Jump to content

DVDs (VOBs) mit H.264 und einer Tonspur meiner Wahl archivieren


HVR4000er

Recommended Posts

Hi!

Ich möchte DVD-Filme einigermaßen platzsparend und in sehr guter Qualität auf Festplatte speichern und dabei den effizienten H264-Codec bzw. dessen Derivate verwenden. Die VOBs & Co. liegen in Ordnern auf Festplatte

 

Leider scheiterte ich bei meinen Versuchen mit verschiedenen Tools / Methoden an irgendwelchen Problemchen.

 

- Handbrake

 

Auf dem ersten Blick ein Hammer Tool, der Codec ist schnell und lastet beiden CPU-Kerne zu 100% aus, erreicht somit 50 frames pro Sekunde, 2-pass einstellpar. Allerdings erzeugt es einen mp4-Container, und der ist nicht mehr so leicht weiterzuverarbeiten wie avi. Aber das Hauptproblem: Das Ergebnis liefert zwar ein Bombenbild bei Schrumpfung auf 30%, aber der Ton bleibt stumm. VLC konnte das mp4 zuerst abspielen, Media Player Classic noch nicht. Ich installierte K-Lite Codeckpack 4.17f, und da konnte auch MPC das Video abspielen, aber beide Player ohne Ton. DVBViewer zeigt nur ein Farb-Chaos.

Außerdem ist es mir schleierhaft, wie man bei Handbrake die richtige Tonspur raussuchen soll, die er zum mp4 muxen soll. Am liebsten wäre mir dts oder 5ch AC3. Dann gibts es aber auch noch Tonspuren für Hörgeschädigte und Englisch. Dann ist es ja reiner Zufall, ob Handbrake die richtige Tonspur erwischt. Aber egal, das mp4 bleibt ja eh stumm.

Dann habe ich versucht, als Zieldatei die Endung avi einzugeben. Er begann auch mit dem Encoden, aber hörte schon bei 95% auf, und die resultierende Datei flackerte grün beim Abspielen. Ziel war es, das ergebnis für Nandub muxbar zu machen.

 

Aufgrund des leistungsstarken Encoders gefällt mir Handbrake sehr gut, aber die Probleme sind für mich gerade unüberwindbar.

 

- Nero Digital Recoder

 

Gibt es als Testversion, aber lief instabil und brachte kein Ergebnis zustande (5MB große Dateien und so einen Quatsch, Programmabsturz)

 

- Gordian Knot 0.35

 

Mit dieser Toolsammlung bin ich vertraut, hab früher immer DivX mit mp3-Tonspur erzeugt. Man muxt und schneidet manuell -> sehr großer Gestaltungsspielraum. Hab das ganze auch mal mit dem x.264-Codec probiert, aber er encodet mit 6 fps und lastet die CPU nur zu 60% aus -> kann man voll vergessen. Der Encodingvorgang sollte nicht länger dauern als die Spieldauer des Films. Gibts da noch einen anderen freien 264-Codec, den man hinzufügen kann? Der x.264 wird bei VirtualDubMod->Compression schon angezeigt.

 

Dann habe ich irgendwo im Internet-Foren-Dickicht gelesen, daß h264 und AC3-Ton gar nicht möglich sei.

 

Ich bin verwirrt und ratlos. Es muß doch möglich sein, VOB-Dateien mit h264 und einer 5ch-Tonspur zu archivieren?!? Es muß ja nicht auf Standallone-Playern abspielbar sein, es reicht eine reine HTPC-Lösung.

 

Was sind Eure Erfahrungen, Methoden & Tipps?

 

danke & Gruß

Link to comment

So Leute, ich habe mich jetzt mal durch das Netz gewurschtelt und bin zu einer völlig anderen Strategie gekommen. Ich verzichte auf Archivierung auf HDD und kaufe mir auch keine Terabyte-Platte für Filme.

 

Meinen Recherchen zufolge wird ein ordentliches Transkodieren eines Films mehr Arbeits- und Stromkosten verursachen als ein 4,7GB-DVD-Rohling kostet. (siehe http://dvd2h264.awardspace.com/ ) Das Geniale ist nämlich, daß die 4 oder 5 VOB-Dateien des Hauptfilms in den meisten Fällen <4,7GB sind. Mit den kleinen freeware-Tools vobedit und vob merge kann man zudem überflüssige Tonspuren entfernen und die vobs zu einer großen vob zusammenfügen. So hat man noch eine Chance, bei größeren Filmen ebenfalls ohne Umkodieren auf <4,7GB zu kommen.

 

Und der VLC-Player frißt alle VOBs anstandslos, man kann sogar die Tonspur auswählen.

 

Eine Frage hätte ich noch: Wenn man die modifizierten VOBs in einem Ordner Video_TS auf den Rohling brennt, ist die DVD dann auf Standard-Standalloneplayern abspielbar? Also ohne Menü, so daß der Film einfach losläuft?

 

PS: Das alles hier bezieht sich natürlich auf nicht kopiergeschützte DVDs!

 

mfg

Edited by HVR4000er
Link to comment

Hallo,

 

Eine Frage hätte ich noch: Wenn man die modifizierten VOBs in einem Ordner Video_TS auf den Rohling brennt, ist die DVD dann auf Standard-Standalloneplayern abspielbar? Also ohne Menü, so daß der Film einfach losläuft?
und wie machst du das mit den ganzen benötigten Steuerdateien? -> http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video#VIDEO_TS

 

Das alles hier bezieht sich natürlich auf nicht kopiergeschützte DVDs!
was spricht dann gegen die Benutzung von z.B. DVDShrink. Die Version ohne DeCSS kann legal benutzt werden.

Damit wirst du auf jeden Fall lauffähige DVDs erstelle können.

 

;)

Link to comment
was spricht dann gegen die Benutzung von z.B. DVDShrink. Die Version ohne DeCSS kann legal benutzt werden.

Damit wirst du auf jeden Fall lauffähige DVDs erstelle können.

Dem kann ich nur zustimmen... Einfacher geht´s wirklich nicht! Viel einfacher als VOBEdit und VOBMerge...

 

Nochmal eine Sache zu den Video- und Tonformaten! Sicher sind H.264 und AC3 zusammen einsetzbar, nur halt nicht in einem MP4-Container, welcher derzeit neben MKV der gängigste für H.264 Video ist. Nero Recode bietet zwar in seiner neuesten Version an, den AC3-Ton durchzuschleifen, sodass dieser später in der MP4-Datei (Nero Digital Format) enthalten ist, allerdings lässt sich diese Datei in den meisten Software-Playern oder der PS3 nur ohne Ton wiedergeben, da AC3 (noch) nicht standard-konform für MP4-Container ist. Der Ton sollte dann schon in AAC transkodiert werden. AAC unterstützt auch Mehrkanal.

 

Derzeit gibt es keine "normalen" Stand-Alone-DVD-Player, die H.264-Videos abspielen können. Die einzigen Multimedia-Talente, die das unterstützen, sind derzeit nur einige Player von KISS (z. B. DP 700 oder DP 1600). Wie es bei BluRay-Playern aussieht, weiß ich nicht (bis auf die PS3).

 

MfG

Edited by Mister_M
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...