Jump to content

2 Karten im Server; per Stream; Client mit VLC


Laserlap

Recommended Posts

Hallo erstmal.

Problem sieh ganz unten

Ziel: es sollen mehrere Rechner das komplette Fernsehprogramm übers Netzwerk gleichzeitig empfangen (mittlerweile beschränkt RTL, RTL2, Sat1, Pro7, Kabel1, Vox, N-TV, N24) können und dabei so einfach wie vorm Fernseher umschalten können

 

 

Vorhanden:

Server: Athlon64 4200+ x2 (2x2,2Ghz)

1GB RAM

Geforce 7300GT

Asus M2N4 SLI Board

2 Sat-Karten (Skystar 2 und Terratec Cincergy S2)

 

Client: Athlon 2500 (1,8GHz)

768MB RAM

billige Graka

 

TV-Karten hängen am Multischalter und dieser nur an einem LNB

beide Windows XP mit SP2 und eine legale Version von DVBViewer Pro

größeres privates 1GBit Netzwerk, es sind auch noch mehr Rechner vorhanden

 

 

bis jetzt geht: - Sender auf unterschiedliche TV-Karten programmiert (RTL auf Karte 1, Pro7 auf Karte 2) [über ABC Funktion (unter Option Hardware der Karte einen Buchstaben zugeordnet und in der Kanalliste dem Kanal einen Buchstaben der jeweiligen Karte zugeordnet)]

- Verwendung der Bild in Bild Funktion mit 2 Karten (großes Fenster RTL, kleines Pro7 und umgekehrt [tausch glaube mit 0 oder 5, eins war für Ton und eins fürs Bild])

- Netzwerkstream per Multicast mit einer Karte

- Abruf über VLC des Streams (kompletter Transponder) von Karte1 --> Wahl einzlner Programme vom Transponder (Vox, N-TV, RTL2, ...) möglich [in VLC über Navigation-Programme]

- Abruf über VLC des Streams (wieder kompletter Transponder) von Karte 2 --> Wahl einzelner Programme vom Transponder (Sat.1, Pro7, N24, ...) möglich

 

 

Problem: Wenn ich die Bild in Bild Funktion einschalte, dann versuchen sich die 2 Transponder (von RTL und Pro7) im Stream beim Client zu übertreffen. Die wechseln ständig hin und her und es kommt kein ordentliches Bild zustande. Mal sieht man was von RTL und manchmal was von Pro7. Auch die Programmauswahl funktioniert nicht mehr. Mal steht was vom RTL Transponder da, mal vom Pro7 Transponder und mal eine Transponderlliste, bei der aber keine Auswahl möglich ist. Ich weiß nicht wie man das umgehen kann und brauch euren Rat. Ich will doch nur, dass man am Client alle oben aufgezählten Sender einzeln auswählen kann, also die von den 2 Transpondern. Es funktioniert doch auch mit 1 Karte, halt nur mit einen Transponder. Man müsste doch irgendwie den einzelnen Transponder anwählen können.

 

Soweit ich gelese haben, geht das mit dem Stream empfangen auch per DVBViewer, hab aber damit noch keine Erfahrungen. Hilfe gerne erwünscht.

 

Ich dank euch schon mal vorher und entschuldigt die vielen Rechtschreibfehler.

support.zip

Link to comment

Danke für den Link. Der hat mir schon mal geholfen, wie man mit DVBViewer Pro den Stream empfängt. Nur empfängt er bei mir bis jetzt nur den Stream von einer Karte. Die zweite ignoriert der einfach. Könnt ihr mir dabei noch helfen?

Gruß Erik

Link to comment

Hab nun ein Lösung mit eurer Hilfe gefunde. Nur mit dem DVBViewer Server funktioniert es irgendwie nicht. Probier aber weiter.

