Jump to content

Automatischen Ruhezustand nach Aufnahme unterdrücken, wenn


HVR4000er

Recommended Posts

Hi!

 

Das Feature mit dem automatischen Ruhezustand nach einer Timer-gesteuerten Aufnahme ist ganz prima, aber die Meldung "Aktion nach einer Aufnahme wird ausgeführt" ist irgendwie lästig, und ich bin der Meinung, daß der DVBViewer es merken sollte, ob da noch ein Nutzer aktiv den Rechner nutzt, während die Aufnahme gerade beendet wird.

 

Ich wünsche mir ein selektives automatisches Runterfahren in den Ruhezustand ohne blöde Meldung, die man wegklicken muß. V.a., wenn man gerade kurz in einem anderen Raum ist und die Meldung nicht rechtzeitig sieht, fährt der Rechner einfach runter. Das Runterfahren wird einfach NICHT ausgeführt, wenn

 

-die Maus bewegt wird

-Fernbedienung aktiv ist / die letzten 5 Minuten war

-ein Video abgespielt wird

-ein anderer Sender des gleichen Transponders gleichzeitig eingeschaltet wird

-das DVBV-Fenster manuell während der Aufnahme maximiert wird

 

ist das machbar?

mfg

Link to comment

Hallo,

 

Ich wünsche mir ein selektives automatisches Runterfahren in den Ruhezustand ohne blöde Meldung, die man wegklicken muß. V.a., wenn man gerade kurz in einem anderen Raum ist und die Meldung nicht rechtzeitig sieht, fährt der Rechner einfach runter.

 

Das hatte mich auch schon sehr gestört.

 

 

Das Runterfahren wird einfach NICHT ausgeführt, wenn

-die Maus bewegt wird

-Fernbedienung aktiv ist / die letzten 5 Minuten war

-ein Video abgespielt wird

-ein anderer Sender des gleichen Transponders gleichzeitig eingeschaltet wird

-das DVBV-Fenster manuell während der Aufnahme maximiert wird

 

Ich habe eine Abhilfe gefunden. Mittels EventGhosthabe ich selber schon ein Teil Deiner Anforderungen realisiert. Ich habe dazu ein StandbyPlugin für den EventGhost geschrieben, den man unteschiedlich triggern kann.

 

Da man mit dem EventGhost auch die DVBViewer-Events abfangen und entsprechend darauf reagieren kann, kann man mit diesem Programm die meisten individuellen Wünsche erfüllen.

Etwas anders habe ich die letzten 2 Punkte gelöst. Ich programmiere meine Aufnahmen immer so, dass Video u. Audio unterdrückt sind. Wenn man dann während der laufenden Aufnahme mittels des DVBViewers eine Sendung sieht, kann das der EventGhost erkennen. Wenn man fertig Life gesehen hat, beendet man einfach durch "Video/Audio deaktiviern" die Sitzung. Das deaktivieren des Bildes kann EventGhost wieder erkennen und entsprechend reagieren.

 

Gruß

Prinz

Link to comment

Noch einfacher wäre abzufragen, ob der DVBV in "Fullscreen läuft" oder eben nicht (möglicherweise war oberer 4. Fall damit gemeint). Im ersteren Fall ist die Wahrscheinlichkeit des "aktiven Schauens" (oder schlafens ;-) ) nahezu 100%.

Möglicherweise wäre das "Minimieren" auch ok um zu zeigen, dass derzeit kein "aktives TV-sehen" gewünscht ist.

 

Prinzipiell würde ich eine Funktion (wie auch immer implementiert) sehr begrüßen!

Mich "nervt" das Herunterfahren sehr, wenn ich z.B. eingeschlafen war oder aus sonstigen Gründen nicht schnell genug war...

 

Gruss,

Richi

Link to comment

Hallo,

 

Noch einfacher wäre abzufragen, ob der DVBV in "Fullscreen läuft" oder eben nicht (möglicherweise war oberer 4. Fall damit gemeint). Im ersteren Fall ist die Wahrscheinlichkeit des "aktiven Schauens" (oder schlafens ;-) ) nahezu 100%.

Möglicherweise wäre das "Minimieren" auch ok um zu zeigen, dass derzeit kein "aktives TV-sehen" gewünscht ist.

 

Das mag für Deine Anwendung passen. Da bei mir der DVBViewer immer maximiert ist, würde Dein Vorschlag bei mir nichts bringen.

 

Prinzipiell würde ich eine Funktion (wie auch immer implementiert) sehr begrüßen!

