Jump to content

Wie komme ich zu einer vernünftigen Kanalliste?


Recommended Posts

Liebe Forumsteilnehmer!

 

 

Habe mir die Technisat SkyStar USB2 Box angeschaft und alles läuft soweit gut. Allerdings sind in der Kanalliste über 400 Sender eingtragen und ich habe begonnen die verschlüsselten und doppelten zu löschen. Irgendwie scheint das nur einzeln zu gehen (man kann nicht mal einfach die verschlüsselten löschen usw.). Da brauche ich ja Jahre bis ich eine brauchbare Senderliste (Astra 19,2E) zusammenhabe.

Hat jemand eine fertige Liste zum importieren oder einen Tip wie es schneller geht?

 

Viele Grüße

 

Ottl96

:wacko:

Link to comment
Da brauche ich ja Jahre bis ich eine brauchbare Senderliste (Astra 19,2E) zusammenhabe.

..dann fang schon mal an :bye: Dieser bereich wird im DVBViewer leider etwas stiefmütterlich gehandhabt aber es gibt im forum durchaus listen, die andere zusammengestellt haben. Die boardsuche hilft dir weiter. Meine methode wegen der bescheidenen möglichkeiten, ist löschen und neu scannen. Die mühe mit dem verschieben mache ich mir jedenfalls nicht. Dazu ein paar favouriten, in der hoffnung, dass der DVBViewer den dazugehörenden kanal auch findet. Machmal nimmt er aber irgendeinen, ohne dass ich das system dahinter begreife :wacko:

Link to comment
..dann fang schon mal an ;) Dieser bereich wird im DVBViewer leider etwas stiefmütterlich gehandhabt aber es gibt im forum durchaus listen, die andere zusammengestellt haben. Die boardsuche hilft dir weiter. Meine methode wegen der bescheidenen möglichkeiten, ist löschen und neu scannen. Die mühe mit dem verschieben mache ich mir jedenfalls nicht. Dazu ein paar favouriten, in der hoffnung, dass der DVBViewer den dazugehörenden kanal auch findet. Machmal nimmt er aber irgendeinen, ohne dass ich das system dahinter begreife :rotfl:

 

 

Ich kann nicht glauben, dass das nicht einfacher geht. Pro zu löschenden Sender muss man in der Kanalliste etwa 8 - 10x klicken. Soll ich so 350 Sender entfernen????

 

Was soll ich da noch sagen? :angry::rotfl::wacko:

Link to comment

Hallo,

 

naja, Derrick hat vom DVBViewer Pro gesprochen und du sprichst vom DVBViewer TE. Da gibt es schon einige Unterschiede, was die Bedienung angeht.

 

Daher empfehle ich dir mal den Kanallisten Editor von hier zu nehmen. -> http://www.DVBViewer.com/de/index.php?page=downloads

 

Den Inhalt entpackst du dann im Installationsordner des DVBViewer TE. Damit öffnest du dann die channels_dvbs.dat, diese kannst du dan auf einfache Weise bearbeiten und dann erneut abspeichern.

 

:angry:

Link to comment

Habe den Kanaleditor mit dem Ordner language zusammen in den DVBViewerTE-Ordner kopiert (wird aber im Viewer immer noch die alte Kanalliste aufgerufen).

Außerdem finde ich die channels_dvbs.dat nicht auf meinem Rechner, obwohl auch der Installationsorder auf der Festplatte ist.

 

viele Grüße

 

ottl96

Link to comment

Habe jetzt den Editor kapiert und es klappt so ganz gut.

 

Ein Tip: Es ist ganz wichtig, dass man die Kanalliste intuitiv bearbeiten kann. Bitte beim Programmieren auch mal an die Anwender denken und nicht nur an die neuesten Features.

Link to comment

es gibt eine ganz tolle möglichkeit die kanalliste im csv format zu exportieren (GE und Pro) und dann zB im excel zu bearbeiten um sie dann wieder zu importieren.

 

 

sirius4u

Link to comment

Schaut Euch mal das Tool TransEdit (Demo) an.

Die Vollversion setzt allerdings die Lizenz für DVBViewer Pro voraus und ist ein weiteres Argument für den geringen Obulos von 15 €.

Mit TransEdit organisiert man seine Kanallisten nach eigenem Belieben.

Link to comment
Mit TransEdit organisiert man seine Kanallisten nach eigenem Belieben.

..ich bin zwar ein ausgesprochener fan von transedit, aber diese fähigkeit muss ich anscheinend bisher übersehen haben :rolleyes:

Link to comment
Ich kann nicht glauben, dass das nicht einfacher geht. Pro zu löschenden Sender muss man in der Kanalliste etwa 8 - 10x klicken. Soll ich so 350 Sender entfernen????

Bin anscheinend ein wenig altmodisch, und wundere mich vieleicht deshalb, daß viele nach FastFood fragen. Meine Listen für "19,2°, 13° & 23,5°" stelle ich mir innerhalb 15 - 20 Minuten selbst zusammen, nachdem ich mit 3 Klicks die vom Setup eingebrachte Liste entfernt habe.

