Jump to content

HD mit dem GE müsste doch funktionieren?


marcello64

Recommended Posts

Hallo,

 

nachdem ich schon einmal tagelang müßig Fehlersuche betrieben habe und es schlichtweg am "falschen" Grafikkartenausgang lag, breche ich jetzt auch mal nach 2-stündigen HD-Probierens ab und stelle die Frage: Der DVBViewer GE und HDTV sind doch keine Feinde sondern Freunde, oder? Ich benutze eine Skystar HD + ATI 3850 und bekomme kein Bild zustande - der Ton ist da. Das spräche ja für ein Codecproblem, aber mehr wie PDVD8 installieren und noch zusätzlich per Filtermanager registrieren bin ich nicht mächtig. Gibt es einen Kniff um dies zu Laufen zu bringen? Die Filter sind alle registriert und aktiviert, Hardware wird erkannt (zusätzlich noch eine Skystar2) und es kommt kein Bild. Ich habe die neueste Version des GE und auch die des Technisattreibers. Astra + Anixe werden im Viewer eingelesen, aber in der Leiste unten wird schon die falsche Auflösung (720x576) angezeigt.

 

Wenn ich es mit TransEdit versuche kommt einmal kurz gelb im PAT-Fenster und das wars.

 

 

mfg

Link to comment

Hi hdv,

 

ja, es betrifft nur die HD-Sender. Die anderen funktionieren bei immer 100%-Signalanzeige. Und ja bei H.264 Wiedergabe ist das Häkchen drin ... das wäre wieder eine Blamage gewesen. Die Support.zip hängt an. Sie war leider größer als die erlaubte Anhanggröße hier, deshalb habe ich sie sepparat hochgeladen. Hier --> support.zip

Link to comment
und bekomme kein Bild zustande - der Ton ist da.

Das heißt, der Sender wird empfangen, und das Problem muss irgendwo im Bereich Videodecoder / Videorenderer / Grafikkarte liegen. Hast du schon andere Videorenderer-Einstellungen als den VMR 9 probiert?

 

Schaue auch mal unter Ansicht -> Filter nach. Was wird da bei HD-Wiedergabe alles aufgezählt? Wähle Ansicht -> Filter -> DVB Source an. Was steht da bei Video/Audio State?

 

Wenn ich es mit TransEdit versuche kommt einmal kurz gelb im PAT-Fenster und das wars.

Wenn du was versuchst? Einen DVB-S2-Transponder scannen?

Link to comment

Erst mal Danke für das schnelle Reply. Ich habe alle anderen Videorenderer durchprobiert, keine Änderung.

 

Wenn ich einen HD-Transponder mit Transedit versuche einzulesen passiert folgendes --> «Screenshot».

 

Wenn ich Annixe im GE anhabe, höre ich den Ton und im Sourcemenü steht «folgendes». Da kann einiges überhaupt nicht stimmen, denn die Auflösung ist ja falsch.

 

Und bei Filter ansich steht «dieses». Könnte es wieder mit dem Grafikkartenausgang zu tun haben? Jetzt bin ich in dem, wo ich mit Transedit im Normalfall mit der Skystar2 ein Vorschaubild bekomme. In dem anderen bleibt es dunkel.

Link to comment

Weist alles darauf hin, dass der DVBViewer GE versucht, MPEG2 wiederzugeben. Es wird der Videodecoder verwendet, den du für MPEG2 eingestellt hast, nicht der Cyberlink aus PDVD.

 

Schau mal in die Kanalliste -> Anixe HD selektieren -> Eigenschaften (Button unten links). Steht da bei Videotyp H.264?

Link to comment

Cool griga (+hdv) ihr seid die Besten. Da stand MPEG2. Ich habs ins H.264 gewandelt und siehe da ... es kommt ein Bild, Klasse. Die Frage wäre, wie stell ich dass so ein, dass er bei HD nicht MPEG2 verwendet und wie bringe ich Transedit dazu, HD einzulesen?

