Jump to content

Leid mit Vista


markymark

Recommended Posts

Hallo Allesamt,

 

schon vor einiger Zeit habe ich auf Vista gewechselt weil das Bild mit dem EVR wirklich mit wietem Abstand am besten ist - wenn es denn geht!!!! Das Problem ist, dass wenn ich den Rechner damit laufen lassen nach einigen Stunden bis Tagen die Sache einfriert. Ein Senderwechsel hilft oftmals, manchmal muss ich aber auch den Prozess killen.

 

Das Problem bestrifft sowohl normale als auch HD-Sender. Als Codecs hab ich verschiedene (immer die Aktuelle) Versionen von PowerDVD 7.3 und 8.0 Ultra verwendet. Ton kommt per HDMI aus der Graka über AC3Filter. habe auch schon diverse Grafikkartentreiber versucht, aber die aktuellen (8.7) machen nichts besser, aber einiges schlechter ... grrr .... es ist zum auswachst?

 

Nun könnte man meinen: macht ja nix - wer lässt den Kram denn so lange an ... tja, ICH ... denn ich bin oft auf Reisen und der DVBViewer nimmt mir dann all die Sachen auf die ich verpasse ... oder halt eben auch nicht weil er wieder stehenbleibt.

 

Ich hätte gerne, dass ich das wieder (wie vorher unter XP wo das Bild schlechter war) wochenlang durchlaufen lassen kann und alles geht. Weiss da jemand Rat?

 

 

Systemkonfiguration

------------------------

Vista 32 Business

ATI 2600XT, Catalyst 8.5

ASUS P5B

Technotrend DVB-S2 3200 Sat-Karte mit neuesten Treibern

Core 2 Duo

2GB

Edited by markymark
Link to comment

lässt du den DVBViewer tagelang durchlaufen?

 

ich verwende auch vista (+evr) und hab ähnliche probleme (zwar selten aber vorhanden).

manchmal erhalte ich die fehlermeldung "der DVBViewer funktioniert nichtmehr richtig und muss beendet werden" (oder so ähnlich)

oder

das bild bleibt nach einem senderwechsel oder nach dem springen in aufnahmen einfach schwarz - der ton läuft aber ganz normal weiter! kennst du das auch? bei mir hilft es dann die wiedergabe neu aufzubauen.

 

bin mir auch nicht so sicher ob das wirklich ein DVBViewer problem ist. reproduzieren kann ichs auch nicht, da es sehr unregelmäßig auftritt

vielleicht muss man vista erstmal fit für einen htpc machen? wäre super wenn jemand der seinen htpc unter vista fehlerfrei betreibt mal posten könnte was er so im system verändert hat!

Edited by nuts
Link to comment

Hallo Jungs,

 

ich benutze auch Vista aber die 64bit Version, wenn ich den Viewer mehrer Tage am Stück wegen Reisen laufen lasse, hatte ich das selbe Prob. daß er sich irgend wann aufgehängt hat. Habe dan mal Test halber die A/V deaktiviert und seit dem läuft das System einwandfrei durch.

 

Als Codec Benutze ich den Ultra 8, GPU ist eine ATI HD2600RO (Treiberversion 8.7)und SATKarte eine TT3200 S2.

 

Vieleicht versucht ihr es mal damit, vieleicht hilft es ja bei euch auch.

 

LG

Jürgen

Link to comment
lässt du den DVBViewer tagelang durchlaufen?

 

ich verwende auch vista (+evr) und hab ähnliche probleme (zwar selten aber vorhanden).

manchmal erhalte ich die fehlermeldung "der DVBViewer funktioniert nichtmehr richtig und muss beendet werden" (oder so ähnlich)

oder

das bild bleibt nach einem senderwechsel oder nach dem springen in aufnahmen einfach schwarz - der ton läuft aber ganz normal weiter! kennst du das auch? bei mir hilft es dann die wiedergabe neu aufzubauen.

 

bin mir auch nicht so sicher ob das wirklich ein DVBViewer problem ist. reproduzieren kann ichs auch nicht, da es sehr unregelmäßig auftritt

vielleicht muss man vista erstmal fit für einen htpc machen? wäre super wenn jemand der seinen htpc unter vista fehlerfrei betreibt mal posten könnte was er so im system verändert hat!

