Jump to content

DVBView TE stürzt ständig ab beim Kanalwechsel


Recommended Posts

Hallo,

 

bin ganz neu hier und beschäftige mich mit dem DVBview te, welches mich schon einige Nerven gekostet hat.

 

Habe einige Stunden Einarbeitungszeit gehabt, um jetzt einigermaßen die nicht sehr komfortable Bedienung zu durchblicken.

 

Habe eine Kanalsuche durchgeführt, um die nicht mehr aktuelle Transponderliste zu vervollständigen und habe dann versucht, die wichtigsten Programme in die Favoritenliste zu platzieren, hat auch geklappt, anschließend einen Kanal gewechselt und sofort einen Absturz gehabt, Programm wurde beendet (wollen Sie einen Problembericht an Microsoft senden?) und alle Einstellungen waren futsch (inklusive 45 Minuten Scan und Favoritenliste). Das ganze zweimal heute und jetzt hab ich schon die Schnauze voll von dem Programm.

 

Ist das normal, dass das so oft abstürzt, oder gibt's ein zwei Punkte, wo man am vernünftigsten anfängt zu suchen?

 

Gibt's Alternativsoftware, die besser und komfortabler funktioniert?

 

Stürzt die Pro-Version des Programms genauso oft ab?

 

Ich habe einen Athlon 64 Rechner mit 3GHz, 1GB RAM und eine ATI 9600 pro Grafikkarte, DX9c, Mediaplayer 10 und Internet Explorer 6, müsste also die Grundvoraussetzungen erfüllen, das Programm läuft auch soweit, bloß nicht umschalten.

 

Mal davon abgesehen finde ich die Bedienung extrem umständlich, muss mir ständig die Programme in verschiedenen Ordnern und deren Unterordnern zusammensuchen, weil sich die einzelnen Sender nicht von einem Ordner in den nächsten ziehen lassen. Das Importieren einer Transponderliste, wofür es immerhin Funktionstasten gibt, funktioniert bei dieser Light-Version offensichtlich auch nicht, die gescannten neuen Sender lassen sich nicht nach oben in den Astra-Ordner verschieben, die Sender, die da schon drin sind, werden aber auch nicht neu gescannt, so dass bei einem Scan im neuen Ordner nur neue Sender auftauchen, die oben nicht drin sind. Es hilft auch nichts, die ganzen alten Senderlisten zu löschen, da sich das Programm trotzdem merkt, was schon da war und am Ende hat man nur die neu gescannten Sender und es fehlt die Hälfte. Also die ganzen Anwendungen de- und neu installieren, wieder scannen, u.s.w. Ich hab also schon Einiges - ohne großen Erfolg - ausprobiert und bin schon ziemlich stark gefrustet.

 

Hat jemand spontan eine Idee, woran's liegen könnte mit den Programmabstürzen beim Kanalwechsel?

 

Bin für jede Hilfe dankbar.

 

Gruß

 

moritzheinz

Link to comment
Hallo,

 

bin ganz neu hier und beschäftige mich mit dem DVBview te, welches mich schon einige Nerven gekostet hat.

 

Habe einige Stunden Einarbeitungszeit gehabt, um jetzt einigermaßen die nicht sehr komfortable Bedienung zu durchblicken.

 

Habe eine Kanalsuche durchgeführt, um die nicht mehr aktuelle Transponderliste zu vervollständigen und habe dann versucht, die wichtigsten Programme in die Favoritenliste zu platzieren, hat auch geklappt, anschließend einen Kanal gewechselt und sofort einen Absturz gehabt, Programm wurde beendet (wollen Sie einen Problembericht an Microsoft senden?) und alle Einstellungen waren futsch (inklusive 45 Minuten Scan und Favoritenliste). Das ganze zweimal heute und jetzt hab ich schon die Schnauze voll von dem Programm.

