Jump to content

System/HTPC für HDTV


dafiidi

Recommended Posts

Hallo!

 

ich weiß nicht genau ob das hier das richtige Forum ist, aber ich versuchs einfach mal :D

 

und zwar will ich mir demnächst ein HTPC zusammenstellen, mit dem ich hauptsächlich live HDTV (DiscoveryHD und Fussball) schauen möchte. hab hier aber schon oft gelesen das es mit manchen Grakas oder CPUs zu Rucklern oder Ähnlichem kommt. Hier mal mein gelpanter HTPC:

 

Grafik: ATI 4670 512MB GDDR3

CPU: AMD X2 4850e

Board: MSI 780G

RAM: 4 GB DDR2 800

Platte: 320GB SATA

 

so hab ich mir das in etwa vorgestellt. meine frage ist nun ob der CPU ausreicht, habe hier gelesen, dass manche cpus mit deinterlacing und sowas net gut klar kommen?!? oder sollte es schon ein Phenom X3/X4 sein? weils ein HTPC werden soll wäre das schade, weil der 4850 recht günstig ist und vor allem einen sehr geringen Stromverbrauch hat. oder lieber eine andere Grafikkarte und dafür ne bessere CPU?

Außerdem noch ne Frage, ob ich lieber Windows XP oder Vista 32/64Bit als Betriebssystem nehmen soll?!

Wäre über Antworten sehr dankbar, da ich mein Geld net ausm Fenster werfen möchte ;)

DANKE!

Link to comment

Deine Auswahl sieht ja schon garnicht schlecht aus, aber:

 

Einen 780G Chipsatz brauchst du nicht, wenn du auf eine extra Graka setzt --> eher ohne integrierte Graka zwecks Stromverbrauch, es sei denn der Motherboardpreis ist gut.

Für den HTPC reicht die CPU völlig, Deinterlacing macht die Graka und da fährst du mit der 4670 komplett richtig. (UVD2, genug Reserven für Vectoradaptives Deinterlacing bis 1080i)

Was für eine TV-Karte hast du oder willst du denn?

DiscoveryHD ist doch Premiere, haste bereits eine Abo-Karte? Sonst könnte es schwierig werden eine zu bekommen -->Neue Verschlüsselung und keine Verfügbarkeit von Karten die die neue Methode auf dem PC ,per CAM, unterstützen.

Ich fahre mit XP sehr gut und da reichen 2GB völlig aus.

Link to comment
Grafik: ATI 4670 512MB GDDR3

CPU: AMD X2 4850e

Board: MSI 780G

 

Meiner Meinung nachreicht die onboard-Grafik völligst aus. Obwohl nämlich die 46x0er sehr sparsam sind, sind sie trotzdem was man in den Tests liest sehr laut. Der Grund hierfür ist, dass sie nur einen Slot belegen und deshalb kleine, laute, nervende Lüfter ihr eigen nennen.

Wenn du beabsichtigst, so eine GraKa einzusetzen, so empfehle ich dir, ein anderes Kühlsystem darauf zu installieren.

Die onboard-Lösung mit dem 780G, der ja auch HD-fähig ist und oberndrein passiv gekühlt wird wäre aber durchaus sinnvoller.

 

Bei mir läuft hier übrigens ein ASUS-Barebone mit 690G, also dem mit der X1200 Grafik integriert und der kann grad so noch HDTV flüssig wiedergeben.

Als Prozessor ist ein BE-2400 (2x2.3G, 45W) verbaut und als TV-Karte eine Hauppauge WinTV-Nova S2 (DVB-S2).

Die Codecs dieser Karte sind von Cyberlink und diese habe ich auch in DVBViewer eingestellt - läuft sehr prima.

 

Wenn es ein wohnzimmertaugliches Gerät sein soll, dann achte auch auf die Laufgeräusche der HD's und häng diese am Besten gummigelagert auf.

Auch das Netzteil sollte nen große, langsam drehenden Lüfter haben.

Link to comment

wollte mir die Technotrend TT C-1501 holen!

geht das nicht mehr mit premiere, da ich das Abo noch nicht habe?

oder hat die tv karte was mit hdtv flüssig gucken zu tun? die soll ja hdfähig sein?

Link to comment
wollte mir die Technotrend TT C-1501 holen!

geht das nicht mehr mit premiere, da ich das Abo noch nicht habe?

oder hat die tv karte was mit hdtv flüssig gucken zu tun? die soll ja hdfähig sein?

Zur TV-Karte kann ich nichts sagen, außer das Sie mit flüssiglaufendem HDTV nichts zu tun hat.

Das liegt ausschließlich am verwendeten Renderer/Codec bzw. Hardwarebeschleunigung und wenn ohne Hardwarebeschleunigung dann halt CPU-Leistung weil Softwareberechnung.

Bei der CPU-Leistung reicht ein einfacher Doppelkern-Prozessor völlig aus.

Ein 780G Chipsatz reicht für Deinterlacing von 1080i Material Aufgrund der geringen Speicheranbindung (64Bit) und damit geringer Shaderleistung nicht aus.

1080p Material spielt er allerdings Problemlos ab.

Link to comment
aber reicht der 780G Chipsatz in Kombination mit ner ATI 4670 fürs Deinterlacing?

Der 780G Chipsatz, speziell die integrierte HD3200, arbeiten nicht zusammen mit der HD4670, d.h. der Hybridmodus funktioniert nicht damit (wird nicht unterstützt)!

Daher spielt es auch keine Rolle welchen Chipsatz du verwendest, da die HD4670 das Deinterlacing alleine macht.

Dafür ist sie völlig ausreichend, ja sogar geradezu prädestiniert (ausreichend hohe Anzahl von Shadern, breite RAM-Anbindung).

Link to comment
was sollte ich sonst fuer ein chipsatz nehmen?

dachte mir das wäre ne gute und günstige lösung, falls die graka ma den geist auf gibt, hab ich immern och die onboard°!

Ok, für den Fall wäre die Preisgünstigste Alternative wohl das GA-MA74GM-S2H.

Hat noch eine abgespecktere Graka (HD2100-->ohne UVD) onboard. Kostet ca. 46€ und unterstützt ebenfalls Phenoms, nur für den Fall.

Bietet allerdings nur 2 RAM-Steckplätze mit max. DDR2_800 (kein 1066 bei Phenoms) und für 8-Kanal Audio musst du ein FrontPanel über den internen HD-Audio-Panelstecker anschließen.

Allerdings BIOS-Ausgereiftheit ist bei Gigabyte immer so ne Sache, je mehr das Board verkauft wird, umso besser werden die Fehler ausgebügelt.

Wenn der Preis aber nicht ganz so wichtig ist, kannst du ruhig ein 780G-Board nehmen.

Mir ist allerdings noch nie eine Graka abgeraucht, und eine Neue kostet auch nicht die Welt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...