Jump to content

Anleitung: DVBV mit Hauppauge NOVA-HD-S2 FB und Girder


J.B.

Recommended Posts

Hier mal eine kurze Anleitung wie man die Fernbedienung der Hauppauge NOVA-HD-S2 mit DVBV verwenden kann.

 

Als aller erstes noch die Gründe warum diese und diese Anleitungen meiner Meinung nach nicht optimal sind: bei der ersten wird ohne Girder gesteuert, was den Nachteil hat, daß es nur funktioniert wenn DVBV im Vordergrund ist bzw. es werden auch Tastaturbefehle an andere Programme gesendet falls DVBV nicht im Vordergrund ist. Außerdem ist Girder natürlich viel mächtiger als reine Tastaturbefehle. Bei der zweiten Anleitung wird unnötige Software (WinLIRC Plugin, WTVIRBridge und WinTV Remote Controller) installiert.

 

Am wichtigsten ist jedoch, daß nach meiner Anleitung die FB auch nach dem Aufwachen aus dem Standby Modus funktioniert!

 

 

Die Schritte:

 

Software herunterladen:

Girder

DVBV Girder Plugin

Offizielles Hauppauge Software Packet

Hauppauge FB Plugin für Girder

Hibernate Trigger

Die angehängte Datei "IR_fix.rar"

 

 

0) Es muss keine Hauppauge Software installiert werden (außer den Treibern).

1) Girder installieren.

2) Die Datei "HauppaugeIRPlugin_PluginNbr_255.zip" entpacken.

3) "HauppaugePlugin.dll" nach "Programme\Girder\Plugins" kopieren.

4) Die Datei "dvbvgirder101.zip" entpacken.

5) "DVBViewer.dll" und "DVBViewer.ini" nach "Programme\Girder\Plugins" kopieren.

6) Die Datei "IR_fix.rar" entpacken.

7) "ir_fix.exe" nach "Programme\Girder" kopieren.

8) Die Datei "WinTVCD 4_6b.exe" entpacken (geht mit rechts-click wenn WinRAR installiert ist).

9) Die Datei "ir32.exe" entpacken (wieder mit rechts-click).

10) "irremote.dll", "ir.exe" und "hcwutl32.dll" nach "Programme\Girder" kopieren.

11) Girder starten und in den Optionen "Hauppauge IR Plugin" und "DVBViewer Control Plugin" anwählen.

12) Die Datei "DVBViewer.gml" aus dem DVBV Girder Plugin in Girder laden und die Befehle nach Belieben den FB Tasten zuordnen.

13) Hibernate Trigger installieren und so einrichten, daß "ir_fix.exe" nach jeder Rückkehr aus dem Standbymodus oder Ruhezustand ausgeführt wird.

 

So, ich hoffe die Beschreibungen sind nicht zu kurz und, daß vielleicht dem Einen oder Anderen damit geholfen ist.

IR_fix.rar

Edited by J.B.
Link to comment
  • 3 weeks later...
Hi nur mal ne kurze Frage, wo bleibt dann die verknüpfung zwischen Girder und DVBViewer.

Weil bei mir funktioniert deine Anleitung leider nicht.

 

Punkt 7. Wenn du die GML Datei in Girder geladen hast ist da jetzt eine Liste von DVBV Befehlen. Du must Girder jetzt nur noch sagen für welchen Befehl du welche FB Taste benutzen willst: Den Befehl anclicken, "Learn Event" clicken, FB Taste drücken. Hoffe das hilft.

 

 

Übrigens, ich stell mal hier ne Frage an andere Hauppauge FB Nutzer: Habt ihr auch das problem, daß ab und zu mal falsche Befehle von der Fernbedinung empfangen werden? z.B. man drückt "lauter" und Girder denkt man hätte "channel+" gedrückt. Weis leider nicht ob das auch mit der orginal Hauppauge Software passiert, da nie benutzt.

 

Hat jemand ne Idee wer schuld ist? Die Fernbedienung selbst oder vielleicht das "HauppaugePlugin.dll"? Gibt's da aktuellere Versionen?

Edited by J.B.
Link to comment

Tja.. kann Dir Deine Frage im mom nicht beantworten. Hab grad auch probleme mit meiner X10. Spielt Unter DVBV total verrückt. Überspringt... mach ich lauter springt er auf arte... ist so einiges.... seit ich vista64 habe.