Also zur Lösung:

!!! Senderliste vorher kopieren und dann in den kopierten DVBViewer einfügen [im Kanallisteneditor kann man die exportieren]

1.1 den installierten DVBViewer Ordner habe ich kopiert --> ein Ordner DVBViewer und den anderen DVBVIEWER2 genannt

1.2 die usermode.ini der beiden Ordner bearbeitet, indem ich hinter "Root=CMUV\DVBViewer" bei einen eine 1 und beim anderen eine 2 dahinter gesetzt hab--> "Root=CMUV\DVBVIEWER1"

- speichern nicht vergessen

1.3 unter "Dokumente und Einstellungen/All User/Anwendungsdateien/CMUV" den Ordner DVBViewer kopiert und einen "DVBVIEWER1" und den anderen "DVBVIEWER2" umbenennen

- Ordner "All User" kann je nach Installationsmodus auch der jeweilige Benutzer sein

- unter http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=23181 gibt es eine ähnliche Anleitung von slofis

2. beide DVBViewer starten (Ordner DVBViewer und DVBVIEWER2)

3. unter Einstellungen --> Option --> Hardware --> jeweils die unterschiedliche Karte unter Status auf "nicht benutzen" stellen

4. Senderliste beim 2. importieren oder neu suchen lassen, geht auch

5. auf einen RTL einstellen auf den anderen Pro7

6. auf dem Client DVBViewer installieren

7. bei diesen in den DVBViewer Ordner gehen und die "usermode.ini" öffnen

8. bei Unicast (wenn man es über Unicast laufen lassen möchte) statt der 1 eine 2 hinschreiben --> "Unicast=2" --> speichern nicht vergessen

9. beim Client im DVBViewer unter Einstellungen --> Optionen -->Hardware gehen und "Suche Geräte" klicken --> es müsste zwei mal "Unicast Network Devices" da stehen

10. alle Geräte in der Liste außer den Unicast auf "nicht benutzen" stellen und die beiden Unicast auf "Normal" oder "Bevorzugt" stellen

11. nun alles so lassen und wieder an den Server gehen

12. in den zwei DVBViewer Fenstern auf "Plugins" -->"Netstream"-->"Configure" gehen

- wenn der Plugin noch nicht da ist, muss er nachinstalliert werden

13. "Active" und "Unicast" anklicken, unter Interface die Netzwerkschnittstelle auswählen und den Port bei einen auf z.B. 2345 (mit RTL) und den anderen auf 2346 (mit Pro7)stellen

- beide Fenster sollten jetzt ein Stream von ihrem Kanal aussenden

14. wieder zum Client gehen und in den noch offenen Fenster der "Hardware" bei den zwei Unicastgeräten unter Einstellungen gehen und die Schnittstelle auswählen, Server IP eintragen, unten müssten bei "Autofinden Serverliste" zwei Servernamen drin stehen, wenn man den einen anklickt hat man den Port 2345 bzw. beim anderen die 2346 --> am besten den ersten Gerät die 2345 und den zweiten die 2346 geben

15. dann den jeweiligen Gerät eine Sendergruppe zuweisen --> Gerät 1 "A" und Gerät 2 "B" --> Optionsfenster schließen

16. unter "Sender" --> "Senderlisten Editor" gehen --> rechtsklick in die Liste und "Gruppiere nach" -->"Sat + Kategorie" wählen

--> es gibt dort die Gruppe "ProSiebenSat.1" und "RTL World" unter "Tuner Typ" kann man den einzelnen Kanälen in der Gruppe dann die Buchstaben zuweisen

17. - jetzt muss man aufpassen --> bis jetzt eingestellt:

Server:

Fenster 1 im Server hat RTL und sendet über Port 2345

Fenster 2 im Server hat Pro7 und sendet über Port 2346

Client:

Port 2345 ist Gerät A

Port 2346 ist Gerät B

--> jetzt müssen die Sender der "RTL World" Gruppe auf A und die Sender der "ProSiebenSat.1" Gruppe auf B eingestellt werden und jeweils mit "Aktualisieren" gespeichert werden

 

nun kann man am Client, wenn beide Fenster am Server gestartet sind, RTL, RTL2, Sat.1, Pro7, Kabel1, Vox, N-TV, N24 und noch paar mehr oder weniger sinnlose Sender auswählen

Link to comment
  • 2 months later...

zum schnellen starten, kann man eine Batchdatei schreiben:

 

Editor öffnen-->darunterstehende einfügen (Pfad für Programme beachten)

 

C:\Programme\DVBViewer\DVBViewer.lnk

C:\Programme\DVBViewer1\DVBViewer.lnk

C:\Programme\DVBViewer2\DVBViewer.lnk

 

-->Datei -->Speichern Unter-->IRGENDEINNAME.bat-->

in den einzelnen Ordnern eine Verknüpfung der Setupdatei erstellen (DVBViewer.lnk ist die Verknüpfung)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...