Jump to content

Fehler Cinergy S2 HD CI


Stone81179

Recommended Posts

Hallo,

 

da ich keine Idee mehr habe, wollte ich euch um Rat fragen. Ich habe meinen HTPC am Wochenende umgerüstet, ein neues Board und TV Karte sollten her.

Das board ist ein Asus M3N78-VM und die TV Karte eine Terratec CinergyS2 HD mit CI Modul.

nach einer frischen Windows XP installation mit nur den nötigsten Treibern (alle aktuell)support.zip bleiben mir hartnäckig folgende Probleme erhalten:

 

- Das CI funktioniert nicht

 

Ich habe ein Alphacrypt Light, schaue ich im DVBViewer ins CAM Menue bleibt dieses einfach leer. Stecker, Pins, Kabel mehrfach gecheckt, alles OK.

 

- Kein S2 empfang

 

Im DVBViewer. Schalte ich auf einen der freien HD Kanäle, bleibt das Bild einfach schwarz. Nutze ich Transedit und analysiere das, sieht alles gut aus. 98% Signal, keine Fehlerhaften Pakete und nutze ich die Preview funktioniert diese auch, ruckelt aber ein wenig. Im DVB Source sehe ich, das da nichts ankommt...?!

 

Interessant auch: Nutze ich für die TV Karte den anderen der beiden PCI Slots, ruckelt das SD bild ebenfalls.

 

Jemand einen Tip für das weitere Vorgehen, Analyse oder sonst eine Idee?

 

Ich wäre dankbar, da meine 14 Tage Rückgaberecht bald um sind.

 

Vielen Dank,

 

Sascha

Link to comment

Leider fehlt in deiner support.zip die Datei TransEdit.ini zwecks Vergleich. Hast du TransEdit.exe nicht im DVBViewer-Installationsverzeichnis?

 

Kontrolliere, ob die Einstellungen in TransEdit -> Settings -> Hardware mit denen im DVBViewer Optionen -> Hardware übereinstimmen. Zu übersetzen ist das wie folgt:

 

Stop stream while tuning -> Stream beim Tunen stoppen.

 

Use standard interface ein -> Neue Tuning-Methode aus (also umgekehrt!)

Link to comment

Update:

 

Das Problem mit den HD Sendern ist soweit gelöst, sage ich im Transedit bei den HD Sendern "nach DVBViewer kopieren" und verwende diese, geht es jetzt sofern neue Tuner Methode eingeschaltet. Die CPU auslastung liegt bei ca. 10%, es ruckelt aber trozdem. Ich vermute die Ursache beim Empfangenen Signal (zu stark/schwach).

 

Was das CI angeht:

 

In der beiliegenden Terratec software wird das Alphacrypt light erkannt und ich komme in das CAM-Menue. Im DVBViewer wird es nicht erkannt / es bleibt das CAM Menue leer. Kann das mit der Alphacrypt Light Firmware 1.14 zusammen hängen?

Link to comment

Hat keiner einen Vorschlag, wie man das CI unter DVBViewer zum laufen bekommt? Im Terratec Home Cinema funktioniert es doch auch reibungslos.

Ansonsten war es das mit meinem HTPC.

Link to comment

Starte den DVBViewer bitte über Start -> Programme -> DVBViewer programm gruppe -> support -> DVBViewer (debugmode).

Schalte zwischen FTA und verschlüsselten Kanälen ein paarmal hin und her und erstelle danach eine neue support.zip und lade sie bitte hier hoch.

Die terratec ist eigentlich eine Twinhan karte, eventuell git das debug.log aufschlüsse, wo das Problem bei Dir liegt.

Link to comment

Hi,

 

ich habe auch die Terratec CinergyS2 HD mit CI Modul mit Alphacrypt Classic . Mein Cam-Menü ist auch leer !

 

Sonst läuft alles prima auch die freien HD Sender.

 

Es wäre toll wenn jemand die Lösung hat.

Link to comment

@goldjack

Starte den DVBViewer bitte über Start -> Programme -> DVBViewer programm gruppe -> support -> DVBViewer (debugmode).

Schalte zwischen FTA und verschlüsselten Kanälen ein paarmal hin und her und erstelle danach eine neue support.zip und lade sie bitte hier hoch.

Die terratec ist eigentlich eine Twinhan karte, eventuell git das debug.log aufschlüsse, wo das Problem bei Dir liegt.

Link to comment

Geht das CAM mit der Original Software?

Wenn ja dann Starte nochmal (ohne Plugins) im debugmode und schalte etwas zwischen verschlüsselten und unverschlüsselten Sendern hin und her und Ruf auch mal das CAM Menü auf. Und Post dann nein neues support.zip.

 

Ist im DVBViewer nur das CAM Menü leer oder werden die verschlüsselten auch nicht entschlüsselt?

Link to comment

So, gestern um 0.30 die Lösung:

 

Erstmal Danke von mir an die Hilfe, besonders an Lars in diesem Fall der mir den entscheidenten Tip mit dem Debug.log gegeben hat. Manchmal sieht man vor Bäumen den Wald nicht mehr.

 

Es sieht so aus, das das CAM Menue leer bleibt, im debug.log kann man allerdings sehen das das AlphaCrypt light trotzdem angesprochen wird. erschwert das ganze natürlich wenn der Jungendschutz aktiv wird, da das CAM keine Meldung bringt. Ich habe meine Prem S02 zudem reaktivieren müssen. Dafür läuft es jetzt endlich stabil.

 

Letzter bitterer Beigeschmack des Umbaus bleibt das ruckelnde S2 Bild, stabiles funktionierendes Premiere und SD ist mir aber wichtiger, darum hatte ich den HTPC auch umgebaut. Insofern erstmal erfolgreich abgeschlossen.

 

Was mich noch wundert:

steckt man die Karte in den anderen PCI slot, ruckelt das SD bild. Wie kann man das erklären? Ich dachte ich stecke meine alte Twinhan DVB-S dazu, aber die ruckelt in dem Slot natürlich auch..

Link to comment
Hi,

 

ich habe auch die Terratec CinergyS2 HD mit CI Modul mit Alphacrypt Classic . Mein Cam-Menü ist auch leer !

 

Sonst läuft alles prima auch die freien HD Sender.

 

Es wäre toll wenn jemand die Lösung hat.

Hi, in deinem Debug.log sehe ich das er dein Alphacrypt ebenfalls erkennt. Ist deine Prem Karte aktiviert? welche ist es?

Firmware des Alphacrypt aktuell und Jugendschutz aus?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...