Mich "nervt" das Herunterfahren sehr, wenn ich z.B. eingeschlafen war oder aus sonstigen Gründen nicht schnell genug war...

 

Ich vermute, dass eine solche Lösung häufig individuell von User zu User verschieden ist. Daher ist eine Lösung mit Hilfe eines externes Event-Programm - wie EventGhost oder Girder - da günstiger, da man diese seinen individuellen Wünschen anpassen kann.

 

EventGhost findet man hier.

 

Gruß

Prinz

Link to comment

So Leute, ich bin mir sicher, daß ihr alle das selektive Runterfahren wollt (also KEIN Runterfahren bzw. keine Countdown-Abfrage, wenn jemand irgendwie während Ende der Aufnahme den PC benutzt)

 

Ich bitte euch, in großer Zahl zu posten, damit die Entwickler sich das ins Pflichtenheft schreiben.

 

DVBViewer ist eine spitzenmäßige Software, aber wer was Gutes hat, will, daß es immer noch ein klein wenig perfekter wird.

 

Ach, und ich hätte noch eine Idee für das Wunschforum: Für einzelne Wünsche kann der Thread-Eröffner ein Fond errichten, in das jeder per Überweisung spenden kann. Die Entwickler beobachten die Füllung des Fonds und wägen die Machbarkeit ab. Lehnen sie einen Wunsch ab (zu aufwendig, zu wenig Geld...), bekommen die bisherigen Spender ihr Geld zurück.

 

War nur mal so eine Idee. Vielleicht ist sie auch total daneben. Ideen halt...

 

mfg

 

@Prinz: Ich werd mal nach deinem EventGhost googeln. Ich nehme an, das ist ein Freeware-Tool.

Link to comment

Hi Prinz, ich habe über EventGhost leider nichts Konkretes gefunden, nur allgemeines Blabla. Kannst du dein Standby-Script mal näher beschreiben bzw. posten? Worauf reagiert es?

 

Früher hatte ich Cyberlink PowerCinema, und da habe ich in den Windows-Energieoptionen einfach "Ruhezustand nach 3min" eingestellt. Aber das war auch nervig, da bei einer Filmpause mit dem MediaPlayerClassic (Standbild) der Rechner ebenfalls runtergefahren ist.

 

mfg

Link to comment

Hallo,

 

Hi Prinz, ich habe über EventGhost leider nichts Konkretes gefunden, nur allgemeines Blabla. Kannst du dein Standby-Script mal näher beschreiben bzw. posten? Worauf reagiert es?

 

Früher hatte ich Cyberlink PowerCinema, und da habe ich in den Windows-Energieoptionen einfach "Ruhezustand nach 3min" eingestellt. Aber das war auch nervig, da bei einer Filmpause mit dem MediaPlayerClassic (Standbild) der Rechner ebenfalls runtergefahren ist.

 

Das Standby-Plugin für den EG habe ich geschrieben und es liegt im Forum unter dem Plugin-Support.

 

Die Logik dieses Plugin ist folgende:

 

Das Plugin reagiert nicht von sich aus. Allein mit den Befehlen dieses Plugins kann man zwei Timer steuern, die nach Ablauf einen Standby-Event erzeugen. Dieser Event kann dann einen durch den User im EG vorgegeben Ablauf anstoßen, bei dem dann zum Schluss Hibernate/Standby oder gar Shutdown steht.

Dadurch kann der User selber bestimmen, was vor dem Standby ausgeführt werden soll (Beispielsweise DVBViewer schließen ....).

 

Den Standby-Timer steuert man ebenfalls durch den Aufruf der Befehle des Plugins. Hier gibt es u.a. Enable/Disable Standby. Diesem Befehl gibst Du mit, welche Applikation/Ereignis den Standby unterdrückt/zulässt. Erst wenn alle Applikationen/Ereignis den Standby freigegeben haben und der Standby-Timer abgelaufen ist, wird der Standby-Event ausgelöst. Jede Disable/Enable-Funktion triggert den Standby-Timer.

 

 

Mit dem Befehl disable Standby kann man dann noch einen weiteren Timer triggern, der die maximale disable-Zeit vorgibt. Auf diese Weise kann man beispielsweise definieren, wann man davon ausgeht, dass der "Fern-Seher" eingeschlafen ist.

 

Um die Befehle selber aufzurufen stehen die gesamten Events zur Verfügung, welche der EventGhost handlen kann (Erkenn ob Programme starten/beenden werden, Tastendrücke von diverse FBs, DVBViewer-Events, Events über LAN ....).