 

Wochenlang :blush:

 

Ja, ist bei mir ähnlich, insbesondere auch dass das Bild oft zuerst stehen bleibt und der Ton noch weiter läuft. Oft stirbt dann mittelfristig auch der ganze DVBViewer so dass er direkt abschmiert oder zumindest kein senderwechsel mehr möglich ist.

 

Ist halt besonders ärgerlich wenn man was aufnimmt!

Link to comment

Folgende Fragen stellen sich mir dabei:

 

-1) Habt ihr den Rechner wirklich durchgehend laufen oder laßt ihr ihn zwischen den Aufnahme in den Ruhezustand gehen?

 

-2) Was benutzt ihr zum programmieren der Aufnahmen, den Recording Service?

 

Ich frag aus dem Grund, weil bei mir (seit der neuesten Version des Recording Service!) eigentlich alles (wieder) problemlos funktioniert.

Bin auch sehr viel unterwegs und programmiere mir eben was ich sonst versäumen würde.

 

Ok, sind bei mir max. 3-5 Sendungen pro Tag, wenn überhaupt, fahr aber normalerweise den Rechner immer zwischendurch in den Ruhezustand und aus.

 

Auch bei mir kommt es nämlich vor, daß sich der DVBViewer nach längerer Laufzeit einfach mal aufhängt. Genau einkreisen kann ich dieses Problem nicht, passiert manchmal nach einigen Stunden, manchmal gar nicht.

Mach mir da aber keine großen Hoffnungen, den Schuldigen zu finden (Denke da an die Kette die Beim Netzteil beginnt und beim LCD-TV endet und alle möglichen Treiber/Dienste/sonstige Inkompatibilitäten/Schlampigkeiten)

Die Hänger passieren bei mir allerdings NUR dann, wenn der Viewer läuft, aber noch NIE, wenn der Recording Service (ich weiß schon, daß der auf einem Hauptteil des Viewers aufbaut) stundenlang aufnimmt. Kann aber natürlich auch einfach nur Zufall sein.... :blush:

Link to comment

Ich nutze ebenfalls Vista 64Bit mit SP2. Codec für SD ist PDVD8 (nicht Ultra), für HD nehm ich den PDVD Codec aus dem HD-Pack 1.4 welches ich mal in einem anderen Board gefunden habe.

Dass der DVBViewer sich nach Langzeitbetrieb aufhängt, kann ich nicht bestätigen.

Das Problem, dass der Sender beim Umschalten schwarz bleibt hatte ich auch das ein oder andere mal. Hab dann mal mit den Werten des DVBSource Filters rumgespielt. Hab die Werte erhöht und auch mal das "Schnelles Umschalten" in den Optionen deaktiviert. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Das war vor ca. 2 Wochen...

 

Mein Rechner fährt sich für Aufnahmen automatisch hoch und danach fährt er wieder in den Ruhezustand. Letzte mal richtig neugestartet wurde er, als ich das letzte mal Treiber installiert hab. Das müsste so 2-3 Monate her sein. Seitdem immer nur Ruhezustand.

DVBViewer stürzt bei mir ganz selten ab, und wenn dann wenn ich grad irgendwas mache (Video Wiedergabe starten oder ähnliches).

Mein System ist so konfiguriert, dass er nicht reagierende Prozesse nach 1 Minute von selbst killt. Da ich den Viewer per Batch starte wird er direkt wieder gestartet, wenn der Prozess gekillt wurde. Hab also im aller schlimmsten Fall mal 1-2 Minuten kein TV :D

Aber wie gesagt ist auch das eher selten.

 

Als ich das System aufgesetzt habe, ist mir der Viewer öfter mal abgestürzt. Meist ohne Grund. Habe dann die Windows Aero Oberfläche deaktiviert. Bei mir hats geholfen.

Link to comment
Folgende Fragen stellen sich mir dabei:

 

-1) Habt ihr den Rechner wirklich durchgehend laufen oder laßt ihr ihn zwischen den Aufnahme in den Ruhezustand gehen?

 

-2) Was benutzt ihr zum programmieren der Aufnahmen, den Recording Service?

 

Ich frag aus dem Grund, weil bei mir (seit der neuesten Version des Recording Service!) eigentlich alles (wieder) problemlos funktioniert.

Bin auch sehr viel unterwegs und programmiere mir eben was ich sonst versäumen würde.

 

Ok, sind bei mir max. 3-5 Sendungen pro Tag, wenn überhaupt, fahr aber normalerweise den Rechner immer zwischendurch in den Ruhezustand und aus.

