Jump to content

Warum der neue DVBViewer Pro Abstürtzt oder hängen bleibt


karlchen1

Recommended Posts

o:) Folgendes mag Lustig oder Witzig klingen,ist aber eine Tatsache!

Ich habe neulich durch Zufall beobachtet, das sich einpaar Spatzen auf meinem Feedarm meiner Sat-Schüssel tummelten. Und plötzlich kam die Fehlermeldung bei Windows Vista,das der DVBViewer einen Fehler verursacht hatt und beendet werden muß. Darauf hin habe ich den DVBViewer Pro neu gestartet und dann habe ich mal die Hand vors LNB gehalten.Da kam dann wieder die Windows Meldung und der DVBViewer Pro mußte wieder beendet werden.

Dann habe ich das mal bei Windows XP ausprobiert. Da beendete sich der DVBViewer Pro mal einfach so oder er hängt sich auf. Ich schreibe hier vom DVBViewer Pro in Version 3.9.40 bis zur letzten Beta 3.9.4.25.

Jetzt habe ich mal die ältere Version installiert.(3.9.2.00). Da passiert das nicht. Weder bei Windows Vista noch bei Windows XP.Wenn ich da meine Hand vors LNB halte, bleibt das Bild stehen, läuft aber normal weiter,wenn ich die Hand vom LNB wegnehme.

Vielleicht erklärt ja diese Beobachtung für mansche User hier, die unerklärichen Abstürze und Hänger des DVBViewers.

 

Ich kann daraus nur schließen, das der DVBViewer ab Version 3.9.4.00 sehr Anfällig gegen äusere Einwirkungen geworden ist. :robot:;):bye:

Link to comment

das hängt vom decoder ab.

hier kommt es bei nem starken gewitter auch nur zum schwarzen bildschirm. ich habe beim normalen benutzen des Viewers noch nie einen absturz erlebt.

Link to comment

Aber trotzdem irgendwie Merkwürdig, das bei Empfhangsstörungen der DVBViewer 3.9.4.00 gleich abstürzt und die ältere Version nicht. Und am Decoder liegt es bei mir nicht.Habe ebend mal den Cyberlink gegen Intervideo getauscht. Der DVBViewer stürzt ab,sobald man ein Empfhangsproblem simuliert, indem man das LNB verdeckt. Und die ältere Version bleibt mit Bild stehen und läuft dann ganz normal weiter.

Wenn Deine Sat-Schüssel nicht soweit entfernt sein sollte, kannste das ja mal selber testen. Meine Schüssel steht auf den Balkon und da kann ich es wunderbar testen.

 

Naja ich kann ja noch nen Vogelkäfig um meine Schüssel bauen, damit kein Vogel mehr in die Nähe meiner LNB.s kommt und der DVBViewer nicht in seiner Arbeit gestört wird.

 

Letzteres ist Ironisch gemeint !!!

Link to comment

Nur um das auszuschließen: du hast bei allen Versionen die gleichen Plugins in der gleichen Version am Laufen?

Nicht dass du die alte Version ohne Plugins gegen die neueren mit Plugins getestet hast.

Link to comment
Nur um das auszuschließen: du hast bei allen Versionen die gleichen Plugins in der gleichen Version am Laufen?

Nicht dass du die alte Version ohne Plugins gegen die neueren mit Plugins getestet hast.

 

Wenn ich so was teste,dann natürlich mit den selben Gegebenheiten.Gleiche Plugins,gleiche Decoder und gleiche Einstellungen. Bin eigentlich schon lange genug hier, um zu wissen, wie man testet.

 

Heute habe ich es mit meinem zweiten PC im Arbeitszimmer getestet. Gleiches Ergebnis.

Die alte Version bleibt mit Bild stehen und läuft danach ganz normal weiter.

Neue Version verabschiedet sich mit Fehlermeldung.

Liegt Diefinitiv am neuen DVBViewer, wenn zwei völlig verschiedene PC die gleichen Verhaltensweisen darlegen, dann kanns ja nur an der Software liegen. Auch wenns die Macher der Software nicht so gerne hören oder lesen wollen. Ist aber so.

 

Also doch nen Käfig um die Schüssell bauen, wenn man die neue Version ungestört nutzen will.

Link to comment
Bin eigentlich schon lange genug hier, um zu wissen, wie man testet.

..hmm, das scheint mir genauso eine unbewiesenen behauptung zu sein, wie der rest :robot: Tests müssen nachvollziehbar sein. Mit deinen angaben lässt sich aber nicht viel anfangen. Anscheinend hast du mehrere satkarten. Tritt der fehler bei allen karten und allen sendern auf? Wenn du schon solange hier bist, weisst du auch, dass support.zips dazu gehören..