 

Hier ist natürlich erst experimentieren angesagt. Dabei hilft einem der Monitor des Standby-Tools, was den augenblicklichen Status des StandbyTimers ausgibt, welche Applicationen/Ereignisse aktuell den Standby evtl. unterdrücken u.s.w.

 

Es ist aber keine Lösung die heißt installieren und fertig. Aber gerade deshalb dürfte man eine Konfiguration finden, die seinen Ansprüchen genügt und den WAF entsprechend wachsen lässt.

 

Gruß

Prinz

Link to comment
  • 7 months later...

Hallo zusammen

 

Seit ein paar Wochen beschäftige ich mich immer wieder mal mit dem DVBV mit dem Fernziel meine lahme Linux-Box durch einen modernen Windows HTPC zu ersetzen.

 

Was mich beim DVBV überascht hat war dieses Thema hier.

 

Gibt es mittlerweile ein Möglichkeit das Standby-Verhalten entsprechend anzupassen?

Bei der Forumssuche hab´ich bis auf diesen recht alten Treat nichts gefunden.

 

Mir würde es so am besten gefallen:

 

Wenn der DVBV wegen einer Aufnahme geweckt wird bleibt der Bildschirm einfach dunkel

Wenn ich während dieser Aufnahme TV schauen möchte: "Ein-Taste" --> nur der Bildschirm geht noch an. Rest läuft ja schon.

 

Wenn ich nicht mehr Fernsehen möchte: "Aus-Taste" --> erst mal geht nur der Bildschirm aus, wenn keine Aufnahme (mehr) läuft/ansteht fährt der Rechner in Standby.

 

mfg

Landei

Link to comment

Also mein Fernseher hat für sowas eine Fernbedienung, mit der man sogar diesen auch einschalten kann. Das mache ich eigentlich immer wenn ich was sehen will.

Sollte eine programierte Aufnahme beendet werden, so erhalte ich ja sowieso eine Mitteilung, ob beendet werden soll.

Wo liegt jetzt dein Problem?

Link to comment
Sollte eine programierte Aufnahme beendet werden, so erhalte ich ja sowieso eine Mitteilung, ob beendet werden soll.

Wo liegt jetzt dein Problem?

 

Habe ich mich so unklar Ausgedrückt?

 

Gerade die Mitteilung halte ich für überflüssig. Der DVBV soll einfach erst runterfahren, wenn ich nicht mehr schauen möchte. Und das teile ich Ihm durch den Aus-Befehl mit.

 

Warum soll es toll sein, jedes mal die Meldung zu quittieren bzw. den Rechner wieder hoch zu fahren?

Warum soll die Grafikkarte ihren Ausgang nicht abschalten dürfen, wenn sie sowieso nicht mehr gebraucht wird?

 

Es soll sogar Fernseher geben die sich automatisch einschalten wenn der Schaltbefehl am Ausgang anliegt. Vielleicht schalten die sich sogar wieder ab? (Ich weiß nur noch nicht ob das auch über HDMI geht).

 

Es wäre auf jeden Fall ein Komfort-Gewinn

 

mfg

Landei

Link to comment

Das der PC für Aufnahmen zu startet ohne ihn richtig ein zu schalten geht glaube ich nicht. Oder weiß jemand zufällig wie man mit einem Windows Service (z.B. Recordingservice) einen auf wach Timer erstellt der den PC direkte in den Away Mode (Vista) wechseln lässt?

 

Intressehalber wie ist das beim VMC wenn der PC für eine Aufnahme gestartet wird. Geht er dann richtig an oder in den Away Mode?

Link to comment

Genau das ist das Problem bei HDMI! Da es ständig zu einem Datenverkehr kommen muss (HDCP) melde er dann "kein HDMI-Signal" und schaltet sich nicht ab.

Möglicherweise ist das bei anderen Herstellern besser gelöst (Bspw. nach 10min kein Signal ->TV aus), bei Samsung jedenfalls nicht.

Grundsätzlich verstehe ich schon was du willst, aber dann müsstest du die Option "keine AV-Aktivierung für Aufnahmen" setzen, da der Viewer sonst garnicht erkennen kann, ob jemand was anschaut (Denke ich jedenfalls). Das ganze wird aber spätestens im Doppeltuner bzw. Mehrtunerbetrieb kompliziert.

Werde mir aber mal Gedanken machen, ob das über die command.vbs oder die stoprec.vbs zu lösen ist.

Link to comment

Ich nutze mittlerweile den Recordingservice auf einem dedizierten Server (in einem anderen Raum).

