Jump to content

MCE 2005 Plugin


SnoopyDog

Recommended Posts

Hallo!

 

Anbei ein alternatives Plugin für die originale MCE2005 Fernbedienung von Microsoft inklusive der Original Software von Mircosoft (Standard-IR-Treiber 'eHome Infrared Receiver').

 

Einfach die angehängte DLL ins Plugins-Verzeichnis kopieren und in den Einstellungen des DVBViewer bei "Eingabeplugins" das Plugin "MCE 2005 (MR)" auswählen. Die ausgegebenen Befehle sind identisch mit denen des original Plugins "myMCE2005.dll", d.h. wer bereits die original DLL verwendet hat, braucht die Fernbedienung nicht neu im DVBViewer anlernen (bis auf die grüne Windows-Taste).

 

Vorteile gegenüber dem original "myMCE2005.dll":

  • Wenn der DVBViewer im Vordergrund ist, bewirken die Tasten "Volume_Up" / "Volume_Down" / "Mute" keine Änderung bei den Systemeinstellungen.
  • "Volume_Up" / "Volume_Down" haben eine Auto-Repeat Funktion erhalten.
  • Die Windows-Menu-Taste (grün mit Windows Logo) funktioniert.

Bekannte Einschränkungen:

  • Wer Windows XP Media Center Edition 2005 verwendet, muß den Dienst "ehtray.exe" deaktivieren! Siehe hier: http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=17621
  • Aufgrund der Vorgaben von Microsoft werden die Tasten "0".."9", "OK", "Enter", "Pfeile" ausschließlich als Tastaturkommandos gesendet. Somit funktionieren diese Tasten nur dann, wenn der DVBViewer im Vordergrund aktiv ist!
  • Power Taste ist fest verdrahtet mit dem Ein-/Ausschaltknopf des PC und kann derzeit nicht ohne weiteres abgefangen werden.

Update 24.11.2008

  • Taste "TV aus" (links) funktioniert.
  • Mögliche Schutzverletzung beim Beenden des DVBViewer, wenn man zuvor in der Konfiguration unter "Eingaben" auf "Lernen" geklickt hatte.

Update 03.01.2009

  • Taste "Gelb" / "My TV" der MCE V1 funktioniert nun.
  • Debug-DLL im ZIP-Archiv im Ordner "Debug" hinterlegt. Diese bitte nicht produktiv verwenden, sondern nur dann, wenn weitere Tasten von noch unbekannten Fernbedienungen nicht unterstützt werden. Diese DLL erzeugt beim Auftreten von unbekannten Kommandos die Datei "C:\MCE2005.txt", in welcher der Text "Unsupported command: nn" (nn=Zahl) eingetragen wird. Wenn alle Tasten funktionieren, bitte die normale DLL (ca. 20 kB groß) verwenden!

Update 15.03.2009

  • Taste mit Code 39 liefert "HTPC_Aspect"
  • Taste mit Code 80 liefert "Radio"

Update 23.12.2009

  • Vermehrte Abstürze beim Beenden der neuesten Beta Version 4.3.1.55 über Menü beseitigt.

 

Statistics: Version 15.03.2009: Anzahl der Downloads: 563

MCE2005MR.zip

Edited by SnoopyDog
Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo SnoopyDog,

erst mal Danke für die Bereitstellung der .dll, damit ist die Einbindung der MCE-Einbindung in den dvbv noch einen Tick komfortabler.

 

Nun aber noch eine Frage: Ist es möglich, die grüne Windowstaste so zu belegen, dass der dvbv damit startet? Die Taste im dvbv anzulernen klappt wunderbar, ich hab nun auch artig das "MediaCenter" der Taste zugeordnet. Aber das Sahnehäubchen wäre, wenn ich damit den dvbv grundsätzlich starten könnte.

 

Gruß GBWebmaster

Link to comment

Dann müßte die Henne ihr eigenes Ei (aus dem sie schlüpft) legen können :) Plugins für den DVBViewer lädt der DVBViewer selbst; d.h. mein Plugin wird erst aktiv, wenn der DVBViewer bereits läuft. Für das Starten des DVBViewer müßte man ein analoges Tool wie den Starter programmieren. Ist eigentlich nicht so schwierig, wenn man den Quelltext für das Plugin schon mal hat.