 

Auch bei mir kommt es nämlich vor, daß sich der DVBViewer nach längerer Laufzeit einfach mal aufhängt. Genau einkreisen kann ich dieses Problem nicht, passiert manchmal nach einigen Stunden, manchmal gar nicht.

Mach mir da aber keine großen Hoffnungen, den Schuldigen zu finden (Denke da an die Kette die Beim Netzteil beginnt und beim LCD-TV endet und alle möglichen Treiber/Dienste/sonstige Inkompatibilitäten/Schlampigkeiten)

Die Hänger passieren bei mir allerdings NUR dann, wenn der Viewer läuft, aber noch NIE, wenn der Recording Service (ich weiß schon, daß der auf einem Hauptteil des Viewers aufbaut) stundenlang aufnimmt. Kann aber natürlich auch einfach nur Zufall sein.... :D

 

zu 1) wirklich durchgehend. Mit standby isses ja noch schlimmer ;)

zu 2) ohne Recording service

 

Ich denke es liegt an der Wiedergabe selbst, sprich beim PowerDVD. Ich werd mich mal aufraffen und den altmodischen NVidia decoder testweise installieren um das zu überprüfen.

Link to comment
Ich nutze ebenfalls Vista 64Bit mit SP2. Codec für SD ist PDVD8 (nicht Ultra), für HD nehm ich den PDVD Codec aus dem HD-Pack 1.4 welches ich mal in einem anderen Board gefunden habe.

Dass der DVBViewer sich nach Langzeitbetrieb aufhängt, kann ich nicht bestätigen.

Das Problem, dass der Sender beim Umschalten schwarz bleibt hatte ich auch das ein oder andere mal. Hab dann mal mit den Werten des DVBSource Filters rumgespielt. Hab die Werte erhöht und auch mal das "Schnelles Umschalten" in den Optionen deaktiviert. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Das war vor ca. 2 Wochen...

 

Mein Rechner fährt sich für Aufnahmen automatisch hoch und danach fährt er wieder in den Ruhezustand. Letzte mal richtig neugestartet wurde er, als ich das letzte mal Treiber installiert hab. Das müsste so 2-3 Monate her sein. Seitdem immer nur Ruhezustand.

DVBViewer stürzt bei mir ganz selten ab, und wenn dann wenn ich grad irgendwas mache (Video Wiedergabe starten oder ähnliches).

Mein System ist so konfiguriert, dass er nicht reagierende Prozesse nach 1 Minute von selbst killt. Da ich den Viewer per Batch starte wird er direkt wieder gestartet, wenn der Prozess gekillt wurde. Hab also im aller schlimmsten Fall mal 1-2 Minuten kein TV :D

Aber wie gesagt ist auch das eher selten.

 

Als ich das System aufgesetzt habe, ist mir der Viewer öfter mal abgestürzt. Meist ohne Grund. Habe dann die Windows Aero Oberfläche deaktiviert. Bei mir hats geholfen.

 

Was ist denn dieses HD-Pack ????

 

Welche Hardware verwendest Du ?

 

EVR oder Overlay ? (ich meine allerdings mal festgestellt zu haben, dass das Problem IMMER auftritt, also egal ob EVR, VMR oder Overlay)

 

Das mit dem Senderwechsel wo es manchmal nicht klappt meine ich nicht - das Problem hab ich auch durch gebastel behoben. Vielmehr ist es wirklich so dass wenn ein Sender bereits läuft irgendwann meist erst das Bild weggeht und dann manchmal auch letztendlich der ganze DVBViewer abstürzt. Wenn nur das Bild weggeht sind übrigens entsprechende Aufnahmen noch fehlerfrei, was SEHR auf das PowerDVD als Ort des Todes hindeutet (warum auch immer).

Link to comment
Guest cyquino*com

Habe hier auch das Problem mit dem schwarzen Bild wenn ich den DVBViewer ein paar Mal zwischen Vollbild und Fenstermodus hin- und her schalte.

 

Auch bei mehrmaligem Pause/Play in einer Live-Sendung oder Aufnahme wird das Bild des öfteren mal schwarz.

 

Ton ist in beiden Fällen immer noch da, aber es hilft dann nur noch den Graphen neu aufzubauen.

 

Aber jetzt kommt's: Ich habe jetzt seit ein paar Tagen VMR9 laufen und habe bisher keine Probleme mehr!

 

Von der H.264-Hardwarebeschleunigung mal abgesehen...

