Jump to content

DVB-Stream -> divx/avi


RicoP aus B

Recommended Posts

Aloha ...

 

... nachdem ich nun seit kurzem auch ins Thema DVB eingestiegen bin, hab ich die letzten tage damit verbracht, Freeware und OpenSource zu finden, mit denen einen Nachbearbeitung der Aufnahmen machbar ist ...

Und da bei mir noch immer kein MediaCenter im Wohnzimmer steht, müssen die Aufnahmen ja irgendwie in den DVD-Player gelangen :wacko:

 

Einen guten Einstieg in die Thematik vermittelt vorab schon einmal die folgende Seite von "Stefan Uchrin"

Hier gibt's neben einem Einstieg in DVB auch Tipps zu den oft behandelten Programmen ProjectX und Cuttermaran ...

 

Was ich aber wollte war: Die Aufnahmen direkt als divx/xvid auf eine DVD-RW, die mein Player glücklicherweise versteht ...

 

Und für alle, die es (so wie ich ... ) "mal eben schnell als divx" haben wollen, bietet sich definitiv vidomi an.

Eine detaillierte Anleitung samt Download-Hinweisen und Patches bietet "JTHawk" an ...

Vidomi bietet auch rudimentäre Schnitt-Möglichkeiten. Diese sind allerdings nur brauchbar für den Fall, dass man nur am Anfang und am Ende der Aufnahme Teile entfernen möchte.

Um mehrere Schnitte gleichzeitig zu erledigen, kommt man um andere Software aus Bequemlichkeit nicht herum ...

 

Allerdings hat man nun einen brauchbaren divx-file, den man bequem auf eine DVD brennen kann ...

An dieser Stelle sei übrigens mal der kostenlose "InfraRecorder" erwähnt, der sogar UDF-unterstützung mitbringt ...

 

In der Hoffnung, dass es (noch) jemanden hilft :bye:

 

RicoPausB

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...