Jump to content

Automatischen Ruhezustand nach Aufnahme unterdrücken, wenn


HVR4000er

Recommended Posts

Wow, das ist ja wirklich eine enorm leistungsfähige Lösung!

Früher hab ich Girder verwendet, jetzt nur noch das MEC2005MR-Plugin und bin eigentlich froh, dass ich kein externes Programm mehr brauche, da es so schneller und zuverlässiger läuft. Aber vielleicht ist EventGhost da auch besser als Girder.

 

Was ich mir aber gerade anschaue sind die Idle-Trigger im Vista-Taskplaner; evt. kann ich damit einen "Idletimer" simulieren.

 

Grüße

Günther

Link to comment

Von der viewer/recording service seite solltest Du nicht soviel erwarten. wir konzentrieren uns auf diese programme. sobald man anfängt die anderen dinge in betracht zu ziehen, wird das so komplex, das man nur für das einstellen der möglichkeiten ein studium braucht... ;)

 

VDR ist kein vergleich. Es sei denn, wir machen die gleichen einschränkungen: es gibt nichts ausser dem viewer. Dann gehts.

Und das ist schlicht illusorisch. Genauso illusorisch wie zu glauben, das wir tatsächlich alle bedien- und nutzungsmöglichkeiten aller Nutzer weltweit für sowas einbeziehen können. :D

 

Eine für Dich funktionierende Lösung wäre mit sicherheit für die meisten anderen nutzer vollkommen unakzeptabel....

Link to comment

Ja, das ist genau der Punkt - für mich war die Beschränkung vom VDR auf nur TV voll ok, aber jemand, der am PC arbeitet und den DVBViewer nur so nebenbei laufen hat, hat ganz andere Interessen.

Wie gesagt, bin insgesamt schon sehr positiv überrascht, wie gut der DVBViewer sich ohne Maus+Tatstatur als Nur-Fernseher benutzen läßt. Vor 4,5 Jahren hatten da WatchTVPro und andere (wie hieß das alte Program der Sceneo-Entwickler noch mal?) erste Ansätze, aber erst mit dem VDR konnte ich die dbox einmotten, ohne gesteinigt zu werden.

 

Dass man die Abschaltwartezeit nach Aufnahme erhöhen kann, hat die hier geschilderte Problematik für mich doch stark vermindert und das unmotivierte Aufwachen unter Vista werde ich wohl mit einem Idle-Timer im Taskplaner in den Griff kriegen.

Edited by dvbv
Link to comment
  • 4 weeks later...

Also passt auf Leute, mit DVBViewer 4.1 gibt es eine einfache Lösung. Ich weiß nicht woran das liegt, aber Eventghost empfängt jetzt plötzlich Ereignisse vom DVBViewer. Z.B. auch das berühmte OSD-Fenster "Aktion nach einer Aufnahme wird ausgeführt". Das Ereignis heißt im Eventghost "Window:2002"

 

Dieses Ereignis kann man abfangen und im Eventghost auswerten. Ich habe es so eingerichtet, daß wenn mindestens 20min lang nicht die 6 wichtigsten Tasten der Fernbedienung betätigt wurden, das Runterfahren nicht abgefangen wird. Anderenfalls schickt Eventghost mit 1s Verzögerung den Befehl "OSD OK" an den DVBViewer, also als ob jemand die OK-Taste zum Abbrechen drückt. Vorteil: man bekommt zusätzlich die Info, daß gerade eine Aufnahme fertig ist.

 

Die 20min habe ich realisiert mit dem Timer-Plugin. Das wird bei jeder erneuten Tastenbetätigung immer nachgetriggert wie ein Treppenlicht. Fährt der Rechner automatisch hoch, ist das Makro zum Abfangen des Fensters nie aktiv. Es wird erst nach Betätigen der Fernbedienung (für vorläufig 20min) aktiv.

 

viele Grüße,

 

eventghost.jpg

Link to comment
  • 6 months later...

Wenn ich ehrlich bin, ich verstehe hier die ganze Problematik noch nicht.

Ich sage Windows, dass es nach 1 Minute inaktivität in Standby gehen soll. Das macht Windows auch ganz brav, es sei denn:

 

-die Maus bewegt wird

-Fernbedienung aktiv ist / die letzten 5 Minuten war

-ein Video abgespielt wird

-eine Aufnahme läuft

-von einem anderen Rechner auf dem DVB-Recording-Service auf die DVB-Karte zugegriffen wird

-oder man ist einfach irgendwie anders an dem Rechner atkib.

 

Die dauer ist natürlich geschmackssache.

Was leider noch nicht funktioniert, dass der Ruhezustand nicht ausgeführt wird, wenn ich von einem anderen Rechner auf dem Webserver z.B. zwecks Programmierung zugreife. Dann fährt der Rechner auch runter. Notlösung: Einfach auf dem "Remote-Rechner" DVBViewer starten und z.B. Radio höhren.

Link to comment

Nein, falsche Baustelle. Die Diskussionen drehen sich hier um Leute, die nicht Windows den Ruhezustand auslösen lassen, sondern DVBViewer / Scheduler oder RecordingService nach einer automatischen Aufnahme.

 

Das mit dem Windows-Ruhezustand hatte ich früher, als ich DVBViewer noch nicht hatte. Da nutzte ich Cyberlink Powercinema. Ist furchtbar lästig, wenn der PC alle x min runterfährt, obwohl man grad was dran macht oder Pause gedrückt hat.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...