 

Scheint wohl mitunter auch mal wieder mit dem EVR zu tun zu haben?

 

Meine Konfig:

 

Vista 32 SP1

Catalyst 8.7

DVBViewer 3.9.4.25

Power DVD 8

AC3 Filter

Edited by cyquino*com
Link to comment
Habe hier auch das Problem mit dem schwarzen Bild wenn ich den DVBViewer ein paar Mal zwischen Vollbild und Fenstermodus hin- und her schalte.

 

Auch bei mehrmaligem Pause/Play in einer Live-Sendung oder Aufnahme wurde das Bild des öfteren mal schwarz.

 

Ton ist in beiden Fällen immer noch da, aber es hilft dann nur noch den Graphen neu aufzubauen.

 

Aber jetzt kommt's: Ich habe jetzt seit ein paar Tagen VMR9 laufen und habe bisher keine Probleme mehr! Von der H.264-Beschleunigung mal abgesehen...

 

Scheint wohl mitunter auch mal wieder mit dem EVR zu tun zu haben?

 

Ja, das kenn ich auch. Dieses Problem trat bei mir ausschliesslich mit EVR+PowerDVD 7.3 auf. Mit Overlay z.B. ist das Problem auch weg gewesen. Allerdings ist es mit PowerDVD 8 (neuste Patches) bei mir vollständig verschwunden, sprich auch mit EVR geht das bisher reibunggslos. Vorher musste ich nur in nem HDTV-Stream einmal Shift Links (fast forward) oder so machen und weg war das Bild.

 

Daher denke ich, dass das einfach im laufen hinschmeissen (ohne dass der Benutzer das Gerät in irgendeiner weise bedient) noch ein anderes Problem ist. Das Tritt bei mir wie gesagt auch IMMER auf, d.h. auch mit Overlay und VMR :D

Edited by markymark
Link to comment
Guest cyquino*com

Übrigens...

 

Habt Ihr mit dem PDVD8 & EVR auch manchmal ein Hell-/Dunkel-Flackern?

 

Vielleicht kann man es auch als Pumpen bezeichnen, weil es anscheinend irgendeinem Takt folgt...

 

Auch das lässt sich bei mir z.B. durch mehrmaliges Pause/Play wunderbar reproduzieren und durch einen Neustart des Graphen beheben...

Link to comment
DVBViewer stürzt bei mir ganz selten ab, und wenn dann wenn ich grad irgendwas mache (Video Wiedergabe starten oder ähnliches).

Mein System ist so konfiguriert, dass er nicht reagierende Prozesse nach 1 Minute von selbst killt. Da ich den Viewer per Batch starte wird er direkt wieder gestartet, wenn der Prozess gekillt wurde. Hab also im aller schlimmsten Fall mal 1-2 Minuten kein TV :D

Aber wie gesagt ist auch das eher selten.

 

Als ich das System aufgesetzt habe, ist mir der Viewer öfter mal abgestürzt. Meist ohne Grund. Habe dann die Windows Aero Oberfläche deaktiviert. Bei mir hats geholfen.

funktioniert dxva2 noch mit deaktivierter aero? mir ist der zusammenhang zwischen evr, dxva2 und aero noch nicht so ganz klar.

 

interessant wäre auch deine konfig. zum überwachen des dvb viewers und zum killen des prozesses?

ist das ein skript?

wie sieht das genau aus?

Link to comment

Das Flackern und die "Dunkelphasen" stammen vom EVR.

Um das mal sehr einfach zu sagen ist es der Streambuff bzw die Methode des Buffering.

 

Die Buffercontrolle im EVR ist etwas empfindlich und brauch einen kontinuierlichen Stream. Wenn es zu Unterbrechungen kommt fängt er an die Pages in undefinierte Reihenfolge zu lesen oder überspringt gewisse Bereiche.

 

Anyways, das Problem wird mit dem "Vista TV Pack 2008" gelöst.

 

Ich hab heute grade die OEM-Release aufgezieplt und bis jetzt sieht es sehr gut aus.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment
Übrigens...

 

Habt Ihr mit dem PDVD8 & EVR auch manchmal ein Hell-/Dunkel-Flackern?

 

Vielleicht kann man es auch als Pumpen bezeichnen, weil es anscheinend irgendeinem Takt folgt...

 

Auch das lässt sich bei mir z.B. durch mehrmaliges Pause/Play wunderbar reproduzieren und durch einen Neustart des Graphen beheben...

