Jump to content

Klasse Fernbedienung für kein Geld


David.P

Recommended Posts

hab mir diese fb auch bei pearl bestellt (leider ohne zuvor hier nach erfahrungsberichten zu suchen).

 

auch bei mir folgende probleme:

 

- power-button beendet windows und nicht DVBViewer

- pause- und palytaste liefern denselben key-code

- auch einige weitere tasten sind fest mit funktionen verdrahtet und liefern gar keinen key-code

 

wenn jemand eine lösung weiß, wäre ich sehr dankbar. denn die mausfunktion ist wirklich genial.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich habe mir auch diese Fernbedienung gekauft. leider funktioniert bei mir keine Ziffern-Taste nicht. Wenn ich versuche, eine Ziffern-Tasten anzulernen, so zeigt mir der DVBViewer bei jeder Ziffern-Taste an, dass Num-Lock gedrückt wurde. Auch beim Logitech Empfänger meiner Wireless Tastatur wird angezeigt, dass die NumLock Taste gedrückt wurde. Beim Loslassen der Fernbedienungs-Taste geht das NumLock-Licht aber wieder aus. Ich habe zuerst keine Logitech Software installiert gehabt, dann aber mal die neueste Setpoint Software aufgespielt, um zu sehen, obs dann geht. Auch abgesicherter Modus hat nix gebracht.

 

Ich habe die Fernbedienung schliesslich an meinem Vista Laptop ausprobiert. Da zeigt der DVBViewer die richtig gedrückte Ziffer an.

 

Entweder liegt es am

Mainboard oder

an der Logitech-Hardware (Treiberkonflikte)

 

Hat jemand ein ähnliches Problem?

System Spec:

Gigabyte 780G Mainboard

Vista 32 bit

Logitech EX110 Wireless Tastatur

Edited by topcaser
Link to comment

Hallo,

 

Problem gelöst: Die Zifferntastatur der Fernbedienung braucht wohl aktivierten Num-Lock. Dann gehts. Wahrscheinlich hat sie, wenn NumLock aus ist, zwei Tastendrücke emuliert: NumLock kurzzeitig ein und dann die Zifferntaste.

 

 

Ich kann aber dennoch folgende Tasten nicht verwenden:

Hallo,

 

1. die Raute Taste: Es werden zwei Tastendrücke emuliert

2. die Explorer Taste: lässt sich zwar durch den DVBViewer belegen, es geht aber immer zusätzlich der Internet Explorer auf

3. wie schon öfters angesprochen: Die info Taste - entspricht der rechten Maus-Taste

 

 

Sonst gehen bei mir alle Tasten...

 

Habt ihr noch Tipps wie ich 1. und 2. zumindest hinbekomme?

Edited by topcaser
Link to comment
  • 2 weeks later...

Hi,

 

mal anders gefragt: wie kann man verhindern, dass Windows (XP) selbst auf die Knöpfe der Fernbedienung reagiert? Kann man mit irgendeinem Tool überhaupt die Fernbedienung konfigurieren? Pearl legt ja keine Software bei, und einige Tasten scheinen mit bestimmten Windowsfunktionen hartverdrahtet zu sein, oder sehe ich das falsch?

Link to comment
Hi,

 

mal anders gefragt: wie kann man verhindern, dass Windows (XP) selbst auf die Knöpfe der Fernbedienung reagiert? Kann man mit irgendeinem Tool überhaupt die Fernbedienung konfigurieren? Pearl legt ja keine Software bei, und einige Tasten scheinen mit bestimmten Windowsfunktionen hartverdrahtet zu sein, oder sehe ich das falsch?

 

 

ich habe folgende software gefunden:

 

http://softboy.net/keystroke-converter/index.html

 

damit lassen sich fast alle tastencodes, welche die fernbedienung schickt abfangen und ändern. man kann auch jene tasten, die mehrfach-tastenanschläge senden (zb #) remappen.

 

nur die power-taste fährt nach wie vor gandenlos in den standby/ruhezustand und wird nicht abgefangen. und das play und pause denselben code senden läßt sich leider auch nicht ändern. alle anderen tasten konnte ich verwendbar machen.

