Jump to content

24p mit 780G unter XP


zeebee

Recommended Posts

Hallo,

 

ich möchte unter XP gerne den 24p Modus aktivieren (für Blu-Ray), doch leider bietet mir Windows nur 24Hz mit Zeilensprung an. Unter Vista kann ich 24 Hz ohne Zeilensprung auf dem gleichen Board aktivieren und mein LCD kann die auch nativ darstellen. Ein Wechsel auf Vista will ich aber nicht begehen, da ich dort extreme Probleme mit dem DVBViewer habe (kein Timeshift, lange Umschaltzeiten, ...).

 

Board: Gigabyte MA78GM-S2H

CPU: BE 2400

RAM: 2GB (256 MB Shared für Onboard Grafik)

OS: XP Pro SP3

 

Gibt es eine Möglichkeit das unter XP "zu erzwingen"? Habe die Catalyst 8.6 Version (8.7 funktioniert nicht).

 

Danke für eure Antworten!

Link to comment

Hi,

 

leider schreibst du nicht welche Auflösung du in 24p ausgeben willst. Ich nehme aber mal an, du willst 1080p24 ausgeben, denn 720p24 gibt es ja laut Norm sowieso nicht. Und hier helfen dir evt. die folgenden benutzerdefinierten Timings für Windows XP:

 

24ptimingcn7.jpg

 

Wie man die bei einer ATI Karte anlegen muß kann ich dir aber nicht sagen, ich habe nur Nvidia Karten.

 

C.U. NanoBot

Link to comment

Genau, ich will 1080p24 darstellen. Ein erweitertes Timing-Menü wie bei Nvidia habe ich jedoch nirgends gefunden. Daher meine Frage, ob und wie das geht.

 

Jedenfalls vielen Dank für deine Antwort!

Link to comment

Mit Powerstrip geht das wohl, allerdings weiss ich nicht was ich alles einstellen soll. Mit den Werten von Nanobot klappt das leider nicht, da zeigt der TV an, dass der Modus nicht unterstützt wird. Aber wie gesagt: der LCD (Samsung LE37M86) unterstützt das und es klappt auch mit Vista.

 

Hat einer vielleicht die Werte, die ich eintragen muss? Dies zeigt Powerstrip bei meiner aktuellen Einstellung mit 50Hz an.

powerstrip50hzkv7.th.png

Link to comment

Hi,

 

die Daten für die vertikale Geometrie sind schon fast korrekt, nur daß die Frequenz auf 24000/1001 Hz ~ 23,976 Hz muß. Das sollte sich mehr oder weniger alleine ergeben, sobald die richtigen Daten für horizontal eingetragen sind.

 

Die Werte für horizontal:

 

Aktiv = 1920 ist richtig

Vorderes Portal = Vordere Schwarzschulter = 638

Syncbreite = 44 ist richtig

Hinteres Portal = hintere Schwarzschulter = 148 ist richtig

 

Und Total ist dann 638 + 44 + 148 + 1920 = 2750

 

Die sich ergebene horizontale Syncrate ist dann ca. 26,97 KHz, der RAMDAC Takt entspricht dem Pixeltakt, sollte also ca. 74,18MHz sein.

 

Ich nutze diese Daten an einem Samsung LE37-A558, der mehr oder weniger ein Nachfolger deines 37M86 ist, daher sollten diese Daten dann eigentlich akzeptiert werden.

 

Ansonsten sollte sich doch eigentlich im Catalyst Control Center irgendwo die Möglichkeit finden, auch ohne Verwendung von PowerStrip benutzerdefinierte Auflösungen anzulegen, oder ist ATI wirklich so lame, daß deren Treiber das nicht kann ?

 

C.U. NanoBot

Link to comment
Ansonsten sollte sich doch eigentlich im Catalyst Control Center irgendwo die Möglichkeit finden, auch ohne Verwendung von PowerStrip benutzerdefinierte Auflösungen anzulegen, oder ist ATI wirklich so lame, daß deren Treiber das nicht kann ?

Im CCC 8.6 unter DTV -> HDTV-Support ein Häkchen bei "Add 1080p24 format to the Display Manager (HD)". Dann sollte dieses Format auswählbar sein.

Link to comment
Im CCC 8.6 unter DTV -> HDTV-Support ein Häkchen bei "Add 1080p24 format to the Display Manager (HD)". Dann sollte dieses Format auswählbar sein.

Schon, das ist aber trotzdem nur 1080i24. Habe Windows sogar mal neu installiert, hat nichts gebracht.

 

@Nanobot: danke, werde es mal probieren!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...