 

Ist das normal, dass das so oft abstürzt, oder gibt's ein zwei Punkte, wo man am vernünftigsten anfängt zu suchen?

 

Gibt's Alternativsoftware, die besser und komfortabler funktioniert?

 

Stürzt die Pro-Version des Programms genauso oft ab?

 

Ich habe einen Athlon 64 Rechner mit 3GHz, 1GB RAM und eine ATI 9600 pro Grafikkarte, DX9c, Mediaplayer 10 und Internet Explorer 6, müsste also die Grundvoraussetzungen erfüllen, das Programm läuft auch soweit, bloß nicht umschalten.

 

Mal davon abgesehen finde ich die Bedienung extrem umständlich, muss mir ständig die Programme in verschiedenen Ordnern und deren Unterordnern zusammensuchen, weil sich die einzelnen Sender nicht von einem Ordner in den nächsten ziehen lassen. Das Importieren einer Transponderliste, wofür es immerhin Funktionstasten gibt, funktioniert bei dieser Light-Version offensichtlich auch nicht, die gescannten neuen Sender lassen sich nicht nach oben in den Astra-Ordner verschieben, die Sender, die da schon drin sind, werden aber auch nicht neu gescannt, so dass bei einem Scan im neuen Ordner nur neue Sender auftauchen, die oben nicht drin sind. Es hilft auch nichts, die ganzen alten Senderlisten zu löschen, da sich das Programm trotzdem merkt, was schon da war und am Ende hat man nur die neu gescannten Sender und es fehlt die Hälfte. Also die ganzen Anwendungen de- und neu installieren, wieder scannen, u.s.w. Ich hab also schon Einiges - ohne großen Erfolg - ausprobiert und bin schon ziemlich stark gefrustet.

 

Hat jemand spontan eine Idee, woran's liegen könnte mit den Programmabstürzen beim Kanalwechsel?

 

Bin für jede Hilfe dankbar.

 

Gruß

 

moritzheinz

Evtl. Häkchen bei Schneller Senderwechsel, wenn es sowas in der TE-Version gibt.

Ich kann dir nur die PRO-Version ans Herz legen, waren die bestinvestierten 15€ und das mit Dauerupgrade-Berechtigung!! ;)

Edited by Tüftler
Link to comment
Evtl. Häkchen bei Schneller Senderwechsel, wenn es sowas in der TE-Version gibt.

Ich kann dir nur die PRO-Version ans Herz legen, waren die bestinvestierten 15€ und das mit Dauerupgrade-Berechtigung!! ;)

 

Vielen Dank erstmal, das Häkchen gibt's ich hab's gesetzt und auf Anhieb erstmal den Eindruck, es könnte besser geworden sein. Muss das mal beobachten. Auf die Pro-Version upgraden käme nur in Frage, wenn erstmal die Abstürze aufhören.

 

Gruß

 

moritzheinz

Link to comment

Hallo,

 

Abstürze hatte ich noch keine, aber nach dem Senderscan schien es mir anfangs jedenfalls so, dass der Kanalwechsel länger dauert als vorher, oder auch mal gar nicht gelingt. Dies ist aber jetzt nicht mehr, nachdem ich die Senderliste gekürzt und die Favoriten wieder aktualisiert habe.

Vielleicht ist der mit der Zahl der gefundenen Sender überfordert gewesen. In dem nach dem Scan entstandenen Unterordnerwirrwarr habe ich einige wie Arte überhaupt nicht mehr gefunden. Die waren alle total anders sortiert als vorher.

Das Editieren der Senderliste geht übrigens nur mit dem Editor (ChannelEdit.exe), bei der TE ist das im Programm nicht möglich.

Link to comment
Das Editieren der Senderliste geht übrigens nur mit dem Editor (ChannelEdit.exe), bei der TE ist das im Programm nicht möglich.

 

Wo finde ich denn den ChannelEdit.exe, jedenfalls nicht im Programmverzeichnis von DVBView?

