Jump to content

TechnoTrend Premium S2-6400 Dual HD angekündigt


Recommended Posts

Na das ist ja klasse :bye:

 

Werde mal den Axel vom Dvbshop fragen, der hat ja anscheid schon Prospekte bekommen über das Teil, vielleicht weiß er noch ein bißchen mehr und stellt es uns zur Vefügung.

Link to comment

Ja, aber es bleibt abzuwarten ob und wie die Karte mit dem DVBViewer läuft.

Trotz BDA Treibern könnte es z.B. es ein Problem geben das OSD Darzustellen, da das ja irgend wie in das Video Bild kommen muss.

Link to comment

Der viewer wird damit laufen. Sobald die tests durch sind und informationen rausgegeben werden dürfen, werdet ihr es als erstes hier erfahren :bye:

Link to comment

Ich gehe mal stark davon aus, dass das die Karte dem Designkonzept der neuen Xonar Soundkarte folgt als über eiinen eigenständigen Prozessor (in diesem Fall GPU) verfügt.

 

Damit würde sich auch die Hardwarebeschleunigung erklären.

 

Was mich ein wenig stuzig macht ist das es nur einen HDMI-Ausgang gibt und keinen Eingang.

Somit wird die Karte wahrscheinlich "nur" 2D Anwendungen verdauen. Andereseits würde das möglicherweise eine Graka im Media-Pc überflüssig machen.... hmmm interessante Perspektive...... in Kombination mit der Xonar sogar SEEEEEEHR interssant!

 

Und der SPDIF ist auch so ein Knackpunkt. Könnte bedeuten: Kein Sound über HDMI was ich äußerst unschön finden würde.

 

Na ja Lars hat ja sch mit dem "Torpfosten gewinkt". Bin gespannt....

 

BTW. langsam verstehe ich auch warum es ´ne neue TT-Edition vom Viewer gibt :bye:

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Klingt auf jeden Fall hochinteressant, auch wenn ich die aufgrund meiner Client/Server Architektur momentan nicht brauchen kann.

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Hab mal bei Technotrend angefragt.

Das kam als Antwort:

 

Sehr geehrter Herr xxxxx ,

 

die TT-premium® S2-6400 Dual HD, die neue Karte aus unserer Premium Reihe, ist in Vorbereitung.

 

Upscaling von SDTV auf HDTV wird von der Hardware unterstützt.

 

Zum jetzigen Zeitpunkt können weder Angaben zum Preis des Produktes noch zum Releasedatum gemacht werden.

 

Wir bitten Sie daher um Ihr Verständnis und informieren Sie gern, sobald uns neue Informationen zur Verfügung stehen.

Also abwarten

Edited by tbuk00
Link to comment
Hab mal bei Technotrend angefragt.

Das kam als Antwort:

 

Sehr geehrter Herr xxxxx ,

 

die TT-premium® S2-6400 Dual HD, die neue Karte aus unserer Premium Reihe, ist in Vorbereitung.

 

Upscaling von SDTV auf HDTV wird von der Hardware unterstützt.

 

Zum jetzigen Zeitpunkt können weder Angaben zum Preis des Produktes noch zum Releasedatum gemacht werden.

 

Wir bitten Sie daher um Ihr Verständnis und informieren Sie gern, sobald uns neue Informationen zur Verfügung stehen.

Also abwarten

 

Ja klaro, abwarten.

Oder hast Du gedacht die schreiben Dir die kommt am 10 Dezember 2008 zu 1000 Euro raus? :blush:

 

Wie Du im Vdr Portal sehen kannst hat ja der DVBSHOP wohl schon Prospekte an seine Kunden verschickt, die Sie ja anscheind von TECHNOTREND bekommen haben.

 

Frag halt mal beim Dvbshop nach, die sind ja Direktpartner von denen und sollten es ja wissen.

 

Na dann hoffen wir mal das das Teil mal erscheint

Edited by maiou
Link to comment
Wäre gut, wenn die Karte dann auch Sender mit einer Symbolrate < 15000 empfangen könnte.

Bei meiner S2 3650 CI geht das nicht.

 

Damit kann ich die 3333 KSymb/s Kanäle auf Hot Bird problemlos empfangen. Laut TT-Datenblatt läuft das Teil bis hinunter zu 2 MSymb/s, was ich aber nicht testen kann. Meinst du vielleicht 1500 KSymb/s? 15000 KSymb/s sollten keine Probleme bereiten.

