Jump to content

Unerklärliches Ruckeln/verpixeln bei HD-Sendern


christophTerratec

Recommended Posts

Hallo alle zusammen!

 

Ich lese schon lange dieses tolle Forum. Dank an die Entwickler vom DVBViewer!!

 

Bis vor kurzem hat mit der Hilfe dieses Forums der HDTV-Empfang bei mir tadellos funktioniert.

Vor ein paar Tagen habe ich wieder eingeschaltet und sobald ich auf Astra HD, Anixe HD, Premiere HD oder Discovery HD habe ich ein total unerklärliches "verschmieren" des Bildes. Es fällt mir schwer das Bild zu beschreiben. Der Ton läuft richtig weiter, jedoch bleibt das Bild zeitweise hängen und es wird nicht mehr richtig aufgebaut. Ich habe es schon versucht durch wechseln des Decoders von PowerDVD auf CoreAVC, jedoch gibt es dann probleme mit der Bild/Ton synchronisierung. Ich verwende den Overlay Mixer. powerdvd h264 decoder.

 

Hardware: gigabyte 780g mobo; amd x2 4600+ 2gb corsair ram, terratec cinergy s2 +ci modul

 

Ich wäre sehr erfreut über eure ratschläge

 

mfg

 

christoph

Link to comment
Hallo alle zusammen!

 

Ich lese schon lange dieses tolle Forum. Dank an die Entwickler vom DVBViewer!!

 

Bis vor kurzem hat mit der Hilfe dieses Forums der HDTV-Empfang bei mir tadellos funktioniert.

Vor ein paar Tagen habe ich wieder eingeschaltet und sobald ich auf Astra HD, Anixe HD, Premiere HD oder Discovery HD habe ich ein total unerklärliches "verschmieren" des Bildes. Es fällt mir schwer das Bild zu beschreiben. Der Ton läuft richtig weiter, jedoch bleibt das Bild zeitweise hängen und es wird nicht mehr richtig aufgebaut. Ich habe es schon versucht durch wechseln des Decoders von PowerDVD auf CoreAVC, jedoch gibt es dann probleme mit der Bild/Ton synchronisierung. Ich verwende den Overlay Mixer. powerdvd h264 decoder.

 

Hardware: gigabyte 780g mobo; amd x2 4600+ 2gb corsair ram, terratec cinergy s2 +ci modul

 

Ich wäre sehr erfreut über eure ratschläge

 

mfg

 

christoph

 

Tja das duefte mit den aktuellen Tandberg Encoder Upgrades zusammenhängen...

 

Seit einer Weile gibts so gut wie keine IDR Frames mehr, und nur ganz selten mal in I-Frame.

 

Dafür gibts jetzt B-Frames ohne Ende, und als Bonus hat ein 100 Minuten Film bei PremiereHD

jetzt in unter 5,5 GB. Welch ein Upgrade...

 

Im Grunde haben so ziemlich alle Astrasender jetzt "Scene-Encoding-Qualität" erreicht, nur das die TV-Verunstalter anstelle von 720p

mit 1080p umnander tun...

 

Tja: PowerDVD8 in Hardware könnte gehen (DXVA on) (muss aber nicht). Aber generell ist jetzt Softwaredecoden angesagt, da sich niemand mehr so wirklich an einen gültigen Ref/B-Frames/VBV-Standard hält...

Edited by Himan2001
Link to comment
Aber generell ist jetzt Softwaredecoden angesagt

..ich merk davon nichts. Auch nicht am PC, aber wichtiger noch, der NMT machts in hardware bei nur 15W ohne gepixel oder ruckeln. Schlechte quali bei zu niedriger rate bleibt natürlich schlechte quali..

Link to comment
..ich merk davon nichts. Auch nicht am PC, aber wichtiger noch, der NMT machts in hardware bei nur 15W ohne gepixel oder ruckeln. Schlechte quali bei zu niedriger rate bleibt natürlich schlechte quali..

 

...na dann versuch mal wie gewohnt mit dem TSPE zu cutten.... Also mit I-Framegenau wars das jetzt erst mal... Jetzt ist glotzen-only angesagt, oder halt Muell davor/dahinter wennst editierst...

 

Wird Zeit das nach 3 Jahren endlich die ersten Editoren kommen, die an jeder Stelle cutten können.

 

Aber ansonsten mit Poppi ist eh ok, hat auch lang genug gedauert bis da was passiert ist <_<

Link to comment

Hi ich denke das ist ein ähnliches problem wie ich es habe.