Link to comment

Hmm, für das Geld, dass der Keystroke-Converter kostet, kann ich mir 'ne wirkliche gute Fernbedienung kaufen :bye:

 

Lass den Preis nur mal nicht öffentlich werden, sonst kostet der DVBViewer bald 5.000,- Euro (gemessen an Preis/Leistung) ;)

Link to comment

Hi,

 

wenn das Remapping der Tasten möglich ist, gibt's denn dann auch eine freie Software, die das leistet, was der Keystroke-Converter macht? Und wie arbeitet der genau, also wie verhindert der, dass eine bestimmte Taste auf der Fernbedienung eine Systemaktion auslöst? Kann man sowas nicht auch irgendwie mit Windows Bordmitteln lösen?

Link to comment
  • 1 month later...
  • 1 month later...

Hat schon jemand alle Tasten der Auvisio FB mit DVBViewer benutzen können?

 

Wie kann man verhindern, dass beim Drücken von bestimmten Tasten z.B. der Windows Media Player gestartet wird oder z.B. die System-Lautstärke direkt geändert wird?

 

Hat jemand die Tasten-Remap Tools erfolgreich benutzt?

Link to comment
Hat schon jemand alle Tasten der Auvisio FB mit DVBViewer benutzen können?

Bin nicht sicher, ob mit der Freeware EventGhost wirklich alle Tasten konfigurierbar sind, mit der Start-Taste geht es zumindest schon mal auf zwei verschiedenen Wegen:

 

post-44683-1231666645_thumb.png

 

Der obere, aktivierte Befehl (siehe Mauspfeil) ist etwas komfortabler. Falls der DVBV bereits läuft, wird er nur in den Vordergrund geholt.

 

Der untere, deaktivierte Befehl benötigt das EventGhost-DVBViewer-Plugin, (bei 'Autostart', blau unterlegt). Damit kann man dann direkt die Funktionen des DVBV-Inface-API ansteuern (COM-Plugin bei DVBV Pro bzw. SendMessage-API bei GE, letzteres von mir nicht getestet).

 

Hier eine Beispiel-Konfiguration für EventGhost, ggf. noch Pfad zur DVBViewer.exe anpassen. Habe alles entfernt, was nichts mit dem Beispiel 'Starttaste' zu tun hat. Die mitgelieferte Example.xml hat übrigens auch noch viele interessante 'Gimmicks' zu bieten.

 

EventGhostAMC.xml

Alle Tasten für die Bedienung innerhalb des DVBV habe ich wie üblich über Einstellungen-Optionen-Eingaben eingelernt.

 

Wie kann man verhindern, dass beim Drücken von bestimmten Tasten z.B. der Windows Media Player gestartet wird oder z.B. die System-Lautstärke direkt geändert wird?

Bei den noch fehlenden Tasten und denen, die unerwünschtes Verhalten auslösen, am besten selbst mal probieren das 'Event' in EventGhost zu fangen und umzuleiten (also z.B. ein Event des EventGhost-DVBViewer-Plugin auslösen).

 

Bei dieser Gelegenheit @David.P: Herzlichen Dank für deinen Input über die geniale Auvisio-FB bei Pearl. Konnte das Sonderangebot auch noch nutzen und habe inzwischen zwei davon. Endlich hat der 'Krampf' mit meiner Hauppauge-FB über Girder 3.x plus COM-API ein Ende. Am Besten gefällt mir die integrierte Mausfunktion für die komfortable Navigation innerhalb und außerhalb des DVBV und der verwunderlich günstige Preis bei dieser Leistung.

 

:bye: Andreas

Link to comment

Andreas, vielen Dank für die ausführlichen Hinweise, ich bin jetzt schon weiter gekommen!

Zum Beispiel wird jetzt tatsächlich beim Ändern der Lautstärke nicht mehr die Systemlautstärke geändert, sondern nur die vom DVBViewer.

