Jump to content

DVBViewer als Media Center


Recommended Posts

Oh Mann, irgendwie geht mir MP schon jetzt etwas an die Nerven.

 

Nachdem die ersten Hindernisse mit dem Skin überwunden sind, meckert das Teil über die Quartz.dll.

 

Im MP Forum gibt´s nur den lapidaren Hinweis XP updaten, SP 3 einspielen....

Aber letzteres werde ich ganz sicher nicht tun! Schon gar nicht auf dem HTPC bin froh das die Teile stabil sind.

 

Die Quartzversion die von MP gefordert wird gibts nur in der engl. Fassung und da weigert sich XP deu beharrlich.

 

Na ja mal sehen ob ich mit der Brechstange drankomme ansonsten.....

 

Hier ist die Quartz.dll vom SP3 klick. Die Meldung hatte ich noch nicht, da ich SP3 installiert hab...

 

Tschau,

Nico

Link to comment

@nco

 

in meiner reference.xml ist bereits der Wert <version>0.9.2.0</version>. eingetragen.

Werde mal das update auf RC2 versuchen und den TV Server nicht mitinstallieren (werde ihn doch nicht brauchen wenn als TV Application der DVBViewer läuft?)

 

Ist es auch Möglich im Media Portal die Menüpunkte nach eigenen Wünschen anzuordnen?

Link to comment

Saustark,

 

der RC2 ist nicht ganz mit Vista kompatibel, im Gegensatz zum RC1. Bekomme folgende Feghlermeldung bei der Installation und danach bei jedem Start von MP:

Ihr Betriebssystem wird nicht unterstützt, weil MS einige benötigte
Hotfixes nicht veröffentlicht hat.
Fortsetzung erfolgt auf eigenes Risiko.

Wieso released man dann so ein Scheiss??

Link to comment
in meiner reference.xml ist bereits der Wert <version>0.9.2.0</version>. eingetragen.

Werde mal das update auf RC2 versuchen und den TV Server nicht mitinstallieren (werde ihn doch nicht brauchen wenn als TV Application der DVBViewer läuft?)

 

Ist es auch Möglich im Media Portal die Menüpunkte nach eigenen Wünschen anzuordnen?

 

 

Hast du mal den Cache Ordner vom Skin gelöscht?

Die Menüpunkte kann man anhand der ID`s in den xml Dateien zumindest im Homescreen ändern. Bei den anderen hab ich das noch nicht versucht.

 

 

 

Saustark,

 

der RC2 ist nicht ganz mit Vista kompatibel, im Gegensatz zum RC1. Bekomme folgende Feghlermeldung bei der Installation und danach bei jedem Start von MP:

Ihr Betriebssystem wird nicht unterstützt, weil MS einige benötigte
Hotfixes nicht veröffentlicht hat.
Fortsetzung erfolgt auf eigenes Risiko.

Wieso released man dann so ein Scheiss??

 

 

Ich benutze auch Vista mit der RC2. Die Meldung hatte ich nicht. Hab allerdings auch alle Updates installiert...

 

 

Tschau,

Nico

Link to comment

Hallo,

 

lass es. Ich habe mit dem Mediaportal auch schön völlig unnütz vier Wochen verplempert. Sowas wie Qualitätssicherung scheint es bei denen nicht zu geben. Und mit Vista hast du in deren Augen eh schon verloren, ob was mit Vista läuft interessiert die nicht die Bohne. Mein Traum wäre es den DVBViewer direkt ins Vista Media Center einzubinden. Das wäre dann wirklich optimal.

 

Schönen Abend

Black Dragon

Link to comment
Hi,

 

ich habe die Anleitung zum einbinden des DVBViewers in Mediaportal fertig.

Die Dateien befinden sich im Anhang.

Tschau,

Nico

 

Danke Nico, du bist der Beste! Genau so hab ich mir das vorgestellt.

Wegen Skinanpassung muss ich noch überlegen, ob es sich auszahlt, da ich ja für DVBV meinen eigenen Skin entwickelt und zur Verfügung gestellt habe ;)

 

lg

wigglegeri

Link to comment
Hallo,

 

lass es. Ich habe mit dem Mediaportal auch schön völlig unnütz vier Wochen verplempert. Sowas wie Qualitätssicherung scheint es bei denen nicht zu geben. Und mit Vista hast du in deren Augen eh schon verloren, ob was mit Vista läuft interessiert die nicht die Bohne. Mein Traum wäre es den DVBViewer direkt ins Vista Media Center einzubinden. Das wäre dann wirklich optimal.

