Jump to content

PC-Konfiguration ausreichend für HDTV?


Skyscraper

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich plane mir einen kleinen feinen HTPC zu bauen, der nicht all zu viel Strom ziehen soll, nicht extrem laut sein soll und 100% PROBLEMLOS FULL-HD(TV) schaffen soll.

 

Meine geplante Konfiguration:

Thermaltake LANBox Lite (Schwarz (Hochglanz))

GigaByte GA-MA69VM-S2 (µATX, Sound, VGA, G-LAN, SATAII RAID)

AMD Athlon64 X2 EE 4600+ (OPGA, "Windsor", Energy Efficient)

Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

be quiet! Straight Power 350W (2x PCIe, Schwarz)

Asus EAH3450/HTP 512 MB DDR2 64 Bit (Retail, TV-Out, DVI)

Terratec Cinergy S2 PCI HD

(Natürlich mit DVBViewer Pro^^)

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe Bedenken bei der Grafikkarte, ob die Ausreicht für FULL-HD. HDCP etc. hat sie. Aber mein Bruder meinte die Speicheranbindung (64 Bit) sei sehr schlecht. Hat vielleicht jemand genau diese Karte am laufen oder kann mir mehr dazu sagen? Wäre schön!

 

Achso: Klar könnte man írgendwelche Top-High-End-Grafikkarten da reinsetzen. Aber 1. wirds dann warm, 2. wirds dann laut (Ich will unbedingt Passiv-Kühlung), 3. ziehts dann mehr Strom und 4. und ausschlaggebend: Es kostet weitaus mehr. Das Geld für diese Konfiguration, wie sie da oben steht hätte ich zusammen. Viel mehr geht momentan nicht.

 

Gruß

Skyscraper

EDIT: Falscher Bereich. @dmin oder Mod: Bitte verschieben, danke!

Edited by Skyscraper
Link to comment

Ich würde sagen, die Graka reicht vollkommen aus.... wenn du mit dem Rechner nicht auch noch zocken willst.

 

Für HD-Betrieb ist im wesentlichen die GPU-Leistung ausschlaggebend. Und die ist bei der 34xx Serie allemal gegeben. Eigentlich könntest du auch auf eine noch "kleinere Version aus weichen z.B. die 2600. auch damit ist HD ohne Probleme machbar.( Proof on File :))

 

 

Der Rest der Hardware genügt auch den Anforderungen, allerdings wäre ich beim Mobo etwas vorsichtiger. DA gibts wohl Probleme mit der Onboard-Grafik. Aber da du sowieso mit einer Graka arbeitest...

 

Im Prinzip braucht man eigentlich kaum CPU-Leistung mit den neuen Grakas. Der Proz idelt meist vor sich hin, es sei denn du gehst in Richtung BluRay da braucht dann der Player etwas mehr Power durch die Java-Engine und den Kopierschutz.

 

Gruß

Pinbot

Edited by pinbot
Link to comment
Ich würde sagen, die Graka reicht vollkommen aus.... wenn du mit dem Rechner nicht auch noch zocken willst.

 

Für HD-Betrieb ist im wesentlichen die GPU-Leistung ausschlaggebend. Und die ist bei der 34xx Serie allemal gegeben.

 

Mmmmh.....lies mal ab hier.

 

Es heißt immer UVD oder PV2 sei für alle Modelle gleich und es deshalb im Videobereich keine Rolle spiele. Die meisten greifen dann natürlich zu billigeren und kühleren Modellen, die genau aus diesen Gründen besser für einen HTPC geeignet zu sein scheinen. Für Blu-Ray und HD-DVD mag das auch zutreffen, aber nicht für 1080i Material, wie es bei DVB häufig zu finden ist. Die Shader einer GPU werden nämlich nicht nur zur Berechnung komplexer 3D-Szenen herangezogen, sondern auch für das mittlerweile sehr komplex gewordene Deinterlacing, wo nun auch temporale Aspekte miteinbezogen werden.