 

DAS ist die bisher beste Lösung - der Server bleibt immer an (mehr Strom) ist aber für alle anderen Aufgaben sowie so immer am Laufen (Videoüberwachung, EIB Visualisierung, ...).

 

FÜr alle die es nocht nicht probiert haben, kann ich den Recording Service (beta) mit integriertem DVBServer nur empfehlen.

 

Grüße

 

Sascha.

Link to comment

Ich vermute mal das der DVBV nicht erkennt ob der PC für eine Aufnahme oder per Fernbedienung geweckt wird (sonst wäre es wahrscheinlich kein Problem).

 

Ist es möglich abzufragen ob auf der FB eine Taste gedrückt wird nach dem eine Aufnahme gestartet wurde?

Dann wüsste der DVBV das er auch zum Fernsehen verwendet wird --> Standby nach Aufnahme deaktivieren

 

Wird per FB der Aus Befehl gegeben, weiß er das er nicht mehr zum fernsehen gebraucht wird --> Standby nach Aufnahme wieder aktivieren.

 

mfg

Landei

Link to comment

Hallo zusammen,

 

genau solch ein Feature benötige ich. Dem DVBViewer sollte man sagen können, welche Aktionen/Programme überwacht werden sollen. Wenn irgendwas davon aktiv ist, wird nicht in den Ruhemodus geschaltet. Kann doch eigentlich nicht so kompliziert sein?!

 

Wär super, wenns das mal geben würde!

Link to comment

also sorry leute ... das spart 1 klick und dafür gibt es bestimmt 1000 einzelfälle wo der DVBViewer die nacht durchläuft weil doch ein event aufgetreten ist!

 

wenn überhaupt dann bitte nur als option einbauen.

Link to comment
also sorry leute ... das spart 1 klick und dafür gibt es bestimmt 1000 einzelfälle wo der DVBViewer die nacht durchläuft weil doch ein event aufgetreten ist!

 

Ja ein Klick pro Aufnahmeende. Das kann ganz schön nerven und ist nicht besonders Wohnzimmer tauglich.

 

wenn überhaupt dann bitte nur als option einbauen.

 

Da geb ich Dir recht. Das Nutzerprofil für DVBV ist ja auch sehr breit gefächert.

 

 

Nach meinen ersten (kläglichen) Versuchen mit VB-Net / VBScript zurecht zukommen:

 

Gibt es eine Möglichkeit abzufragen ob der Taskmanager den Rechner geweckt hat?

 

Wenn ja soll der DVBV auf einen Ein-Befehl der FB horchen (Command.vbs) und dann den Rechner in den Anwesend-Modus schalten. Auf dem gleichen Weg müsste man den Anwesend-Mode wieder deaktivieren können. Die entsprechende Standby-Anforderung wird bei laufender Aufnahme ja sowieso schon unterdrückt

 

Im stoprec.vbs dann "nur" noch den Anwesend-Mode abfragen - Fertig

 

Das wär in meinen Augen recht elegant:

 

- Der Nutzer entscheidet: ich bin da oder nicht

- Der DVBV entscheidet (in Abhängigkeit von der Aufnahme): Rechner an oder aus

 

@ debrix: Den DVBV überwachen zulassen ob evt. andere Prozesse im Hintergrund laufen wäre vielleicht zu viel des guten. Diese Prozesse sollten in meinen Augen selber den Standby verhindern.

Link to comment

Zum Away Modus, wenn da jemand weiß wie man einen aufwach Timer erstellt wo der PC direkte nach dem aufwachen in den Away Modus wechselt wäre das vielleicht eine Möglichkeit. Nach dem was ich gelesen habe müsste das wohl möglich sein da VMC das macht. Aber bisher habe ich noch keine Anleitung gefunden wie man das anstellt direkte in den Away Modus zu starten.

 

Das eine Lösung im DVBViewer umgesetzt wird wo der PC erst aufwacht und dann in den Away Modus wechselt halte ich für nicht so wahrscheinlich. Das müsste dann jemand wahrscheinlich als Add on realisieren.

Link to comment

Ich nehme an, Tjod meint, ob der DVBViewer erkennen kann, ob er normal gestartet wurde (Anwesender User) oder nur für eine Aufnahme (Away).

 

Wenn das ginge, könnte man eine Option schaffen, mit der erkannt werden kann, ob der PC nach der Aufnahme schlafen gehen soll, oder nicht.

Link to comment

Nein ich meine den Away Mode von Vista. Den der Recordingservice beim Beenden auch schon nutzt.