 

Schönen Abend

Black Dragon

 

Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Anfangs war ich von MP auch total begeistert, es macht auf den ersten Blick einen super Eindruck. Aber dann gingen die Probleme los, eigentlich lauter Kleinigkeiten, die nicht oder nicht richtig funktioniert haben, dazu kaum SUpport in irgendwelchen Foren, statt Hilfe leider viel ideologisch angehauchtes Blabla. Kein Vergleich zum Supportforum hier, wo einem meist wirklich fundiert und konstruktiv geholfen wird.

 

Klar, auch der DVBViewer ist nicht perfekt, aber man hat das Gefühl mit einer wesentlich runderen und insgesamt durchdachteren Software zu arbeiten.

 

Abschliessend noch eine Frage, wenn auch leicht offtopic: ich suche immer noch nach einer Software, mit der man in MP3s nicht nur Sprünge machen kann (+10s oder so), sondern richtig spulen, und zwar am besten so, wie es die "alten" CD-Player konnten, sprich: Taste drücken, Vorlauf, und zwar mit Ton, der dann nach ein paar Sekunden nochmal schneller wird, und dann beim loslassen normal weiterspielt. Habe bisher keine derartige Software gefunden, wenn hier jemand was kennt: bitte posten, danke ;)

Link to comment

@Jackie78: Hast du es schon einmal mit foobar versucht? Dort in den Einstellungen nachsehen - ich bin mir nicht sicher & habe jetzt leider auch keine Möglichkeit nachzusehen...

Link to comment

Hallo nico,

 

wäre echt genial wenn du deinen Indigo Skin für DVBViewer released. Meiner Meinung nach ist das der beste Skin für Mediaportal bzw. wenn du ihn released, für DVBViewer ;)

 

Werd mich gleich mal dranmachen und mein HTPC sauber neuinstallieren und DVBViewer in Mediaportal einbinden. Bin grad nur am überlegen welches System? Vista SP1 oder XP SP3 ? Vorschläge ? :angry: sry für bisschen Offtopic.

 

Grüße

Link to comment
Hallo nico,

 

wäre echt genial wenn du deinen Indigo Skin für DVBViewer released. Meiner Meinung nach ist das der beste Skin für Mediaportal bzw. wenn du ihn released, für DVBViewer ;)

 

Werd mich gleich mal dranmachen und mein HTPC sauber neuinstallieren und DVBViewer in Mediaportal einbinden. Bin grad nur am überlegen welches System? Vista SP1 oder XP SP3 ? Vorschläge ? :angry: sry für bisschen Offtopic.

 

Grüße

Hi,

 

wie gesagt, der Skin ist noch nicht fertig...Ich denke das ich ihn im laufe der nächsten Woche fertig bekomme.

 

Ich habe zurzeit Mediaportal unter Vista SP1 laufen, da der Standby bzw. Hibernate besser funktioniert. Das System ist aus dem S3 innerhalb von 5-10 Sekunden einsatzbereit.

 

Unter WinXP SP3 läuft es aber auch stabil. Bis auf den S3.

 

Tschau,

Nico

Link to comment
Hallo,

 

lass es. Ich habe mit dem Mediaportal auch schön völlig unnütz vier Wochen verplempert. Sowas wie Qualitätssicherung scheint es bei denen nicht zu geben. Und mit Vista hast du in deren Augen eh schon verloren, ob was mit Vista läuft interessiert die nicht die Bohne. Mein Traum wäre es den DVBViewer direkt ins Vista Media Center einzubinden. Das wäre dann wirklich optimal.

 

Schönen Abend

Black Dragon

 

hab auch schon die nächte um die ohren geschlagen, um media portal zum laufen zu kriegen. weder der medien teil geschweige der tv teil waren je befriedigend stabil und schnell. ich habs aufgegeben. für mich gibts nur eines

- DVBViewer für tv

- vista media center für medien (video, music, picx etc.)

 

wäre natürlich schon toll eine smoothe integration in media center. nicht nur starten und wechseln, toll wäre auch wenn die DVBViewer recordings im media center erscheinen würden.

 

das ganze ist wahrscheinlich schon machbar, es gibt ja auch andere plugins, nur brauchts einen freiwilligen, der was von der sache versteht. ich nicht, leider:-(

Link to comment

Hallo Leute,

 

ich beschäftige mich auch mit dem Thema DVBViewer - Mediaportal - MCE Windows Vista !!!

