Jump to content

Probleme mit renderer nach grafikkartentausch


GABB3R_Gandalf

Recommended Posts

hi!

 

ich hatte bis vor kurzem noch eine HD2900 pro und diese wurde heute duch eine HD4850 ersetzt.

bisher habe ich den VMR7 zusammen mit dem nvidia video-decoder verwendet, da dies mit abstand die beste quallität geboten hat.

nachdem ich die neue karte eingebaut und installiert habe, musste ich feststellen, dass das fernsehbild immer über den anzeigefenstern vom DVBViewer war bzw ist. wie z.B. das mini-epg.

jetzt (ohne das ich etwas verstellt habe) ist das mini-epg und auch das osd-menü wieder über dem bild, aber jetzt bleibt das bild stehen. wenn man umschaltet bleibt das erste angezeigt bild einfach stehen und der ton läuft weiter.

nach ein paar sek. verschwindet das mini epg an den stellen wo es über das bild übersteht. der rest bleibt gleich (siehe angehängtes bild).

 

was habe ich falsch eingestellt?

 

vielen dank

 

gabber

 

edit: jetz ist es so, dass das bild imerm für ein paar sekunden hängen bleibt und dann für 1-2sek ruckeln weiter geht und dann wieder feststeht usw..

support.zip

post-50199-1215182022_thumb.jpg

Edited by GABB3R_Gandalf
Link to comment

tcha da keiner eine idee hat, habe ich jetz einfach mal alels auf overlay und power dvd 7 umgestellt. jetzt funktioniert alles, aber die quallität ist ziemlich miess. alles ein wenig körnig und verwaschen.

das ist so ziemlich das einzige problem das ich mit dem DVBViewer habe. die qualliät von SD material ist teilweise nicht grade super.

was verwendet ihr denn für einstellungen? ich weiss wirklich nicht wie ich die quallität noch weiter verbessern kann..

Link to comment

Was Deinen Effekt verursachen könnte, weiß ich leider nicht. Ich verwende die Cyberlink Decoder und als Renderer Overlay. Was die "Körnigkeit" betrifft: Evtl. mal wie auf

http://exdeus.home.comcast.net/~exdeus/ati-hd2x00/

NUR die beiden Registry-Einträge

 

"DXVA_DetailEnhance"="0"

"TrDenoise"="0"

 

machen. Gerade die künstliche Überschärfung (erster Eintrag) nervt eigentlich die meisten Leute. Die 4xxx Modelle werden noch nicht erwähnt, aber der Grafiktreiber, der dies verarbeitet, ist immer derselbe. Wenn Du die Stelle nicht findest, wo Du das eintragen kannst, melde Dich, dann mache ich einen Screenshot von meinem Regedit, Du mußt dann nur eine andere Ebene (mit einem anderen Namen) verwenden.

 

Zum erstem Problem noch mal: Vielleicht ist auch einfach Deine Karte noch zu neu und es handelt sich um einen Bug im Catalyst Treiber. Der 8.6 wurde scheinbar mit heißer Nadel gestrickt, um "schnell" einen Treiber für die 4xxx zu haben.

Edited by SnoopyDog
Link to comment

ja ich bin mir sogar fast sicher dass der treiber mist ist^^

crysis z.B. ist nur am abstürzen..

gibt ja selbst auf ati.de noch keinen offiziellen treiber für die HD4*** karten..

ehrlichgesagt finde ich den eintrag wirklich nicht. hab jetz ne weile gesucht aber hab auf keinen der seiten einen pfad gefunden auf dem ich auf diese 2 einträge stoße..

wäre nett wenn du mir n screenshot von dem pfad schicken würdest. was meinst du mit anderer ebene?

 

gabber

Link to comment

warum kann man eigentlich manchmal seine beiträge editieren und manchmal nicht?!

egal..

 

ich hab jetzt mit dem skript die 2 einträge hinzugefügt. jetzt funktioniert der VMR7 wieder ohne probleme. die beste quallität bietet der powerdvd 7 SP decoder. allerdings sind die balken oben und unten nicht richtig schwarz sondern ehr dunkelbraun. bei dem nvidia decoder kann ich wunderbar über ansicht filter ein menüfelt öfnnen und helligkeit und kontrast verändern.

beim power dvd 7 decoder kann ich die regler nicht verschieben.

wie kann ich die balken wieder richtig schwarz machen?

 

tcha die quallität ist jetzt wieder einigermaßen gut. ich bin mir nicht sicher ob das jetzt tatsächlich das beste ist was man aus sd-material rausholen kann, aber es sieht ansich ganz gut aus.

 

ist es normal, dass der viewer abstürzt, wenn man mit vmr7 auf einen dvb-s2 sender wechselt? mit overlay funktioniert alles ohne probleme (decoder: core AVC).

ich meine es gibt eh keine brauchbaren HD sender zZ aber später wäre es schon nervig wenn ich jedes mal den renderer umstellen muss..

 

vielen dank nochmal @ SnoopyDog

Link to comment

Hi ;) Sorry, wollte Dir gleich helfen, aber scheinbar hast Du es schon geschafft (?)