 

Das heißt wenn unter Vista im Recordingservice eine Aufnahme läuft und jemand versucht den PC aus zu schalten z.B. über das Startmenü sollte der PC in den Away Mode wechseln. Das heißt Bildschirm und Lautsprecher werden abgeschaltet aber der PC läuft weiter und nimmt weiter auf.

 

Um den PC wieder nutzen zu können sind die gleichen Aktionen wie beim normalen einschalten nötig.

 

Wenn der PC im Away Mode ist kann man sich sicher sein das keiner am PC arbeitet. Wenn man jetzt für Aufnahmen direkte in den Away Mode starten könnte, könnte man sagen führe die endaktion nur aus wenn der PC im Away Mode ist. Das wäre eine klare sache.

 

Wenn der PC zwar für eine Aufnahme gestartet ist, dann aber einige Stunden aufnimmt kann man sich nicht sicher sein das nicht vielleicht jemand am Fern gucken ist.

Link to comment

es soll aber doch abgedeckt werden, wenn man beim programmieren der aufnahme noch nicht weiss ob man noch am pc ist.

 

so ganz erschließt sich mir dieser ansatz nicht.

 

nochmal konkret: in welchem fall soll der pc in den away modus versetzt werden?

Link to comment

Derzeit wird der Rechner nur bei der Verwendung des Recordingservice unter Vista in den Away Mode geschaltet wenn jemand während einer Aufnahme jemand versucht den PC aus zu schalten.

Link to comment

ja schon.

hier (wunsch des threaderstellers) soll aber eine aufnahme programmiert werden und dann überwacht werden ob der benutzer am ende der aufnahme noch vor dem tv sitzt oder nicht.

falls ja -> hinterlegte aktion (beenden, standby usw.) nach der aufnahme automatisch abbrechen (ohne die abfrage)

falls nein -> aktion durchführen

 

sowas mit dem away modus liese sich sicher machen - ich checks nur nicht wieso/weshalb - sorry o:)

Link to comment

Bis jetzt habe ich es noch nicht geschaft auf das erscheinende Fenster eine Aktion (SendCommand 73) folgen zu lassen.

Im DVBSpy wäre das die WindowID 2002

Ich sende nach StopRec eine Action (30591) die in der Command weiterbehandelt wird, aber ich glaube er lässt keine Aktion zu, solange das Fenster geöffnet ist.

Link to comment

Ich könnte mir folgende Funktion vorstellen:

 

1. Timer wird gesetzt mit der Option "Ruhezustand nach Resume" (gemeint ist damit, wenn der PC für die Aufnahme extra geweckt wurde und nicht schon an war - das ist natürlich eine neu hinzukommende Option).

 

2. Wird der PC tatsächlich durch den Timer geweckt, wird am Ende der Aufnahme der normale Dialog eingeblendet, den der User innerhalb von 10 oder 20 Sekunden bestätigen kann, um den erneuten Ruhezustand zu verhindern, falls er sich tatsächlich während der Aufnahme hinzugesellt hat.

 

3. Läuft der PC bereits, wenn die Aufnahme startet, wird der PC nach dem Beenden der Aufnahme nicht in den Ruhezustand versetzt, keine weitere Meldung.

 

4. Will der User allerdings den PC während der Aufnahme ausschalten (Ruhezustand) und betätigt den Power-Kopf der Fernbedienung, wird die Meldung eingeblendet, dass der PC nach der Aufnahme in den Ruhezustand versetzt wird. Am Ende der Aufnahme wird nochmals der übliche Dialog zum Abbrechen der Aktion eingeblendet (könnte ja sein, dass der User sich es nochmals anders überlegt) und dann der PC entsprechend ausgeschaltet.

 

Somit muss der DVBViewer keine "ist der User Anwesend" Kontrolle durchführen, sondern "nur" erkennen, ob der PC für den Timer aus dem Schlaf geweckt wurde. Die Frage, ob dies überhaupt möglich ist, muss aber wohl einer der Entwickler klären. Den Punkt 4 fände ich im Allgemeinen recht hilfreich, auch ohne 1 2 und 3.

Link to comment

So kann man die Bestätigungsfrage unterdrücken!

stoprec.vbs

 SendCommand(30591) 'wird am Ende dieser vbs ausgeführt

command.vbs

Case 30591
i = Datamanager.Value("#currentcontrol") 
 If i = "OK btn" then
	SendCommand(73)
 End If

mein Vorschlag für die genauere Behandlung:

Ich würde jetzt für die meist benutzte Taste (sicherlich Vol+/-) einen Wert setzen, nachdem die Aufnahme (nicht Instant recording!) gestartet wurde, falls diese benutzt wird (aktivsetzen über startrec.vbs).