Link to comment

Hängt wohl eher mit deiner Sat-Karte und deren Einbindung in die verschiedenen Versionen zusammen.

Beim Starkregen letztens hat sich der Viewer bei mir jedenfalls nicht aufgehangen. Nur das Bild und natürlich der Ton war weg. Danach gings einfach weiter.

Kann mich zum testen leider nicht zwischen den LNB werfen, hängt einfach zu hoch.

Wie kriege ich denn die Vögel dazu dadurch zu fliegen? :robot:

Link to comment

stelle in letzter zeit auch öfter abstürze mit der 3.9.4 version fest. habe auch noch gleichzeitig die firmware der firedtv upgegraded. das mit der hand vor lnb bringt bei mir zwar ein schwarzes bild aber keinen absturz. also doch anderes problem.

 

wird DVBViewer jetzt wie media portal bezüglich stabilität. wäre schade...

Link to comment

Ich denke ich habe genau das gleiche Problem.

 

Nutze den Powerdvd 7 Codec, einen anderen habe ich nicht für H.264 (sonst gibts keinen der free ist ausser ffdshow?).

 

Eine ältere Version als 3.9.4.0 habe ich nicht, da ich es erst gekauft habe.

 

Was man probieren kann:

"Nutze nur die erste CPU"

"Schneller Senderwechsel" deaktivieren, hat aber damit glaube ich nichts zu tun da es nicht beim umschalten passiert.

Hardwareunterstützung im PowerDVD Codec ausschalten (der geht dann aber auch nicht mehr richtig flüssig)

Link to comment

Naja nun darf ich mich da auch mal einreihen....

 

Vista und NForce 631/7100 Chipset (und Onboard Graka)..

 

Mir ist schon unter XP aufgefallen das es selbst mit dem Cyberlink nur geruckelt hat wie sau und DVBViewer sich dauernd aufgehängt hat oder beendet.

 

Nun ist unter nem frischen Install (Selbe Treiber Vista und XP ..also selbe versionsnummer) und Selber DVBViewer (ebenso jungfräulich) hab ich nun diese Probleme auch.

 

Wenn ich ihn auf AnixeHD stehen lasse und Bild/Ton abstelle und ne Timer Programmierung laufen lasse issa am nächsten morgen abgesemmelt. Recorded hat er dann übrigens 0 byte.

Nur den Dateinamen hatte er vergeben....

 

 

Komischerweise Ruckelt er mti dem Cyberlink obwohl DXVA enabled (und auch auf dem Board funktionierend).

 

Wenn ich CoreAVC 1.7 benutze läuft das Bild fehlerfrei.

 

Aber mit dem Decoder hats ja nix zu tun .. zumindest nicht auf Aufnahme da ja Bild/Ton abgestellt war.

 

 

Config:

 

Abit I-N73HD (mit Nvidia Nforce 631/7100 Chipset)

2GB Ram DDR2 800

Technotrend 3200 DVB-S2

 

Jeweils von allem latest Drivers.

 

Die Technotrend ist übrigens das einzige PCI Device im System.

 

Marauder

Link to comment

Ich bilde mir auch ein das es mit CoreAVC weniger Abstürze gibt, muss ich noch weiter beobachten. Allerdings stockt irgendwie der Rechner bei CoreAVC und Dualview.

Edited by ghostadmin
Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich habe das selbe Problem hier!

 

Sender mit grenzwertigem Empfang stürzen den DVBViewer bei Schlechtwetter regelmäßig ab!

Andere Programme mit 100% stürzen niemals ab!

 

Mein Problemfall ist BBC HD, die kann ich nur mit der DVB-Recorder Service aufnehmen, sonst geht keine Aufnahme durch!

 

Ist das Problem noch nicht gefixt worden???

 

Grüße, Andreas

 

support.zip

Edited by gurkenheimer
Link to comment
Sender mit grenzwertigem Empfang stürzen den DVBViewer bei Schlechtwetter regelmäßig ab!

Andere Programme mit 100% stürzen niemals ab!

 

bei mir stürzt es auch nicht ab!also es hängt nicht vom DVBViewer ab!

 

habe auch die aktuelle DVBViewer version!

Link to comment
Sender mit grenzwertigem Empfang stürzen den DVBViewer bei Schlechtwetter regelmäßig ab!

Andere Programme mit 100% stürzen niemals ab!

Dieses kann ich genau so bestätigen. Das ganze mit unterschiedlicher Rechner- und DVB-Hardware, und mit unterschiedlichen

Betriebssystemen. Es kommt dann bei mir zum Totalabsturz des Rechners (bei Vista Reboot und bei XP schwarzer Bildschirm).