Danke :bye:

Link to comment

Hi, da ich mich arg stört wie resolut die Power-Taste rechts oben mein System zusammenfährt, habe ich nun lange nach Möglichkeiten gesucht sie zu deaktivieren. Was letztendlich funktioniert hat war:

 

Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Erweitert -> "Nichts unternehmen" bei "Beim Drücken des Schalters für Ruhezustand am Computer" einstellen, auf OK klicken, fertig.

 

Die Taste auf der Fernbedienung scheint also direkt das Kommando senden, welches normalerweise eine solche hardwaremäßig vorhandene Taste am Gehäuse des Computers auslöst. Diese letztere funktioniert deshalb (falls überhaupt vorhanden) vermutlich nun auch NICHT mehr. Dies ist also keine elegante Lösung, aber daran sind wohl Microsoft und Hama/Auvisio zu gleichen Teilen Schuld. Anscheinend scheint es nämlich keinen anderen Weg zu geben solche äußerst nützlichen Tasten :) über die Registrierung oder so zu deaktivieren.

 

Irgendwie hätte man diese Fernbedienung sowieso deutlich besser gestalten können. Ich hasse es wenn zwei Tasten den gleichen IR-Code aussenden (siehe i-Taste und Rechtsklick). Da wird man einfach um eine Taste betrogen und kann nachträglich nicht mehr über Girder oder ähnliches eingreifen.

Link to comment
  • 3 months later...
Hi, da ich mich arg stört wie resolut die Power-Taste rechts oben mein System zusammenfährt, habe ich nun lange nach Möglichkeiten gesucht sie zu deaktivieren. Was letztendlich funktioniert hat war:

 

Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Erweitert -> "Nichts unternehmen" bei "Beim Drücken des Schalters für Ruhezustand am Computer" einstellen, auf OK klicken, fertig.

 

mit tweakui (bei den Microsoft Powertoys dabei) kann man auch diverse Spezialtasten konfigurieren.

Evtl. auch die powertaste

 

cu :bye:

Link to comment
  • 11 months later...

habe auch genannte fernbedienung in betrieb und nach langer benutzung als tastatur/maus hab ich es tatsächlich geschafft eine fernbedienung daraus zu machen :)

 

habe den thread kurz nochmal überflogen und denke das fast alle probleme ausgeräumt sein sollten.

 

was ihr braucht:

 

eventghost testing EG Nightlys (getestet mit 0.4.0.r1397, diese bringt native unterstützung für die auvisio/hama mit)

nach installation erstem start wird der empfänger erkannt und nach bestätigung der richtige treiber nachgeladen.

 

hier die konfig dazu Konfig mit Plugins (ist nicht von mir, danke an den autor! für diese arbeit!!!)

 

die konfig ist ausgelegt auf eine "echte" mce. wer eine solche hat der hat nun unterstützung für DVBViewer/powerdvd/winamp out of the box (NEID) :)

 

da die auvisio/hama nicht 100% kompatibel ist (die farbtasten bringen bei mir nur müll, so habe ich die grauen tasten darunter angelernt) müssen für die funktionen erst die auvisio befehle eingepflegt werden.

 

was bringt das nun? in der von mir beigelegten .xml folgendes:

 

wenn DVBViewer noch nicht läuft > "Start". das ruft ein osd auf in dem man zwischen den anwendungen auswählen kann. (in meiner konfig nur DVBViewer, pdvd und winamp hab ich ausgeblendet)

mit "Ok" startet dann der DVBViewer und schaltet sich automatisch auf vollbild. (wer den parameter in der DVBViewer-konfig gesetzt hat>bitte den haken rausmachen) in diesem zustand ist die powertaste ohne funktion um ein versehentliches herunterfahren zu verhindern.

 

wenn man den dvbv schon manuell gestartet hat>trotzem einfach auf "Start" und "Ok"

 

wenn der dvbv läuft ruft "Start" das osd auf, "Ok" das miniepg.

 

DVBViewer beenden habe ich auf die internet taste gemapped. nach beenden ist die powertaste wieder in funktion und schickt den rechner in standby (bei mir s3). das schöne daran er wacht auch auf fernbedienungsbefehl wieder auf ;) (das ist aber ein anderes thema und verlangt je nach system warscheinlich änderungen von einstellungen, usbpower usw...)