Jetzt würde ich, in Abhängigkeit der schon gelaufenen Zeit (Dynamisch) und dem empfangenen Tastendruck, den Dialog abrechen, wenn die Taste gesetzt wurde.

So könnte man halt immer eine Aufnahme mit Ruhezustand, Herunterfahren oder Standby programmieren.

Außerdem müsste man nicht so weit in die systemabhängige Auswertung von recording eingreifen (wann ist der nächste Timer etc.)

Was meint Ihr?

Link to comment

Vol+/- wird bei ac3 bitstream ausgabe überhaupt nicht verwendet, sind imho die falschen tasten.

ich persönlich benutze z.b. bei werbefreien filmen (oder fussballspielen usw.) die fernbedienung gar nicht.

 

 

@away modus: ich checks zwar nicht und werde außerdem dem "away modus" nicht schlau, aber lars weiss doch wie es geht? sonst könnte er den recording service nicht in den away modus versetzen oder?

Link to comment
Vol+/- wird bei ac3 bitstream ausgabe überhaupt nicht verwendet, sind imho die falschen tasten.

ich persönlich benutze z.b. bei werbefreien filmen (oder fussballspielen usw.) die fernbedienung gar nicht.

@away modus: ich checks zwar nicht und werde außerdem dem "away modus" nicht schlau, aber lars weiss doch wie es geht? sonst könnte er den recording service nicht in den away modus versetzen oder?

Dann hast du, für deinen speziellen Fall, halt weiterhin den Info-Bildschirm, was ja laut deiner Aussage für dich kein Problem wäre.

Ich nehme mal an, du regelst das dann über den DolbyDecoder, denn sonst würde doch auch AC3 über den DVBViewer laufen, oder?

Sonst irgendwelche Tastenvorschläge?

Ich würde die Erkennung eh versuchen auf mehrere Tasten zu verteilen, wenn möglich.

Link to comment
2. Wird der PC tatsächlich durch den Timer geweckt, wird am Ende der Aufnahme der normale Dialog eingeblendet, den der User innerhalb von 10 oder 20 Sekunden bestätigen kann, um den erneuten Ruhezustand zu verhindern, falls er sich tatsächlich während der Aufnahme hinzugesellt hat.
Ob der PC manuell gestartet wurde oder nicht lässt sich so wie ich das verstanden habe nur feststellen wenn der DVBViewer nicht gestartet wird. Da der den gleichen Status setzt der auch kommt wenn der PC manuell gestartet wurde.

 

Das heiß der DVBViewer darf nicht automatisch durch irgend einen Programm nach dem Ruhezustand gestartet werden und muss vor dem Ruhezustand immer beendet werden.

 

Aber wenn der DVBViewer nicht läuft kann man das jetzt auch schon haben. Einfach keine Endaktion einstellen und in Windows einstellen das der PC nach 15 Min. Inaktivität selber in den Ruhezustand geht. Der Recordingservice sollte das nur während einer Aufnahme verhindern.

 

aber lars weiss doch wie es geht? sonst könnte er den recording service nicht in den away modus versetzen oder?

Wie man den away modus aktiviert wenn Windows und der Recordingservice laufen ist klar und das ist auch schon eingebaut.

 

Aber das hilft so nicht für den Wunsch weiter. Das was dafür notwendig wäre ist das ist das starten in direkte in dem Away Modus so das kein reguläres aufwachen aus dem Ruhezustand erfolgt z.B. der DVBViewer nicht wieder gestartet wird.

 

Ohne das sind zwar bastele Lösungen denkbar aber so wie ich Lars kenne baut er derartige Sachen sicher nicht ein.

 

Wer sich da etwas einlesen möchte:

http://www.microsoft.com/whdc/system/pnppw...t/awaymode.mspx

http://www.microsoft.com/whdc/system/pnppw...cy_Windows.mspx

Link to comment
Dann hast du, für deinen speziellen Fall, halt weiterhin den Info-Bildschirm, was ja laut deiner Aussage für dich kein Problem wäre.

Ich nehme mal an, du regelst das dann über den DolbyDecoder, denn sonst würde doch auch AC3 über den DVBViewer laufen, oder?

ja ich brauche das "feature" nicht, mitdenken darf ich aber trotzdem oder? o:)

 

ich gehe mal stark davon aus, dass ac3 hauptsächlich als bitstream ausgegeben wird und halte die vol+/- tasten daher für ungeeignet.

ac3 als pcm auszugeben und die lautstärke am pc zu regeln ist wenn ich das richtig in erinnerung habe auch ziemlich tricky.