Link to comment

Hallo,

 

warum kann man eigentlich manchmal seine beiträge editieren und manchmal nicht?!
du hast zu wenige Beiträge (<100), so ist dir das editieren nur in den ersten 15 Minuten möglich.

 

bei dem nvidia decoder kann ich wunderbar über ansicht filter ein menüfelt öfnnen und helligkeit und kontrast verändern.

beim power dvd 7 decoder kann ich die regler nicht verschieben.

dann ist sicherlich anders als im CyberLink die Hardwarebeschleunigung nicht eingescaltet. Mehme mal beim CyberLink den haken bei "Use Hardware A..." raus.

Danach einmal Ansicht -> Wiedergabe neu aufbauen, wählen und es sollten die Regler im CyberLink Decoder nutzbar werden.

 

ist es normal, dass der viewer abstürzt, wenn man mit vmr7 auf einen dvb-s2 sender wechselt?
nein, ich nutze ausschließlich VMR7 und hab damit in Bezug auf H.264 keine Probleme, Decoder MainConcept.

 

;)

Link to comment

erstmal danke für die hinweise. werd dem problem mit dvb-s2 später auf den grund gehen..

 

hab jetzt mal direkt im power dvd-player unter konfiguration dei ati hardwarebeschleunigung rausgenommen. kann die regler aber immer noch nicht verändern.

ich mach gleich meinen grafiktreiebr neu drauf und evlt gehts dann mit den AtiTrayTools und dann eben mit eingeschalteter hardwarebeschleunigung.

oder meintest du das iwie anders mit dem abschalten der hardwarebeschleunigung, weil direkt im viewer konnte ich dazu nichts finden.

mit der quallität bin ich noch nicht ganz zufrieden. evtl liegt es am grafiktreiber, weil das alels doch noch ein wenig verkorkst ist mit der HD4**0 utnerstützung..

 

gabber

Edited by GABB3R_Gandalf
Link to comment

so. neuer treiber samt CCC ist drauf. konnte die helligkeit jetzt runtersetzen und schwarz ist jetz auch schwarz^^

insgesamt wirkt das bild noch ein wenig verschwommen. aber "überfiltert" kann es ja gar nicht mehr sein, wegen den settings.

eine idee was ich noch probieren kann?

Link to comment

hab mir die sache jetzt nochmal genauer angeguckt. die effekte die

TrDenoise=0 und DXVA_DetailEnhance=0

wegmachen sollte sind genau das problem. das bild ist fleckig und hat keine wirkliche schärfe. es sieht recht genau so aus wie das erste bild von rtl auf dieser seite:

 

http://www.mce-community.de/forum/index.ph...171&t=23884

// ich hoffe ich darf den link hie reinschreiben

 

scheinbar sind die parameter also nicht wirksam bei eienr HD4800..

jemand eine idee? :/

Link to comment

Leider noch nicht :( Hatte mit der 2600 pro den ersten "Aha" Effekt bezüglich Bildqualität (positiv) und bin auch mit der 3650 wieder mehr als zufrieden. "Fleckig" oder unscharf hat es noch nie bei mir ausgesehen.

Link to comment

ich überlege auch grade ob ich mir nicht einen htpc zusammenstelle, da mein rechner sowieso ein wenig überdimensioniert is fürs normale tv-gucken^^ also damit meine ich vor allem das er unnötig viel strom verbraucht..

im anhang is ein bild mir den von mir ausgewählten componenten. somti hätte ich einen stromsparenden 100% funktionierenden htpc mit guter quallität.

der preis ist das maximum was ich ausgeben will.

evtl hat jeamnd noch verbesserungsvorschläge. allerdings seh ich es auf der anderen seite auch nicht ein wegen eier verkorksten ati karte mir n komplett neuen 2. rechner zu holen -.-

von einem finalen treiber ist allerdings auch noch nichts zu hören und das finde ich für den derzeitigen zeitpunkt absolut unseriös von seitens ati..

 

gabber

Link to comment

Hallo,

ich habe einen wechsel von der 2600XT zur 4850 vollzogen. Bei mir funktioniert nach einer frischen Vista SP1 Installation der Zoom im DVBV nicht mehr. Das Bild streckt sich nicht zum Vollbild. Ich vermute das dies mit dem EVR zu tun hat denn bei overlay funktioniert es. Der ATI Hotfix und Realtek 1.97 sind drauf.

Wer kann ähnliches berichten?

 

Link to comment
  • 2 weeks later...

also, endlich ist ein finaler treibe erschienen.

hab jetzt noch ein bisschen rumgebastelt ud die bildquallität ist einigermaßen okay.

2 sachen stören mich allerdings noch sehr:

 

1. alles was sich bewegt hat mehr oder weniger nachzieheffekte, das reicht von kaum sichtbar bis sehr starkes nachziehen.

 

2. schattenbereiche sind total flächig und gehen nicht weich ineinander über. so besteht ein schattenbereich aus 3-4 clusterförmigen schattenflecken. das sieht ganz und gar nicht schön aus.

 

es wäre wirklich nett wenn mir dabei jemand helfen könnte!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...