Link to comment

Ich frage mich, wie die falsche Einstellung überhaupt zustande gekommen ist. Da kann nur jemand manuell dran gedreht haben, oder ein fragwürdiger Senderlisten-Import. Beim Scannen jedenfalls nicht.

 

Der DVBViewer GE hätte das übrigens selbständig korrigiert, wenn bei dir Kanal -> Kanal Auto-Update eingeschaltet wäre.

 

und wie bringe ich Transedit dazu, HD einzulesen?

DVB-S2 meinst du. Das ist nicht gleichbedeutend mit HD. Frage ich mich aber auch. Da TransEdit 3.2 und der DVBViewer GE auf der gleichen Code-Basis aufsetzen, müsste es funktionieren. Vergleiche noch mal sorgfältig die in TransEdit für einen DVB-S2-Transponder angezeigten Werte, und die für den gleichen Transponder (die gleiche Frequenz) im DVBViewer GE unter den Eigenschaften eines Senders -> Transponder/Netzwerk-Eigenschaften angezeigten Parameter.

Link to comment

Zum zweiten TransEdit-Bild: Der "HD 19°" benannte selektierte Transponder ist erstens doppelt vorhanden (gleich dem nachfolgenden Premiere HD-Transponder), und zweitens mit falscher Modulation angegeben. Welcher "Fachmann" hat da herumgemurkst?

Link to comment

Also vorsätzlich manuell verstellt habe ichs nicht. Ich schleppe den GE schon jahrelang so mit rum und update immer nur das von dir Genannte, aber Auto-Update habe ich jetzt aktiviert.

 

Bei Transedit kanns ja eigentlich nur an den allgemeinen Einstellungen liegen. Im letzten Posting siehst du ja welche Transponderdaten ich eingegeben habe. Die allgemeinen Einstellungen sind momentan so:

 

5be1d0e9.png bc22ef7b.png

 

8PSk ist doch die richtige Modulation, oder? Ich glaube ich habe einmal alle Modulationen etc. durchprobiert und den vorhandenen Transponder mit 8PSK nicht editiert, sondern einen neuen hinzugefügt. Daran liegt es leider nicht.

Link to comment

QPSK ist richtig. Deine SkyStar HD müsste es aber eigentlich trotzdem packen, da die Modulation automatisch ermittelt wird, soweit ich weiß.

 

Nimm mal probeweise das Häkchen bei Settings -> Scanner1 -> Always scan with FEC auto detection raus. Die richtige FEC ist 9/10. Deine Karte sollte die FEC selbst ermitteln können, aber das weiß ich auch nur vom Hörensagen.

Link to comment

QPSK, hmm. Ich dachte 8PSK, steht jedenfalls in einigen Listen. Aber egal ob QPSK oder 8PSK es loggt nicht ein.

 

Komisch ist auch, der GE, der Annixe + Astra HD eingelesen hat, schafft es nicht bei Arte HD - ähnliches Phänomen wie bei Transedit, erstes Feld gelb und das wars.

Link to comment

Die richtigen Transponder-Parameter für arte HD sind

 

Frequenz 11362, Polarisation H, Symbolrate 22000, Modulation 8PSK, FEC 2/3, DVB-S2. Stimmt das soweit bei dir?

 

Ich frage mich, was da los ist, da ich schon ähnliche Problemberichte neueren Datums bezüglich der SkyStar HD und DVB-S2 gelesen habe. Zur Zeit ergibt das jedoch kein klares Bild. Hast du kürzlich den Treiber aktualisiert, bzw. ist deine Karte ganz neu?

 

Ein Codevergleich zwischen TransEdit 3.2 und der GE 2.5 ergab keinen Befund, der das unterschiedliche Verhalten bei dem Premiere/Anixe HD-Transponder erklären könnte.

