Jump to content

Alle Sender da nur kein ORF HD


bambius

Recommended Posts

Hab mal eine Frage die über mein Verständnis hinaus geht und was nicht unbedingt mit dem DVBViewer zusammen hängen muß (hab leider nix anderes zum testen).

 

Und zwar hab ich die Digital-Everywhere S2 Karte mit CI-Schacht (FloppyDTV). Soweit so gut funktioniert auch alles. Ich bekomme alle ORF-Sender und die Premiere-Sender rein (Abo), auch Discovery HD und Premiere HD sind kein Problem. ABER der ORF 1 HD Sender fehlt einfach. Wenn ich die Transponderlist aus diesem Forum nehme, bekomme ich kein Bild. Wenn ich den Sat selber scanne (ohne Transponderliste), wird der ORF 1 HD Sender auch nicht gefunden. Und genau das versteh ich nicht. Selbst wenn ich die Frequenz von diesem Sender direkt scannen lasse, wird nichts gefunden. Aber laut ORF-Webseite braucht es nichts spezielles um diesen Sender zu empfangen.

 

Hat da wer eine Idee, woran das liegen kann? Aja, bin aus Österreich. Über die Schüssel selber kann ich leider nichts sagen, da Hausschüssel.

 

Sorry wenn falsches Forum, wußte nicht wohin sonst damit.

Link to comment

Meist ist das Problem, dass irgendeine Komponente in der Anlage Probleme mit dem Lowband hat. Schau doch mal, ob du prinzipiell Probleme hast, Sender im Lowband zu empfangen.

Link to comment
Empfängst du EinsExtra, EinsFestival, EinsPlus und Bibel TV?

Also irgend Welche Sender im Bereich 10700–11700 MHz?

 

Nein, bekomme keinen dieser drei Sender rein (weder manuell noch im Scan). Mache gerade einen kompletten Scan von diesem Bereich (10700-11700). Ein paar Programme hat er schon gefunden, dauert aber sicher noch ne halbe Stunde bis er damit fertig ist.

 

Hab ich da irgendeine Chance das hinzukriegen oder müßte man da was am LNB machen?

Link to comment

Wieso geht denn das so lange? Machst du einen Blindscan? Was wurde denn gefunden?

 

Das Problem kann überall liegen, vom LNB bis zum Empfänger, bei mir war es dazumal der Multischalter, der die Eingänge nicht mehr korrekt getrennt hat.

Link to comment
Wieso geht denn das so lange? Machst du einen Blindscan? Was wurde denn gefunden?

 

Yepp, Blindscan.

 

Das Problem kann überall liegen, vom LNB bis zum Empfänger, bei mir war es dazumal der Multischalter, der die Eingänge nicht mehr korrekt getrennt hat.

 

Also rein bekommen habe ich hunderte Sender. Unter anderem "das erste", "wdr köln", "swr fernsehen bw" und viele viele mehr.

 

Ich schau das ich mal irgendwo ne andere Sat-Karte her bekomme und schau mal, das ich meine Hardware ausschliessen kann.

 

Danke für Eure Hilfe.

Link to comment
Also rein bekommen habe ich hunderte Sender. Unter anderem "das erste", "wdr köln", "swr fernsehen bw" und viele viele mehr.

 

Die sind bereits alle im Highband...

Link to comment
WDR Köln hab ich (zumindest jetzt bei diesem Scan) bei 10988 MHz, SWR auf 10983 und das erste ebenfalls auf 10983 MHz.

 

Ist ja nicht die normale Channelliste die ich verwendet hab, sondern einfach nur der Blind-Scan vom Lowband und offensichtlich senden einige in beiden Bändern.

Link to comment

Das ist ja mal interessant, hab ich noch gar nie gehört.

 

Wenn ich die Transponderlist aus diesem Forum nehme, bekomme ich kein Bild.