Link to comment
ja ich brauche das "feature" nicht, mitdenken darf ich aber trotzdem oder? o:)

Darum würde ich schon bitten, das war auch nicht Ausdruck meines Komentars.

Ich brauche das genauso wenig wie du, aber interessieren tut es mich schon.

 

Also habe ich dich mit der externen Regelung der Lautstärke richtig verstanden, oder?

Welche Tasten würdest du bevorzugen?

Link to comment

Hallo,

 

Ohne das sind zwar bastele Lösungen denkbar aber so wie ich Lars kenne baut er derartige Sachen sicher nicht ein.

 

 

Solche Lösungen kann man mit externen Programmen "basteln", wobei IMO "basteln" der falsche Ausdruck ist. So kann man beispielsweise mit EventGhost entsprechende Lösungen erstellen. Mittels dieses oder ähnlicher Programme (Girder) kann man dann eine für einen selbst optimale Lösung finden. Das macht natürlich erst mal mehr Arbeit als eine 0815-Lösung.

 

Ich gebe Tjod recht, dass das meistens individuelle Lösungen sind, welche daher nichts im DVBViewer/Service zu suchen haben.

 

 

Hierzu hatte ich in diesem Thead unter folgendem Beitrag auch schon etwas geschrieben:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=205410

 

Beispielsweise kann man mittels der DVBViwer-Event ermitteln, ob Aufnahmen laufen oder beendet werden und dann diesen Events entsprechend auf die FB-Tasten anders reagieren. Auch kennen diese Programme ein Sammelsurium von weiteren Events - wie Events nach dem Standby/Booten ...., da kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen.

 

Gruß

Prinz

Link to comment

@Prinz

 

Danke für deinen Lösungsansatz, ich muss zugeben, dass ich den thread nicht von ganz vorn gelesen habe.

 

Wenn ich es überhaupt funktionell hinbekomme, so möchte ich es auch nur als Bastellösung verstanden wissen.

Ich Versuche nur "Landei" eine Möglichkeit über die command.vbs zu bieten.

Das das so wie von mir nie als Programmteil kommen würde/sollte, verstehe ich auch schon aus meiner doch geringen Programmiererfahrung.

Ich für meinen Teil möchte ungern über EventGhost gehen, da ich immernoch versuche die internen Events über vbs auszuwerten. Da sind ja alle vorhanden, die man so braucht.

Solange händele ich das halt erstmal über Umwege.

mfg Tüftler ;)

Link to comment

eventghost kann man mit der command.vbs kombinieren.

tut hier jetzt nichts zur sache - mache ich aber genauso, da so z.b. die doppeltbelegung so viel einfacher zu realisieren ist.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Also ich find die Methode, wie der VDR Aufnahmen/Standby handelt, sehr gut:

 

Zuerst mal gibt es im VDR die Option einen Idletimer zu aktivieren. Steht dieser z.B. auf 90min, und wurde vom User dann 90min lang keine Aktion ausgelöst (Taste gedrückt o.ä.) und läuft im Moment weder eine Aufnahme noch eine Wiedergabe, so erscheint im OSD ein Countdown von 5min; wenn auch der abläuft ohne Useraktion, wird der Rechner heruntergefahren. Der Vorteil dieser Methode gegenüber dem Sleeptimer-Plugin ist, dass der Idletimer nur einmal in den Optionen festgelegt wird und dann immer aktiv ist und z.B. den Rechner zuverlässig herunterfahren würde, wenn dieser grundlos mitten in der Nacht aufwacht (was bei Vista leider öfter vorkommt).

 

Wacht der VDR wegen einer programmierten Aufnahme auf, und erfolgt während der Aufnahme keine Userinteraktion, so erscheint dieser Shutdown-Countdown direkt nach dem Ende der Aufnahme und fährt also 5min nach Ende der Aufnahme den Rechner herunter - ist also fast ein bisschen, wie der von Tjod beschriebene Away-Modus (aber halt ohne einen echten Away-Modus, nur über ein "Timerwakeup"-Flag gemerkt).

Drückt der User dagegen während der Aufnahme eine Taste, so wird dieses "Timerwakeup-Flag" gelöscht und der normale Idletimer kommt zum Tragen. Wird aber noch während der Aufnahme die Ausschalttaste betätigt, so wird wieder der Timerwakeupmodus aktiv und fährt den Rechner 5min nach Ende der Aufnahme runter.