 

Ich hatte früher mal nen Problem wo quasi immer "leere" bilder hineingeflackert wurden. Das ist wenn ich recht erinnere ein Fehler im ATI Grafikkartentreiber gewesen der immer auftrat wenn das deinterlacing im CCC auf "automatisch" stand. (glaube ich mich zu erinnern)

Edited by markymark
Link to comment
Das Flackern und die "Dunkelphasen" stammen vom EVR.

Um das mal sehr einfach zu sagen ist es der Streambuff bzw die Methode des Buffering.

 

Die Buffercontrolle im EVR ist etwas empfindlich und brauch einen kontinuierlichen Stream. Wenn es zu Unterbrechungen kommt fängt er an die Pages in undefinierte Reihenfolge zu lesen oder überspringt gewisse Bereiche.

 

Anyways, das Problem wird mit dem "Vista TV Pack 2008" gelöst.

 

Ich hab heute grade die OEM-Release aufgezieplt und bis jetzt sieht es sehr gut aus.

 

Gruß

Pinbot

 

Hmmm ... guck ich da mit Vista Businnes (im negativen Sinne) in die Röhre? Ob es wohl auch bei dem "kein Bild mehr" Problem hilft? Wenn ja: wen muss ich dafür töten ?

Link to comment

mhm hab ich gleich mal etwas gegoogelt nach dem Vista TV Pack 2008.

gibts das jetzt nciht als legalen download von microsoft? sehr seltsame geschichte .. ist ja irgendwann im juli erschienen!

Link to comment

Am 16.7 wurde das für Hardware Hersteller veröffentlicht.

Für die Allgemeinheit soll das nicht vor dem 3 September erscheinen nach dem was ich gefunden habe.

Link to comment

Lol... den Marketingchef von M$...

 

Die TV-Packs gibt es zur Zeit nur für OEM´s bzw SB´s. Der Grund dafür dürfte sein, das bei vielen Firmen (Dell,HP u.a.) ganze Entwicklerabteilungen für das Coding und den Betatest abgestellt wurden.

 

Damit haben die sich Exclusivrechte erkauft.

 

Die große Frage ist ob das Pack in der derzeitigen Form überhaupt jemals Public wird.

 

Ob man als VB-User in die Röhre schaut? Keine Ahnung, aber zu befürchten ist es.

Der Grund: Das Teil ist eng mit dem Mediacenter verzahnt (es werden ca. 50% der beteiligten Komponenten ausgetauscht bzw. gepatched).

 

Da VMC aber nur in der HomePremium bzw. Ultimate steckt könnte es zu Problemen kommen.

 

Ich habe vorhin grade ´ne Mail von nem Kollegen aus LA bekommen.

 

Angeblich soll der September für ein Release durchgesickert sein (unbestätigtes Gerücht). Allerdings wohl nicht als Service Pack sonder als kostenpflichtiges Add-On.

 

Ebenso scheint es wohl erst ab Windows 7 zu einer vollständigen HDTV Integration zu kommen (Also nicht vor Ende 2009).

 

DVB-S2 funzt jedenfalls mit dem drzeitigen Pack immer noch nicht direkt über VMC. Kann allerdings auch an den Treibern liegen....

 

Btw. die Ati-Treiber hatten tatsächlich bis 8.5 (oder so) heftige Probleme mit EVR. Seit 8.6 ist da allerdings Ruhe. Die Fehler kommen jetzt eher aus der anderen Richtung von den Codecs bzw. Splittern.

Auch ein Grund warum PDVD seit einiger Zeit rumzickt.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

mhm ich hab ja eine sb version von vista home premium gekauft.

die ab juli verkauften sb/oem versionen bekommen das update dann kostenlos und ich muss für das update bezahlen?

ist sowas überhaupt zulässig?

ich blick da irgendwie nicht mehr durch ... derzeit ist das update also für mich nicht zu bekommen?

Link to comment

@nuts

Wie der Vertrieb genau läuft ist noch nicht ganz klar (Download eher unwahrscheinlich bei dem Umfang). Aber verabschiede dich mal von dem Gedanken, das es sich um ein Servicepack im herkömmlichen Sinn handelt. Es läuft bei M$ unter Add-On/Added Value. Somit kostenpflichtig. Zulässig ist das schon. Ist ja im Prinzip eine Funktions und Komforterweiterung, so als würdest du dir ´ne Sonderausstattung für´s Auto kaufen.

