Jump to content

wo is der unterschied zw unicast und multicast ?


Recommended Posts

ich hab drei DVB Karten in meinem HTPC . 2 stück DVB c und eine DVB S2.

 

Jetzt würd ich gern komplett übers netz unabhängig streamen und nicht nur den einen Transponder. aktuell hab ich nur Unicast eingestellt.

 

Wo stell ich das ein das das geht bzw geht das überhaupt.. wo is der unterschied zwi. unicast und multicast ??

Link to comment

Bei Unicast wird zwischen dem Server und jedem Client eine eigene Verbindung hergestellt.

Und bei Multicast werden grob gesagt die Dateien einfach rausgeschickt und die Clients holen die sich.

Bei seht vielen Clients hat Multicast Vorteile da weniger Netzwerk Verkehr verursacht wird.

 

Aber bei 2-3 Clients würde ich Unicast einsetzen da das unproblematischer ist. Multicast geht nicht mit allen Routern.

Um mehrere Transponder in einer Installation empfangen zu können brauchst du auch mehrere Unicast Devices. Und für unterschiedliche Empfangsart so wie so. Die weiteren Device kann man über die UserMode.ini erzeugen.

http://wiki.DVBViewer.info/index.php/UserMode.ini

Link to comment

Hmm ok . Nun musst mir aber kurz helfen. ich komm mit dem ini file nicht klar.

angenommen ich schau orf1 . Dann kann ich im stream orf2 und alle anderen in der transponder liste schauen.

 

Nur was stell ich den jetzt ein wenn ich Sat1 oder auch noch RTL oder auch noch Premiere schauen will. Ich möcht ja das ganze Paket einfach Streamen.. War mit ein Grund warum ich mir 2 C und eine S Karte reingekrallt hab :D

Link to comment
Nur was stell ich den jetzt ein wenn ich Sat1 oder auch noch RTL oder auch noch Premiere schauen will.
Erstell im Client 2-3 (wennn du nur einen Client hast auf jeden fall 3) Unicast Devices (suchen unter Optionen nicht vergessen).

 

Ich möcht ja das ganze Paket einfach Streamen.. War mit ein Grund warum ich mir 2 C und eine S Karte reingekrallt hab :D
Wenn du mit ganzem Paket drei Frequenzen meist geht das dann. Aber falls du alle Sender Streamen möchtest brauchst du bei DVB-C und DVB-S deutlich mehr Karten und die Netzwerk Hardware könnte auch an die grenzen stoßen.
Link to comment

hmm ich glaub ich hab was falsch verstanden.

 

ich dachte ich "übernehme" die karte komplett. und die karte ist rein nur mehr für meinen client da. Dachte pro Client eine Karte.

 

so ich wag mich am abend noch an die unicast einstellungen. mal schauen wie weit ich komme

Link to comment

Wenn Pro Client eine Karte vorhanden ist und jeder Client ein Unicast Device hat. Dann sollte das so laufen.

Dann kannst du an einem Client aber auch nur so viele Sender empfangen wie mit einer Karte möglich wären.

 

Dabei musst du dann noch aufpassen das bei zwei Clients DVB-C steht und bei einem DVB-S.

Außerdem geht nur ein verschlüsselter Sender Pro Karte mit CI CAM und Smartcard.

 

Wie das jetzt genau abläuft wenn mehr Unicast Devices vorhanden sind als TV Karten im Server, also wer dann die Kontrolle hat weiß ich Grade aber nicht.

 

Da wird sich vielleicht in Zukunft auch was ändern:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=193137

Link to comment

als erstes einmal danke, dass du immer so flott und schnell antwortest :D

 

hauptporblem ist im moment, dass ich es nicht zum laufen bringe, dass ich mit der eien karte auf meinem rechner streame und mit der anderen karte was anderes schaue..

 

da hängt immer alles.

