Jump to content

Probleme beim Schneiden von mpeg2


dideldum

Recommended Posts

Hallo,

 

ich nehme min einer SkyStar 2 und DVBViewer (von der TechniSat-CD) auf. Als Format benutze ich das mpeg2 mit integriertem Audio. Die Dateien können in DVD-Programmen wie WinDVD einwandfrei abgespielt werden. Ich benutze zum Schneiden Ulead VideoStudio 7. Sonderbarerweise stürzt bei 2 Dateien VideoStudio nach 9% ab. Bei anderen Dateien vom DVBViewer gab es keine Probleme. Eine der beiden Absturz-Dateien habe ich mal durch PVAStrumento gejagt (Eingabe das mpeg2-File, Ausgabe einfach auch wieder ein mpeg2-File). Das so erzeugte File hat in VideoStudio erstaunlicherweise nicht mehr zum Absturz geführt. Allerdings hat das Rendern dann elend lange gedauert. Bei den direkt von DVBViewer erzeugten Files, die in VideoStudio nicht zum Absturz führen, geht das Rendern der geschnittenen Dateien (bei gleichen Ein- und Ausgabe-Einstellungen) aber superschnell. PVAStrumento hat aus irgendeinem Grund aus den variablen 7000 kbps Videostream offenbar einfach 3000 und irgendwas fixe kbps gemacht.

Aus Geschwindigkeitsgründen würde ich gerne weiter DVBViewer direkt mpeg2-Files aufnehmen lassen, aber mal geht's halt in VideoStudio und mal nicht.

Irgendeine Idee?

 

System:

Athlon 2400+, 1024MB, 2x120GB-Festplatten mit 7200 U/min, ATI Radion 9700, TechniSat SkyStar 2, XP Home

Link to comment

Wo sind denn die Unterschiede zwischen denen die gehen und denen die nicht gehen? (Auflösung z.B.)

Es ist doch kein Problem die MPG-Dateien mit einem make ps noch einmal durch PVAStrumento laufen lassen. Erfahrungsgemäß werden dabei eine ganze Reiche von Fehlern beseitigt die beim Empfang von DVB zwangsläufig entstehen.

So lange die Bitrate DVD-Niveau nicht übersteigt, dürfte das Deinem Programm egal sein.

Link to comment
Erfahrungsgemäß werden dabei eine ganze Reiche von Fehlern beseitigt die beim Empfang von DVB zwangsläufig entstehen.

So lange die Bitrate DVD-Niveau nicht übersteigt, dürfte das Deinem Programm egal sein.

Die fehler dürften aber nicht beim empfang entstehen. Wenn der schlecht ist und es zu bitfehlern kommt, die nicht durch die fehlerkorrektur der dvb-übertragung korrigiert werden können, ist das nicht mehr zu reparieren. dann werden stücke fehlen.

 

Imho liegt der eventuelle nutzen dieser tools darin, format und protokollfehler der aufnahmeprogramme wieder zu richten. Wenn gleich "richtig" aufgenommen und gemuxt wird, sind die tools überflüssig (abgesehen vom schneiden).

Link to comment

@Derrick: Da hast Du Recht, aber leider ist nicht bei allen immer alles fehlerfrei. Eine ganze Reihe von Usern hat eben Videofehler drin. Zumindest kommt man so solchen Fehlern auf die Spur.

Link to comment

Das kan schon sein aber wenn die von marginalem empfang herrühren, sind die nicht zu reparieren sondern höchstens zu kaschieren, in der hoffnung, dass man es nicht oder kaum merkt. In der mpeg-dekodierung gibt es ein sog. concealment, was verdeckung bei fehlern bedeutet. Das betrifft aber z. b. makroblockfehler und imho keine fehlenden frames o.ä. ..ist aber sicher ein weites feld (w00t)

 

Ich plädiere ja deshalb für möglichst gutmütige multiplexer, die z.b. nicht mit so grossen paketen arbeiten, wie das etwas bei Marfi der fall zu sein scheint. Ansonsten sieht der stream vom DVBViewer ganz sauber aus. Bei meiner progdvb-version fehlt z.b. der system header am anfang, was dazu führen kann, dass entweder nur video oder audio (je nachdem, was vorne steht) erkannt wird. Die pes_packets sind dagegen schön kurz und der header lässt sich durch ein tool (z.b. den womble) leicht erzeugen (w00t)

Link to comment

Dankeschön schonmal für die schnellen Antworten!

 

@Klausing: Ich habe mehrmals nachts die gleiche Serie aufgenommen. Ich habe im DVBViewer keine Einstellung für die mpeg-Files gefunden (VBR, Audio-BR, Feldanordnung etc), also nehme ich das File, wie's kommt. Die Serie wurde auf RTL aufgenommen und die mpeg-Files hatten immer VBR 7000 kbps und Audio 48khz mit 192kbps und Feldanordnung B, die Auflösung war 704x576. Mit genau diesen Daten exportiere ich in VideoStudio dann auch das geschnittene File, weshalb das Rendern dann auch schön schnell geht. Von den jetzt 4 aufgenommenen Folgen liefen 2 in VideoStudio gut durch, bei den anderen 2 stürzte VideoStudio nach 9% im Export eben einfach ab (... Problembericht an Microsoft senden ? Ja/Nein ...). Ich habe auch einen Film aufgenommen, der wurde interessanterweise mit einer VBR von 15000 (!) angezeigt. Den hat VideoStudio auch einwandfrei geschnitten exportiert (allerdings erlaubt VideoStudio keine so hohe VBR, da musste ich also niedrigere Export-Parameter einstellen).