Wenn es die zum Zeitpunkt des Kaufs noch nicht gab, kansst du auch nicht verlangen, dass sie dir kostenlos überlassen wird.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist es auch den OEM überlassen ob und wie sie das Pack installieren.

Wahrscheinlich wird das nur auf bestimmten Baureihen der Fall sein.

Alle anderen bekommen dann das Pack gegen Aufpreis zum Nachrüsten.

 

 

@Tjod

Müsste ich nachschauen hab die Maschine im Moment nicht zur Hand.

 

Aber so wie der rumgerödelt hat gehe ich davon aus zumal diverse Renderer nach der Installation auf SystemDefault gesetzt waren.

 

Ich hab heute Nachmittag nur das Paket augespielt und ein wenig "gespielt", was und wie sich was verändert hat werde ich übers WE mal austesten.

 

Gruß

Pinbot

Edited by pinbot
Link to comment

der vergleich müsste aber eher so sein:

 

die ausgelieferten autos haben einen konstruktionsfehler, der nachträglich erkannt wird.

die produktion wird umgestellt, der fehler beseitigt.

und alle käufer der vorserie müssen das ganze kostenpflichtig nachrüsten lassen oder damit leben ...

 

naja erstmal abwarten ob bezüglich des evr etwas geändert wurde! den ganzen media center qautsch brauche ich eh nicht.

 

ich hab jetzt auch etas mit dem puffer im dvb filter gespielt und die schnelle kanalumschaltung geaktiviert.

die bildausetzer mit laufendem ton sind bis jetzt verschwunden! leider erhöht sich die umschaltzeit auch erheblich :D

aber das kann man wahrscheinlich noch optimieren!

Link to comment
der vergleich müsste aber eher so sein:

 

die ausgelieferten autos haben einen konstruktionsfehler, der nachträglich erkannt wird.

die produktion wird umgestellt, der fehler beseitigt.

und alle käufer der vorserie müssen das ganze kostenpflichtig nachrüsten lassen oder damit leben ...

 

naja erstmal abwarten ob bezüglich des evr etwas geändert wurde! den ganzen media center qautsch brauche ich eh nicht.

 

ich hab jetzt auch etas mit dem puffer im dvb filter gespielt und die schnelle kanalumschaltung geaktiviert.

die bildausetzer mit laufendem ton sind bis jetzt verschwunden! leider erhöht sich die umschaltzeit auch erheblich :D

aber das kann man wahrscheinlich noch optimieren!

 

Genau. Ich befürchte auch, dass die das Windows Mediacenter dann als Dongle für nen notwendigen Bugfix verwenden ... und das würde mich gewaltig ankotzen ... denn meinem Vista Business konnte ich beim Kauf nicht ansehen, dass es im Gegensatz zu seinem Vorgänger kein Video abspielen kann ohne dabei langfristig in die Tonne zu reiern ... grr!

Edited by markymark
Link to comment
funktioniert dxva2 noch mit deaktivierter aero? mir ist der zusammenhang zwischen evr, dxva2 und aero noch nicht so ganz klar.

 

interessant wäre auch deine konfig. zum überwachen des dvb viewers und zum killen des prozesses?

ist das ein skript?

wie sieht das genau aus?

 

Die Programmüberwachung ist ganz simpel per Batch zu realisieren:

 

@echo off

:100

"C:\DVBViewer\DVBViewer.exe"

goto 100

 

Geht der Viewer zu, startet er direkt neu.

 

 

 

Zu meiner Hardware:

AMD 6000+ EE DualCore

Gigabyte GA78GM-S2H mit Radeon 3200HD und 7.1 Realtek Sound onboard.

2048MB 800Mhz Corsair DualChannel Ram

Technotrend Budget C-1501 + Alphacrypt Light

Hängt an nem 34'' LCD von Samsung über DVI

 

Zur Software:

SD Codec ist ffdshow rev 2055 (vorher PDVD8, aber da blieb beim Spulen manchmal das Bild schwarz)

HD Codec ist PDVD6.3 (siehe unten, HDPack häng ich mal an)

Audio Codec ist ffdshow

Das ganze läuft mit dem EVR

Windows Aero ist deaktiviert (steht auf Windows Vista Basis)

 

Zu DxVa2 kann ich leider nichts sagen, kenn nur DxVa und das läuft Problemlos, auch ohne Aero.

 

Falls es euch weiterhilft, kann ich auch ne support.zip machen. Müsst es nur sagen.