 

 

 

Da bin ich ja mal gespannt, wie die Integration in den DVBViewer funktionieren wird bzw. was möglich sein wird, ob Dekodierung und OSD-Darstellung über Hardware usw. Ansonsten würde die Karte ja weniger Sinn machen...

Edited by CiNcH
Link to comment

die dual tuner möglichkeit gefällt mir.

skeptisch bin ich bei der möglichkeit das komplette post processing und decodieren von co-prozessor auf der tv karte machen zu lassen!

die ganzen onboard chipsätze haben ja gezeigt, dass doch eine gewisse shader power vorhanden sein muss - sonst lässt die bildqualität einfach sehr zu wünschen übrig.

Link to comment

Denke auch, dass es da die beste Lösung weiterhin bleiben wird, für alles einen Spezialisten zu haben, zumindest im PC-Bereich.

 

Keine Ahnung, wie da das PostProcessing gelöst ist. Der "Perfect Upscale" Prozessor im TT-micro S320 ist für Mainstream gut und recht. Als Deinterlacer arbeitet da aber lediglich ein BOB-Algorithmus, nicht mal adaptiv, wird also beinhart alles deinterlact, ob Bewegung oder nicht, HTPC-Freunde werden da wohl weniger Freude mit haben. Die Ausgabe im 1080i Format macht auch nur bei 1080i Material Sinn, da sonst skaliert werden muss und skalieren vor dem Deinterlacen ist ein absolutes "no-go".

Link to comment
... für alles einen Spezialisten ...
Der beste von allen ist sicherlich ATI. :D

 

Die neue Lösung von TT bedeutet für mich Hoffnung und ggf. Alternative für den neuen Intel Chipsatz (G45).

Die Einsatzversuche mit Produkten solcher Spezialisten wie ATI gehören bereits der Vergangenheit! Bei mir, versteht sich -> deshalb finde ich den Lesestoff über Probleme der Anderen sehr unterhaltsam. ;)

Link to comment

Mit Spezialist meine ich DVB-Empfang mit einer einfachen Tuner-Karte und Verarbeitung und Darstellung durch den PC bzw. durch die Grafikkarte. Wir sind da auf einem guten Weg.

 

Heute kauft sich auch keiner mehr eine TT-premium wenn es um normalen MPEG-2 DVB Empfang geht. Will man die Karte wirklich als "Standalone-Gerät" nutzen mit TV-Outs hat man grob 100K für Bitmap-OSD's zur Verfügung, zumindest mit der Linux-Firmware, wo das Maximum aus der Karte herausgeholt wird. Da kommt aber kein wirkliches Media Center Feeling bei auf. Außerdem ist man mit den abspielbaren Videoformaten sehr eingeschränkt...

Bis heute gibt es keine vernünftige Möglichkeit ein ordentlich deinterlactes Video über die Grafikkarte darzustellen (mit Dekodierung durch den DSP der TT-premium). Der KS-Treiber mit ffdshow PostProcessor war ein guter Ansatz, ist aber leider unausgereift.

 

Auch bei der TT-premium S2-6400 sehe ich da schwarz. Wenn ich das als Standalone-Gerät einsetzen will, also den Projektor direkt daran anschließe, will ich zumindest DVB, DVD's und Blu-Ray's über das Teil abspielen können (was bestimmt nicht der Fall sein wird). Die andere Frage ist, wie gut der Videoprozessor auf der Karte arbeitet. Ich habe mittlerweile sehr hohe Ansprüche, weil aktuelle Grafikkarten im Video-PostProcessing-Bereich sehr viel leisten. Welche Software wird die TT-premium S2-6400 unterstützen? DVBViewer wird damit wohl laufen, aber wohl nur mit einem BDA-Treiber. Da muss man dann auf die ganzen Vorteile verzichten, die die Karte mit sich bringt (DSP) und sie arbeitet dann wie einer normal TT-budget S2-3200, nur dass sie über PCIe angebunden ist und über 2 Tuner verfügt und etwa 300 Euro mehr kostet.

 

Da kann man im Moment nur abwarten. Aber ich würde mir von der Karte nicht allzu viel erhoffen. IMHO wird die Karte für mehr Verwirrung sorgen, weil alle glauben DSP/Hardware-Dekoder = toll.