Allerdings auch bei der 3.9.2.

Link to comment

nix absturz,hatten die tage starkregen mit total bildausfall gleich mal htpc angeschmissen bild schwarz>regen weg bild da also tadellos funktioniert.benutze xp pro sp2 mit ss hd und ati xt2600

Link to comment

Bei mir schmiert DVBViewer auch ab wenn der empfang so schlecht ist das bildausetzter kommen(kann 10bis30 bis zum abschmieren dauern)

 

Vista 32bit

KNC ONE DVB S2

C2D 3Ghz

8800GT

Link to comment

Die frage, ob der DVBViewer zu instabilititäten bei marginalem empfang neigt, ist schwer zu erfassen. Es lässt sich kaum sagen, wer oder was verantwortlich ist. Global ist es simpel: der graph kackt ab. Ob aber die quelle - sprich source filter - oder der rest vom direct show schuld ist, kann ich jedenfalls nicht sagen. Vergleiche beim live streaming unter definierten fehlerbedingungen (PTS_sprung mit disconties) haben bei mir z.b. eine deutliche bessere fehlertoleranz beim vlc gegenüber dem DVBViewer ergeben.

Link to comment

abhängig vom directshow graphen. hier bleibt er stehen und läuft an, wenns wieder geht. wenn ein decoder/treiber zickt kann der viewer nix machen.

 

Lässt sich wunderbar mit dem recording service (hat ja kein directshow graph) gegenprüfen. die aufnahme hat zwar millionen von disconties aber da crasht nix.

Link to comment
Ob aber die quelle - sprich source filter - oder der rest vom direct show schuld ist, kann ich jedenfalls nicht sagen. Vergleiche beim live streaming unter definierten fehlerbedingungen (PTS_sprung mit disconties) haben bei mir z.b. eine deutliche bessere fehlertoleranz beim vlc gegenüber dem DVBViewer ergeben.

Ich habe sowas auch schon vor langer zeit festgestellt bei experimenten mit netzwerkstreams.

 

Aber der Vergleich zwischen viewer und VLC hinkt gewaltig. Aus einem einfachen grund:

im VLC ist alles untereinander abgestimmt. Eigener quellfilter, eigene decoder, eigene renderer. Also ein ganz genau definiertes umfeld.

Der viewer hingegen muss mit jedem schrott decoder irgendwie arbeiten können und trifft auch noch auf diverse andere unwägbarkeiten wie nutzersabotage (codecpacks) auf "freier" wildbahn, mit denen sich VLC niemals rumschlagen muss...

Link to comment

..mag sein, dass der vergleich hinkt, aber beides läuft auf meinem PC. Der popi zeigt sich davon auch unbeeindruckt (ruckler wie beim vlc und weiter geht's). Da andere hardware, habe ich diesen vergleich wohlweislich nicht angeführt o:)

 

Beim DVBViewer habe ich natürlich verschiedene filter probiert. Da gibt es schon unterschiede, aber richtig wieterlaufen tut keiner der graphen. Entweder er bleibt ganz stehen oder es ruckelt. Erst nach restart läuft es wieder normal.

Link to comment

Auch TransEdit 3.2.0 stützt ab wenn der Empfang sehr schlecht ist.

 

Das lässt sich bei mir prima nachstellen weil meine TVKarte auf einigen Transpondern sehr schlechten empfang hat.(weniger wichtige)

Link to comment

Das kuriose ist nur, daß ich - genauso wie der Themenersteller - bestätigen kann, daß dieses verhalten mit den Vorversionen nicht stattgefunden hat.

Die Codeqs waren immer die Cyberlink 7 Codeqs von TechnoTrend, und die Renderer immer auf System Default.

Lediglich den AC3-Filter habe ich neulich eingestellt, da hat das Problem mit den Abstürzen aber bereits bestanden...

 

Grüße,

Andreas

Link to comment

Interessieren würden mich Gegentests mit dem DVBViewer GE, möglichst bei gleicher Decoder/Renderereinstellung. Das Programm kann problemlos zusätzlich zum DVBViewer Pro in einem separaten Verzeichnis installiert werden.

 

Ich habe gerade probeweise eine Funktion eingebaut, die im Eingangsdatenstrom eine bestimmte Prozentzahl fehlender Pakete produziert. Wen's interessiert:

 

function CreateDiscontinuity(Percent: Double): Boolean;
begin
 result := (Random * 100 < Percent);
end;

//...
procedure ReceivePacket;
begin
//...
 if CreateDiscontinuity(10) then //drop packet
exit;
//...
end;

 

Random erzeugt eine Zufallszahl zwischen 0 und 1, und wenn diese mit 100 multipliziert den Prozentwert unterschreitet, wird das aktuelle Datenpaket unterschlagen.

