Jump to content

"Falsche" Sender-ID(s) bei geänderter Sender-Frequenz


Recommended Posts

DVBViewer Version 3.9.4.0

 

(sorry für den länglichen Text; habe versucht es möglichst verständlich zu schreiben)

 

Situation: Ein Sender wird auf einer neuen Frequenz übertragen (wie letztens passiert). Ein Sendersuchlauf ermittelt die neue Frequenz; sie wird in einem neuen Stammordner abgelegt (Stammordner alt: z.B. "Astra 19°E"). Mit dem Senderlisten Editor wird der neu gefundene Sender (aus einem neu angelegten Stammordner "AstraNeu") an die gewünschte Stelle im alten Stammordner gezogen. (Wie jetzt bei einigen ARD-TV-Sendern und auch beim Hörfunk passiert.)

 

Problem: In den Files (es mag mehr geben):

 

favourites.xml (Favoriten)

Setup.xml

timers.xml (aufzunehmende Programme)

userdata.xml (Channelhistory)

 

wird der Sender durch eine 10-stellige ID + Namen in der Form "1148546879|WDR 5" repräsentiert. Der Sendername "WDR 5" bleibt gleich, aber die ID hat sich geändert.

 

Zur Zeit sehe ich nur eine gute Möglichkeit, die Sender auf den neuesten Stand zu bringen: Lade alle XML-Files in einen Multifile-fähigen Editor (es gibt viele, mein Favorit ist nebenbei bemerkt Notepad++). Jetzt ersetze "1148546879|WDR 5" durch "1148546879|WDR 5", speichern und fertig. (Vorausgesetzt man kennt die drei möglichen Stellen und weis, welche die richtige ist.)

 

Andere Möglichkeit, die in DVBViewer bleibt: Ersetze in der Aufnahme-Programmierung und den Favoriten und ??? die alten durch neue Sender.

 

Daraus ergibt sich das Problem (bin auch erst mal drauf reingefallen und habe mich gewundert, das ich nichts aufgenommen habe): Mir war die Bedeutung der IDs erst mal nicht klar, obwohl ich mich schon mal damit befasst hatte.

 

Wenn es eine Referenz gibt, wäre vielleicht ein Hinweis in folgender Form möglich:

 

"Sie wollen einen Sender löschen, auf den Bezug in der Aufnahme-Programmierung und in den Favoriten genommen wird.

 

Durch welchen Sender soll dieser Bezug erstetzt werden. Bitte markieren Sie den Sender in der Senderliste und klicken Sie auf <Taste "fortsetzen">.

 

Wenn Sie den neuen Sender noch nicht in die Senderliste gestellt haben (<Referenz auf Handbuch>), erstellen Sie den Sender zuerst und führen Sie dann das Löschen durch. <Taste "abbrechen">."

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...