Edited by CiNcH
Link to comment

Deine Spezialistenverteilung habe ich schon verstanden. :D

Dennoch wollte ich darauf aufmerksam machen, dass ATI und Co. eigentlich keine Ansätze zeigen, sich für die HDTV Gemeinde zu "opfern" und ein entsprechendes Produkt zielstrebig zu entwickeln. Im Gegenteil, mit jedem Schritt erscheinen neue Probleme, die nur dank Engagement und Fachwissen der Nutzer (wie Dich z.B.) zu mildern sind und nur so können sie sich auf der Oberfläche dieses Anwendungsbereiches halten.

Als es mir bewusst wurde, war es Schluss mit ATI. NVIDIA habe ich erst gar nicht versucht.

 

Mit der Einschränkung bei einer Standalone-Lösung hast Du natürlich Recht.

Allerdings ist der Einsatz universeller Komponenten wie eine Grafikkarte keine gute Alternative dafür und wir wissen nicht, wie es TT aufbauen wird.

Die neuen GPUs haben sich trotzt allen Erwartungen nur als "Zeittumor auf dem HD-Körper" entpuppt und deren Leistungsverschwendung bei der HD-Wiedergabe ist enorm groß. Abgesehen davon widerspricht es in meinen Augen Deiner Vorstellung von Spezialisten.

 

Mein Plan sah zunächst folgendermaßen aus -> für relativ wenig Geld (80 €) kaufte ich einen neuen Prozessor (E7200), ATI raus und GMA X3100 an -> sofort ein besseres Ergebnis in gleicher Softwareumgebung (DVBViewer + CyberLink Decoder) -> danach wollte ich mich dem Softwaredecoding widmen.

Leider kann ich im Moment nicht viel Zeit dafür investieren und inzwischen bin ich von XP auf Vista umgestiegen, was mich in Sachen Erfahrung natürlich zurückgeworfen hat.

 

Erwarte mit großem Interesse die ersten Berichte über die neue TT, obwohl ich eigentlich auf Intel’s G45 bzw. Asus P5Q-EM abgesehen habe, nachdem ich festgestellt habe, dass der E7200 nur bis zu 50% seiner Leistung bei der HDTV-Wiedergabe benötigt, was den Einsatz einer "speziellen" GPU überflüssig macht, wenn man die Softwarekette richtig gestaltet.

Link to comment
Erwarte mit großem Interesse die ersten Berichte über die neue TT

 

Ich denke mal, dass man bei der IFA die ersten Samples sehen wird und das Teil zum Weihnachtsgeschäft in Massen verfügbar sein wird.

 

Ich warte jetzt erstmal ab, bin da aber sehr skeptisch...

Link to comment
  • 3 weeks later...
Gibt´s was Neues

 

Anfang November soll die TT-premium S2-6400 bereits in kleinen Stückzahlen bei den großen TT-Vertriebspartnern (u.a. DVBSHOP) eintreffen.

Edited by CiNcH
Link to comment

Vom DVBSHOP habe ich nun auch die ersten Infos zur S2-6400 bzw. zur verbauten Hardware erhalten. Demnach soll die TS-Verarbeitung von einem ST STi7109 vorgenommen werden. Doch sehr interessantes Stück Hardware mit Support für diverse Blu-Ray A/V-Formate (u.a. VC-1 und MLP).

Edited by CiNcH
Link to comment

Hast du Zweifel?!

Zum Viewer gibt´s ja schon ´ne eindeutig zweideutige Aussage :)....

Und wen ich mir angucke was allein der neue Filter bringt und dann noch ein wenig in Richtung 4.0 extrapolire.... unter zuhilfenahme gewisser Schmankerl der aktuellen TT-Viewer Version... Himmel, entweder bekommen Cristian und die anderen Jungs den Multimedia-Nobelpreis oder mein Gag mit Microsoft wird doch noch zur Realität ;)

Edited by pinbot
Link to comment

In Richtung Software wissen wir ungefähr gleich viel wie du. Es wird im Moment nur davon ausgegangen, dass es für Drittsoftware einen BDA-Treiber geben wird. Damit läuft die Karte dann auf dem Niveau einer TT-budget S2-3200 :) . Hier hat noch niemand die Karte geschweige denn die Software oder ein API gesehen. Sprich, Christian und Co haben auch nichts dafür entwickelt...

