Jump to content

Neuer DVBSourceFilter -Feedback


Recommended Posts

Hallo,

 

Bei mir ist der Standard-MP3-Decoder der "MPEG Layer 3 Decoder" (l3codecx.ax) und der funktioniert im GE und im TS-Player mit DVBSource einwandfrei.

Ob der jetzt bei Windows dabei war, oder im 4 jährigen "Reifeprozess" meiner Windowsinstallation irgendwann mal dazu gekommen ist :lol: , weiss ich nicht.

 

Nach den Meldungen von @CiNcH bin ich neugierig geworden und hab den "MPEG Layer 3 Decoder" mal mit dem Filtermanager auf "Merit do not use" gesetzt.

 

Dann kam der "Nero Digital Audio Decoder" für MP3 an die Reihe, mit "MPEG-I Stream Splitter" funktioniert der gut im GE 2.6, aber mit DVBSource kann weder

der GE 2.6 noch der TS-Player einen Graph aufbauen. Stattdessen kommt diese Fehlermeldung.

 

 

Diesen Decoder wieder auf do not use, dann kam ein ACMWrapper an die Reihe.(aus Quartz.dll, da gehört wahrscheinlich noch ne .acm Datei dazu?, keine Ahnung welche...) Wieder das gleiche Bild mit "MPEG-I Stream Splitter" alles ok, mit DVBSource kann kein Graph aufgebaut werden.

 

So weiter... als letzter kam der InterVideo NonCSS Audio Decoder an die Reihe. Auch hier das gleiche, mit MPEG-I Stream Splitter funktioniert die mp3-wiedergabe, mit DVBSource wieder kein Graph und eine Fehlermeldung.

 

Ich habe dann mal versucht mit GraphEdit die Decoder im MP3 Wiedergabe-Graph des GE 2.6 auszutauschen. mit dem Nero Digital Audio Decoder, ging das dann nach einigen probieren. DVBSource -> Nero Digital Audio Decoder -> Default DirectSound Device ging im GE 2.6, aber nur ohne Audio Callback.

Mit den anderen Decodern hab ichs nicht hinbekommen.

 

Mit dem richtigen Decoder geht das aber gut mit DVBSource, den hab ich ja. :bye:

 

Gruß, gwr

Link to comment

Hier geht DVBSource & MP3 mit Nero (aus Nero 6), Elecard, Moonlight, DScaler und MPEG Layer3 Decoder. Dazu ffdshow und der MPC - MPA Decoder mit Einschränkungen, wie bereits von CiNcH gemeldet. Die kriegen bei bestimmten Dateien einen Schluckauf.

 

Schau dir am besten mit GraphStudio das Verbindungsformat genauer an, bzw. die Preferred Mediatypes der Decoder Input-Pins. Es gibt für MP3 zwei mögliche Media Subtypes:

 

- {00000055-0000-0010-8000-00AA00389B71} (MEDIASUBTYPE_MPEGLAYER3)

 

- {00000050-0000-0010-8000-00AA00389B71} (MEDIASUBTYPE_MPEG1AudioPayload)

 

Der DVBViewer Filter akzeptiert nur den ersten. Der zweite kommt sowohl für MP2 als auch für MP3 in Frage. Um was es sich genau handelt, geht aus einem Anhang der WaveFormatEx-Datenstruktur hervor, die dem Decoder beim Verbinden überreicht wird. Dort muss im Feld fwHeadLayer ACM_MPEG_LAYER2 oder ACM_MPEG_LAYER3 stehen.

 

Und nun das Problem: Der viel genutzte AC3 Filter überprüft dieses Feld nicht (es sei denn, Valex hat es inzwischen gefixt) und verbindet sich mit dem MP3-Output Pin, obwohl er MP3 gar nicht dekodieren kann - er glaubt, es wäre MP2. Ergebnis: Betretenes Schweigen. Deshalb verwendet der DVBViewer Filter diesen Subtype nicht. Decoder, die nur diesen akzeptieren, verbinden sich folglich nicht.

