Jump to content

2 PCs per W-Lan-Sticks verbinden, wie?


Mike1978

Recommended Posts

Hi!

 

Da ich hier immer schnell und professionel Hilfe bekomme, eine nicht DVBViewer bezogene Frage:

 

Ich hatte vorher meine 2 PCs über einen Wireless-Router miteinander verbunden. Den Router gibt es nun nicht mehr, und da ich mir auch keinen neuen anschaffen möchte, muss es auch so gehen... dachte ich.

 

Beide PCs haben ihre feste IP, sind in der gleichen Arbeitsgruppe (hab ja nix geändert, nur der Router ist halt weg), aber sie "finden" einander nicht. Hab die Sticks auch schon auf diesen Ad-Hoc-Modus umgestellt.

 

Stick 1 ist von der Firma Sitecom, Stick 2 von Bluemedia. Beide konnten vorher über den Router aufeinander zugreifen.

 

Oder funktioniert es einfach aufgrund der Entfernung (ca. 6 Meter, stehen in verschiedenen Räumen) nicht?

 

Danke!

 

Ach ja, Windows XP SP3 auf beiden Rechnern

Edited by Mike1978
Link to comment

Kann dir nur sagen das bei meiner FritzBox (ist ja Router) die Option >WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren< aktiviert werden muss.

Aber Irgendwo muss doch dein Internet herkommen (Router) oder nutzt du UMTS.

Dann muss aber sicher auch ein Rechner als Router arbeiten, denke ich.

Link to comment
Beide PCs haben ihre feste IP, sind in der gleichen Arbeitsgruppe (hab ja nix geändert, nur der Router ist halt weg), aber sie "finden" einander nicht. Hab die Sticks auch schon auf diesen Ad-Hoc-Modus umgestellt.

Das ist schon mal richtig.

Oder funktioniert es einfach aufgrund der Entfernung (ca. 6 Meter, stehen in verschiedenen Räumen) nicht?

Das müsste trotzdem klappen.

Stick 1 ist von der Firma Sitecom, Stick 2 von Bluemedia. Beide konnten vorher über den Router aufeinander zugreifen.

Manchmal gibt es Probleme bei Sticks von verschiedenen Herstellern.

 

Hast du denn ein Drahtlosnetzwerk konfiguriert? (Eigenschaften von Drahtlosnetzwerken -> Haken bei "Windows zum konfigurieren verwenden" setzen -> Drahtlosnetzwerke anzeigen -> Drahtlosnetzwerk für Heimnetzwerk einrichten)

Falls ja, wird ein sicherheitsaktiviertes Darhtlosnetzwerk angezeigt? Hast du die Verschlüsselung auf beiden Rechnern gleich?

Link to comment

konnte jetzt Fortschritte verzeichnen :-)

 

Auf beiden Rechnern wird mir nun unter "Verfügbare Drahtlosnetzwerke" was angezeigt. Zum Testen hab ich keine Verschlüsselung eingestellt. Trotzdem kommt kein Datenaustausch zustande. Vielleicht denk ich da aber auch falsch? Muss ich denn auf beiden Rechnern eine neue drahtlose Verbindung anlegen? Oder nur auf einem Rechner, der dann praktisch als "Server" funktioniert? Wie gesagt, auf beiden Rechner wird schonmal ein verfügbares Netzwerk angezeigt. Scheint schonmal gut zu sein :-)

 

@Tüftler

 

ich hab schon nen Router, dieser steht allerdings am Dachboden und daher als AccesPoint ungeeignet. Habe Internet per W-Lan (DegNet). Nur nebenbei

Link to comment
Muss ich denn auf beiden Rechnern eine neue drahtlose Verbindung anlegen? Oder nur auf einem Rechner, der dann praktisch als "Server" funktioniert? Wie gesagt, auf beiden Rechner wird schonmal ein verfügbares Netzwerk angezeigt. Scheint schonmal gut zu sein :-)

Kannst du dich auf beiden Rechnern mit dem "verfügbaren Netzwerk" verbinden? Auf beiden Rechnern muss das Drahtlosnetzwerk gleich konfiguriert sein (Adhoc-Modus, gleicher Name (SSID)des Netzwerkes, gleicher Schlüssel).

