Jump to content

NVidia 9x00 für HDTV?


Fruchtzwerg

Recommended Posts

Hallo,

 

hat schon jemand Erfahrungen gesammelt mit NVidias 9000 Serie bezüglich HD-Unterstützung, also Entlastung der CPU durch die Grafikkarte? Die Dinger sind ja relativ preiswert und lassen sich passiv kühlen. 9600er kosten ca. 60 EU und 9400 ca. 40 EU. Lohnt sich das? Wie siehts mit dem Bild aus? Bei NVidia sehen die 3D Anwendungen ja immer schlechter als bei ATI aus, hat das eine Auswirkung bei HDTV?

Link to comment

Die 9400 wurde doch erst gestern oder vorgestern angekündigt.

 

Ich hab seit ca. 2 Wochen ne passiv gekühlte Geforce 9500 512 MB DDR2 von Sparkle. Läuft super, HD wird voll beschleunigt, Bild sieht sehr gut aus und die ganzen Kammeffekte, Tearing und sonstigen Probleme die ich mit meiner HD3450 hatte sind weg!

 

CPU ist ein Athlon 64 3200+, bei HD Sendern keinerlei Probleme mitm Cyberlink Codec!

Link to comment
... Wie siehts mit dem Bild aus? Bei NVidia sehen die 3D Anwendungen ja immer schlechter als bei ATI aus, hat das eine Auswirkung bei HDTV?

 

Nein, da hier andere Verarbeitungsprozesse ablaufen. Unter folgendem Link kannst Du Dir ein Fazit zu einem Vergleich zwischen nVidia´s PureVideo HD - Technologie und ATI´s Avivo HD -Technologie anschauen! Der Test ist zwar schon ein bisschen älter, sollte aber trotzdem noch recht repräsentativ sein, da sich an der Technologie nichts Grundlegendes geändert hat.

 

Bericht: Avivo HD und PureVideo HD im Vergleich

Edited by Mister_M
Link to comment

Hallo,

habe seit ein paar Monaten eine ASUS 9600GT in Gebrauch, zwar aktiv gekühlt, aber recht leise. Bildqualität ist hervorragend. Vor allem bietet der Treiber Einstellungen, die sonst Powerstrip erfordern. Hier würde mich mal interessieren: Ab Treibergeneration 175.xx ist es mir nicht mehr möglich, das Bild in den Wiedergabeprogrammen (DVBViewer, PDVD, Zoomplayer etc.) hinsichtlich Helligkeit, Kontrast u.s.w. zu verändern. Das geht nur noch über das NVIDIA ControlCenter.

Kann mir das jemand von den NVIDIA-Usern bestätigen?

 

Bernd

Link to comment

Kann es sein, dass Du den Video-Renderer auf "Overlay" stehen hast? Dann musst Du nämlich die Veränderungen im nVidia-Control Center vornehmen! Bei VMR 7 oder besser 9 solltest Du auch direkt im DVBViewer die Helligkeit, Sättigung etc. einstellen können.

Link to comment

Habe z.B. im DVBViewer alle Renderer ausprobiert. Keine Möglichkeit irgendwas am Bild zu verändern. Auch eine komplette System-Neuinstallation brachte keine Änderung.

NVIDIA blockiert zu mindest bei mir alle Bildkorrekturen.

 

Bernd

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...