 

Zu dem Problem trägt auch bei, dass der TSPlayer und DVBViewer GE keine Auswahlmöglichkeit für den MP3 Decoder bieten. Es kommt immer der MP3 Decoder mit dem höchsten Merit-Wert zum Zuge. Und das wäre leider in vielen Systemen der AC3 Filter, wenn der DVBSource den zweiten Subtype unterstützen würde. Lars arbeitet jedoch bereits an einer MP3-Decoderauswahl im DVBViewer Pro - damit könnte man den zweiten Subtype wieder in Erwägung ziehen.

 

Vielleicht kommt noch jemand zu anderen hilfreichen Erkenntnissen - das Probieren und Recherchieren ist immer das zeitaufwändigste bei solchen Sachen.

Link to comment

meiner ist auch aus Nero 6, ich schau mal nach im Graphstudio, Die komischen Hickser beim MPA (hatte noch ne ältere Version auf Platte) kann ich bestätigen.

 

Nachtrag:Hmm, unter Media Types taucht bei den Filtereigenschaften beim Nero das unter Subtype 1: MEDIASUBTYPE_MPEG1AudioPayload auf, das 2. finde ich nicht.

 

ich hab noch mal den Graph mit dem Nero zusammen gesetzt (wieder mit GraphEdit ... mit Graphstudio gings nicht)

 

da steht dann bei Digital Audio In; Current MediaType; suptype; {00000055-0000-0010-8000-00AA00389B71}

 

????

Da komme ich jetzt mit meinem Wissen nicht mehr weiter.

Edited by gwr
Link to comment
das 2. finde ich nicht.

Bei mir Major 20/Subtype 20, als GUID, nicht im Klartext. Es kann aber auch sein, dass ein Decoder einen vom Splitter/Demuxer angebotenen Mediasubtype akzeptiert, selbst wenn er ihn nicht als Preferred Mediatype bekanntgibt. Beim Verbinden finden zwischen den Filtern mitunter harte Verhandlungen statt.

Link to comment

Die neueste Beta-Version des Filters läuft bei mir super, wenn ich Fernsehen schaue. "Problem-Zaps" gibt es nicht mehr (meist dritte Programme) und jetzt, wo Griga das mit den fehlerhaft programmierten Treibern von bestimmten Herstellern geschrieben hat (Treiber-Puffer enthält noch Reste von Daten des Vorgängerprogramms und liefert die zurück, statt sie zu verwerfen), wird mir so einiges klar.

 

Was er nicht mehr tut, ist Musikvideos (mpeg2), die ich auf Viva/Nick Österreich aufgenommen habe, abzuspielen. Da kommt einfach gar nichts mehr. Das Bildformat ist zwar 720x576, aber die Files sind dank geringer Bitrate nur halb so groß, wie sie aufgrund der Spieldauer eigentlich sein sollten ("normale" PAL Qualität vorausgesetzt).

 

Und schön wäre noch, wenn er auch LPCM Ton mögen würde (unkomprimiert). :radscorpion:

Link to comment
LPCM in welchem Container?

 

mpeg2 program. Ich checke das heute Abend mal genauer (mit 3.9.4.60 :radscorpion: ), wie sich der Filtergraph zusammensetzt. War gestern Abend etwas müde, als ich das getestet habe.

Link to comment
@CiNcH: Vielleicht kannst du mal deine Beziehungen spielen lassen, um einen gewisser Hersteller zu veranlassen, in seinen Treibern bem Tunen oder zumindest bei einem Stop des BDA-Graphen die Puffer zurückzusetzen.

 

Kann nochmal kurz jemand (Griga oder Lars) auf den Unterschied zwischen der Standard BDA-Interface Tuning Methode und der Direct Tunerequest Methode ('Neue Tuning Methode') eingehen? Das Problem mit den Puffern besteht nämlich nur bei letzterer, weil diese wohl so schnell ist, dass Pufferrestbestände noch nicht weggelesen sind.

Edited by CiNcH
Link to comment
LPCM in welchem Container?

mpeg2 program.