 

Das Auswerten der grünen Taste war eigentlich auch nur ein "Hack", welcher aber bei der MCE2005 ganz gut funktioniert. Im Gegensatz zu den anderen Tasten wird sie halt nur erkannt, wenn man die Taste losläßt (und wenn MS nichts daran ändert, daß man wenigstens das erkennen kann).

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Einen kleinen Bug, zumindest bei mir, habe ich heute noch festgestellt. Bei mir funktioniert mit Deiner .dll der TV_out auf der FB nicht mehr. Hab die alte .dll auch getestet und dort funktioniert es.

 

Kannst Du diesen Fehler bestätigen, oder liegt es an meiner Konfiguration?

Link to comment

Hallo! Habe es erst jetzt gesehen. Leider hat meine MS Fernbedienung diese Funktion nicht, aber ich werde mal recherchieren, was ich da noch hineinschreiben muß, damit es geht. Ist eigentlich nicht so sehr schwierig. Wie ist die Taste beschriftet und welche Fernbedienung verwendest Du genau?

 

Wenn ich am WE Zeit habe, kann ich ja mal versuchen, einen simplen "Starter" zu progammieren. Aber nagle mich jetzt bitte nicht darauf fest

Link to comment

Ich hab eine Microsoft MCE 2005 IR-Fernbedienung V2, d.h. die mit den bunten Tasten unten (siehe folgender Link: MCE 2005).

Die Taste heißt TV_aus (links oben) und wird von mir dazu benutzt, den dvbv zu beenden.

 

Ich bräuchte also keinen Starter, sondern einfach die Möglichkeit, mit der TV_aus-Taste den dvbv zu beenden. Das Problem mit dem Starten des dvbv über die FB hab ich mit mptray.exe (siehe hier) gelöst. Wenn Du das hinbekommen könntest, wäre ne gute Sache. Danke schon mal.

 

GBWebmaster

Link to comment

Hallo SnoopyDog,

die Programmierung hat sich für mich erledigt, weil ich einen neuen Weg gefunden habe. Und nun kann ich meine FB bedienen und belegen, wie ich möchte.

 

Ich hab mir EventGhost auf den Rechner installiert und den Standard-MCE-Treiber durch diesen hier ersetzt. Damit musste ich in EventGhost zwar zuerst die komplette Tastatur wieder anlernen, da die FB mit den neuen Treibern erst mal die komplette Funktionalität verliert. Aber nach dem Anlernen in EventGhost tut nun jede FB-Taste genau das, was ich möchte.

 

Und als nächstes werde ich damit MediaMonkey anlernen ... o:)

 

GBWebmaster

Link to comment

Hi ;) Ich habe es zwar auch fertig (nur noch keine Zeit, es hochzuladen), aber schön, daß Du einen anderen Weg gefunden hast

Link to comment
  • 1 month later...
Hi ;) Ich habe es zwar auch fertig (nur noch keine Zeit, es hochzuladen), aber schön, daß Du einen anderen Weg gefunden hast

..dann hast Du evtl. jetzt Zeit, es hochzuladen? Wäre für die anderen ja auch hilfreich... Ich habe auch die Fernbedienung für die MCE bzw VCE (Vista Media Cenrer) und möchte nur den DVBViewer damit bedienen. Kann man denn die grüne Microsoft-Taste dazu benutzen, die OS vom DVBViewer aufrufen? Ich bin für jeden Tip dankbar. o:)

Link to comment
  • 2 weeks later...

So, jetzt hatte ich endlich Zeit. Ich wollte es nicht hochladen, bevor ich nicht den zweiten Punkt

Mögliche Schutzverletzung beim Beenden des DVBViewer, wenn man zuvor in der Konfiguration unter "Eingaben" auf "Lernen" geklickt hatte.

erledigt habe.

 

Sorry, daß es so lange gedauert hat. Dafür habe ich jetzt alles (und andere Dinge) in einer Versionsverwaltung (subversion). Die läuft bei mir auf der Fritz!box mit NTFS-Festplatte....

 

Kann man denn die grüne Microsoft-Taste dazu benutzen, die OS vom DVBViewer aufrufen?

Ja, das geht. Ich rufe damit das HTPC Menü auf.

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Danke SnoopyDog für das Plugin!

 

Bei meinem neuen Rechner konnte ich dank deines Plugins auf Eventghost verzichten. Auf meinem alten Rechner konnte dein Plugin das vor längerer Zeit installierte HIP (Human Interface Programming) ersetzen.

 

Leichter und schneller die Fernbedienung einzurichten geht nicht.

