Jump to content

iPOD Touch als Fernbedienung


markymark

Recommended Posts

Moin,

 

da kam mir doch eben gerade ein Gedanke:

 

Eigentlich ist der iPOD Touch ja von seinen Fähigkeiten genau die FB die ich immer wollte ... aber mit dem Webinerface ist das darauf zu nervig zu bedienen ...

 

Was also her muss ist eine von diesen WebApps für den Touch damit man den direkt als FB benutzen kann ... und vielleicht zeitgleich auch noch mit zusatzinformationen zur aktuelleen Sendung etc. versorgt...

 

DAS WÄRE DOCH MAL NE COOLE SACHE ODER ? Vielleicht geht das ja sogar basierend auf dem vorhandenen Webserver ... ich hab den Verdacht diese "webapps" sind auch nur spezielle Webseiten ;)

 

;)

Link to comment

Wo ist denn das Problem? Du kannst doch diese html Fernbedienung aus dem Webinterface benutzen, oder nicht? Eventuell muss du halt die Größe anpassen. Wenn es dir nur um das bedienen des TV geht, dann sollte das doch machbar sein.

 

Meiner Meinung nach ist ein Touchscreen allerdings kein Ersatz für die gute alte Fernbedienung. Und zwar aus einem ganz einfachen Grund: man kann die Tasten nicht erfühlen. Man muss beim Schalten ständig auf das Display gucken, das kann nervig werden. Die klassische Fernbedienung kann man nach ein paar Tagen blind bedienen. Da geht nix drüber!

 

Ich persönlich finde sowas als zusätzliche Fernbedienung sehr edel, um zb. überall in der Wohnung meine mp3 Sammlung abzuspielen.

 

mfg

cassini

Link to comment
Wo ist denn das Problem? Du kannst doch diese html Fernbedienung aus dem Webinterface benutzen, oder nicht? Eventuell muss du halt die Größe anpassen. Wenn es dir nur um das bedienen des TV geht, dann sollte das doch machbar sein.

 

Meiner Meinung nach ist ein Touchscreen allerdings kein Ersatz für die gute alte Fernbedienung. Und zwar aus einem ganz einfachen Grund: man kann die Tasten nicht erfühlen. Man muss beim Schalten ständig auf das Display gucken, das kann nervig werden. Die klassische Fernbedienung kann man nach ein paar Tagen blind bedienen. Da geht nix drüber!

 

Ich persönlich finde sowas als zusätzliche Fernbedienung sehr edel, um zb. überall in der Wohnung meine mp3 Sammlung abzuspielen.

 

mfg

cassini

 

Wie schon gesagt lässt sich das Web-Interface mit dem kleinen Teil nur mäßig bedienen. Außerdem kann der ja "mehr" - siehe Apples "Remote" Software!

Edited by markymark
Link to comment

Vorschlag:

Baue so ein Interface als Prototype, wie Du meinst, das es bedienbar und sinnvoll ist. Am liebsten als statische html seiten mit den entsprechenden verlinkungen oder beschreibungen, was wo wie wann passieren soll.

 

Das soll nicht besonders graphisch ausgefeilt sein, aber immer so verständlich, dass jemand, der so ein teil nicht hat und das nicht austesten kann, trotzdem daraus schlau wird.

Link to comment

So, ich hab mal was für den Webserver gebastelt. Findet sich hier

 

Leider ist das aber nicht wirklich was mir vorschwebt. Der Webbrowser bedeutet noch zu viele Einschränkungen wie z.B.

- Stark eingeschränkte Nutzbarkeit des Multitouch Interfaces (der Webbrowser hat fast alles schon anderweitig in verwendung)

- Tastdruck ist ja das anklicken eines links-> es wird erst beim LOSLASSEN der taste geschaltet, nicht beim drücken wie im richtigen leben

- die Bedienelemente des Webbrowsers stören

 

unterm Strich wäre ne richtige Anwendung schöner ... aber wer soll sie schreiben :blush:

Link to comment
  • 7 months later...
  • 2 months later...
  • 5 months later...

Was ich jetzt gefunden habe ist Snatch: http://www.hoofien.com/Snatch/

 

Damit schicke ich Tastenkommandos an den DVBViewer. Es lässt sich auch ein eigenes Menü erstellen, jedoch ist das ganz schön fummelig.

Hier ist was ich soweit habe, jedoch ist das bei weiten noch nicht fertig und etwas unschön. Wenn/falls ich das noch vernünftig hinkriege, werde ich auch das DVBViewer remote design dort einschicken.

post-25172-1259085900_thumb.png

Link to comment

Wo war da jetzt gleich nochmal der Vorteil gegenüber einer normalen IR- oder Funk-Fernbedienung?

 

Wie kommuniziert das Teil eigentlich mit dem HTPC? Über IR, Bluetooth, WLAN? Ist da nicht ständig der Akku leer?

