Jump to content

Bild und Ton stocken "Graph too late"


Recommended Posts

Hallo,

 

gelegentlich stocken Bild un Ton kurz (etwa alle 3 Minuten), es fehlen dann 1 bis 2 Sekunden. Unter Filter DVB-Source findet man dann einen "Graph too late" Fehler. Manchmal dauert es deutlich länger bis ein Fehler auftritt dafür taucht er dann manchmal alle 20s auf. Machmal friert die laufende Wiedergabe auch ganz ein; ich muss dann "Graph neu aufbauen" oder umschalten.

 

Wenn ich die Sendung komplett aufnehme und später mit dem DVBViewer abspiele ruckelt es nicht.

 

Habe Windows XP, ein AMD Sempron 2600+, eine GeForce 7600GS, eine CableStar HD2.

 

Gruß, Stefan

support.zip

Link to comment
..bei H.264 nehm ich an, oder? Deine cpu schafft das nicht.

Nee, kein H.264. Normales SD. Die CPU-Auslastung scheint OK zu sein.

Link to comment

es lag an der Terratec DMX 6fire 24/96.

Was genau kann ich nicht sagen. Habe mal eine neue Festplatte eingebaut, das gesamte Win XP und nur den DVBViewer neu installiert - nix die kleinen Aussetzer waren noch immer da. Dann habe ich die Soundkarte entfernt und auf den onboard-Sound umgeschaltet und siehe da - die Aussetzer waren weg.

Link to comment
es lag an der Terratec DMX 6fire 24/96.

Die Soundkarte gibt den Takt für die Verarbeitung von Video/Audiodaten an (die Reference Clock für den Filtergraphen). Wenn diese Uhr im Vergleich zu dem von den Sendern benutzten Takt (PCR, Program Reference Clock) nachgeht, oder der Soundkarten-Treiber in der Hinsicht fehlerhaft ist, kommt es früher oder später zu einem Datenstau im DVBViewer Filter, und der DVBViewer reagiert darauf, indem er durch ein Stop/Run die Verarbeitungskette zurücksetzt.

 

Bei Dateiwiedergabe ist dies im allgemeinen kein Problem, da hierbei Daten nach Bedarf gelesen werden - die Wiedergabe erfolgt halt nur eine Spur zu langsam. Die Sender warten jedoch nicht.

 

Man kann diese "Pufferungskontrolle" im DVBViewer Filter abschalten, indem man auf der Eigenschaftsseite den Wert "Max Queued Audio - TV/Radio" auf 0 setzt, riskiert dabei jedoch einen allmählich steigenden Speicherbedarf (bis zu 8 MB für zusätzliche Puffer), und dass der DVBViewer Filter nach einem längeren Zeitraum Daten weglässt, weil die maximale Anzahl von Puffern belegt ist. Praktisch nähert man sich dabei einem "Timeshift aus dem RAM"-Zustand :tongue:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...