Jump to content

SkyStar HD2 - schwaches Signal (65%) führt zu Bild- und Tonruckeln


Recommended Posts

Hallo,

hab versucht mein Problem so gut es geht schon in den Titel zu pressen:

Meine SkyStar HD2 hat ca. 25% weniger Signalstärke als mein Billigreciever (65% zu 90%) an gleichem Sat-Kabel an gleichem Ort, und das bei allen Sendern! Bild und Ton hat daher auch öfter mal Aussetzer. Frage ist nun, wie sich das erklärt?!

 

Die Sat-Anlage ist ebenfalls TechniSat, mit TechniSat Multischalter 9/8 wegen Verteilung auf 3 Haushalte. Wird aber nur 1 Satellit (Astra 19,2°) empfangen.

 

Was die SkyStar HD2 selbst angeht, hab die neuesten Treiber für das Teil gesaugt, und die neueste Software, Technisat Edition natürlich, auch.

Das ganze läuft auf nem brandneuen PC mit Vista Business SP1 x86

 

Jeder Vorschlag ist willkommen, man beachte, ich bin immer noch ein ziemlicher Sat-Newbie, bisher war alles Plug&Play, das sind meine ersten Probleme. Kann sein dass es nur ein simpler Parameter ist, den man umstellen muss, aber ich weiss es nicht...

 

Vielen Dank

mfG,

Eric

Link to comment

Moin,

 

habe beim DVBV je nach Sender eine Signalstärke von 40 - 58 %.

Das Bild ist super und ich habe auch keine Ruckler oder Aussetzer.

Schau mal in "Einstellungen\Optionen\DirectX nach!

Welchen Renderer benutzt Du? Welche Decoder hast Du eingestellt?

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hi,

kurzes Update,

bin zur Zeit nicht oft zuhaus, deswegen kann ich das Problem nicht so schnell lösen...

 

Erster Fakt ist aber, dass der Gigabyte Dynamic Energy Saver (bei EP45-Mainboard dabei) ein Faktor war, der dieses Ruckeln wesentlich gefördert hat. Ist dieser ausgeschaltet, gestaltet sich die Sache schon etwas besser, jedoch noch immer nicht perfekt...

 

Neu ist aber jetzt, dass nun manchmal das Bild komplett "hängen" bleibt, und ich dann entweder Sender oder Rendering wechseln muss, damits wieder weitergeht...

 

Als Codec benutze ich übrigens den mitgelieferten Mainconcept DTV Decoder Pro, von dem ich bisher auch nichts schlechtes gelesen habe im Internet...

Ich habe gestern dann auch versucht diesen zu deinstallieren, und anschliessend Nero installiert, der auch eine ganze Bank an Codecs dabei hat, diese schien der DVBViewer jedoch nicht benutzen zu wollen, denn das Bild mit der Geige erschien lediglich nach dem Start, und das wars. In der TechniSat Edition des DVBViewers sah ich dann auch nicht wirklich eine Möglichkeit, manuell ein Codec auszuwählen?!

 

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp, was ich probieren kann...

 

Noch eines: ich find es komisch, dass mit dem Bild auch der Ton aussetzt, denn Bild und Ton werden doch von getrennten Codecs gehandled, oder seh ich das falsch?

 

Ok, das wars, hoffe immer noch auf Eure Hilfe,

ist aufgrund meines seltenen Aufenthalts zuhaus aber auch nicht dringend, aber bis Weihnachten sollte es flüssig laufen :bye:

Link to comment

EDIT: Renderer hab ich alle durchprobiert, "Unchanged", VRM7, VRM9 geben ein sauberes Bild, ändert an den Rucklern aber wenig; Overlay sieht bescheiden aus, und das Bild zuckt permanent, kann man nicht anschauen...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...