Jump to content

Mehrere (Teil-) Filme auf eine DVD


Superwutze

Recommended Posts

Hallo, zusammen,

 

seit c't beschrieben hat, wie gespeicherte Sat-Streams auf DVD übertragen werden können, habe ich bereits mehrere Filme zum Testen auf DVD (+RW) gebrannt.

 

Ausgangsmaterial:

entweder: PVA --> mit PVAStrumento demultiplext, dann mit Mpeg2Schnitt geschnitten, mit IfoEdit die DVD-Strukur erzeugt

 

oder: splitted Mpeg (mp2 + mpv ?) aufgenommen, wie oben geschnitten und DVD-Struktur erzeugt

 

Funktioniert wunderbar, habe auch keine Asychronität zwischen Bild und Ton festgestellt; nun habe ich allerdings noch "ältere" Aufnahmen (splitted Mpeg) auf Platte liegen, die in mehrere Teile gesplittet sind.

 

Ich möchte diese Aufnahmen zusammenführen und auf eine DVD brennen bzw. mehrere neue Aufnahmen (dabei habe ich die splitting-Option unter den Recorder-Einstellungen deaktiviert) auf einer DVD zusammenfassen. Von der Datenmenge dürften ja problemlos zwei Spielfilme auf eine DVD passen.

 

Wie gehe ich da vor? Ich denke, daß IfoEdit das leisten könnte, finden aber nicht den Weg dorthin, auch die Guides von doom9 scheinen dazu nichts herzugeben.

 

Danke,

 

Gruß Wolfgang

Link to comment

demultiplexe die Dateien. Dann lade ersten Film in MPG2Schnitt --> Schnittmarken setzen und adden --> nächsten Film laden --> Schnittmarken setzen und adden --> ...... Bis Du alle Teile drin hast. Dann einfach auf "schneiden" klicken und MPG2Schnitt führt alle Teile zu einem Teil zusammen.

Danach kannst Du wie gewohnt weiter arbeiten.

 

Steffen

Link to comment

Kann das jetzt leider nicht ausprobieren - habe ich dann anschließend nur noch 2 Dateien (Video und Audio)? Das macht zwar Sinn für "zerstückelte" Filme. Wenn ich jedoch 2 Komplettfilme auf eine DVD unterbringen will, könnte ich sie zwar per "add" zusammenfügen, hätte jedoch anschließend auf DVD das Problem, den Beginn des 2. Filmes zu finden, da die Filme sich in diesem Fall vemutlich als ein einziger Track darstellen.

 

Wenn allerdings Mpeg2Schnitt die Einzeldateien beläßt, habe ich nach wie vor das Problem, die Dateien in IfoEdit reinzubekommen (ich weiß eben nicht, ob und wie das funktioniert), unabhängig davon, ob es sich um x Einzelfilme oder einen / mehrere gesplittete Filme handelt.

 

Gruß Wolfgang

Link to comment

Man kann mit ifoEdit Chapter (Kapitel) erzeugen. Diese findest Du dann auf der DVD mit jedem Player ohne Probleme wieder.

IfoUpdate 0.57 kann eine Chapterdatei für die DVD Authoring Funktion in IfoEdit schreiben. Näheres findest Du auf auf Doom9.org

 

Die Zeiten für den Chapter findest Du ja ganz einfach in dem Du die Datei noch einmal in MPG2SCHNITT lädst und dort den zweiten Film suchst und die WErte abliest.

 

Gemacht habe ich das selbst noch nicht, aber hier gibt es sicher genügend ifoedit - Jünger die das besser erklären können.

 

Steffen

Link to comment

Danke, habe über die Feiertage viele PVAs aufgezeichnet, mit PVAStrumento demuxed und, wie von Steffen beschrieben, mit Mpeg2Schnitt mehrere Filme zu einem zusammengefügt. Mit der erneut in Mpeg2Schnitt geladenen Zieldatei habe ich dann den Beginn des 2. (oder auch 3.) "Kapitels" ermittelt und - jetzt kommt's - diese Werte in Frames umgerechnet: Anzahl Sekunden * 25 (Frames pro Sekunde), diesen Wert in einen celltimes.txt (sollte bei IfoEdit 0.95 auch genauso heißen) eingetragen und diese Datei in IfoEdit (DVD Author/Multiplex --> Scene Changes/Chapters) geladen. Einfacher geht's wirklich nicht. Danke noch mal für den Tip.

 

Teilweise habe ich das Ergebnis dann noch mal um 5 - 10 % "geshrinkt". So passen bis zu 3 Filme auf eine DVD - meine Pänz freut's.

 

Nochmal Danke

 

Gruß Wolfgang

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...