Jump to content

DVBV .PS Dateien lassen sich nicht schneiden


Chrisssi

Recommended Posts

Hi Alle,

 

vermutlich eine blöde Frage, aber: Warum kann ich eigentlich mit einigen Schneideprogrammen, die ich mit der Originalsoftware meiner TV Sticks erhalten habe, die Aufnahmen mit dem DVBV (.PS Format) nicht öffnen (und deshalb eben auch nicht bearbeiten)? Z.B. das von Terratec gelieferte Tool kann die mit der Terrratec Software aufgenommenen Filme einfach bearbeiten, bei DVBV Aufnahmen erkennt das Programm die Dateien garnicht?

 

PVA bietet mein DVBV 3.9.2.0 nicht an und das Format PVA scheint ja auch eh veraltet zu sein?

 

Irgendein Tip wäre toll.

 

vielen Dank!

 

Christian

Link to comment

Da ich nicht weiss, was das für tools sind und in welchem format die gebündelte soft aufnimmt, lässt die frage nur allgemein beantworten. Bekannte schnittprogramme wie cuttermaran oder mpeg2schnitt benötigen einen in seine elementarströme zerlegten stream. Das zerlegen heisst demultiplexen oder kurz demuxen. Zum demuxen braucht man ein tool wie project.x, das auch noch fehlerstellen in der aufnahme ausbügelt. Zum erstellen einer dvd benötigt man eh die getrennten video und audiostreams. Ansonsten muss man es wieder zu einem PS oder TS zusammenfügen -> multiplexen (oder muxen ;) )

 

Es gibt auch programme, die den PS direkt schneiden können. Die sind aber in der regel kostenpflichtig und können meist auch keine fehler beseitigen. Das topic gehört eigentlich in eine andere rubrik (conversion & encoding), weil es mit dem DVBViewer selbst wenig zu tun hat o:)

Link to comment

Hi Derrick,

 

die Aufnahmen sind im vom DVBV angebotenten MPEG format ( Filename.PS). Das Schneidetool ist z.B. das von Technisat mitgelieferte EVE. Das einzige was ich eigentlich erreichen möchte ist Werbund rauszuschneiden, oder die Kindersendungen meiner Tochter ohne Vor und Nachlauf auf Festplatte aufbewahren. Irgendeine Idee? Wie gesagt, wenn ich die Original Terratec Software zum aufnehmen nutze, dann kann das von Terratec mitgelieferte Program Cut die Filme einfach bearbeiten (aber ich möchte ja mit DVBV aufnehmen...).

 

Vielen Dank,

 

Chrisssi

Link to comment

Die genannten tools kenne ich genauso wenig wie die terratec software. Aufnahmen vom DVBViewer sind PS (endung mpg B) ) oder TS. Die boardsuche in conversion & encoding oder hier z.b. hilft dir weiter. Es lohnt sich, etwas weiter in die materie vorzudringen :bounce:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...