 

Damit habe ich nun das umgekehrte Problem: Egal welchen Decoder ich einstelle (getestet NVidia, Cyberlink, ffdshow, Audio immer AC3 Filter), der DVBViewer GE stürzt nicht ab. Weder bei 10% noch bei 50% noch bei 90% Diskontinuitäten.

 

Ganz "echt" ist die Simulation allerdings nicht. Bei wirklichen Empfangsstörungen dürfte der Datensalat noch chaotischer sein. Was die Wiedergabe angeht: Diskontinuitäten werden natürlich im DVBViewer Filter behandelt. Tritt eine auf, werden zuvor empfangene Daten an den Decoder abgesetzt, eine neue Lieferung begonnen und diese als Diskontinuität markiert, so dass der Decoder Bescheid wissen müsste (falls er sich das gesetzte Flag anschaut, woran ich mitunter Zweifel habe...). Wenn bei der Zusammenstellung einer Lieferung, die bereits als Diskontinuität markiert ist, eine weitere Diskontinuität auftritt, so werden diese Daten ganz weggelassen, so dass bei einer großen Häufigkeit von Fehlern die Decoder vorsichtshalber überhaupt nichts mehr kriegen.

 

Kritisch ist allerding, wenn die Anzahl der am Stück fehlenden Pakete einer bestimmten PID zufällig ein Vielfaches von 16 beträgt. Der DVBViewer Filter überwacht ständig den Continuity Counter im Header der TS-Pakete. Dieser erhöht sich mit jedem Paket einer bestimmten PID um eins. Wenn sich dabei eine Lücke ergibt (also z.B. ein Sprung von 2), fehlt etwas. Da es sich um einen 4-Bit-Zähler handelt, springt er jedoch auf 0 zurück, sobald er 16 erreicht hat (Modulo 16-Zähler). Deshalb wird der genannte Fall nicht als Diskontinuität erkannt.

Link to comment

Das topic lautet "Warum der neue DVBViewer Pro Abstürtzt oder hängen bleibt"

 

Hängen bleibt er unter bestimmten bedingungen. Allerdings war das wahrscheinlich schon immer so und deshalb ist dieser beitrag auch haarscharf am topic vorbei :angry:

 

Auf 1W, 12341V, Nat Geo (eng) gibt es eine testschleife, die der DVBViewer nicht bewältigt. Nicht nur der VLC kommt spielend über die stosstelle weg, sondern auch normale directshow-komponenten. Also muss es doch am source filter vom DVBViewer liegen, oder?

 

pts_jump.zip

Link to comment
  • 4 years later...

Ich habe das Problem schon seit langer Zeit und mehreren DVBViewer-, Windows- und Rechner-Generationen.

Wenn eine Timeshift-Aufnahme läuft und der Empfang wegen starkem Regen ausfällt, stürzt der DVBViewer ab (nicht der Rechner). Glücklicherweise bleibt die Timeshiftdatei erhalten, aber den DVBViewer danach wieder zum Laufen zu bekommen ist ein bisschen umständlich.

 

Könnte man es nicht irgendwie so hinbekommen, dass DVBViewer dort weiter macht, wo er aufgehört hat, wenn wieder Daten vom Satelliten ankommen?

(Wenn Timeshift nicht läuft, geht einfach das Bild weg, ohne Absturz. Bei mir läuft aber fast immer Timeshift.)

Es wird der RecordingService benutzt.

 

Danke.

Link to comment
  • 2 weeks later...

welche renderer benutzt ihr ?

 

wenn ich vmr9 (egal mit welchen zusatzoptionen) nutze dann is fast sofort crash party.

wenn ich vmr7 ohne yuv mix nutze schmierts selten ab.

default renderer, evr, overlay oder vmr7 yuv mix bisher keinen crash.

 

die angaben beziehen sich auf ne ati karte. bei nvidia siehts wieder ganz anders aus.

 

ich kann mir gut vorstellen das empfangsstörungen bei vmr9 schnell zu problemem führen können.

zumindest mit na ati karte.

Link to comment
  • 3 weeks later...

moin

 

ich habe das problem das sich der DVBViewer nach ca 1 std einfach schließt bzw es wird angezeigt das windows probleme mit der software hat...liegt das a den plugins ,codecs oder an was ??

 

Habe Wn 7 64 bit

 

und Skystar HD 2 PCI-E

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...