Jump to content

HD Videos umwandeln in Echtzeit und schneller...


HighDef

Recommended Posts

...dazu braucht man keine Renderfarm oder Hardware aus dem Playoutcenter. Es genügt eine Nvidia Grafikkarte

ab der 8800 Serie, der neuste Forceware Treiber 177.83 und die auf CUDA aufsetzende Software Badaboom.

 

Ich habe es gerade ausprobiert und konnte es selber kaum glauben wie schnell die Software sämtlich HD Quellen

mit Hilfe der GPU transcodieren kann. Zur Zeit gibt es nur eine Trial Version aber wer Lust hat und staunen möchte

kann es ja mal ausprobieren.

 

Alles zu bekommen hier:

 

http://www.nvidia.de/content/forcewithin/de/download.asp

Link to comment

Das ist mir zu wenig Info. In welches Format hast du umgewandelt? Wenn H.264, welche Tools? CABAC? CBR? VBR? 2-pass? In welche Auflösung?

 

Mit x264 und einer sehr eingeschränkten Toolbox (CAVLC, kein RDO, wenig Ref-Frames usw.) bin ich auch recht schnell unterwegs. Ich vertraue dem ganzen noch nicht und glaube, dass da noch nicht viel dahinter steckt.

Link to comment

Hi,

 

ein Blick zu Doom9 zeigt, daß das "Badadoom" Zeug zum rekodieren von HD Inhalten derzeit weitgehenst unbrauchbar ist. Nur Mainprofile, kein Cabac, kein RDO, keine adaptive Quantization, feste 16x16 Macroblöcke in P-Frames, Zielauflösung nur max. 720 x 480 ( also nichts HD ) etc.

 

Das Einzige wozu man Badadoom derzeit brauchen kann ist Filme für portable Geräte wie einen Archos oder sowas umzurechnen, denn die können ja sowieso keine höheren h.264 Profile und Level dekodieren. Und selbst dann ist x264 bei ähnlichen Einstellungen ähnlich schnell.

 

Derzeit ist das ganze also nur ein Hype, ob mal etwas Vernünftiges daraus wird, bleibt abzuwarten. Und selbst wenn, bleibt noch die Frage, wieso man seine HD Inhalte womit auch immer umrechnen wollte. So billig wie der Preis pro Gigabyte bei aktuellen Festplatten geworden ist, kostet da ja der Strom für das umrechnen dann fast mehr als der Festplattenplatz :)

 

C.U. NanoBot

Edited by NanoBot
Link to comment
Das ist mir zu wenig Info. In welches Format hast du umgewandelt? Wenn H.264, welche Tools? CABAC? CBR? VBR? 2-pass? In welche Auflösung?

 

Mit x264 und einer sehr eingeschränkten Toolbox (CAVLC, kein RDO, wenig Ref-Frames usw.) bin ich auch recht schnell unterwegs. Ich vertraue dem ganzen noch nicht und glaube, dass da noch nicht viel dahinter steckt.

 

Ich habe eine Premiere HD Aufnahme zu H.264 (1280x720 @ 5000kbit) rekodiert, und das mit ca. 45 fps. Welche Einstellungen das Programm dafür nimmt kann ich nicht

genau sagen, wie schon angesprochen ist es eine Trial Version wo man nur einige Templates z.B. für PS3 oder AppleTV nutzen kann. Trotzdem finde ich die

Geschwindigkeit beachtlich und das Video hatte trotzdem eine sehr gute Ausgangsqualität.

 

Man muß abwarten bis die Pro Version erscheint, die soll nahezu jedes Ein- und Ausgangsmaterial unterstützen und Ende dieses Monats erscheinen.

Link to comment

Auf der Nvidia Page gibts den Badaboom Transcoder, welcher die Codierung auf der GPU macht. Habe Testlauf gemacht mit MediaCoder auf einem Core2Duo 3 Ghz (E8400 glaub' ich) mit einem MPEG File, welches ich mit dem DVBViewer aufgenommen habe.

 

Output war ein MP4 File mit 2kbit Video Rate und 128 kbit Audiorate. Originalgrösse 2.5 GByte, Endgrösse 1,3 GB. Dauer der Konvertierung auf dem E8400: 61min. Resultat: Bild und Ton 1a!

 

Selber Quellfile mit dem Badaboom Converter auf einem Core2Duo 2,4 Ghz, dafür mit einer 8800GTS. Gleichs Format, gleiche Bitraten, Endgrösse 1,2 GB Konvertierungsdauer: 21 Minuten!!!!!!!!! abartig sowas...Und ebenfalls waren Bild und Ton perfekt!

 

Bin gespannt auf die Vollversion... :-)

 

So long...

Link to comment
  • 2 months later...

Ich habe, eine schon etwas ältere 8800Gts aus dem jahre 2006.

Mit dem darauf verbauten G80-Chip verweigert Badaboom leider seinen Dienst

und kommt mit der Meldung daher, das mindestens eine GPU ab G84 benötigt wird.

 

... schade eigentlich :-)

 

 

cu goohnie

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...