Hab nur leider die letzten Monate nicht mehr so viel Zeit gehabt.

 

Da ich von 1&1 Maxdome habe und dies seit neuestem im MCE Vista unterstützt wird, wäre für mich MCE als Oberfläche genau das Richtige.

Für TV kenn ich halt nichts besseres als DVBViewer !!!

 

Also beide Dinge vereinen !!!

 

Ich hab im WWW folgende Seite zufällig gefunden:

 

http://www.geekzone.co.nz/freitasm/4587

 

Ich hab leider auch in den nächsten Wochen wenig Zeit. Ich wollte aber diesen Link hier mal schnell posten, da sich noch mehr Leute damit beschäftigen.

Wenn mehrere dran testen, kommt man schließlich auch schneller ans Ziel.

 

Vielleicht ist es schon das Richtige ODER zumindest ein Ansatz.

 

 

Gruß, framelmike

Edited by framelmike
Link to comment

@Nico:

 

in deiner Anleitung schreibst du, man solle in der BasicHome.xml unter "TV Button" den Hyperlink ändern. Nur... ich hab in meiner BasicHome.xml (Skin Blue Two) keinen Einträg der so lautet. Hab ich was übersehen?

 

Ja, MediaPortal sieht ganz nett aus, vorallem die großen Cover bei den Filmen begeistern mich.

 

Ansonsten kann es aber auch nicht großartig mehr, als schon im DVBViewer integriert ist. Wenn der Viewer noch größere Cover anzeigen könnte, wäre er eh perfekt

Link to comment

Ich würde auch lieber Vista MC benutzen, aber da ich einen Server habe, der 24h am Tag läuft möchte ich nicht noch zusätzlich einen HTPC daneben stehen haben mit Vista. Leider läuft Media Center (noch?) nicht auf dem Server OS.

Deswegen bleibt MediaPortal oder am besten, wenn DVBViewer plötzlich eine bessere HTPC Funktionalität bekommen würde.

Link to comment

noch eine Frage an Nico:

 

du nutzt doch Mediaportal in Verbindung mit dem DVBViewer? Hast du eine Idee, wie man Mediaportal starten kann, dieses startet dann sofort das Plugin (und damit die Anwendung) DVBViewer? Also das beim Start sofort der DVBViewer offen ist und beim Beenden wieder die Mediaportal-Oberfläche? Hab schon rumgespielt, aber ich habe keine Ahnung.

 

Hoffentlich schaust du hier mal wieder rein :-)

Link to comment

Hallo Mike,

 

in deiner Anleitung schreibst du, man solle in der BasicHome.xml unter "TV Button" den Hyperlink ändern. Nur... ich hab in meiner BasicHome.xml (Skin Blue Two) keinen Einträg der so lautet. Hab ich was übersehen?

 

Beim Blue Two Skin ist es wirklich etwas anders. Hier die geänderten Dateien:

 

Für Blue Two 16:9: klick

Für Blue Two 4:3: klick

 

Die PluginID must du dann noch auf "8586" im Mediaportal ändern.

 

noch eine Frage an Nico:

 

du nutzt doch Mediaportal in Verbindung mit dem DVBViewer? Hast du eine Idee, wie man Mediaportal starten kann, dieses startet dann sofort das Plugin (und damit die Anwendung) DVBViewer? Also das beim Start sofort der DVBViewer offen ist und beim Beenden wieder die Mediaportal-Oberfläche? Hab schon rumgespielt, aber ich habe keine Ahnung.

 

Hoffentlich schaust du hier mal wieder rein :-)

 

Das habe ich noch nicht ausprobiert. Ich denke mal, du wolltest das weil der Eintrag im Skin nicht funktionierte. Der geht ja jetzt...:-)

 

Tschau,

Nico

Link to comment

Danke erstmal, werd ich mal testen.

 

Ne, den Autostart des Viewers bei Start von MP wollte ich eigentlich, weil ich mit dem Gedanken spiele, DVBViewer zum Fernsehen (wie gewohnt) zu verwenden und alles andere mit Mediaportal zu nutzen. Und zwecks Frau muss es dann halt so funktionieren, das beim Start des HTPCs sofort ein Fernsehbild da ist ;-)

 

Naja, ich tüftel mal rum, vielleicht antwortet mir ja auch jemand im MP-Forum.