 

 

 

 

Da das HDPack zu Groß für den Anhang ist, liegts nun eben bei Rapidshare:

Da das Paket sicher nicht den Lizenz Bedingungen der Codec Hersteller entspricht und dazu noch ziemlich veraltete Versionen enthält Link entferne.

Wer das wirklich haben möchte, sollte mal nach Codecs "HD Pack" suchen.

Hab das wie gesagt, mal in nem anderen Board gefunden. Es ist nicht von mir.

Link to comment

hey,

ist jetzt zwar etwas OT aber trotzdem kurz zur deine batch.

 

die batch startet den DVBViewer und beim beenden vom DVBViewer wird dieser einfach neu gestartet.

wie ist es denn wenn der DVBViewer keine rückmeldung mehr gibt? weil dann ist das programm ja im prinzip noch offen!

ich krieg grad keinen absturz simuliert - der DVBViewer läuft grad super stabil :D

 

ajo wie versteckst du die batch?

Link to comment

achso, sorry ^^ Das beenden hab ich über den taskplaner und die Ereignisanzeige gelöst.

 

Schau im Ereignisprotokoll nach, welche EreignisID erscheint, wenn der DVBViewer Abstürzt. Bei mir ist es die "1000".

Hab in der Aufgabenplanung 1 Task angelegt. Als Trigger hab ich die EreignisID 1000 aus der Quelle "Apllication Error" eingetragen (geht seit Vista).

Immer wenn dieses Ereignis im Protokoll auftaucht wird also eine Aktion ausgeführt.

Ich lass da eine 2. Batch starten, die so aussieht:

 

taskkill.exe /F /IM DVBViewer.exe

 

Damit wird der DVBViewer bei jedem Absturz direkt ohne Nachfrage (dafür das /f) beendet. Durch die 1. Batch wird der Viewer dann auch direkt wieder gestartet.

Das ganze dauert bei mir im durchschnitt 20 Sekunden.

 

Falls das zu umständlich sein sollte oder du das nicht ganz hinbekommst sag einfach bescheid, dann mach ich Scrennshots Schritt für Schritt.

 

 

Wegen Batch verstecken: hab im Autostart ne Verknüpfung. Dort in den Eigenschaften einfach von "Normales Fenster" auf "minimiert" stellen. Da ich meine Taskleiste eh automatisch Ausblenden lasse, reicht mir das vollkommen aus.

Link to comment

hey

ok das mit der ereignis anzeige klingt brauchbar - werd ich mir genauer ansehen

ich versuche das etwas eleganter mit autoit zu lösen.

 

ich poste dann mal meim skript wenns funktioniert. jemand ne idee wie man den DVBViewer gezielt zu absturz bringen kann? :D

Edited by nuts
Link to comment

Bei mir klappt das, indem ich als SD Codec "Cyberlink VideoSP Decoder(HomeNetwork)" auswähle. Weiss zwar nicht so recht, wo der Codec her kommt, könnte aber direkt von meiner TV Karte sein ^^

Sobald dieser Codec eingestellt ist stürzt der Viewer innerhalb von 10 Sekunden ab.

Um es wieder umzustellen, starte ich den Viewer dann einfach mal im Safe Mode.

Link to comment
Das "Windows Media Center TV Pack" (Fiji) wird wohl nicht als Update für Endanwender erhältlich sein.

http://winfuture.de/news,41467.html

http://thegreenbutton.com/forums/thread/282555.aspx

 

Bah.

 

Aaaaaber: Ein austausch des Decoders gegen fddshow hat bei mir das Problem scheinbar behoben. Lag wohl ausschliesslich am cyberlink... Muss ich nur noch sehen, was ich mit HD mache ...

Link to comment
die batch startet den DVBViewer und beim beenden vom DVBViewer wird dieser einfach neu gestartet.

wie ist es denn wenn der DVBViewer keine rückmeldung mehr gibt? weil dann ist das programm ja im prinzip noch offen!

ich krieg grad keinen absturz simuliert - der DVBViewer läuft grad super stabil

Dafür hatte ich mir mal ein Programm geschrieben, welches ich zum Glück nicht mehr brauche.

Link to comment

mhm ich bin mit meinem au noch nicht weitergekommen.

am htpc vor dem 40 zöller zu programmieren macht mir keinen spaß, da ich auch für die einfachsten zeilen meist mehrere versuche brauche :angry:

 

findest du deins noch? ansonsten muss ich mich morgen nochmal konzentriert hinsetzen.