 

Gruß

 

moritzheinz

Link to comment
Den Kanaleditor editor.zip musst du separat runterladen, und zwar im Download-Bereich vom DVBViewer.

 

Habe den Channellisteditor runtergeladen und auch meine Channelliste aus dem DVBView laden können, kann sie aber nicht editieren (die ganzen Befehle zum Verschieben et.c. sind grau und ich kann mit der Maus nichts in das rechte Fenster ziehen. Was mache ich falsch? Sicher, dass man die Listen der TE-Version damit editieren kann?

 

Gruß moritzheinz

Link to comment

Natürlich. Wie hast du's genau gemacht?

- Liste aus dem DVBV als .ini exporiteren

- die .ini in den editor laden, dann erscheint alles auf der linken Seite

- die gewünschten Sender nach rechts ziehen, hier vorher Ordner anlegen

- die neue Liste wieder als ini-Datei abspeichern

- im Viewer ganze Liste löschen und die neue .ini importieren

Link to comment
Natürlich. Wie hast du's genau gemacht?

- Liste aus dem DVBV als .ini exporiteren

- die .ini in den editor laden, dann erscheint alles auf der linken Seite

- die gewünschten Sender nach rechts ziehen, hier vorher Ordner anlegen

- die neue Liste wieder als ini-Datei abspeichern

- im Viewer ganze Liste löschen und die neue .ini importieren

 

Hat funktioniert, vielen Dank, ich hatte die Channel.dat geladen und versucht, einzelne Sender rüberzuziehen, man kann aber immer nur ganze Ordner nehmen und dann auf der rechten Seite die Programme in andere Ordner verschieben. Jetzt hab ich alle los, die ich nicht brauche, und die aus meinem neuen Scan hab ich im selben Ordner wie die alten.

Link to comment
  • 2 months later...

Ich habe auch das Problem, dass der DVBViewer beim Kanalwechsel abschmiert.

Oft wird auch einfach weder Bild noch Ton dargestellt, auch direkt nach Programmstart nicht, nach dem X. Programmneustart allerdings wieder..

Ob ich "Schneller Kanalwechsel" anhab oder nicht, macht keinen Unterschied.

Edited by muffinm4n
Link to comment

ah ok, danke..

Im Anhang das File und hier die nötigen Infos:

 

Grafikkarte(Treiber): ATI Radeon HD 4800 Series (8.522.0.0)

 

Mainboard(Chipsatz): Asus P5Q-E (P45)

 

TV Karte(Treiber): Techni Sat Sky Star HD2 (1.0.1.3)

support.zip

Link to comment

Hallo,

 

benutze mal den RadLight Filter Manager -> http://www.DVBViewer.com/griga/DirectShow.html#FilterManager

 

Mit diesem setzt du mal den Merit Wert für den Filter "CyberLink SAC Video Decoder(PDVD7 HomeNetwork) V6.0.0.2122" herunter.

 

Bei DVBViewer TE ist es so, das dieser den Decoder anhand des merit Wertes auswählt. Bei dir haben aber zwei Filter den selben Wert, eventuell gibt es dadurch das Durcheinander.

 

MPEG2 Video Decoders:

-------------------------

CyberLink SAC Video Decoder(PDVD7 HomeNetwork) V6.0.0.2122: FFFF0000

CyberLink Video/SP Decoder (PDVD7) V6.0.0.3614: FFFF0000

 

:blink:

Link to comment

Klasse, jetzt funktioniert es wieder richtig!!

Danke sehr!

Ich hatte den Filter Manager zwar schon, aber habe nur blind alles von Cyberlink hochgestellt^^, das war wohl nicht so schlau...

Link to comment

hatte jetzt wieder genau das gleiche problem, ohne dass ich was verstellt habe!

habe dann mal alle cyberlink filter weiter runter gestellt ausser dem CyberLink Video/SP Decoder, hat auch nix gebracht...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...