 

Zusammen mit dem stimmt mich das aber schon etwas nachdenklich. Die Standard-Transponderliste sollte schon etwas finden. Oder was meinst du mit "kein Bild"? Verwechselst du Transponderliste mit Kanalliste? Wird denn mit der Standard Astra-Transponderliste etwas gefunden?

Link to comment
Das ist ja mal interessant, hab ich noch gar nie gehört.

Zusammen mit dem stimmt mich das aber schon etwas nachdenklich. Die Standard-Transponderliste sollte schon etwas finden. Oder was meinst du mit "kein Bild"? Verwechselst du Transponderliste mit Kanalliste? Wird denn mit der Standard Astra-Transponderliste etwas gefunden?

 

Ähm, ich glaub jetzt ist was durcheinander gekommen ;) ich probiers nochmal:

 

Per default verwende ich die Senderliste für Astra die bei der Software dabei ist (kann auch sein, dass ich die Liste aus dem Forum gezogen habe, das weiß ich nimmer, ist schon länger her). Da sind natürlich alle Sender eingetragen die eigentlich empfangbar sein sollten, aber bei bestimmten Sender bekomme ich kein Bild (ORF HD, EinsExtra, EinsFestival, ...).

Wenn ich jetzt im Lowband-Bereich einen Blind-Scan mache (also einfach alle Frequenzen von 10700-11700 in 5MHz Schritten durchscannen lasse), werden zwar jede Menge Sender gefunden (u.a. das erste, wdr köln, swf, ...), aber die, bei dennen ich vorher schon kein Bild bekommen habe, werden beim Scan auch nicht gefunden (also ORF HD, EinsExtra, EinsFestival, ...). Die, die gefunden wurden, funktionieren auch (zumindest die paar die ich getestet hab, wie eben das erste, wdr, swf, ...).

 

Für mich bedeutet dies, dass der LowBand-Bereich anfürsich schon funktioniert, aber einzelene Frequenzen eben doch nicht. Wie das elektronisch erklärbar ist, kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber ich bin auch nur ein Laie.

Link to comment
Für mich bedeutet dies, dass der LowBand-Bereich anfürsich schon funktioniert
Ich würde sagen der Funktioniert nicht. Oder findest du einen Sender der im Lowband Senden soll?

 

Ich würde Tippen das der Mulitischalter oder das LNB mit Baut. Wenn da nicht umgeschaltet wird geht die TV Karte davon aus das sie jetzt Sender aus dem Lowband bekommt aber in Wirklichkeit kommt immer noch Highband bei der Karte an. Deshalb findest du da auch Sender aus dem Highband.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Rauscharmer_Signalumsetzer

Link to comment
Ich würde sagen der Funktioniert nicht. Oder findest du einen Sender der im Lowband Senden soll?

 

Ich würde Tippen das der Mulitischalter oder das LNB mit Baut. Wenn da nicht umgeschaltet wird geht die TV Karte davon aus das sie jetzt Sender aus dem Lowband bekommt aber in Wirklichkeit kommt immer noch Highband bei der Karte an. Deshalb findest du da auch Sender aus dem Highband.

 

Ah, jetzt ist der Knoten bei mir aufgegangen. So macht das natürlich viel mehr Sinn. Wußte nicht, das da umgeschaltet wird, dachte das sind einfach nur Bezeichnungen für die entsprechenden Frequenzbereiche.

Theoretisch könnte dies aber auch an einer defekten SAT-Karte liegen, oder?

 

 

Danke für den Link.

 

Was macht eigentlich beim DVBViewer die Einstellung "gemeinsamer LNB" genau aus?

Edited by bambius
Link to comment
Theoretisch könnte dies aber auch an einer defekten SAT-Karte liegen, oder?
Ja

 

Was macht eigentlich beim DVBViewer die Einstellung "gemeinsamer LNB" genau aus?
Die sollte nur eine Wirkung haben wenn die bei zwei TV Karten gesetzt wird. Dann verhindert die das die Zweite Karte Bereiche umschaltet. Das ist nötig wenn die über ein Kabel mit dem LNB verbunden sind.
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...