 

edit \ @Monarch der zweite teil von deiner batch würde mich doch schon interessieren.

Edited by nuts
Link to comment
mhm ich bin mit meinem au noch nicht weitergekommen.

am htpc vor dem 40 zöller zu programmieren macht mir keinen spaß, da ich auch für die einfachsten zeilen meist mehrere versuche brauche :angry:

 

findest du deins noch? ansonsten muss ich mich morgen nochmal konzentriert hinsetzen.

 

edit \ @Monarch der zweite teil von deiner batch würde mich doch schon interessieren.

 

welcher 2. Teil?

 

Die batch besteht nur aus diesen 4 Zeilen. Das Beenden des Viewers, wenn er nicht mehr reagiert, übernimmt der Windows Taskplaner. Bei der EreignisID 1000 (findet man im Ereignisprotokoll unter "Verwaltung", direkt nachschauen wenn der Viewer mal abgestürzt ist) führt der Taskplaner eine 2. Batch datei aus.

Diese besteht nur aus einer Zeile:

 

taskkill /f /IM DVBViewer.exe

 

mehr braucht man dafür eigentlich nicht. Also 1. Batch (zum Starten) mit 3 Zeilen. Eine 2. batch zum beenden des Viewers im Fehlerfall und eben des Taskplaner, der beim Fehlerfall die 2. batch ausführt. Diese schliesst den Viewer. Darauf reagiert die 1. batch datei und startet ihn neu.

Ist zwar um 3 Ecken gedacht, aber war für mich die einfachste Lösung, da ich nicht über programmierkenntisse verfüge.

Link to comment

ah danke!

ja habs jetzt verstanden.

 

ist jede ereignisid eindeutig? also genau nur dem DVBViewer absturz zugeordnet?

 

http://support.microsoft.com/kb/555619/en-us/

hier noch eine eigentlich simple lösung von microsoft

damit werd ichs erstmal versuchen, vielleicht funtkionierts ja ganz gut?

 

@monarch bei dir läuft dann der DVBViewer immer?

ist bei mir nicht so aufgebaut - irgendwie muss ich den DVBViewer auch wieder verlassen können (wegen der ersten batch).

 

edit \

so ich hab eine ziemlich geknacktes skript erstellt um die aktion nach dem beenden des DVBViewer beeinflussen zu können (per gui).

das ist aber mangels programmierkenntnissen eine sehr eigenartige und verwirrende lösung ..

wenn es jemand interessiert kann er mir ja ne pm schicken - ich glaube das passt jetzt hier nicht so ganz rein!

Edited by nuts
Link to comment

ja, wenn der TV-PC an ist, läuft da auch immer der Viewer. Wenn ich mein "Fernseher" aus machen möchte, fahr ich den PC einfach in den Ruhezustand.

Damit der Viewer nicht sofort wieder neu startet, hab ich ne Zeitverzögerung von 15 Sekunden eingebaut in die 1. Batch Datei.

Bevor die 15 Sekunden rum sind, ist der PC schon im Ruhezustand bzw. beim herunterfahren.

 

Nach dem Aufwachen des PC's läuft die 1. Batchdatei immernoch und startet direkt wieder den DVBViewer. Da der Timer von 15 Sekunden schon vor dem Ruhezustand fast rum war, hab ich nach dem Aufwachen auch keine 15 Sekunden Wartezeit mehr sondern nurnoch 2 oder 3.

 

die 1. Batch mit Timer sieht jetzt bei mir so aus:

 

:100

PING 1.1.1.1 -n 1 -w 15000>NUL

C:\DVBViewer\DVBViewer.exe -x53

goto 100

 

Die Angabe "15000" sind die Millisekunden, die er den PING ausführt. Erst danach wieder der DVBViewer gestartet und durch das -x53 auch gleich die Wiedergabe neu aufgebaut. Sonst hab ich nach dem Ruhezustand nur ein schwarzes Bild.

Link to comment

sry wegen doppelpost, aber find die Editfunktion irgendwie nicht :angry:

 

wegen der EreignisID: Nein ganz eindeutig ist diese leider nicht.

Jedes Ereignis hat eine ID. Welches Programm dieses Ereignis auslöst, spielt dabei keine Rolle.

 

D.h. der Rechner sollte schon gut konfiguriert sein. Wenn im Hintergrund ständig etwas abstürzt, geht dann auch jedesmal der DVBViewer mit zu.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...