Jump to content

AC3 Tonspur automatisch auswählen


inso

Recommended Posts

Hallo,

 

der DVBViewer ist wirklich klasse. Nur ein Feature wäre noch toll. Wenn er, falls eine AC3 Tonspur vorhanden ist, diese auswählt. Statt der Stereo Tonspur.

Geht dies?

 

Würde mich freuen.

Felipe Horst

Link to comment

Das wurde hier schon öfters diskutiert.

 

Bei TV/Radio-Empfang kann man es selbst einrichten, indem man die AC3-Spuren in der Kanalliste zum Haupteintrag macht bzw. die Favoriten entsprechend bestückt (was dann allerdings nicht als "automatisch" zu bezeichnen ist). Anders sieht es bei der Wiedergabe von Aufnahmen mit mehreren Tonspuren aus. Hierbei kann man nicht vorab konfigurieren, welche Spur beim Start als "Standard" abgespielt wird. Der DVBViewer nimmt immer die erste von oben.

 

Im DVBViewer GE habe ich deshalb letztlich eine Option "AC3-Spur bevorzugen" probeweise eingebaut, um die Risiken und Nebenwirkungen auszuloten - da gibt es immer welche, die sich erst zeigen, wenn man es tatsächlich durchführt. Eine resultierende Einschränkung war zum Beispiel, dass man nicht mehr verschiedene Audiospuren ein und des gleichen Senders (z.B. arte deutsch & französisch) in der Favoritenliste haben kann, und zwar aus folgendem Grund:

 

Angenommen, man wählt Pro7 als Favorit an. Der DVBViewer schaltet jedoch aufgrund der gewünschten Automatik Pro7 AC3 ein, wofür es keinen Favoriteneintrag gibt. Wenn man jetzt mit Favorit +/- weiterschalten will, funktioniert das nicht mehr, weil der DVBViewer nicht weiß, welches der nächste / vorherige Favorit sein soll, da ja aktuell keiner der Favoriten läuft. Fazit: Die Favoritenliste darf nicht mehr zwischen verschiedenen Tonspuren unterscheiden, bzw. muss sie in einen Topf werfen, um die Weiterschaltung zu retten. Zwei Einträge mit verschiedenen Tonspuren ein und des gleichen Senders wären dann ein Doppeleintrag, der bei der Favoriten-Weiterschaltung ebenfalls zu Problemen führt, da sich das +/- immer auf den ersten der beiden beziehen würde. Man käme also nie über den zweiten hinaus. Alles klar? :angry:

 

Nichtdestotrotz werde ich das wahrscheinlich im nächsten GE-Release bringen, und dann mal sehen... ob es in den DVBViewer Pro übernommen wird, weiß ich nicht. Das ist Abwägungssache.

Link to comment

Danke für deine ausführliche Antwort. Die GE Edition hilft mir wahrscheinlich noch nicht weiter. Ich nutze die aktuelle Beta der Pro Version da meine Terratec HTC erst in dieser unterstützt wird. Vorher kann ich den DVB-C Tuner nicht nutzen.

 

Sobald dies in der GE Edition drin ist, werde ich sie mal testen.

 

Grüsse

inso

Link to comment
  • 1 month later...

Ich weiß nicht, ob das ein kleiner Bug im DVBViewer (neueste Pro Beta) ist. Immer wenn ich eine .vob Datei mit einem AC3 5.1 Stream abspiele erkennt der DVBViewer das nur als Stereo und nimmt deshalb auch den Filter für normales Audio. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

post-323-1221008304_thumb.png

post-323-1221008313_thumb.png

Link to comment
Ich weiß nicht, ob das ein kleiner Bug im DVBViewer (neueste Pro Beta) ist. Immer wenn ich eine .vob Datei mit einem AC3 5.1 Stream abspiele erkennt der DVBViewer das nur als Stereo

Insbesondere hängt es vom Demultiplexer/Splitter-Filter ab, welche Inhalte erkannt werden. Der DVBViewer verwendet in der Hinsicht für VOB-Dateien (noch) im System vorhandene Fremdkomponenten. Du kannst versuchen, die VOB-Datei in .MPG umzubenennen, dann wird der DVBViewer Filter als Splitter verwendet.

 

Eine volle DVBViewer-eigene VOB-Unterstützung (ohne Umbenennen) erfordert den DVBViewer Filter 3.2.0 Beta und den DVBViewer GE 2.6.0 oder TSPlayer 2.0.0. Die Implementation im DVBViewer Pro ist zur Zeit in Arbeit.

Link to comment
Du kannst versuchen, die VOB-Datei in .MPG umzubenennen, dann wird der DVBViewer Filter als Splitter verwendet.

Eine volle DVBViewer-eigene VOB-Unterstützung (ohne Umbenennen) erfordert den DVBViewer Filter 3.2.0 Beta und den DVBViewer GE 2.6.0 oder TSPlayer 2.0.0. Die Implementation im DVBViewer Pro ist zur Zeit in Arbeit.

Danke für eure schnellen Antworten. Die umbenennung auf .mpg brachte den Erfolg. Dann werde ich mich noch etwas gedulden bis volle .vob Unterstützung implementiert wurde.

post-323-1221046815_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...