 

Die Architektur einer Karte mit DSP ist einfach eine ganz andere und das spiegelt sich auch in der Software wieder. Glaub nicht, dass da sehr viele diesen Weg gehen werden, hängt wohl auch davon ab, was TT API mäßig liefern wird, um auf die DSP-Funktionen zugreifen zu können.

Link to comment

Wait and see...

Ich hab da so ein "komisches" Gefühl in der Magengrube...

 

Irgendwie schweigt Christian in letzter Zeit zu laut... :)

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

ich bleibe skeptisch.

 

mit den bda treibern liegen die möglichkeiten des chips brach und ansonsten wird man wahrscheinlich auf die mitgelieferte software zurückgreifen müssen.

aber naja warten wirs ab und hoffen das beste :)

Link to comment

Nun macht euch hier nicht unnötg heiss. Es gibt bisher nur vage informationen zum Aufbau und dem (graph) pinout der treiber geschichte. Sicherlich wird die decoding schiene bei jeder software anpassungen erfordern. Aber dank BDA sollte jede software mit der karte umgehen könnten, zumindest grundsätzlich...

 

Alles andere bleibt abzuwarten, da bringt es nichts, sich hier die köpfe über ungelegte eier zu zerbrechen...

Link to comment

@Cinch: Danke für die Info. Ich kann da auf dem pdf aber nur das erkennen, was du im Vorfeld vermutet hattest: Qualitätsmäßig doch eher eine Mainstream Lösung. Schon die Überschrift sagt es doch: "Low-cost HDTV set-top box decoder for H.264 and Microsoft WMA9" Gut, der 266MHz Processor macht auch Postprocessing, aber als Ausgabe gibt es maximal 1080i.

Damit bleibt doch wieder Arbeit an den nachgeschalteten Komponenten hängen. Wir werden sehen, aber für mich sehe ich da keine Alternative zu einer richtigen Grafikkarte.

Wenn schon einen Abspieler, dann doch lieber einen mit DSP wie den Popcorn Hour, der durch neue Firmware und damit über die Zeit immer wieder dazu lernen kann.

 

Ich warte immer noch - wie bestimmt auch viele andere - auf normale Dual PCIe Karten jeweils für DVB-C als auch für DVB-S2. Schätze aber, das wird erst dann kommen wenn das mit den USB-CIs so richtig sauber funktioniert, am besten mit dynamischer Zuordnung (Träumen darf man doch noch, oder?) Also: Nie ;-)

Edited by azeman
Link to comment
Gut, der 266MHz Processor macht auch Postprocessing

 

Nein, die RISC CPU hätte wohl das Betriebssystem bzw. die Settop-Box Software abgearbeitet (eine 266 MHz RISC CPU reicht wohl kaum für vernünftiges Deinterlacing). Darin läuft im Falle der TT-premium wahrscheinlich eine Firmware, über die man von außen auf den DSP zugreifen kann. Ein dedizierter Video Prozessor befindet sich ebenfalls auf dem Chip, der laut Datenblatt "motion and detail adaptive deinterlacing" macht. Für Mainstream hört sich das schonmal toll an, wenn ich da an den BOB-Deinterlacer im TT-micro S320 HDMI denke...

Edited by CiNcH
Link to comment

Ja gut, der Processor ist nicht für Deinterlacing und Postprocessing zuständig, aber von einem DSP ist im ganzen Datenblatt doch gar keine Rede. Für mich hört sich das eher so an, dass man da eher nicht wirklich etwas an der Programmierung der Bildbearbeitung ändern kann; nur im Grafikprocessor vorhandene - für Mainstream durchaus gute - Funktionen ein oder auszuschalten.

 

Und bei 1080i Ausgabeformat macht ein Deinterlacen doch auch keinen Sinn. Der wird dann eher für die P-Varianten mit geringerer Auflösung benötigt und dürfte daher auch nur dafür leistungsstark genug sein.

 

Ich lasse mich aber gerne eines anderen belehren.

 

Was nicht heißen soll, dass der vorhandene Processor keinen eigenen Programmcode ausführen kann, nur dieser wird nichts zur Bildqualität beitragen.

 

Im Endeffekt muss muss doch wieder das Endgerät ran. Was ja nicht die schlechteste Lösung sein muss, den die aktuellsten Geräte bekommen ja teilweise sogar das temporale skalieren (Zwischenbildberechnung) langsam in den Griff (siehe Vortest Beamer Panasonic PT AE-3000 bei cine4home).

Edited by azeman
Link to comment
  • 2 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...