 

@Derrick: Der Empfang ist tagsüber bei 80-90%. Bei der Aufnahme nachts war ich nun nicht dabei, denke aber, dass es nicht schlechter gewesen sein kann. Ich muss noch prüfen, ob vielleicht nach ca. 9% der Aufnahme bei den Absturz-Files wirklich Frames fehlen oder fehlerhaft sind.

 

Es scheint doch aber so zu sein, dass der mpeg-Stream in den Absturz-Files an einer bestimmten Stelle vielleicht doch nicht korrekt kodiert ist (und VideoStudio dann sehr empfindlich reagiert). Ich habe leider nur eine grobe Ahnung von mpeg-Formaten, aber ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht nach einem I-Frame Referenzen auf Zwischenframes (Sorry für meine unfachmännische Ausdrucksweise) kommen, die nicht abgespeichert wurden und dadurch die üblichen Pointer-Fehler in Programmen entstehen. Wenn sich jemand die Mühe machen würde, das zu analysieren, würde ich so eine Absturz-Datei (1,2MB) gerne verschicken, ist aber vielleicht ein bisschen viel verlangt. Wenn es so wäre, wäre das Problem doch beim Speichern im DVBViewer, oder?

Link to comment

Hast Du schon mal versucht die "Testdatei" dem Support des Herstellers anzubieten? Die können doch sicher eher sagen warum ihr Programm da zicken macht.

Zumindest sind die meisten Hersteller an solchen Sachen interessiert.

Was sagt denn eine Analyse mit PVAStrumento zu der Datei?

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich habe an Ulead mal eine Problembeschreibung geschickt. Testweise habe ich auch mal eine der Absturzdateien in der älteren Version von VideoStudio geschnitten und exportiert. Erstaunlicherweise kein Absturz. Ist also ganz sicher etwas im VideoStudio7 und hat damit wohl nichts mit dem DVBViewer zu tun. Ich werde die Antwort von Ulead trotzdem hier reinstellen, wenn ich sie kriege.

 

Herzlichen Dank für die prompte Hilfe an Klausing und Derrick!

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

hier mal einpaar Worte zu RTL.

Ich hatte in den letzten Wochen zwei unbrauchbare Aufnahmen bei RTL und RTL2.

Beides Aufnahmen nach 00:00 .

Schon beim Demuxen mit ds.jar ging der Zirkus los. Video Stream geschrieben, Audio nach 6Min. abgebrochen. Das Ganze mit PVAStumento mit verschiedenen Versionen auch nicht besser. Der Grund: massive Fehler im Stream. Es wurden nämlich Szenen nach mehreren Minuten über mehrer GOPs wiederholt! Damit kommen die Demuxer nicht klar! Ich habe die Streams in 1GB große Stücke geteilt (MPG2CUT) und dann auf DVD gebrannt. Im Player läuft das dann. Nach diesen Störstellen ist die Synchronität von Bild und Ton dahin! Ein kurzer schneller Vorlauf/ Rücklauf behebt das dann aber wieder.

 

Also nicht immer gleich auf die verwendeten Programme schimpfen.

 

Mfg.

Oldtimer

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo.

 

Ich habe etwas herumexperimentiert und bin auf sonderbare Lösungen gekommen.

 

Natürlich hatte ich versucht, die Dateien mit PVAStrumento (mpeg->mpeg) zu korrigieren und dann in Ulead VideoStudio zu schneiden. Trotzdem blieb es bei den Abstürzen und asynchronen Ton/Video-Effekten.

 

Dann habe ich das ganze in ProjectX versucht (auch direct mpeg->m2p). Keine Besserung.

 

Dann den XMuxer versucht. Die Version 2.03 bot mit "Remuxer" scheinbar auch die schnelle Korrekturmöglichkeit. War aber wieder nichts.

 

Ich wollte halt Zeit sparen und möglichst nicht demuxen und wieder muxen.

 

Endlich habe ich dann aber doch die 2-Schritte-Lösung gewählt: Aber auch Demuxen und neu Muxen mit XMuxer hat nichts gebracht.

 

Also mal Demuxen mit PVAStrumento und Muxen mit XMuxer versucht. Trotzdem weiter Abstürze mit den erzeugten Dateien in Ulead VideoStudio. Teilweise stürzte schon PVAStrumento beim Demuxen ab.

 

Die perfekte Lösung heißt bei mir jetzt: Demuxen mit ProjectX, Muxen mit XMuxer. Das Resultat: Alle Dateien synchron, keine Datei führt mehr in Ulead VideoStudio zum Absturz!

 

(Warum will ich am Schluß eigentlich VideoStudio benutzen? Da kann ich auch ohne Begrenzung auf I-Frames an beliebigen Stellen schneiden und trotzdem funktioniert das Neurendern superschnell, wenn man mit gleichen mpeg-Attributen den geschnittenen Film erzeugt. DVD-Erstellen ist auch gleich kombiniert. Ausserdem war das Teil halt bei meinem Motherboard dabei.)

 

Gruß und viel Erfolg allen mit ähnlichen Problemen!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...