Die Wiedergabe mit dem DVBViewer Filter unterstützt kein LPCM in MPG-Dateien. Benenne die Datei probeweise in .vob um. Warum es dabei einen Unterschied gibt, erläutere ich, sobald ich Zeit dafür finde.

 

Unterschied zwischen der Standard BDA-Interface Tuning Methode und der Direct Tunerequest Methode

Ebenfalls.

Link to comment
  • 4 weeks later...
Die Wiedergabe mit dem DVBViewer Filter unterstützt kein LPCM in MPG-Dateien. Benenne die Datei probeweise in .vob um. Warum es dabei einen Unterschied gibt, erläutere ich, sobald ich Zeit dafür finde.

Stimmt, wenn ich dieselbe Datei mit der Endung .vob versehe, geht es! Sorry, hatte sehr wenig Zeit die letzten Wochen, sonst hätte ich mich schon längst wieder gemeldet. Habe jetzt die brandneue Version 3.2.1 eingespielt.

Beim Elecard Demuxer ging das übrigens anfänglich auch nicht, das haben sie erst später eingebaut. Ist LPCM in mpeg2 program Dateien nicht ratsam?

Link to comment
Ist LPCM in mpeg2 program Dateien nicht ratsam?

VOB-Dateien richten sich nach dem DVD-Standard, MPG-Dateien nicht zwangsläufig. Beides enthalten aber einen MPEG Program Stream.

 

In den ISO-Spezifikationen ist folgendes für die Stream ID der PES-Pakete festgelegt:

 

E0, E1, E2... MPEG2 oder MPEG4 Video

C0, C1, C2... MPEG2 oder MPEG4 Audio

 

Welche Stream ID soll man dann aber für AC3, DTS und LPCM verwenden? Der DVD-Standard krallte sich für den Zweck BD = Private Stream 1. Und um verschiedene Audiospuren mit dieser (immer gleichen) Stream ID auseinanderhalten zu können, wurde noch eine Substream ID eingeführt.

 

Als die ersten Sender mit AC3 Audio anfingen, stellte sich die gleiche Frage: Welche Stream ID? Denn Audio in einem Transportstream ist ebenfalls in PES-Pakete verpackt. Man nahm in Anlehnung an den DVD-Standard BD, aber ohne Substream ID. Eine technische Notwendigkeit gab es dafür nicht, denn verschiedene AC3-Spuren lassen sich bequem durch die PID im TS-Header unterscheiden.

 

Der bekannte VDR übernahm dann bei MPG-Aufnahmen mit AC3 einfach die gesendeten PES-Pakete (genau wie der DVBViewer ganz zu Anfang und andere DVB-Software). Damit entfiel jedoch mangels Substream ID jegliche Möglichkeit zur Unterscheidung von zwei oder mehr AC3-Audiospuren in einer MPG-Aufnahme, denn in einem Program Stream gibt es keinen Transportstream-Header mit einer PID. Damals hat wohl niemand geglaubt, es könne jemals mehr als eine AC3-Spur in einer Aufnahme geben. :bye:

 

Damit wurden VOB und MPG inkompatibel. Das Problem ist nun: Wenn der Player Substream IDs voraussetzt, scheitert er an AC3 ohne Substream IDs in MPG-Dateien. Und umgekehrt.

 

Der DVBViewer schreibt bei MPG-Aufnahmen für AC3 schon seit längerem eine Substream-ID, setzt sie aber als Player in MPGs nicht unbedingt voraus, sondern versucht mehr oder weniger zu erraten, ob es eine gibt. D.h. er schaut sich das erste Byte nach dem PES-Header an, und wenn es im Bereich der durch den DVD-Standard abgesegneten AC3-Substream IDs liegt (und das auch in nachfolgenden PES-Paketen), geht er davon aus, das es sich um eine DVD-konforme AC3-Spur handelt. Würde der DVBViewer auch die möglichen Substream IDs für LPCM einbeziehen, wäre die Wahrscheinlichkeit einer Verwechslung mit Audio-Datenbytes wesentlich höher. Also lässt er es lieber. Wenn die Dateiendung VOB ist, geht der DVBViewer (Pro Beta oder GE 2.6) dagegen auf jeden Fall von DVD-Konformität aus.