 

Und die 2600 Serie ist auch nicht "kleiner" als die 34xx Serie. Das ist die Vorgängerserie zur 36xx.

Link to comment

Sorry, Sorry, Sorry!

 

Das kommt davon wenn man nur halb bei der Sache ist!

 

Meine Einschätzung beruhte auf der 3650 (Die ich selbst im Einsatz habe).

Da hab ich beim tippen wohl einiges durch einander gewürfelt.

 

Also:

 

Die 3450 ist in der Tat eher mit Vorsicht zu geniessen.

 

Die 3650 eignet sich gut.

 

Aber speziell die Asus EAH3650 macht Probleme bei der Soundausgabe über HDMI.

Schwachstelle ist scheinbar das mitgelieferte Dongle von dem es zwei Versionen gibt (gelb funktioniert nicht/nur manchmal, grau funktioniert).

Leider werden wohl immer noch alte Bestände ausgeliefert.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

ich hab ne 2400HD gegen eine 3450HD eingetauscht. Die 3450er ist sogar etwas billiger. Seitdem bin ich alle Rucklerprobleme los. Ich schaue allerdings mit 22er Monitor

mit 1680 x 1050.

Sonstige Daten siehe Signatur. Aber trotzdem Vorsicht. Hier hat schon mancher mit ner Rakete über Probleme geklagt, während andere mit bescheidener Konfiguration gute Ergebnisse meldeten.

kater

Link to comment

Habe ebenfalls eine Radeon 3450 in meinem PC und schaue auf einem 22" TFT mit 1650x1050.

Die CPU-Last im Fernseh-Betrieb ist gering, sowohl h264/AVC als auch mpeg2 werden fast zur Gänze von der GPU berechnet.

In PowerDVD liegt die CPU-Last bei h264 bei ca 5-8 %, bei mpeg2 bei 4-6 %

 

Die Karte funktioniert zumindest in meinem System perfekt und ist ihr Geld wert !

 

 

mfg

Link to comment

Hallo,

 

auch wenn mich alle erschlagen werden ...

 

Im Wohnzimmer läuft ein P4 1.6 Ghz mit einer 2600XT AGP - auf einem FullHD LCD bei SDTV und HDTV ohne Probleme.

 

Das OSD ist etwas träge aber für Frau und Kinder reicht das allemal.

 

Per WLAN hat es nie perfekt funktioniert - habe jetzt einfach ein 20m Kabel angeschlossen.

 

Soweit ich das sehe, wird einfach der Bitstream an die Karte geliefert - der PC entpackt nur den Transportstream. Die Dekodierung des DD oder MPEG Streams schafft die CPU locker.

 

Als nächstes kommt ein SSD (solid state disk) rein und dann ist außer dem DVD Laufwerk nichts mehr mit Motor drin.

 

Einen noch älteren PC habe ich nicht - vermutlich geht es mit noch weniger Taktfrequenz ...

 

So ein PC kostet bei Ebay um die 50€ / Grafikkarte 60€ neu / warum nicht eine vernünftige passiv gekühlte GPU einbauen?

 

Sascha.

Link to comment

Hallo Skyscraper,

 

ich hoffe, Du liest nochmal in diesem Thread!

 

Wie weit bist Du mit Deinem Neubau? Wie sieht die endgültige Konfiguration aus? Welches Besy setzt Du ein? Was ist mit Festplatten, um Sendungen aufzunehmen?

 

Ich frage deshalb nach, weil ich mir auch so ein Dingelchen zusammenschrauben möchte. Deine Bezugsquellen für die einzelnen Teile würden mich natürlich auch interessieren. Und auf welche Materialkosten Du letztendlich gekommen bist.

 

Läuft das System vielleicht schon? Deine ersten Erfahrungen würden mich (und gewiss auch Andere) natürlich sehr interessieren.

 

Freundliche Grüße

querdenker

Link to comment
ich hoffe, Du liest nochmal in diesem Thread!