Link to comment

Bei einer Fernbedienung kannst du die aber nicht anrufen, falls sie mal verlegt wurde.

Ich stell mir grad auch das Prozedere vor -> Schalt mal schnell um, wegen meiner Soap!

Gleich, gleich. Ich muss erst mal fertig telefonieren o:)

Link to comment

Ich seh schon...

Zwei konstruktive Beiträge von Apple Liebhabern. Wenn ihr den Titel richtig lest, geht es hier um den Ipod touch. Das tool lässt sich auch aufm Iphone nutzen, dem bösem Apfeltelefon.

 

Aber ich muss euch beipflichten. Es ist schon äußerst unpraktisch, wenn man seinen Rechner per WoL wecken oder abschalten kann oder z.B. Programme starten, sowie Winamp, Itunes, VLC, MPC und den DVBViewer (oder jedes andere beliebige Programm) steuern kann.

Oh man und das ganze auch noch über Wlan. Wie ätzend, das hat ja nur eine Reichweite von ~30 Metern, da nehm ich doch lieber BT oder IR. Wie doof ist das denn, wenn ich von sonst wo auch noch aufnahmen programmieren könnte oder Befehle übers Internet an mein Netzwerk schicken könnte. Wer käme denn auf die Idee von weit weg seinen Rechner zu steuern.... Brrrr...

 

Danke, dass ihr mir das klar gemacht habt o:)

Link to comment

o:) Kein Problem. Dafür ist ein Forum ja da.

Und den Vorteil mit dem Anrufen wenn es verlegt wurde nehme ich dann natürlich zurück, da bleibt dir ja dann auch nur suchen. :)

Link to comment
Moin,

 

da kam mir doch eben gerade ein Gedanke:

 

Eigentlich ist der iPOD Touch ja von seinen Fähigkeiten genau die FB die ich immer wollte ... aber mit dem Webinerface ist das darauf zu nervig zu bedienen ...

 

Was also her muss ist eine von diesen WebApps für den Touch damit man den direkt als FB benutzen kann ... und vielleicht zeitgleich auch noch mit zusatzinformationen zur aktuelleen Sendung etc. versorgt...

 

DAS WÄRE DOCH MAL NE COOLE SACHE ODER ? Vielleicht geht das ja sogar basierend auf dem vorhandenen Webserver ... ich hab den Verdacht diese "webapps" sind auch nur spezielle Webseiten :)

 

o:)

 

Schon mal an iWebkit gedacht? Damit kann man iPOD/iPhone App like webseiten erstellen. Ist Freeware. Hat halt den Nachteil, dass man eigentlich auf dem HTPC einen Webserver braucht.

 

In der Recordingservice Beta section arbeitet gerade jemand an einem Webinterface für den Recordingservice auf Basis des iWebkit.

Link to comment

Ich hatte auch das Webinterface probiert, welches dann über den Browser läuft. Allerdangs empfand ich das als etwas träge.

Mit Snatch kann man programme starten und beenden und Tastenbefehle abschicken.

 

Da man sich dann auch durch das OSD klicken kann, wären auch fast alle Funktionen zugänglich. Prinzipiell könnte man auch über das LAN hinaus drauf zugreifen und quasi im Urlaub Aufnahmen programieren könnte.

Das Interface ist halt einfach etwas anstrengend zu gestalten.

Link to comment
  • 2 months later...

Hallo Klopfer,

 

dein Layout für snatch sieht prima aus, kannst Du das zur Verfügung stellen?

 

Grüße Axel

 

Was ich jetzt gefunden habe ist Snatch: http://www.hoofien.com/Snatch/

 

Damit schicke ich Tastenkommandos an den DVBViewer. Es lässt sich auch ein eigenes Menü erstellen, jedoch ist das ganz schön fummelig.

Hier ist was ich soweit habe, jedoch ist das bei weiten noch nicht fertig und etwas unschön. Wenn/falls ich das noch vernünftig hinkriege, werde ich auch das DVBViewer remote design dort einschicken.

post-25172-1259085900_thumb.png

Link to comment
  • 7 months later...
  • 3 weeks later...

Was ich jetzt gefunden habe ist Snatch: http://www.hoofien.com/Snatch/

 

Damit schicke ich Tastenkommandos an den DVBViewer. Es lässt sich auch ein eigenes Menü erstellen, jedoch ist das ganz schön fummelig.

Hier ist was ich soweit habe, jedoch ist das bei weiten noch nicht fertig und etwas unschön. Wenn/falls ich das noch vernünftig hinkriege, werde ich auch das DVBViewer remote design dort einschicken.

post-25172-1259085900_thumb.png

 

Sehe ich das richtig, dass man eigene Layouts nur auf dem iPhone/iPos erstellen kann? Oder geht das auch mit der Server Software bequem am PC?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...