Link to comment

Jepp ... ich habe das Transedit-Problem gefunden. Es war ein Häkchen zu viel und zwar bei "Use Standard Interface" im Hardwaremenü. Der GE liest zwar den ARTE-HD immer noch nicht ein, ist aber sicher etwas ähnliches. Mit Transedit rübergeschoben lüppt es und Arte wird dargestellt. Einzig die Videodatenrate erscheint mir ein bissel wenig. Als es zu Anfangs nicht lief habe ich testweise ALTDVB aktiviert, um zu sehen, ob es vielleicht ein Hardwareproblem ist. War es aber nicht. Die Karte ist nicht nagelneu, die habe ich von jemandem, der damit überhaupt nicht klar kam.

 

6d6da7cf.png

Link to comment
Es war ein Häkchen zu viel und zwar bei "Use Standard Interface" im Hardwaremenü.

Das ist ein wichtiger Hinweis. Das gleiche Häkchen gibt es in der GE auch (Optionen -> Hardware -> Standard-Interface verwenden). Auch Stop stream while tuning (Stream beim Tunen stoppen) kann eine Rolle spielen. Müsste man systematisch durchprobieren.

 

Aus deiner Support.zip:

 

Microsoft Windows XP Professional Service Pack 3 (Build 2600)

In einem anderen Thread wird die Vermutung geäußert, es könne mit dem Service Pack 3 zusammenhängen.

Link to comment
Das ist ein wichtiger Hinweis. Das gleiche Häkchen gibt es in der GE auch (Optionen -> Hardware -> Standard-Interface verwenden). Auch Stop stream while tuning (Stream beim Tunen stoppen) kann eine Rolle spielen. Müsste man systematisch durchprobieren.

 

Aus deiner Support.zip:

In einem anderen Thread wird die Vermutung geäußert, es könne mit dem Service Pack 3 zusammenhängen.

 

 

Ja, beim GE das gleiche Probleme, hatte ich schon gestern Abend durchgespielt. Haken beim Standard Interface rein, Signal und natürlich Bild weg. Ob „Stop stream while tuning“ aktiviert war oder nicht hat keine Rolle gespielt. Was ist denn überhaupt mit Standard Interface gemeint?

 

Beim Einscannen der HD-Sender über die Transponderliste gibt es beim GE jetzt keine Probleme mehr. Mache ich aber einen manuellen Scan über einen gewissen Frequenzbereich mit vorgegebener Symbolrate ohne Transponderliste findet er aber die HD-Sender nicht, die SDTV-Sender aber schon.

 

Da ich neben den ALTX-Tool auch Transedit sehr häufig in Verbindung mit einem Feedscan nutze, würden mich auch im eingebauten TE-Blindscan interessieren, ob ich direkt die Modulation (z.B. nur 8PSK eingeben kann und welcher Wert(e) das wär, ebenso die Werte der jeweiligen FEC, obwohl ja meistens Auto-FEC funktioniert.

 

OB SP3 mit Problemen beim DVBViewer in Verbindung zu bringen ist? Hmm. Glaube ich kaum. Auch schon bei SP2 musste dieses generell sehr oft für irgendwelche Fehler herhalten, was sich aber im nachhinein oft nicht bestätigte. Keine Ahnung. Ich vertrete generell die Meinung, dass Computerprobleme zu 95% vor dem Monitor sitzen :), mich eingeschlossen.

 

 

mfg

Link to comment

Alles wichtige zum Blind Scan steht in der Anleitung.

 

Mit einer Karte, die Parameter automatisch ermittelt, kann ein Blind Scan nur die korrekten Werte feststellen, wenn der Treiber sie wie von TransEdit übergeben verwendet. Manche ignorieren sie einfach und verlassen sich allein auf die Automatik. Deine Karte interessiert zumindest bei DVB-S2 die eingestellte Modulation überhaupt nicht, soweit ich weiß. Weiteres musst du durch Probieren herausfinden.

Link to comment

Okay, wenn die Modulationsvoreinstellung bei DVB-S2 überflüssig ist, dann ist's ja okay. Ich wollte mit einer Voreinstellung nur die Scanzeit eventuell etwas verkürzen.

 

Thanx noch mal für die Unterstützung.

 

 

mfg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...