Jop :) - Mail-Benachrichtigung.

 

Bis jetzt kann ich dir leider noch GARNICHTS dazu sagen. Das kommt, weil Schule erstmal vorrang hatte :) - Morgen ist aber mein letzter Schultag für dieses Schuljahr. Dann werd ich wohl über meinen Bruder (IT-Händler^^) das entsprechende "Zeug" bestellen. Kann sein, dass ich noch leicht variiere aber im großen und ganzen wirds wohl ca. dabei bleiben. Poste dir dann gerne einen Erfahrungsbericht mit der Zusammenstellung...

 

Gruß

Malte

Link to comment
Hallo,

 

auch wenn mich alle erschlagen werden ...

 

Im Wohnzimmer läuft ein P4 1.6 Ghz mit einer 2600XT AGP - auf einem FullHD LCD bei SDTV und HDTV ohne Probleme.

 

Das OSD ist etwas träge aber für Frau und Kinder reicht das allemal.

 

Per WLAN hat es nie perfekt funktioniert - habe jetzt einfach ein 20m Kabel angeschlossen.

 

Soweit ich das sehe, wird einfach der Bitstream an die Karte geliefert - der PC entpackt nur den Transportstream. Die Dekodierung des DD oder MPEG Streams schafft die CPU locker.

 

Als nächstes kommt ein SSD (solid state disk) rein und dann ist außer dem DVD Laufwerk nichts mehr mit Motor drin.

 

Einen noch älteren PC habe ich nicht - vermutlich geht es mit noch weniger Taktfrequenz ...

 

So ein PC kostet bei Ebay um die 50€ / Grafikkarte 60€ neu / warum nicht eine vernünftige passiv gekühlte GPU einbauen?

 

Sascha.

 

 

Hallo Sascha,

 

 

 

du machst mir endlich mal Hoffnung!

 

Ich habe folgendes System:

AMD 64 3700+

Gigabyte 939 nForce4

GV-RX24T256HP

1. Mit ATI Radeon HD 2400 XT GPU

2. PCI Express und 40 Stream Prozessor

3. Microsoft DirectX 10 und OpenGL 2.0 Unterstutzung

4. Ausgestattet mit 256MB GDDR3 Speicher und 64-bit Speicherschnittstelle

5. Unterstutzt Avivo Technologie

6. DVI-I / D-sub (per Kabel) / HDTV

7. Einzigartiges Screen-Cooling Thermal Design

8. HDMI und 5.1 Surround Audio(per Optional Adapter)

1 GB DDR 400

580 Watt Netzteil

 

bei mir läuft HDTV leider nicht flüssig.

Desswegen wüsste ich gerne, welche Einstellungen du bei dir gemacht hast damit das mit einem P4 1,6 funktioniert.

Habe selber schon mit Power DVD und verschiedensten Codecs rumgespielt, aber leider ohne wirklichen Erfolg.

 

mfG sHoa

Link to comment

Hi Sascha, mich würden deine Einstellungen auch interessieren, HD Sender funktionieren mit Powercinema 5 flüssig jedoch stürzt dieses Programm ständig ab.

 

DVBViewer ist viel stabiler jedoch läuft es jenseits von 11Mbit nur noch mit kleinen Rucklern alle 3-5 Sekunden, sowohl beim Live Fernsehen als auch bei den Aufnahmen!

 

Mein PC sieht wie folgt aus:

 

- P4 3.2 Ghz

- 2Gb Ram 3200/400

- Radeon X850 Pro 256Mb

- Windows XP SP2

Link to comment

Hallo,

 

wie schon beschrieben:

- die Grafikkarte muss den Bitstream abarbeiten können / ab der 2600XT geht das

- alle Einstellungen stehen auf den Installationsstandards

- hier werden gerne MonsterPCs gebaut um dann zeigen zu können, daß man bur 2,4% der CPU einsetzt

 

Bei der AGP Ampeture Size habe ich im BIOS 128MB eingestellt - das ist jedoch scheinbar egal.