 

Gruß

Mike

Link to comment

ja, aber das ist nicht der Grundgedanke. Es sollte doch möglich sein, sofort den TV-Bildschirm dazuhaben, so wie man es vom guten alten Receiver gewohnt ist

Link to comment

Hallo Forum!

 

War jetzt einige Zeit nicht hier und bin ein wenig von diesem Thread und den vielen negativen Posts über MP überrascht. Also möchte ich einfach mal eine Lanze für MP brechen. Seit der neuesten Version (RC 2.0) sind viele Probleme behoben! Sicher, die reine TV-Qualität reicht mitnichten an die Qualität des DVBViewers heran, die MediaCenter-Fähigkeiten von MP sind jedoch meiner Meinung nach mit keiner anderen MediaCenter-Lösung auch nur annähernd vergleichbar). Allerdings müssen die Devs von MP aufpassen, nicht den roten Faden zu verlieren!

 

Irgendwo habe ich ja schon geschrieben: MP mit der DVBViewer TV-Engine, das wäre ein Traum! Und ich meine damit nicht, das Ausführen von DVBViewer als externe Anwendung in MP!

 

Gruß

Helios

Edited by Helios61
Link to comment

ich habs jetzt für mich so gelöst, daß ich einfach den umgekehrten Weg gegangen bin:

 

der DVBViewer startet nachwievor automatisch, und im OSD-Menü hab ich mir einen Eintrag angelegt, der auf Knopfdruck Audio / Video des Viewers deaktiviert und automatisch MediaPortal startet. Im Mediaportal kann ich dann nach Lust und Laune Musik hören, Videos kucken und wenn ich wieder fernsehen will, schließ ich es einfach und der DVBViewer ist immer noch aktiv.

 

Ganz optimal ist auch das sicher nicht (dauert noch zu lange, bis MP startet), aber man kann halt nicht alles haben. Ich hoffe nach wie vor, daß auch beim DVBViewer irgendwann mal eine hübschere OSD-Engine kommt.

Link to comment

@Mike1978

Ich nehme stark an, dass Du den Eintrag mit Menü-Edit erstellt hast. Was muß ich dabei einstellen, dass Audio/Video des DVBViewer deaktiviert wird, wenn ein externes Programm gestartet wird. Wie es geht einen neuen Eintrag für ein externes Programm zu erstellen weiß ich. Es ist doch nicht so toll, wenn man z.B. den Firefox daraus startet und der Fernsehsender "quatscht" weiter.

Link to comment

ich habe mir eine Batch-Datei erstellt (hat hier schonmal jemand erwähnt, glaube Tjod), welche zuerst den Graph schließt und dann MP startet.

 

hier der Inhalt:

 

start "" C:\Programme\DVBViewer\DVBViewer.exe -x16383

start "" C:\Programme\TeamMediaPortal\MediaPortal\MediaPortal.exe

Link to comment

Danke, dass kann man dann ja auch für jedes andere Programm verwenden.

 

EDIT

 

Nochmal eine blööde Frage, da ich das jetzt nicht probieren kann.

 

Der erste Eintrag sieht doch so aus als wenn der Viewer startet und im zweiten Eintrag MP. Der Viewer läuft doch aber schon, allerdings nicht mit dem Argument x16383. Wenn ich nun das externe Programm schließe, wird die Wiedergabe des Viewer automatisch wieder gestartet?

Edited by Eichhorn
Link to comment

nein, die Wiedergabe ist dann nach wie vor deaktiviert, allerdings reicht schon ein Klick auf "Wiedergabe neu aufbauen" und alles läuft wieder

Link to comment

Wahrscheinlich wäre es wegen der Startzeichen am besten MediaPortal schon vorher zu starten und im Hintergrund mitlaufen zu lassen.

Aber da ich mich mit MediaPortal nicht auskenne weiß ich nicht was da möglich ist und welche Probleme das sonst noch mit sich bringt.

(Für den DVBViewer wäre das ..\DVBViewer.exe -c -x16382 zum Starten und ..\DVBViewer.exe -x63 -x16397 zum aufrufen)

 

Aber solange das mit dem starten und beenden noch der Fall ist noch ein Verbesserungsvorschlag für die Batch-Datei

start "" C:\Programme\DVBViewer\DVBViewer.exe -x16383
C:\Programme\TeamMediaPortal\MediaPortal\MediaPortal.exe
start "" C:\Programme\DVBViewer\DVBViewer.exe -x63

Damit sollte nach dem beenden von MediaPortal die Wiedergabe Automatisch starten.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...