 

Bei den Netzwerkkomponenten mach ich mir keine Sorgen. Ich hab hier alles auf GB ausgelegt und fahr auch ein reines GB Netzwerk.

Link to comment
hauptporblem ist im moment, dass ich es nicht zum laufen bringe, dass ich mit der eien karte auf meinem rechner streame und mit der anderen karte was anderes schaue..
Beschrieb mal deinen Kompletten Aufbau (mit den IP Adressen der beteiligten Rechner) und Poste dein Support.zip vom Server.

 

Bei den Netzwerkkomponenten mach ich mir keine Sorgen.
Das bezog sich nur auf alles Streamen falls damit alle DVB-S oder DVB-C Sender gleichzeitig gemeint sind.
Link to comment
Beschrieb mal deinen Kompletten Aufbau (mit den IP Adressen der beteiligten Rechner) und Poste dein Support.zip vom Server.

HTPC = 192.168.0.24

Streaming Client = 192.168.10.20

Streaming Client 2 = 192.168.10.10

 

Ich hab ein Domain Netzwerk und blocke von außen alles mit einem Linuxrechner auf dem die PFSense läuft. Als DC fungiert ein Win2003SBS R2 Server. Das Ganze wird zentral über 2 Stück 8 fach GBit Switch verteilt. In meinem Haus ist alles mit Cat 7 Kabel verkabelt. Da mein Nachbar auch bei mir im Netzwerk hängt ist nur anzumerken, dass die Verbindungskabel zwischen uns GBit ist aber er intern weiter dann mit 100 MBit fährt.

 

An jeden der beiden Switch hängt jeweils ein Linksys WLAN Access Point um mit modifzierter Firmware.

 

 

Das bezog sich nur auf alles Streamen falls damit alle DVB-S oder DVB-C Sender gleichzeitig gemeint sind.

 

jo is klar.. wobei so richtig stream mag ich ja nur die Mainsender (Orf-, Sat1-, RTL-, Premiere Gruppe)

 

 

Edith: Hab die Datei vergessen :D

support.zip

Edited by Jing
Link to comment

Installiere als erstes mal den DVB-Server der ist für so was gedacht und ich bin irgend wie davon ausgegangen das der genutzt wird.

Startmenü > Programme > DVBViewer > Support > Modify DVBViewer Pro.

Dann im DVBViewer auf dem Server die TV Karten auch deaktivieren und da auch das Unicast Device verwenden.

 

Am besten erst mal versuchen das Lokal mit DVBServer und lokalem DVBViewer zum laufen zu bringen und dann die weiteren Clients.

Link to comment

ok werd ich morgen machen.

 

gib mir nur einen tipp wie ich nun den sendersuchlauf mach. server läuft. clients sind zu finden in der liste.. nur ich hab keine senderliste etc. mehr. ich muss nun die liste neu machen ud mach suchlauf.. geht aber nicht..

 

 

dvb server sind alle karten da.. dvbwiever sind sie deaktiviert. nur unicast ist an

Link to comment

Die Senderliste sollte eigentlich nicht verschwinden in den DVBViewer Installationen (der Server direkte hat keine).

Aber zur Not sollte da auch ein Suchlauf über den Server gehen.

Nach Möglichkeit solltest du bei allen Clients die Identische Senderliste verwenden (zumindest bei der gleichen Empfangs Art).

 

Die Senderliste wird in der channels.dat im Konfigurationsverzeichnis gespeichert.

http://wiki.DVBViewer.info/index.php/Konfi...ionsverzeichnis

Link to comment

hmm

 

ich hab nun folgendes gemacht:

 

DVB Server installiert und eingestellt mit unicast

anschliessend im DVBViewer die lokalen Karten umgestellt auf "nicht benützt"

und dann hab ich keine Senderliste mehr drinnen.... (hab auch einen Blackscreen - keinBild)

 

Am Nachmittag kann ich dann weiterschauen woran es liegt...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...