Link to comment
  • 5 weeks later...

Hallo,

 

habe mit Begeisterung das Plugin entdeckt. Bisher nutze ich mit meiner FB MCE V1 das Plgin MCE2005. Dabei funktionieren alle Tasten bis auf die Farbigen (rot grün gelb und blau) bzw. auf meiner FB heißen diese Videos, Musik, TV und Bilder. Um das zu heilen verwende ich für diese Tasten zusätzlich Girder.

 

Mit Deinem Plugin gehen nun auch die Tasten Videos, Musik und Bilder bzw. rot grün und blau.

 

Gelb wird beim "Lernen" im DVBV nicht erkannt. Girder weist bei dieser Taste den Code MCE0000000346 aus.

 

Es wäre nun super, wenn alle Tasten funktionieren würden. Dann könnte ich Girder über Board werfen.

 

Vieleicht kannst Du da was hinbiegen.

 

Danke!

Link to comment

Hi! Nur die Taste "Gelb" geht nicht und die anderen schon? Merkwürdig. Muß ich noch mal testen.

 

Ich habe derzeit nur diese hier:

http://www.remotecontrol.philips.com/libra...ments/RC153.pdf

 

Du hast wohl diese:

http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=6

 

Nachtrag: Welchen MCE.... Code spuckt Girder bei Dir z.B. für "Videotext" aus? Und der Vollständigkeit halber schreib bitte noch die Girder Codes für die restlichen Farbtasten hier rein. Danke!

 

Noch ein Nachtrag: Probier mal die neue Version oben. Vielleicht geht das ja. Kann es leider nicht testen - habe wohl eine andere FB als Du.

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Hallo,

 

danke für Deine Mühe, aber gelb geht noch nicht:

 

Hier die Girder-Codes:

 

Video-Text: MCE0000000325

 

ROT: MCE000000034A

GRÜN: MCE0000000347

GELB: MCE0000000346

BLAU: MCE0000000349

 

Beim Lernen im DVBV kommt mit Deinem Plugin folgendes:

 

ROT: HTPC_Videos

GRÜN: HTPC_Music

GELB: nichts

BLAU: HTPC_Pictures

 

Gruß MarcoW

Link to comment

Hi Marco!

 

Danke für Deine Bemühungen! Ich habe ein neues ZIP-Archiv hochgeladen. Wenn ich richtig "geraten" habe, sollte die Taste "Gelb" / "My TV" jetzt den Text "HTPC_TV" zurückliefern. Falls nicht: im ZIP-Archiv befindet sich eine Debug-Version des Plugins (im Ordner "Debug"), welches eine Datei "C:\MCE2005.txt" erzeugt, in der nicht interpretierbare Kommandos landen (mit dem Text "Unsupported command: "). Bitte die Debug-Version nur im Ausnahmefall verwenden!

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo SnoopyDog,

 

auch von mir ganz herzlichen Dank für Dein Plugin - damit konnte ich jetzt endlich eine recht komplexe Girder/MCEIr-Installation ablösen!

 

Ich verwende keine Original-MCE-Fernbedienung, sondern die Harmony One mit einem MCE-Profil - dabei bin ich auf zwei Tasten gestossen, die von Deínem Plugin nicht erkannt werden.

 

1. Die Aspekt-Taste (schaltet im MCE 16:9 usw. um) - liefert bei der Debug-DLL Unsupported command: 39

2. Die Radio-Taste - liefert bei der Debug-DLL Unsupported command: 80

 

Vielleicht kannst Du die noch einbauen.

 

Außerdem gibt es noch eine weitere Taste, die Probleme macht nämlich "Channel Prev" (im MCE wie LastChannel, den vorigen TV-Kanal aufrufen). Die Taste wird von Deinem Plugin als Ok-Taste erkannt, lässt sich also nicht separat anlernen.

 

Übrigens ist es echt ein geniales Feature, dass die Lautstärketasten nicht an Windows weitergereicht werden - da ich das eh über den Receiver steuere, hab ich dadurch drei weitere frei belegbare Tasten.

 

Also nochmals danke,

 

Gruß

Günther

Link to comment

Werde ich einbauen. Wenn "LastChannel" als "OK" erkannt wird, kann ich leider nichts machen, das haben dann andere "verbockt".

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Sorry, hat ein bißchen gedauert. Ich habe die beiden Tasten dazuaddiert. :)

Link to comment

Und funktioniert perfekt!

