Jump to content

HDTV H.264 Codec Probleme!


Gast 1234

Recommended Posts

Hi,

ich habe eine Problem mit dem H.264 Codec (besitze keinen DVBViewer, jedoch tritt das Problem bei allen TV Programmen auf). Ich verwende einen TT-S2 3200 und den mitgelieferten H.264 Codec von PDVD 7. Nachdem alle HD Programme (Anixe HD, Astra HD,...) bis noch vor 1 Monat problemlos liefen erhalte ich jetzt nur noch Ton und einen schwarzen Bildschirm bei allen HD Programmen, das abspielen von HD-Aufnahmen funktioniert jedoch fehlerfrei, woran könnte das liegen? (Habe mal den CoreAVC Codec probiert und bei dem funktioniert es, jedoch ist das leider nur eine Trail-Version und deshalb unbrauchbar)

Gibt es mitlerweile evtl. andere kostenlose H.264 Codecs?

Hoffentlich könnte ihr mir weiter helfen, ich habe schon alles probiert aber es geht einfach nicht ;)

Edited by Gast 1234
Link to comment

Hi Gast1234,

 

bei den von dir genannten Sender wurde vor einigen Wochen der verwendete h.264 Encoder verändert. Um das neue Format der h.264 Streams dekodieren zu können mußt du dein PowerDVD auf die aktuellste Version updaten, dann sollte es wieder gehen. Achte aber darauf, daß du für eine OEM-Version vom PowerDVD andere Updates brauchst als für eine Retailversion.

 

C.U. NanoBot

Edited by NanoBot
Link to comment

Danke für die schnelle Antwort, aber ich habe bisher nicht herausgefunden wo ich das updaten kann (angeblich bräuchte ich das update für PDVD7 ultra 4102 oder das noch neuere, aber ich habe ja nur das normale PDVD 7 mit h.264 decoder), meinst du mit der aktuellsten Version PDVD 8? Muss ich für das Update etwas bezahlen bzw. wo kann ich es finden?

 

mfG

Edited by Gast 1234
Link to comment
Hi Gast1234,

 

bei den von dir genannten Sender wurde vor einigen Wochen der verwendete h.264 Encoder verändert. Um das neue Format der h.264 Streams dekodieren zu können mußt du dein PowerDVD auf die aktuellste Version updaten, dann sollte es wieder gehen. Achte aber darauf, daß du für eine OEM-Version vom PowerDVD andere Updates brauchst als für eine Retailversion.

 

C.U. NanoBot

 

 

 

Hallo,

Ich habe mit Technotrend Kontakt aufgenommen, der Hr. Maik Horn - Support schrieb mir zurück....

 

 

Sehr geehrter xxxx,

 

 

 

vielen Dank für Ihre Information. Derzeit ist es so, dass es tatsächlich Grundsatzprobleme bezüglich Astra und Anixe HD zu geben scheint. Wir können uns dies im Moment nicht erklären, weshalb es zu diesem, immer häufiger auftretenden Problem kommt. Wir arbeiten gerade mit Hochdruck an einer Lösung und sind auch mit den entsprechenden Sendeanstalten in Kontakt. Wir müssen Sie an dieser Stelle noch ein wenig um Geduld bitten, bis unsere Technikabteilung das Anliegen lokalisiert hat und wir Ihnen schlußendlich eine Lösung anbieten können.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihr Techno Trend Team

 

mfG meddach1

Link to comment

installier doch einfach PowerDVD 8 Trial Build 1830 und den AC3-Filter und alles wird gut. Der enthaltene H.264 Decoder Filter ist auch nach Ablauf der Demo weiter lauffähig.

 

Es gibt zwar schon das Build 2021a mit einer neueren H.264 Decoder Version (leider nur für PDVD 8 Ultra) aber der aus dem 1830 Build sollte das Tandberg Encoder Update auch schon reibungslos mitmachen können.

 

Evtl. gibt es ja schon bald eine auf 2021 aktualisierte Trial zum Download, weil Cyberlink ja in der Regel einige Zeit nach Veröffentlichung eines Update Patches für die Retail Versionen auch bei der Trial nachzieht.

 

Auch das Arcsoft Total Media Theatre Paket bringt übrigens einen guten H.264 Decoder mit bei dem ich allerdings nicht weiss, ob dieser auch nach Ablauf des Trial-Zeitraums noch läuft.

 

Grüße

 

Helmut

Edited by helmut_kohl
Link to comment

der Arcsoft aus der Trial läuft weiter. Er bringt aber meinen Viewer zum abstürzen.

Den Mainconcept kannst du auch nehmen, er läuft auch unbegrenzt.

Du musst übrigens nicht das jeweilige ganze Softwarepaket auf dem Rechner lassen. Suche die jeweilige Datei, bei Core ist das die coreavcdecoder.ax, kopiere sie in ein ertelltes Verzeichnis und registriere sie mit dem Filtermanager. Das geht auch mit dem MainConcept, und dem Arcsoft.

Den Cyberlink hab ich gelassen, verwende ihn als DVD Player.

Übrigens hab ich die Probleme mit Anixe und AstraHD+ nicht.

kater

Link to comment

Hi,

 

ich muss leider bei mir auch Ruckler bei HD Sendern feststellen und möchte nun verschiedene H.264 Codecs vergleichen. Gibt es ein Tool um die Frames in DVBViewer zu testen, bzw anzuzeigen? Fraps funktioniert leider nicht!

 

Vielen Dank

hensch82

Link to comment

Nein, aber mit Ansicht - Filter - und dann Strg + linksklick auf den Cyberlink codec.

 

Es werden bei mir konstant 25fps angezeigt und keine Dropframes, dennoch erkennt man bei HD-Sendern leichte, konstante Microruckler, es läuft einfach nicht 100% flüssig, wie kann das sein?

 

Ich nutze DxVA und der Haken bei "Nutze nur die erste CPU" ist gesetzt. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

 

Grafikkarte: Geforce 8800GT

CPU: Core 2 Duo E6750

System: Windows XP (SP2)

Speicher: 2GB

Link to comment

hallo, das Ding mit dem Linksklick + Strg war mir unbekannt, gratuliere.

Bei mir hat Astra HD+ zB jetzt 6 dropped F. und FPS ,02 unter oder über 50, schwankt leicht.

Das Bild ist nach meiner Meinung allerdings total OK. Ist natürlich immer subjektiv.

Zu deiner Frage an sich. Du bist erst seid kurzem angemeldet, vielleicht hast du jedoch schon längere Zeit mitgelesen, zu dem Thema gibt es hier Beiträge über dutzende Seiten und das unter dutzenden Aufmachern.

Kann nur sagen lesen und probieren, daß Allheilmittel gibts nicht. Das soll nicht unkollegial gemeint sein.

kater

Link to comment

Hallo zusammen,

 

es gibt auf www.tomshardware.com einen "Großen H.264-Codec-Vergleich".

Ich benutze seit kurzem den CoreAVC und alles läuft gut;

ist ja auch wirklich nicht teuer.

 

mfg

aus HH

Link to comment
Ich nutze DxVA und der Haken bei "Nutze nur die erste CPU" ist gesetzt. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

 

Grafikkarte: Geforce 8800GT

CPU: Core 2 Duo E6750

System: Windows XP (SP2)

Speicher: 2GB

 

Ich habe die gleiche Hardware.

Welchen Vorteil bringt "eine CPU nutzen" ?

Ich habe den Haken hier nicht gesetzt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...