Jump to content

16:9/4:3 letter format problem


keineahnung

Recommended Posts

erstes problem, wenn man z.b. tagesschau sieht, dann bleiben links und rechts bei 16:9 schwarze ränder. bei manchen beiträgen sind die verschwunden.

ist das normal ? hatte ich bei nem normalen sat receiver nicht.

 

zweites, wenn ein 4:3 letterbox film kommt, wie kann ich den auf vollbild aufstretchen lassen ?

rechts und links aufziehen geht zwar aber oben und nicht.

Link to comment

1.

du meinst ganz dünne schwarze streifen links und rechts oder?

imho liegts das am eingebauten overscan bei manchen beiträgen! ist also ein problem direkt an der quelle.

bei einem normalen sat receiver (scart anschluss) wird das von der tv elektronik oft ausgeglichen und man sieht davon nichts - ist im prinzip mit dem DVBViewer über zoomen ja auch möglich - mir persönlich ist das aber zu nervig!

 

 

2.

über die zoom presents kannst du 4:3 letterbox auf "vollbild" aufzoomen, am besten dafür eine taste auf der fernbedienung anlernen ;)

Link to comment

1. ja genau das meine ich.

2. wenn ich aufzoome, fängt bei mir das bild an mit ruckeln.

 

1.

du meinst ganz dünne schwarze streifen links und rechts oder?

imho liegts das am eingebauten overscan bei manchen beiträgen! ist also ein problem direkt an der quelle.

bei einem normalen sat receiver (scart anschluss) wird das von der tv elektronik oft ausgeglichen und man sieht davon nichts - ist im prinzip mit dem DVBViewer über zoomen ja auch möglich - mir persönlich ist das aber zu nervig!

2.

über die zoom presents kannst du 4:3 letterbox auf "vollbild" aufzoomen, am besten dafür eine taste auf der fernbedienung anlernen ;)

Link to comment

Zu 1: da hat die Elektronik nicht so viel mit zu tun. Bei TVs fehlt am Rand eigentlich immer ein dünner Streifen. Und die Fernsehsender nutzen das schamlos aus und interessieren sich nicht für die Ränder ihres Signals. Am besten zoomt man im DVBViewer grundsätzlich auch ein paar Pixelreihen am Rand weg.

 

2. Da ist dann aber was an deinem System faul. Poste mal eine support.zip: http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=13160

Link to comment

Kann das Ruckeln bei bestimmten Zoom-Einstellungen bestätigen.

Während bei 2, 3 oder 6 Einstellungen nach rechts (Zoom +) alles OK sein kann, ist es viell. bei 4 oder 5 nicht mehr der Fall und es beginnt heftig zu ruckeln. Keine Ahnung worin hier das Problem besteht?!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...