 

Und was die Dauer angeht - da gibt es ja den alten Projektmanagement-Spruch: Schnell, gut, preisgünstig - suchen Sie sich zwei davon aus!

Gut und preisgünstig ist also absolut ok...

 

Also vielen Dank!

 

Günther

Link to comment
  • 1 month later...
  • 3 months later...

Wäre interessant. Hab leider mom keins am Laufen. Das Vista auf meinem Notebook lernt jedoch bald fliegen, weil's mich nur nervt. Nur ob ich dann Win7 (Neuland) oder XP (geht so, wie ich es erwarte/will) installiere, ist fraglich.

Link to comment

Das Plugin funktioniert ohne Probleme unter Windows 7 (RC1 genauer gesagt - wird aber wohl bei RTM genau so sein).

 

Schöne Grüße

Günther

 

P.S.: Hab Win7 auf einem Netbook getestet und sogar da lief es erstaunlich gut - von der Performance her hab ich da keinen Unterschied zum vorinstallierten XP gespürt.

Link to comment
  • 3 months later...

Ein Update, weil es [edit] spätestens :biggrin: [/edit] mit der neuesten Beta 4.3.1.55 Absturzprobleme geben kann

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Freut mich zu hören :biggrin: Ich wünsche Dir (und allen anderen) ebenfalls frohe Weihnachten!

Link to comment
  • 2 months later...

Danke für das Feedback, Dr_Space :bye:

Link to comment
  • 3 weeks later...

ich habe die datei in den plugin Ordner gepackt aber es wird im Programm bei Plugin nichts angezeigt von mce...? Woran kann es liegen? Kurze Frage nebenbei, habe DVBViewer 3.9... was würde es bringen ein update auf 4.3.1 zu machen?

Link to comment

Hi ice2man! Bei den normalen Plugins wirst Du es nicht finden, sonder unter "Optionen" - "Eingaben" - "Eingabeplugins". Da muß dann nur der Haken rein und danach kannst Du die Tasten anlernen.

Link to comment
  • 4 months later...

Hallöchen, sacht mal könnte mir bitte noch mal jemand erklären wie man die grüne Windows Taste auf DVBViewer umpolt.

Bei mir starttet immer noch das Windows MediaCenter.

Mein Betriebssystem ist Windows 7.

 

thx

Link to comment

Ich habe das Mediacenter in Win7 deinstalliert. Da war das Problem weg. Unter Programme deinstallieren und dann Windows Komponenten bearbeiten (links Auswählbar)

Link to comment

Gute Idee. Bei Win7 kann man ja alle Komponenten deinstallieren. Hätt ich ja auch fast selbst drauf können :whistle:

 

Ist es den nun auch möglich mit dieser Taste den DVBViewer zu starten?

Link to comment
  • 2 months later...

Hallo, ich bin dabei auf meinem HTPC (OS Win7 32bit) den DVBViewer (Pro) zu aktivieren. Leider habe ich über meine FB von Hauppauge HVR 4400 in Verbindung mit der Nova HD-S2 überhaupt keinen Zugriff. Wo erhalte ich die entsprechenden PlugIns? Ich glaube, ich bin im richtigen Forum und bekomme ein wenig "Anschub" hier.

Danke - Gruß

Link to comment
  • 2 years later...

Bitte sticky oder gleich im DVBViewer Dowloader anbieten. Das Thema wird taeglich (64bit OS) dringender. Hab 20 Minuten suchen muessen. Schoen das es ueberhaut einen alternativen plugin gibt. Danke !

Link to comment
  • 1 year later...

Hallo SnoopyDog und vielen Dank für dieses spitzenmäßige Plugin. Habe lange vergeblich nach einer Lösung mit dem offiziellen "myMCE2005" Plugin gesucht, um die Probleme während des Zeigens mit der Maus auf das DVBViewer Fenster auf meinem Win7 64bit Rechner zu beseitigen. Hiermit hat es dann endlich geklappt. Auch die Lautstärke- und Mute-Tasten steuern jetzt endlich den DVBViewer und nicht das System. Coole Sache!

 

Auch von hier die dringende Empfehlung, dieses Plugin im Mitgliederbereich als Download anzubieten - ggf. das alte myMCE2005 Plugin dann rausschmeißen. Das 64bit Problem haben bestimmt sehr viele und suchen nach komplizierten Workarounds, wo es doch so einfach gehen kann.

 

Besten Dank,

Chris

Link to comment
  • 2 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...