 

Für den DVBViewer fehlt ein Performance Profiling Tool, das anzeigt, wieviel CPU Sekunden für welchen Zweck verbraten werden.

 

Grüße

 

Sascha-

Link to comment
- die Grafikkarte muss den Bitstream abarbeiten können / ab der 2600XT geht das

- alle Einstellungen stehen auf den Installationsstandards

- hier werden gerne MonsterPCs gebaut um dann zeigen zu können, daß man bur 2,4% der CPU einsetzt

 

Grüße

 

Sascha-

 

 

Dacht ich's mir...meine Graka ist zu alt. Naja für die 3 HD Sender die ich zur Zeit habe (Arte, Astra und Anixe) lass ich es wohl dabei. Kauf mir evtl. nächstes Jahr ne neue Maschine. Danke für die Infos!

 

Gruss Sidewinder

Link to comment
- die Grafikkarte muss den Bitstream abarbeiten können / ab der 2600XT geht das

 

Bei mir geht 1080i ohne Probleme aber 720p ruckelt komischerweise.

meinst das wäre mit dem kauf einer 2600 dann weg ?

 

Gruß sHoa

Link to comment
Bei mir geht 1080i ohne Probleme aber 720p ruckelt komischerweise.

meinst das wäre mit dem kauf einer 2600 dann weg ?

 

Gruß sHoa

 

Das 720p Geruckel kommt meistens von einer veralteten Version vom PowerDVD - bitte mal aktualisieren.

 

Falls es immer noch ruckelt, dann mal die Features der Grafikkarte prüfen:

 

Check der Grafikkarten Features

 

Bitte mich nicht nach Support für ds Tool fragen ...

 

Die 2600XT unterstüzt alle Streamtypen und Auflösungen als DXVA1. Test feht auch mit dem Cyberlink Codec direkt:

- Ansicht->Filter->Cyberlink Video Dekoder bei gedrückter Strg Taste auswählen

- Bei HDTV sollte unter Profile immer Bitstream stehen - dann macht die Grafikkarte alles

 

OK?

Link to comment
sollte alles perfekt sein....

http://img123.imageshack.us/img123/6323/unbenanntfo7.jpg

 

weiß nun nicht mehr weiter.

Gruß sHoa

 

Bitstream

+ ist OK

 

PowerDVD Version

? 8er Version kann ich nicht beurteilen / ist das ein Trial ? Nomal aaktuelle Version installieren

 

Features Grafikkarte

- Bitte mit Tool aus letztem Post testen (720p TS File mit check direct show Filters prüfen)

- Bitte die Ausgabe posten

Link to comment

 

Features Grafikkarte

- Bitte mit Tool aus letztem Post testen (720p TS File mit check direct show Filters prüfen)

- Bitte die Ausgabe posten

 

bitte mal auf den Button "Check Direct ..." clicken und ein 720p TS File prüfen.

 

Der Grafikakrtentreiber gibt bei H264 nicht an, welche Auflösungen unterstützt werden - bei meiner 2600XT AGP Catlyst 8.6 aber schon. Ist wirklich der Catalyst 8.6 AGP fix installiert?

 

Sind auch die RegTweaks installiert? Windows XP ? AGP Karte ?

 

Sascha.

Link to comment

ich denke mal das 720p sources werden ohne zu ruckeln funktionieren...

nur wenn ich HDTV in 720p schaue ruckelt es so.

 

 

Gigabyte 2400 XT Pic e

Windows XP und diesen reg Fix drauf.

Link to comment

Reicht die Trail Version nicht um es zu testen.

Werde mir sicher nicht für 90 Euro die Deluxe Version kaufen und dann geht es genauso wenig wie davor.

Ich vermute immernoch, dass es an der Grafikkarte liegt.

 

Gibt es andere Codec die auch für HDTV geeignet sind?

 

mfG sHoa

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...