 

ich habe folgende tasten schon mit der auvisio belegt: anstelle der farbtasten genau die darunter. auf/ab/ok im tvbetrieb steuern das miniepg. auf/ab/links/rechts/ok im osdbetrieb eben das osd ;)

start habe ich schon beschrieben, volume/mute/channel eh klar. zahlentasten. auf clear habe ich "wiedergabe neu aufbauen" (falls mal etwas hängt)

 

aber das beste daran, an der downloadbaren konfig/plugins war jemand mit richtig ahnung ;) sie dient HERVORRAGEND als vorlage um zu sehen wie mächtig eventghost mittlerweile wirklich ist.

an dieser stelle nochmal danke an den mir unbekannten autor!

 

anbei meine .xml

 

wenn sich jemand die arbeit macht die restlichen funktionen auch mit den auvisio befehlen zu hinterlegen wäre ich für updates dankbar :) (weiss jemand wo ich eine ECHTE originale mce zu kaufen bekomme?? )

 

lg

 

fizz

auvisio.xml

Edited by Fizzler
Link to comment

Also wenn es sich um ne MCE FB handelt wie ja in Post #1 angedeutet wird die über

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Services\ HidIr\ Remotes\ 745a17a0-74d3-11d0-b6fe-00a0c90f57da

 

versorgt und da kann man locker ALLE Buttons bestimmen, ohne Umwege wie Eventghost, sonst. Tools, DVBV Plugins usw. usw.

 

Schau mal hier rein.

Edited by craig_s
Link to comment

tja, das problem ist eben dass es KEINE mce ist.

 

aber seis drum. wenn mir nun noch erklärst wie du es ohne zusätzliches programm schaffst das die fernbedienung im multimonitorbetrieb den fokus auf dvbv hält dann hau ich eventghost sofort wieder weg :)

 

mit fokus meine ich das ich auf einem tv eben dvbv ausführe und an den restlichen monitoren arbeiten kann, die fernbedienung aber ausschliesslich und immer den dvbv bedient :)

 

lg

 

fizz

Link to comment

tja, soweit bin ich nie vorgedrungen weil mein zweit-Moni ein Beamer wäre und mit dem ist's mit zu schade nebenher TV zu gucken :)

 

Die Acer (RC6) FB läuft bei mir über nen CIR Transceiver und den eHome Infrarottransceiver als Treiber, dann gehts über 745a17a0-74d3-11d0-b6fe-00a0c90f57da.

Wenn das bei dir nicht so ist haste wohl pech gehabt.

 

Appcommand und VirtualKey (Media_ , Volume_ usw., würde mir schon reichen) erreichen über FB bei mir den DVBV auch mit Multimedia-Keys Plugin ohne Fokus leider nicht, der einzige, dessen Hook gewaltig genug ist alles ohne Fokus mitzuhören ist WMP. Wenn dessen Hook *übertragbar* wäre, tja dann...

 

Eventghost hab ich mal angesehen und er sah mir gefährlich nach tagelanger Einarbeitung aus. Einführung für Dummies hab ich auch nicht gefunden. Auch keine für Schlauies. Ich glaub, da muss man schon perfekter Programmierer sein für das Ding..

Edited by craig_s
Link to comment

ja, rc6 protokoll ist das zauberwort. das beherrscht eine mce oder 100% kompatible. oben genannte leider nicht.

 

aber zu eventghost, war da ja auch skeptisch. aber wenn man mal eine passende vorlage hat die man nach belieben ändern kann braucht man auch keine anleitung mehr. dann erklärt es sich von selbst.

richtig ist, wenn man es perfekt haben möchte ist es ein HAUFEN arbeit B)

aber wenn man sich das antut ist eg RICHTIG mächtig.

 

drum hab ich mir mal einen rc6 empfänger bestellt.

in verbindung mit meiner harmony und eventghost müsste dann eigentlich alles möglich sein das ich mir so wünsche.