 

Ein typisches Beispiel für einen Designfehler, der nachfolgend Probleme ohne Ende macht. Davon gibt's im DVBViewer auch ein paar, obwohl er bei AC3 in MPG-Aufnahmen noch rechtzeitig die Kurve gekriegt hat. Tröstlich ist nur, dass es mehr oder weniger allen Entwicklern mitunter an Voraussicht mangelt.

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hi, ich wollte einmal nachfragen, warum man den DVBFilter im Mitgliederbereich nur bis Version 3.0.2 runterladen kann, wenn doch bereits 3.2.2 herausgekommen ist.

Liegt das an mir oder habt ihr das Problem auch?

Gruß, DasMarx

Link to comment

Hmm, bei mir irgendwie nicht, dort ist nur die 3.0.2 im Plugins Bereich, hab mal einen screenshot gemacht.

Woran kann das liegen, dass ich etwas anderes sehe als ihr? Habs auch mal mit dem IE probiert, dort sehe ich das gleiche...

 

whatisee2dg3.jpg

 

Auch mein DVBViewer möchte nicht von selbst updaten....

 

EDIT: ich habe gerade herausgefunden, woran es liegt. ich habe immer auf der Seite

http://www.DVBViewer.tv/members/

 

geschaut.

 

Die neuesten updates liegen aber auf

http://www.DVBViewer.com/members/

 

Wusste garnicht, dass sich die Adresse geändert hatte ^^.

Edited by DasMarx
Link to comment
Wusste garnicht, dass sich die Adresse geändert hatte ^^.
:blush: DVBViewer.com ist die alte Seite die gibt es schon seit Jahren.

Was eher interessant ist wo bist du über DVBViewer.tv gestolpert ;) Die Seite ist meines Wissens noch nicht wirklich in Verwendung. Und wir wahrscheinlich auch nur wirklich genutzt wenn es mit DVBViewer.com Probleme gibt, wie z.B. bei letzten Release.

Link to comment

Keine Ahnung, wie ich dran gekommen bin, glaub übers Forum, weil wenn man DVBViewer.info eingibt, man auf .tv weitergeleitet wird.

 

Hatte Nurnoch das Forum in den Favouriten und bin dann einfach von dort aus auf DVBViewer.info gegangen und schwubs war ich auf DVBViewer.tv

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo, :(

 

ich habe seit der Beta 3.3.1.1 ein Problem mit dem Abspielen von MP3s. Und zwar hängt sich der DVBV nach einer MP3-Datei regelmäßig auf. Verschiedene Decoder hab

ich auch schon getestet. Leider ohne Erfolg. Umgehen lässt sich das Problem nur wenn ich das Häckchen für MP3 in den DirectX-Optionen entferne.

Dann läuft´s ohne Probleme.

In der debug.log steht, denk ich mal, auch nicht viel Nützliches drin.

 

07.01.09 13:19:33 Start App		-----------------------------------
07.01.09 13:19:34 TDVBDevice.InitDevice TechnoTrend BDA/DVB-C Tuner
07.01.09 13:19:34 TDVBDevice.InitDevice IPTV Network Device
07.01.09 13:19:34 TDVBDevice.InitDevice Unicast Network Device
07.01.09 13:19:34 TDVBDevice.InitDevice Multicast Network Device
07.01.09 13:19:34 Device		   @device:pnp:\\?\pci#ven_1131&dev_7146&subsys_101a13c2&rev_01#4&2966ab86&0&38a4#{71985f48-1ca1-11d3-9cc8-00c04f7971e0}\{b4a4cb66-d835-4e11-aa4c-258da6e39f00}
07.01.09 13:19:34 LoadWindowDefs   Loading WindowDefFile: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\CMUV\DVBViewer\windowdef.xml
07.01.09 13:19:56 AddAVCodecs	  VCodec: , ACodec: ffdshow Audio Decoder
07.01.09 13:19:56 ACodec		   ffdshow Audio Decoder
07.01.09 13:19:56 Used Filter 0:   DirectSound: Realtek HD Audio output
07.01.09 13:19:56 Used Filter 1:   ffdshow Audio Decoder
07.01.09 13:19:56 Used Filter 2:   DVB Source

 

Hat vielleicht einer eine Idee an was liegen könnte?

