codec zuverwenden (PDVD 8 funktioniert bei mir für alles sehrgut).

Gibt wohl aber speziell für die BluRay Wiedergabe ein Plugin, das auf die externe PDVD-Player Wiedergabe umswitcht und nach der Wiedergabe wieder zurück.

Einfach mal im Forum suchen.

Link to comment

bei mir klappte das auch alles einiger maßen gut , einiges gab es zu erkunden und zu verbessern , als neuling ist die anleitung allerdings völlig unzureichend und veraltet.

da ich kein pc neuling bin und schon immer irgendwie die kurve gekriegt habe klappt nun langsam alles .

 

mag sein , daß der threadstarter irgendwas falsch gemacht hat und nicht wusste, worauf er sich einließ!

 

ist das ein grund hier sektenmäßig auf ihn einzudreschen?

 

der DVBViewer ist ein geiles programm und die community sollte einsteigern helfen !

 

*kopfschüttel*

 

gruß

Link to comment

Eindreschen soll hier sicherlich nicht geschehen.

 

Es gibt nicht den HTPC. Das ist ein Myhtos oder eher eine Hype.

 

Es gibt keine software, die so mir nichts dir nichts aus einem rechner den ersatz für all die geräte, die jemand im wohnzimmer hat, das gerät schlecht hin macht.

Dafür sind die Ansprüche des einzelnen zu unterschiedlich. Und was viel schlimmer ist, die grundsubstanz also die hardware/software kombinationen sind unermesslich.

 

Nicht jeder hat die Leidensfähigkeit oder den Spieltrieb, der notwendig ist seinen Traum Wirklichkeit werden zu lassen.

Ich habe es in mehr als 8 jahren noch nicht geschafft... Noch überwiegt der Spieltrieb :rolleyes:

 

Aber ich finde es durchaus OK, wenn jemand sagt: "das kann und will ich nicht, ich nehme etwas von der Stange, das meinen Ansprüchen einigermaßen gerecht wird". Allerdings muss man nicht unbedingt aus seinem Mißverständnis der komplexität der materie einen Leidensgesang machen. Mir wäre es zu peinlich, meine Fehleinschätzung öffentlich zur schau zu stellen...

Link to comment

Ich glaube diese "Instant-Tütensuppen-Mentalität" ist weit verbreitet.

Alles Easy, alles auf Knopfdruck, selber denken tut weh!

Wehe dem der mich zum selbständigen denken und handeln veranlasst.

Ich hab´ bezahlt da kann ich ja schließlich verlangen....

 

Na ja der OP hat sich sich als Musterkonsument geoutet.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Ich bin das beste Beispiel für Inkompetenz!

Da sitze ich nun seit 2 Monaten an der Config von meinen HTPC, kriege diese Schei... Mikroruckler nicht wegg und dann das heute:

 

Fussball Kroatien/Türkei --> ab der 60. Minute mein Spieltrieb setzt ein, da das gezeigte Fussballspiel langsam öde wird.

Neuen ATI Treiber drauf (8.6), beim ersten mal hatte ich ja einen BlueScreen --> heute den alten korrekt deinstalliert und dann neuen Drauf.

Neustart, Bild ist da und alles geht, inklusive Mikroruckler nach Ruhezustand. :bounce:

 

Also mal ein wenig an den Einstellungen im CCC gefummelt, EIDED aus und dann schön mal 1024x768 75Hz als maximum Auflösung festgelegt.

Soweit sogut.

 

Kleine Erläuterung zu meinem Fernseher: Alte Samsung Röhre, wird mit VGA Wandler betrieben. (Max Auflösung für den Wandler 1024x768 bei 60Hz

 

Kam ich doch dann auf die Idee die 1024er Auflösung aus dem CCC zu benutzen, was meinem Fernsehvergnügen nicht wirklich zu besseren Bild verhalf.

Nur noch wilde Streifen und keine Möglichkeit mehr die Auflösung zurückzusetzen, wird ja sofort übernommen. :angry:

 

Das man beim Neustart den VGA-Modus bei den erweiterten Startoptionen auswählen kann hatte ich gleich mal verdrängt.

Also mein 22"TFT aus dem Arbeitszimmer rangeschleppt, drangestöppselt und dann die Auflösung korregiert.

 

Da er ja nun schonmal neben dem Fernseher stand, dachte ich mir machste mal ein Bildvergleich.

(Fussball war inzwischen Vorbei, ohne das ich irgendein Tor vom Elfmeterschiessen gesehen hatte--> Aha Spielen wir also gegen die Türken :rolleyes: )

 

Und nun hätte ich Kotzen können: Kein einziger Ruckler auf dem TFT und der Fernseher Mikroruckelte lustig vorsich hin.