 

Die Bordmittel im DVBViewer sind doch wirklich komfortabel, um sich erst eine eigene saubere Senderliste, und daraus eine persönlich gegliederte Faforiten Liste zu generieren.

 

Wer seine mit ca 1000 Providern, und foglich bis 10000 Programmen gefüllte selbstgescannte Senderliste übersichtlicher gestalten will, kann im Senderlisten Editor einen eh nicht geschauten Provider anklicken, und über den Button "Entfernen", alle Programme des Provider, mit einem Klick löschen.

So erhält man eine überschaubare Senderliste, für alle persönlich interessanten Programme, welche mit dem integrierten Faforiten Editor in eine Faforitenliste umsortiert werden können.

 

Warum soll ich mir die Faforiten eines "Kinder Comic Fans" auf meinen DVBViewer ziehen, wenn ich lieber Dokumentar Serien anschauen möchte.

Edited by Brunhilde
Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo @all.....

 

Ich habe die TechniSat Cable Star HD 2 und habe festgestellt, dass u.a. SAT 1 usw. fehlt. :angry:

 

Nun habe ich gestern einfach mal die Kanäle suchen lassen und " KEINEN Transponder ausgewählt "

Und nun habe ich alle Kanäle ;)

 

 

Also bei Transponderliste -- unten KEINEN mal wählen. Das dauert zwar extrem lage !!!

Aber es haut sehr gut hin.

 

Ich wünsche allen viel Glück !

 

by

Merciful

Link to comment
Mit TransEdit organisiert man seine Kanallisten nach eigenem Belieben

Na, so ganz abwegig ist das wirklich nicht!

 

Transedit besitzt eine ganze Reihe Filtermöglichkeiten, die im Anschluß auch auf die Export-Option wirken.

Dank der Importfunktion im DVBViewer kann so gezielt aufgebaut oder aktualisiert werden.

 

Leider erschließen sich viele der Möglichkeiten erst, wenn man sich Einiges an Erfahrung angearbeitet hat.

Nicht nur mit dem doch recht komplexen System DVBViewer/TransEdit und evtl. noch dem externen Editor (der meiner Meinung schonmal eigenmächtig einen falsch "geschriebenen" Root-Ordner zufügt ;)),

sondern auch Kenntnisse in den zugrundeliegenden DVB-Vorgaben sind da ganz nützlich.

Da hilft die Analyse-Option von Transedit - und deren XML-Export ;) - aber auch recht schnell weiter...

 

Wobei ich mich frage, ob sich eine neue, altlastbefreite Kanallisten-Version mal daran anlehnen wird.

Eine bessere Vorgabe als ein "schon erfundenes Rad" gibt es dafür schließlich nicht.

Müsste vielleicht nur DisEqC-mäßig noch ein wenig 'synchonisiert' werden. :angry:

Link to comment
  • 1 month later...

salvete,

auf der Suche nach einer fertigen Kanalliste bin ich auch über diesen Thread gestolpert,

habe aber eine konkrete Antwort vermisst.

Jedenfalls für diejeinigen, die ohne jede Bastelei eine fertige Liste importieren möchten:

 

guckt ihr also hier:

fertige Kanalliste finden und importieren

also Suche: "Kanalliste", in der Trefferliste bin ich lange rumgeirrt

"Kanalliste 19,2" brachte mich dann zu http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=23064

und von dort zu http://www.DVBViewer.sat-scene.com/astra_1.html

Die <<0192/german_V.zip>> runtergeladen, extrahiert und importiert und:

die Erlösung, alles da ohne weiteres rumfummeln biggrin.gif

Vielen Dank dem edlen Spender!!

 

Und für alle noobs wie mich:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=28360

 

MfG

wasnlos

Link to comment
Warum soll ich mir die Faforiten eines "Kinder Comic Fans" auf meinen DVBViewer ziehen, wenn ich lieber Dokumentar Serien anschauen möchte.

 

die hier zum freien Verwenden geposteten Senderlisten/+ Favoritten sind für DVBViewer -Einsteiger durchaus eine willkommene Hilfe. :king:

 

Das Handhaben der Listen via diverser Neuscanns, Editoren und persönlicher Vorlieben ... obliegt durchaus jeden selber.

Meine Empfehlung:

eine Liste Laden ( oder die mitgelieferte Liste nutzen)

dann einen neuscann machen

>> sendersuchlauf >>stammordner leer lassen / transponderliste ... den entsprechenden Sat. wählen >> Haken bei "Aktualisieren" rein >>> Bereich scannen

 

dann werden nur neue Kanäle in einem Neuen Sat-ordner aufgeführt. ( ordner hat das scann-Datum)

Dann mit nem Channel-Editor (intern oder extern) in die vorhandene Liste ( unter dem relevanten Sat.) einpflegen.

 

nicht benötigte Provider löschen .. das ist alles.

 

Die Favoritten selber zusammenstellen ist klar ein persönliches Ding.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...