 

Grüße,

v!

Link to comment

Bei mehreren MP3s oder nur bei einer?

 

Hat vielleicht einer eine Idee an was liegen könnte?

Wenn ich die MP3 hätte, würde es mir vielleicht der Debugger sagen. Probiere erst mal, ob es mit dem TSPlayer auch passiert.

Link to comment

Hallo Griga,

 

ja auch mit dem TSPlayer das selbe Ergebniss. Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass es immer am Ende eines Liedes passiert.

Der DVBV als auch der TSP hängen sich auf und lassen sich nur noch mit dem Taskmanager beenden.

 

Es ist auch egal welches MP3 ich abspiele. Manchmal schafft es der DVBV zwar noch zum nächsten MP3, aber spätestens dort ist dann am Ende des Liedes Schluss.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Nö. Solange ich keine MP3 habe, mit der ich das nachvollziehen kann... hast du nicht irgendeinen Webspace, um eine solche Datei hochzuladen? Den Link kannst du mir per PM mitteilen, wegen Urheberrecht und so...

 

Vielleicht liegt es an irgendwelchen speziellen Tags in deinen MP3s. Ein Versuch: Wiedergabe im TSPlayer, dann Stop. Auf der Conversion-Registerkarte stellst du das Zielverzeichnis ein. Output Format auf reines Audio stellen, den roten Button anklicken. Der TSPlayer erstellt dann eine Kopie der MP3, die nur Audio-Daten enthält, also keine Tags. Tritt das Problem damit auch noch auf?

Link to comment

Webspace hab ich leider nicht. Wenn du einen hast lass ich dir gerne ein paar MP3s zum Ausprobieren zukommen.

Werde den Test mit den Tags heut abend probieren und dann hier berichten.

Link to comment

Das Problem war mit einer Datei, die virus zur Verfügung gestellt hat, reproduzierbar, und die Ursache ließ sich ermitteln. Wenn sich am Ende einer MP3-Datei ein größerer Block Nicht-Audio-Daten befindet, kann es passieren, dass der DVBViewer Filter 3.3.2 an der Stelle in eine Endlosschleife gerät und folglich der ganze DVBViewer hängt. Es wird demnächst ein Update geben...

Link to comment

Nächstes "Problem"! :bye:

 

Ich häng das mal hier mit dran, da es auch um den DVBSource Filter geht. Und zwar habe ich bei Live TV immer wieder mit ansynchroner Wiedergabe zu "kämpfen", das sich wie folgt äussert.

Bei der Eigenschaftenseite des DVBSource Filters gibt es die Option "Use DVB Clock".

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich das Häckchen dafür setze, bei einer AC3 Spur, Ton und Bild synchron laufen. Dafür

läuft aber die MP2 Spur vorraus. Genauso umgekehrt. Also wenn das Häckchen nicht gesetzt ist läuft MP2 synchron, dafür aber die AC3 Spur wieder vorraus und

ich muss mit dem AC3 Filter die AC3 Spur erst wieder einfangen.

Wäre es nicht möglich im DVBSource Filter auch eine Option einzubauen, dass der Filter je nachdem welche Spur anliegt dem entsprechend umschaltet?

Und ist das ein generelles Problem mit den Audiospuren oder ist das möglicherweise bei mir hausgemacht? :)

 

Grüße,

v!

Link to comment

Das ist kein generelles Problem. Die Synchronisation von Video/Audio wird durch DirectShow-Mechanismen bewerkstelligt, die außerhalb des DVBViewers bzw. DVBViewer Filters liegen. Eventuell setzt in deinem Fall die Soundkarte bzw. deren Treiber dies nicht sauber um.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...