 

Wenn ich auf einen HD Sender gehe ist alles Perfekt. Wenn ich jetzt auf einen SD Sender Wechsle passt auch noch alles. Sobald ich aber von einem HD Sender auf einen anderen Wechsle hab ich extreme Klötzschenbildung und das Bild sieht aus als würde es immer vor und zurück springen der Ton ist aber okay.

 

Ist mir vorher nie aufgefallen aber seit 1 Woche hab ich jetzt plötzlich das Problem. Benutze denn PowerDVD 8 / Mit CoreAVC ist das Problem nicht dafür hab ich bei VMR9 mit YVY kein Bild. Der geht nur mit VMR7 ohne probleme bei mir da hab ich aber dann bei SD schwerwiegendere Probleme es ist echt zum Mäuse melken, Da denkt man Super jetzt geht alles kommt sowas daher.

 

Greetz Scan

Link to comment

hi scan!

 

ich denke wir beiden habe das selbe Problem! Bis vor kurzem ist alles noch einwandfrei gelaufen!!

und jetzt auf einmal dieses komische Problem! Ich habe schon spekuliert ob nicht schuld war dass ich den aktuellsten northbridge treiber raufgemacht hab...

hab dann wieder den von meiner cd rauf gemacht, aber das war anscheinend auch nicht der auslöser!

geht mir eigentlich schon ganzschön auf die eier.. von einem auf das andere mal so ein problem..

 

ich muss aber sagen: wenn ich manuell (per mausclick) die wiedergabe neu aufbaue, dann passt das bild wieder, wenn ich dann mit der fb (medion x10) umschalte hats wieder die selben probs!

Einziger Sender der funktioniert ist orf1 hd, da gibts (bis jetzt - ich klopf auf holz) keine probleme!

 

Vielleicht weiß ja noch jemand was!?!

 

mir wäre mit jeder problemlösung geholfen!!

 

mfg

 

christoph

Link to comment

Bei mir auch mit 2400pro, ich weiß nicht seit wann - vielleicht seit 1,5 Wochen (z.Z. CCC8.6, Reg-Tweaks 0.14, WinxpSP2).

Lief eigentlich seit 8.3 einwandfrei, und mit 8.6 eine ganze Zeit lang auch.

Ich würde es als verpixeltes zappeln bezeichnen. Wegkriegbar mit Wiedergabe neu aufbauen.

Bei den FTA-HD-Sendern aus England (28,2°Ost) tritt dies beim hin-und-her-Zappen bei ITV und dem bewegten Logo

fast immer auf, bei BBC fast nie (aber auch gelegentlich, ca. 1 von 50), und bei Luxe TV HD wurde es von mir noch nie beobachtet.

Hört sich tatsächlich so an als wenn es mit den Parametern des Streams zusammenhängt??!!

Link to comment

;) Habe auch seit etwar einer Woche das Problem.Aber nur bei dem PC, wo ich die ATI Radeon HD 2600 XT drin habe. Bei meinem zweiten PC habe ich eine ATI Radeon HD 3650 drin.Dort tritt dieses merkwürdige geflimmere nicht auf.

Bei mir hilft auch nur die taste mit "Wiedergabe neu aufbauen".Wenn ich dann wieder zwischen den HD Sender umschalte, passiert es wieder.

Aber was macht die HD 3650 anders, als die HD 2600 XT. Habe überall das gleiche Betriebssystem ,die gleichen Treiber und die gleichen Decoder ???

 

 

;)o:)o:)o:)

Link to comment
...na dann versuch mal wie gewohnt mit dem TSPE zu cutten.... Also mit I-Framegenau wars das jetzt erst mal... Jetzt ist glotzen-only angesagt, oder halt Muell davor/dahinter wennst editierst...

 

Wird Zeit das nach 3 Jahren endlich die ersten Editoren kommen, die an jeder Stelle cutten können.

 

DGAVCIndex + Avisynth + Virtualdub ?

Edited by freetgy
Link to comment
;) Habe auch seit etwar einer Woche das Problem.Aber nur bei dem PC, wo ich die ATI Radeon HD 2600 XT drin habe. Bei meinem zweiten PC habe ich eine ATI Radeon HD 3650 drin.Dort tritt dieses merkwürdige geflimmere nicht auf.