War bzw. ist also der blöde VGA Wandler dran schuld, und natürlich Ich Idiot (Der Fehler sitzt immer vor dem Rechner/HTPC).

 

Fazit:

1. Wer keine Arbeit hat der macht sich halt welche.

2. Die Alte Röhre muss schnellstens weichen.

3. Und das ist die wichtigste --> aus Fehlern lernt man!! :blush:

Link to comment

Mal ´ne kleine Anmerkung zu "Wiedergabefehlern".

 

Meiner Erfahrung nach werden diese im wesentlichen durch zwei Ursachrn bestimmt:

 

1. Zusammenstellung der Softwarekomponenten

 

2. Verzahnung der Hardware

 

Wenn man sich mal anschaut wieviele Komponenten allein bei DirectX zusammenspielen, dazu noch diverse Treiber nimmt und ein paar dutzen anderer Faktoren auff der Softwareseite, wundert es mich jedesmal das ich überhaupt mit so einem fragilen Gebilde ein Fernsehbild auf die Mattscheibe zaubere/zaubern lassen kann...

 

In jeder beteiligten Instanz können Fehler auftreten die sich dann womöglich nicht mal dort bemerkbar machen wo sie verursacht werden.

 

Dazu kommt dann noch die mehr oder weniger stark ausgeprägte Fähigkeit des einzelnen Users, sein System zu beherrschen.

 

So ein HTPC ist nun mal kein "Plug and Play System". Wer das erwartet ist mit einem 40? System aus dem Baumarktregal besser bedient.

 

Ich bin jetzt seit etwa anderhalb Jahren damit beschäftigt MEIN System zu bauen.

Vor 4 Wochen war das Rollout der vorläufig letzten Version und ich kann trotz intensiver Vorarbeit schon jetzt sagen das das System so sicherlich nur ein halbes Jahr überlebt.

Es gibt immer noch etwas zu schrauben.

 

Quintessenz: Der DVBV ist immer nur so gut wie seine Umgebung. Es handelt sich ja eigentlich um nicht viel mehr als ein simples Programm zum anzeigen von 50 Bildern / pro Sekunde nicht mehr und nicht weniger. Woher diese Bilder kommen und ob und wie sie der Viewer anzeigt dafür sind andere Komponenten und nicht zuletzt der User verantwortlich.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment
Hallo zusammen,

gibt es hier im Forum auch jemanden, dessen DVBViewer sofort und ohne Problem auf dem PC läuft ?

Wäre mal interessant zu wissen.

HAWI10

 

Ja!

 

Meine Hardware ist eine FloppyDTV für DVB-C, und der DVBViewer funktioniert von Beginn an einwandfrei!

Link to comment

bei mir funzt der DVBViewer von Anfang an ohne Probleme (Bin zu Zeiter des 3.5´s eingestiegen). Denke mal, das Gröste Problem bei Ihrer Ausgangssituation ist einfach das Einstellen der Empfangstechnik. In der Regel ist es besser, wenn man kein geeignetes Meßgerät hat, mit nem vorprogramierten ANALOG Reciever nach den Richtigen Sateliten zu suchen (ist meine Meinung). Wenn man sich noch nicht mit der Materie vertrautgemacht hat sollte man nicht davon ausgehen, das alles in 5 min erledigt ist.

Link to comment
Das mit dem DVD anschauen liegt entweder am ungünstig eingestellten Codec (Bspw. drängelt sich manchmal ffdshow beim Audio oder Video dazwischen),

oder aber die PDVDServer.exe wird von der Firewall geblockt. War zumindest bei mir die Ursache.

Auch ist es günstig (meine Erfahrung) für alle Renderer den gleichen Codec zuverwenden (PDVD 8 funktioniert bei mir für alles sehrgut).

Gibt wohl aber speziell für die BluRay Wiedergabe ein Plugin, das auf die externe PDVD-Player Wiedergabe umswitcht und nach der Wiedergabe wieder zurück.

Einfach mal im Forum suchen.

 

auch wenns offtopic.

Danke für den Tip. Im Moment starte ich PowerDVD mithilfe einer batchdatei über das DVBViewer Menu. Aber ich denke wenn ich heute auf 3.9.4 umsteige werde ich mir auch mal das PowerDvDSwitch tool drauf machen.

 

Aja, gestern hatte ich den Viewer gestartet und siehe da, alle einstellungen waren plötzlich auf default. Gut dass der monatelang ohne probleme gelaufen ist...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...