Link to comment
Kannst du dich auf beiden Rechnern mit dem "verfügbaren Netzwerk" verbinden? Auf beiden Rechnern muss das Drahtlosnetzwerk gleich konfiguriert sein (Adhoc-Modus, gleicher Name (SSID)des Netzwerkes, gleicher Schlüssel).

....und den Kanal nicht vergessen....

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Also, ich hab folgende Einstellungen:

 

AdHoc-Modus auf beiden Rechnern

Channel 1 auf beiden

die selbe SSID auf beiden

Schlüssel keinen, da ich es testweise auf "open" gelassen habe

IP-Adresse Stick 1: 192.168.2.100

IP-Adresse Stick 2: 192.168.2.101

 

egal bei welchem Rechner ich auf "verbinden" klicke, es tut sich nichts bzw, es zeigt zwar "verbunden" an, aber ich kann auf die Rechner nicht gegenseitig zugreifen. Bin ratlos

Link to comment

Eigentlich reicht es aus, wenn du nur auf einem PC die Verbindung einrichtest. Sobald die Verbindung eingerichtet ist, müsstet du dann auf dem anderen PC nach verfügbaren Netzwerken scannen und da dann auch dein Netzwerk sehen können und dich damit verbinden.

Link to comment
aber ich kann auf die Rechner nicht gegenseitig zugreifen. Bin ratlos

 

Mit "zugreifen" meinst du vermutlich auf freigegebene Laufwerke oder Verzeichnisse? Vielleicht liegt's noch an der Firewall?

 

Kannst du den jeweils anderen Rechner anpingen? Stimmen die Netzmasken (255.255.255.0)?

Edited by dgdg
Link to comment

die Subnetzmasken stimmen. Firewalls sind per XP-Antispy deaktiviert.

 

Aber ich denke, die Funkverbindung ist einfach zu schlecht. Ich versuchs später mit Anpingen, Frau nutzt gerade den PC :-)

Link to comment
bzw, es zeigt zwar "verbunden" an

wenn auf beiden Rechnern, dann steht das Netzwerk.

Ist die Signalstärke ok?

 

Mit "zugreifen" meinst du vermutlich auf freigegebene Laufwerke oder Verzeichnisse?

Lass doch den Netzwerkassistenten von XP das einrichten.

Link to comment

"wenn auf beiden Rechnern, dann steht das Netzwerk.

Ist die Signalstärke ok?"

 

genau das scheint das Problem. Auf Rechner 2 (Bluemedia Stick) erhalte ich immer nur die Meldung "waiting for peer".

 

Ping funktioniert leider auch nicht :-(

 

Naja, dann muss ich mir wohl nen billigen Router besorgen

Link to comment

So schnell würde ich nicht aufgeben. ;-)

 

Ich würde nochmal so vorgehen, wie Filico es beschrieben hat. Nochmal alle Drahtlosnetzwerke und Verbindungen löschen, auf dem einen Rechner ein Ad-Hoc-Netzwerk einrichten und auf dem anderen suchen und verbinden.

 

Oder hast du konkrete Hinweise, dass die Funkverbindung zu schlecht ist? Da hilft evtl. eine USB-Verlängerung, um die Sticks (bzw. deren Antennen) in eine günstigere Position zu bringen (liegen den Sticks meistens bei).

 

Verwendest du die neuesten Treiber für die Sticks? Ältere Treiber hatten ja seinerzeit so ihre Probleme ab SP2. Ich habe damals Tage mit Windows WLAN-Clients verbracht, die zwar eine WLAN-Verbindung hatten, aber keine TCP/IP-Verbindung ("eingeschränkte Konnektivität" trotz korrekter IP-Konfiguration).

Edited by dgdg
Link to comment

Treiber sind die neuesten. Vielleicht hab ich einfach zu viel rumgespielt und mir da was vermurkst.

 

Du hast Recht, ich lösch noch mal alle Verbindungen und fang von vorn an. Allerdings erst morgen :-)

 

Danke jedenfalls schonmal für all eure Tips!!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...