Jump to content

Warum erkennt DVBViewer Pro meine TechniSat DVB-PC TV Star PCI nicht?


Recommended Posts

Liebe Experten,

 

ich habe in meinem Rechner schon länger eine Fernsehkarte TechniSat DVB-PC TV Star PCI und benutze auch schon lange den DVBViewer Pro. Nachdem mir der Chipsatz meines Motherboards zerkochte, musste ich mein Windows XP Professional völlig neu installieren und besorgte mir bei der Gelegenheit den aktuellesten Treiber der Fernsehkarte (TV-Karte SkyStar 2 TV PCI Treiber-Version 4.4.3) sowie die neueste Version des DVBViewer Pro 3.9.4. Die Installation des Treibers und der Software schien problemlos zu verlaufen, aber mir wurde kein Empfangsgerät zur Auswahl angeboten. Auch nachträglich konnte ich die Karte nicht mit Einstellungen/Optionen/Hardware einbinden, weil sie einfach nicht erkannt wurde.

 

Das neue Mainboard ist ein ASRock P4i65G mit dem Intel-Chipsatz 865G und der Intel-Chipset Software Version 8.3.0.1013. Der Pentium Celeron 4 ist mit 1,8 GHz getaktet. Als Graphikkarte habe ich eine Nvidia GeForce 6200AX mit dem rund 1 Jahr alten Treiber ForceWare Release 162 18. Das Testresultat des Support tool versuche ich anzuhängen.

 

Kann jemand helfen?

 

Vielen Dank

 

Roland Heynkes

support.zip

Link to comment

Die treiber alleine reichen nicht, es muss bei der SS2 die komplette technisat software installiert werden, da dabei ein paar wichtige dateien ins system kommen, die vom viewer benötigt werden.

Link to comment
Die treiber alleine reichen nicht, es muss bei der SS2 die komplette technisat software installiert werden, da dabei ein paar wichtige dateien ins system kommen, die vom viewer benötigt werden.

 

Vielen Dank für die Antwort, aber leider ist das anscheinend nicht die Lösung. Installiere ich den Treiber von meiner Original Technisat-CD, dann bemängelt die TechniSat-Version des DVBViewer das Service Pack 3. Sie verlangt dann die Installation des Service Pack 2. Installiere ich aber zunächst den aktuellsten Treiber für die Fernsehkarte, dann endet die Installation des TechniSat-DVBViewers nach dem obligatorischen Neustart, ohne dass die Installation Spuren hinterlassen hätte. Daher kann ich leider den DVBViewer Pro nicht über eine alte Version von TechniSat drüber installieren.

Link to comment

Inzwischen habe ich eine Lösung gefunden, die allerdings nicht wirklich elegant ist. Ich verstehe nicht, warum man den DVBViewer Pro 3.9.4 nicht auch ohne vorherige Installation der TE-Version installieren kann. Das kann doch für einen Programmierer beider Programme nicht so schwierig einzurichten sein.

 

Um den DVBViewer Pro 3.9.4 für eine Fernsehkarte SkyStar 2 TV PCI von TechniSat installieren zu können, müssen zunächst der TechniSat-Treiber für diese Karte und die TechniSat-Version des DVBViewer installiert werden. Leider lässt sich meine Original-Version des DVBViewerTE nicht auf der Grundlage des aktuellen Treibers 1694.dvb.pc.4.4.3 installieren. Man kann aber auch nicht den älteren Treiber 1534.dvb.4.4.1 installieren, wenn auf einem WindowsXP-System bereits das Service-Pack 3 installiert ist.

 

Man muss deshalb zuerst ein WindowsXP-System installieren, auf dem man nur das Service-Pack 2 aufspielt. Dann lassen sich der TechniSat-Treiber 1534.dvb.4.4.1 und der DVBViewerTE in der Version 4.4.0 problemlos installieren. Das Verzeichnis des DVBViewerTE in C:\Programme kann man sofort wieder löschen, während man das Verzeichnis C:\Programme\TechniSat DVB auf einer anderen Partition sichert. In dieses Verzeichnis schreibt man eine Datei beliebigen Namens mit der Namenserweiterung .bat mit dem schlichten Inhalt: regsvr32 Sky2PCAVSrc.ax /s

 

Die SP2-Installation von Windows XP wird nun nicht mehr gebraucht und man kann seine aktuelle WindowsXP-Installation aus einem Image wieder herstellen. Das Verzeichnis \TechniSat DVB wird in den Ordner C:\Programme kopiert und die gerade erzeugte Stapeldatei wird mit einem Doppelklick ausgeführt. Danach lässt sich auch der DVBViewer Pro 3.9.4 problemlos installieren, sofern das System bereits über die notwendigen Codecs verfügt.

 

Möglicherweise hätte es auch gereicht, nur dieses Verzeichnis C:\Programme\TechniSat DVB mit der Stapeldatei zu erzeugen und letztere auszuführen. Aus Zeitgründen möchte ich das jetzt aber nicht auch noch ausprobieren, denn ich muss noch den Rest meines Systems installieren, um endlich wieder damit arbeiten zu können.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...