Allerdings wenn ich MCE fahre funzt sie perfect.

 

Deswegen such ich grad auch nach einer altanative für den Viewer. Er mag wohl die X10 unter Vista 64bit nicht.

Deswegen werde ich Deinen Weg heute mal ausprobieren. Auch wenn ich nicht grad ein freund von girder bin.

Link to comment

so.. hab es mal so gemacht.

es scheint zu funzen.

 

bis auf channel + und -... da reagiert der Viewer nicht drauf. ansonsten.... der erste eindruck................ geht es.

zwar erheblich langsamer als X10 aber es geht....

mal sehen.. vielleicht bekomme ich ja auch die logitech harmony angelernt...

Link to comment
Punkt 7. Wenn du die GML Datei in Girder geladen hast ist da jetzt eine Liste von DVBV Befehlen. Du must Girder jetzt nur noch sagen für welchen Befehl du welche FB Taste benutzen willst: Den Befehl anclicken, "Learn Event" clicken, FB Taste drücken. Hoffe das hilft.

So weit so gut, das Anlernen der Tasten hat auch funktioniert. Ich kann den DVBV auch via Girder / FB starten, aber der DVBV selber reagiert überhaupt nicht auf die FB. Ich vermute, man muss in Girder jeder Aktion noch ein Ziel zuweisen, wie sollte sonst Girder die Befehle an den DVBV weiterreichen? Da komme ich nicht ganz mit. Habe auch die FAQ zum DVBV Plugin durchgelesen und alle Schritte genauestens abgearbeitet, ohne erfolg.

Link to comment
So weit so gut, das Anlernen der Tasten hat auch funktioniert. Ich kann den DVBV auch via Girder / FB starten, aber der DVBV selber reagiert überhaupt nicht auf die FB. Ich vermute, man muss in Girder jeder Aktion noch ein Ziel zuweisen, wie sollte sonst Girder die Befehle an den DVBV weiterreichen? Da komme ich nicht ganz mit. Habe auch die FAQ zum DVBV Plugin durchgelesen und alle Schritte genauestens abgearbeitet, ohne erfolg.

 

Oh Mann, ich hab tatsächlich einen wichtigen Schritt vergessen. Schritt 2 und 6 korrigiert:

 

2) "HauppaugePlugin.dll", "DVBViewer.dll" und "HauppaugePlugin.dll" nach "Programme\Girder\Plugins" kopieren.

6) Girder starten und in den Optionen "Hauppauge IR Plugin" und "DVBViewer COM Control Plugin" anwählen.

 

Leider darf ich aus irgend einem Grund meinen ersten Post nicht mehr bearbeiten was natürlich sehr ungünstig ist. Ich hoffe ein Admin schaut hier vorbei, der das fixen kann...

Link to comment

Thx, Tjod! Ich hab leider schon wieder einen Fehler eingebaut: bei Punkt 2 wird natürlich nicht 2 mal HauppaugePlugin.dll kopiert sondern einmal muss es "DVBViewer.ini" heißen.

Edited by J.B.
Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo JB,

Das hat bei mir sehr gut funktioniert..DANKE !!! ..die beste Anleitung und die sinnvollsten/einfachsten Einstellungen die ich bisher gefunden habe.

..(und ich habe lange gesucht) !!!

 

;)

 

PC_HAI

Link to comment
  • 6 months later...

du ich habe ein problem mit deiner anleitung ich habe mich genau daran gehalten aber als erstes bekomme ich eine fehlermeldung das ich eine falsche version von girder runtergeladen hätte.

ich lerne meiner fernbedinung die befehle an und bei girder tut sich auch was nur nicht bei Dvbv kannst du oder ihr mir bitte helfen

 

und eins noch das ist bis jetzt die beste beschreibung die ich im netz gefunden habe

 

Respeckt erlich

Edited by cesar187
Link to comment
  • 4 months later...

Hey,

 

die Anleitung funktioniert super soweit.

 

Was mir jetzt noch gefallen würde ist folgendes:

 

Jetzt sind ja im Girder 0-9 Ch + / - usw ja auf die Senderliste gelegt. Kann man diese auch auf die Favoriten legen? Also dass 1 den Favorit mit der Nummer 1 aufruft und nicht den Sender 1 in der Senderliste?

 

Wäre super wenn das ginge und mir jemand helfen könnte!

 

Grüße

Phil

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...