 

Es gibt beim VDR ein ganz einfaches Kriterium dafür, ob er wegen einer Aufnahme aktiviert wurde: Ist eine Aufnahme geplant innerhalb von 10min nach dem VDR-Start, geht der VDR davon aus, dass er wegen einer Aufnahme gestartet wurde.

Natürlich kann es passieren, dass trotzdem ein User den VDR gestartet hat oder sich später vor die Glotze setzt; aber sobald der eine Taste betätigt, wird das Herunterfahren nach Aufnahme eh deaktiviert, spielt also keine große Rolle, wenn der VDR da falsch liegt.

 

Gegenüber dem jetzigen Verfahren beim DVBViewer hat das diese Vorteile:

1. Der Rechner fährt nach einer Aufnahme nie herunter, wenn eine Wiedergabe läuft oder in den letzten x (z.B. 90) min eine Userinteraktion erfolgte - ist mir beim DVBViewer schon einige Mal passiert.

2. Der User hat 5min Zeit, das Herunterfahren abzubrechen und nicht nur (gefühlte ;-) 500 Millisekunden wie beim DVBViewer - außer beim Radiohören sollten diese 5min eigentlich immer ausreichend sein.

3. Durch den (optionalen) Idletimer kann auf jeden Fall verhindert werden, dass der Rechner stundenlang sinnlos Strom verbraucht.

 

Grüße

Günther

Link to comment

Uups, mir ist gerade aufgefallen, dass man in den "Beenden"-Optionen festlegen kann, wieviel Sekunden DVBViewer vor dem Herunterfahren wartet - damit hat sich also zumindest das 500 ms-Problem (ok, es waren 5 sec. ;-) erledigt.

Link to comment

Hallo,

 

Also ich find die Methode, wie der VDR Aufnahmen/Standby handelt, sehr gut:

 

Die VDR-Lösung ist schon recht sinnvoll gemacht.

 

Berücksichtigen kann sie aber doch nur das was wirklich nur über den VDR läuft. Wenn man noch andere Programme nutzt, muss man da zusätzlich noch Workarrounds finden.

 

Aus diesem Grunde setze ich - wie ich auch schon oben geschrieben habe - den EventGhost mit dem von mir geschriebenen StandBy-Plugin ein. Die Standby-Funktionen des DVBViewers nutze ich nicht.

 

Die Lösung über den EventGhost erfordert zwar etwas mehr Aufwand, da man sich erst Gedanken machen muss, was die Timer triggern soll, man erhält dann eine Lösung, die die eigenen Ansprüche zugeschnitten ist.

 

Gerade das Standby-Plugin würde Funktionen liefern, mit dem man das oben beschriebene Verhalten vom VDR nachempfinden kann.

 

 

Für meine Anwendungen habe ich mir ein EventGhost-Skript geschrieben, das nach folgenden Punkten vorgeht:

 

1. Wenn eine Mediendatei wiedergegeben wird, wird der Standby verhindert

2. Wenn eine Aufnahme läuft wird der Standby verhindert

3. Wenn die Wiedergabe pausiert wurde, ist der Standby für max. 60 min verhindert

4. Wenn die Wiedergabe beendet wird, ist der Standby noch für 15 min verhindert

5. Wenn eine Aufnahme beendet ist, wird der Standby noch für 5 min verhindert.

6. Jeder Tastendruck auf der Fernbedienung verhindert den Standby für 15 min

 

Wenn dann ein Standby ausgelöst werden soll, wird noch vorher nachgesehen, ob in der nächsten 1/2 Stunde eine Aufnahme startet und nur dann wird die Standby-Sequence auch ausgeführt. dazu startet ein 2 Minuten CountDown, den man noch mit einer beliebigen FB-Taste abbrechen kann.

 

Unabhängig davon kann man auch in den Standby durch die Off-Taste der FB auslösen, es sein denn eine Aufnahme läuft.

 

Zusätzlich laufen auch noch andere Sachen auf dem HTPC wie ClickFinder-Update, die u.U. auch recht lange dauern können. Daher wird auch während der Abarbeitung dieser Programme der Standby verhindert.

 

Auch kann ich von einem anderen PC den Standby verhindern, um beispielsweise längere Dateitransfers durchführen zu können. Nach dem Transfer wird der Standby dann nach 5 Min ausgelöst, wenn er nicht aus anderen Gründen (Aufnahme oder Wiedergabe) geblockt ist.

 

Du siehst, je nach Nutzung kann eine Lösung doch recht speziell sein und ich bevorzuge daher die Standby-Steuerung über ein externes Programm.

 

Gruß

Prinz

Edited by Prinz
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...