Bei mir hilft auch nur die taste mit "Wiedergabe neu aufbauen".Wenn ich dann wieder zwischen den HD Sender umschalte, passiert es wieder.

Aber was macht die HD 3650 anders, als die HD 2600 XT. Habe überall das gleiche Betriebssystem ,die gleichen Treiber und die gleichen Decoder ???

;)o:)o:)o:)

Vor allem hat es ja ne Zeit lang super funktioniert??!!

Link to comment

;) Ich habe dieses sappelnde Bild Heute weg bekommen.Bei Windows XP habe ich den neuesten Catalyst 7.8 installiert und dann habe ich PowerDVD 7 deinstalliert und PowerDVD 8 Ultra mit letztem Patch installiert. Bei Vista habe ich das gleiche gemacht.Da ist auch das sappeln weg, aber dafür funktioniert DXVA nicht mehr. Bei XP geht zum Glück auch DXVA. Wer weis was da nun wieder bei Vista schiefgegangen ist. Weiss jetzt aber nicht, ob es durch den neuen Treiber nicht mehr geht oder ob PowerDVD 8 daran schuld ist. Hätte mal zwischen durch mal testen sollen. Habe ich aber leider nicht.

Aber ich benutze ja eh mehr Windows XP.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich muss das Thema nochmal hochholen.

 

Nach meinem Urlaub musste ich mit Erschrecken feststellen, dass plötzlich die 1080er HD-Sender total verpixelt sind, nur die 720er kann man noch anschauen.

Hab schon alles probiert, nichts hat funktioniert. Jetzt hab ich hier im Forum gelesen, dass bei karlchen1 das Upgrade auf PowerDVD 8 Ultra geholfen hat.

 

Es hatten doch noch mehr Leute das gleiche Problem, habt ihr das alle mit dem Upgrade in den Griff bekommen oder gibt es noch eine andere Lösung??

Scheinbar ist es ja ein Codec-Problem, wie sieht es mit CoreAVC aus? Laufen die HD-Sender mit dem Codec?

 

danke schon mal im Voraus

Link to comment
Hab schon alles probiert, nichts hat funktioniert. Jetzt hab ich hier im Forum gelesen, dass bei karlchen1 das Upgrade auf PowerDVD 8 Ultra geholfen hat.

Habe PDVD8 installiert, hat aber leider nichts gebracht. Habe auch andere Codecs probiert > eine Version von Mainconcept

und eine von Arcsoft, bei denen tritt das Problem nicht auf. Die machen aber auch kein DXVA unter XP. Schalte ich

DXVA bei PDVD7/8 aus ist das Problem auch weg. Liegt eventuell am CCC. Das 8.7er will ich blos nicht probieren

wegen der beschriebenen Bluescreens.

 

Gruß ddsg

Link to comment

Danke für die Antworten,

 

nur mein Problem ist nicht gelöst. Egal welchen codec ich nutze, mit DXVA ist das Bild verpixelt und ohne schafft es mein Rechner nicht ein ruckelfreies Bild anzuzeigen. Hat jemand von euch noch eine Idee wie ich die HD-Sender wieder ansehbar machen kann?

 

@ duddsig: was meinst du mit CCC und welches 8.7er hast du nicht probiert?

Link to comment

Ich habe das Problem gelöst. Da es ja nur bei DXVA auftrat konnte es ja eigentlich nur an der GrKa liegen, also neuester Treibervon nvidia drauf und schon ging es wieder.

 

Danke an alle die geholfen haben :)

Link to comment
  • 1 month later...
  • 9 months later...

Thread ist ja schon etwas älter, aber scheinbar wurde ja keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Ich habe das Problem der nur bei Luxe-TV HD und dem Astra HD-Demo Kanal auf 23,5 Ost. BBC-HD läuft auch nicht 100% sauber. Wie habt ihr das Problem gelöst?

Link to comment
Thread ist ja schon etwas älter, aber scheinbar wurde ja keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Ich habe das Problem der nur bei Luxe-TV HD und dem Astra HD-Demo Kanal auf 23,5 Ost. BBC-HD läuft auch nicht 100% sauber. Wie habt ihr das Problem gelöst?

Doch, wurde. Wenn du das "zw. 1080i-Sendern umschalten, bild verpixelt, Wiedergabe neu aufbauen, geht wieder"- Problem meinst, das wurde hier im Thread und auch sonst vielerorts durch nen Graka-Treiber-Wechsel/Update gelöst.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...