 

schönes wochenende

 

fizz

Edited by Fizzler
Link to comment
  • 4 months later...

habe auch genannte fernbedienung in betrieb und nach langer benutzung als tastatur/maus hab ich es tatsächlich geschafft eine fernbedienung daraus zu machen :)

 

habe den thread kurz nochmal überflogen und denke das fast alle probleme ausgeräumt sein sollten.

 

was ihr braucht:

 

eventghost testing EG Nightlys (getestet mit 0.4.0.r1397, diese bringt native unterstützung für die auvisio/hama mit)

nach installation erstem start wird der empfänger erkannt und nach bestätigung der richtige treiber nachgeladen.

 

hier die konfig dazu Konfig mit Plugins (ist nicht von mir, danke an den autor! für diese arbeit!!!)

 

die konfig ist ausgelegt auf eine "echte" mce. wer eine solche hat der hat nun unterstützung für DVBViewer/powerdvd/winamp out of the box (NEID) :)

 

da die auvisio/hama nicht 100% kompatibel ist (die farbtasten bringen bei mir nur müll, so habe ich die grauen tasten darunter angelernt) müssen für die funktionen erst die auvisio befehle eingepflegt werden.

 

was bringt das nun? in der von mir beigelegten .xml folgendes:

 

wenn DVBViewer noch nicht läuft > "Start". das ruft ein osd auf in dem man zwischen den anwendungen auswählen kann. (in meiner konfig nur DVBViewer, pdvd und winamp hab ich ausgeblendet)

mit "Ok" startet dann der DVBViewer und schaltet sich automatisch auf vollbild. (wer den parameter in der DVBViewer-konfig gesetzt hat>bitte den haken rausmachen) in diesem zustand ist die powertaste ohne funktion um ein versehentliches herunterfahren zu verhindern.

 

wenn man den dvbv schon manuell gestartet hat>trotzem einfach auf "Start" und "Ok"

 

wenn der dvbv läuft ruft "Start" das osd auf, "Ok" das miniepg.

 

DVBViewer beenden habe ich auf die internet taste gemapped. nach beenden ist die powertaste wieder in funktion und schickt den rechner in standby (bei mir s3). das schöne daran er wacht auch auf fernbedienungsbefehl wieder auf ;) (das ist aber ein anderes thema und verlangt je nach system warscheinlich änderungen von einstellungen, usbpower usw...)

 

ich habe folgende tasten schon mit der auvisio belegt: anstelle der farbtasten genau die darunter. auf/ab/ok im tvbetrieb steuern das miniepg. auf/ab/links/rechts/ok im osdbetrieb eben das osd ;)

start habe ich schon beschrieben, volume/mute/channel eh klar. zahlentasten. auf clear habe ich "wiedergabe neu aufbauen" (falls mal etwas hängt)

 

aber das beste daran, an der downloadbaren konfig/plugins war jemand mit richtig ahnung ;) sie dient HERVORRAGEND als vorlage um zu sehen wie mächtig eventghost mittlerweile wirklich ist.

an dieser stelle nochmal danke an den mir unbekannten autor!

 

anbei meine .xml

 

wenn sich jemand die arbeit macht die restlichen funktionen auch mit den auvisio befehlen zu hinterlegen wäre ich für updates dankbar :) (weiss jemand wo ich eine ECHTE originale mce zu kaufen bekomme?? )

 

lg

 

fizz

 

 

Besten Dank!.. diese Anleitung und die fertige Config. hat mir sehr geholfen meine Hama MCE beim DVBV in Betrieb zu nehmen.

 

Hat noch wer fertige Config-Dateien zum testen?

Link to comment
  • 6 months later...

Hallo!

 

Ich interessiere mich ebenfalls für diese FB. Allerdings bin ich sehr verwirrt über die einzelnen Kommentare der jeweiligen Benutzer. Bei den einen gehen alle Tasten, bei den anderen nur ein paar...

 

Können die Tasten nun über DVBViewer angelernt werden oder nicht?? Ich nutze den Viewer nur im Vollbildmodus. (Wg. Fokus)

Als System läuft Win7.

 

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Markus

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...