Jump to content

2 TV Karten im HTPC. Anschauen auf 2 PCs und Laptop, Aufnehmen auf HTP


24shorty

Recommended Posts

Hier mal paar Einstiegsfragen. Als erstes: ich arbeite schon eine ganze weile mit DVBViewer. Bisher hatte ich immer eine FireDTV im HTPC und hab dort angeschaut ODER aufgenommen ODER per unicast im LAN gestreamt.

 

Nun hab ich noch eine Floppy DTV dazu bekommen und nun drängen sich mir einige Fragen auf:

 

Wenn ich alles über den DVBServer laufen lasse kann ich zwar auf dem HTPC und dem Laptop unterschiedliche Sender anschaun, aber ich kann nicht auf dem HTPC ein Programm aufnehmen undein anderes anschaun.

Im HTPC-DVBViewer stehen beide Karten auf nicht nutzen und nur der EINE unicast auf bevorzugt.

Stelle ich nun dort ein, dass er die beiden TVKarten bevorzugt nutzen soll und unicast als normal und bei Unicast beide als bevorzugt reinschreibe geht eigentlich alles parallel (aufnehmen, streamen, anschaun) sollange ich insgesammt auf maximal 2 verschiedenen Gruppen bleibe. Allerdings bleibt immermal das Bild schwarz, so dass ich erst hin und herschalten muss. meistens erst auf einen unverschlüsselten sender und wenn ich ganz großes Pech habe (ich schaue am htpc die gruppe1 und nehme gruppe 2 auf. dann schau ich auf dem laptop gruppe 2 und schalte auf gruppe 3) dann schaltet er in der aufnahme den sender um (ohne fehlermeldung).

 

lange rede kurzer sinn: was wäre denn für mich die beste einstellung?

 

hab seit gestern den httpserver installiert. funktioniert eigentlich auch alles. wenn ich an dem laptop ein programm gestreamt haben will schaltet der aber auch am htpc das laufende programm um. das ist natürlich so nicht gewünscht.

 

dann hab ich gleich noch eine andere frage: ich hab auf meinem htpc ccpuid laufen und bin mit dem stromverbrauch auch recht zufrieden. würde ihrn trotzdem wenn er nicht benötigt wird ins standby/ruhemodus schicken. kann mir einer sagen was der unterschied zwischen beidem ist und ob es eine möglichkeit gibt: ihn wenn er in dem modus ist aufzuwecken wenn ich auf dem laptop schauen will oder wenn eine aufnahme los geht?

Link to comment
würde ihrn trotzdem wenn er nicht benötigt wird ins standby/ruhemodus schicken. kann mir einer sagen was der unterschied zwischen beidem ist
Im Standby Modus S3 werden die meisten Komponenten abgeschaltet aber zumindest der RAM wird weiter mit Strom versorgt so das die Daten da erhalten bleiben. Deshalb geht das aufwachen aus dem Standby recht schnell. Beim Ruhezustand werden die Daten aus dem RAM auch noch auf die Festplatte geschrieben. So das da die Stromversorgung für den RAM nicht mehr nötig ist. Wenn alle Komponenten und Treiber damit zurecht kommen kann man den Rechner im Ruhezustand sogar vom Stromnetz trennen (dann kann er aber nicht mehr automatisch oder per Netzwerk gestartet werden :) ).

 

und ob es eine möglichkeit gibt: ihn wenn er in dem modus ist aufzuwecken wenn ich auf dem laptop schauen will
Da zu gibt es einmal den DVB Task Scheduler der legt für aufnahmen Windows Task an damit der Rechner passend hochfährt und der DVBViewer gestartet wird oder den Recordingservice der Aufnahme selbstständig durchführe und den Rechner dazu auch startet. Der kann auch Sender Streamen, aber derzeit noch nicht zum DVBViewer.

 

oder wenn eine aufnahme los geht?
Da zu wäre das tichwort Wake on LAN das muss die Netwerkkarte unterstüzen (machen fast alle) und es muss im Bios und im Gerätemeneger aktiviert sein. Dann kann man mit einem Programm z.B. WOL for DVBViewer (Mitgliederbereich) ein Signal an den schlafenden Rechner schicken damit der hochfährt.
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...