Jump to content

X10 Fernbedienung


hy-fye1

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mir heute eine X10 Fernbedienung zugelegt. Diese funktioniert soweit auch recht ordentlich, allerdings immer erst nach dem ich 2 mal eine Taste gedrückt habe.

Hat sonst noch jemand dieses Problem?

 

Für Eure Lösungsvorschläge schon mal vielen Dank.

 

 

 

 

Gruß Markus

Link to comment
Hallo,

 

ich habe mir heute eine X10 Fernbedienung zugelegt. Diese funktioniert soweit auch recht ordentlich, allerdings immer erst nach dem ich 2 mal eine Taste gedrückt habe.

Hat sonst noch jemand dieses Problem?

 

Für Eure Lösungsvorschläge schon mal vielen Dank.

Gruß Markus

 

Hi @All,

 

hab genau das selbe Problem,unter DVBViewer geht nur jeder 2. Tastendruck, die FB ist von Pollin Electronic

S. Bild

6kmzv9dy.jpg

 

SG Tam²

Link to comment

Hi,

 

es könnte wohl an der Software liegen. Da die Fernbedienung grundsätzlich ja funktioniert, also der Treiber ja installiert ist, könntet ihr eine andere Software mal testhalber laufen lassen:

 

http://sourceforge.net/projects/rwkeymaster

 

einfach nur RW KeyMaster 0.3.0 herunterladen und ohne installation oder so starten. Das Programm ist ursprünglich für die ATI Remote Wonder Serie gedacht gewesen, hat aber später auch die Profile für weitere X10 Fernbedienungen bekommen. Funktioniert jedefalls mit jeder x10 Hardware.

 

Schaut also erstmal einfach, obs dadurch auch ein Tastendruck reicht!

Link to comment

Hallo,

 

vielen Dank für die Antwort. Habe mir RW KeyMaster 0.3.0 runtergeladen, änderd aber leider gar nix. Muss nach wie vor jede Taste 2 mal drücken.

 

Habe übrigens auch diese Fernbedienung von Pollin, die oben im Bild zu sehen ist.

 

 

 

Grüsse

Markus

Link to comment

Hi Leute,

 

ihr müsst einfach den richtigen Treiber installieren. "Einfach" ist dabei ein wenig untertrieben.

 

Ich arbeite gerade an einer Anleitung, die das möglichst kurz hinbekommt - im Endeffekt an einem Setuppaket, brauche also viele Tester, denen ich die gerade aktuelle Variante zum Testen vorsetzen kann. Denn wenns einmal funktioniert, kann mans ja nicht nochmal testen.

 

Bitte schreibt mich deshalb über philipp.keck@battlesoft.de oder ICQ#248213336 oder MSN: philipp.keck@live.de an. Danke!

 

Viele Grüße

Philipp

Link to comment
Hi Leute,

 

ihr müsst einfach den richtigen Treiber installieren. "Einfach" ist dabei ein wenig untertrieben.

 

Ich arbeite gerade an einer Anleitung, die das möglichst kurz hinbekommt - im Endeffekt an einem Setuppaket, brauche also viele Tester, denen ich die gerade aktuelle Variante zum Testen vorsetzen kann. Denn wenns einmal funktioniert, kann mans ja nicht nochmal testen.

 

Bitte schreibt mich deshalb über philipp.keck@battlesoft.de oder ICQ#248213336 oder MSN: philipp.keck@live.de an. Danke!

 

Viele Grüße

Philipp

 

 

also was den Treiber an sich angeht, sinds bei der Remote Wonder Plus die dateien:

 

x10prod.sys

x10ufx2.cat

x10ufx2.sys

x10ufx2a.cat

x10ufx2a.inf

, die dann per "x10ufx2a.inf" im Gerätemanager installiert werden.

 

Damit das ganze dann aber die X10-Software (bspw. RW-Keymaster) die Signale aber auch empfängt, muss nur noch die "x10net.dll" per "regsvr32.exe" über "Win Ausführen" registriert werden. Das ist so ziemlich die nackteste Installation und funktioniert perfekt.

 

Ich bin mir sicher, dass es bei euren Fernbedienungen nicht anders ist. Der Unterschied wird lediglich in den oben genannten Treiberdateien liegen. Bei euch heißen die evtl. etwas anders, werden aber wohl direkt auf der TreiberCD liegen.

 

 

EDIT

 

@Battlesoft

 

Du wirst sicherlich auch eine VirtualMachine für solche Testzwecke einsetzen... kann man da den Treiber nicht drin testen? Ich weiß, dass es mit den meisten Treibern in der VM nicht geht, aber so ein USB-Receiver könnte da evtl. eine Ausname darstellen? Ich muss das selbst mal testen!

Edited by infinity
Link to comment

An die zweimaldrücker: ich weiß inzwischen, dass es ausreicht, die x10net.dll zu ersetzen - beispielsweise durch die, die ich auf meinem Computer habe.

Leider passt die mit 1,18MB hier nicht in die Uploadfunktion, deshalb einfach eine PN schicken.

 

 

@infinity

 

doch ich kann im VMWare den Empfänger direkt "anschließen" lassen. Allerdings habe ich mittels dieser Nacktinstallation und einigen Registrywerten meinen Logger noch nicht zum laufen gebracht (der greift einfach direkt auf das COM-Interface zu).

Ich werde das nochmal mit genau den Dateien, die du genannt hast, versuchen. Das regsvr habe ich auch nicht gemacht sondern erstmal versucht, das über Registry-Kopieren zu lösen.

 

Ich melde mich, wenn mein nächster Versuch fertig ist. Hab leider verpennt, einen Snapshot zu machen ==> dauert noch.

 

Viele Grüße

Philipp

Link to comment
An die zweimaldrücker: ich weiß inzwischen, dass es ausreicht, die x10net.dll zu ersetzen - beispielsweise durch die, die ich auf meinem Computer habe.

Leider passt die mit 1,18MB hier nicht in die Uploadfunktion, deshalb einfach eine PN schicken.

@infinity

 

doch ich kann im VMWare den Empfänger direkt "anschließen" lassen. Allerdings habe ich mittels dieser Nacktinstallation und einigen Registrywerten meinen Logger noch nicht zum laufen gebracht (der greift einfach direkt auf das COM-Interface zu).

Ich werde das nochmal mit genau den Dateien, die du genannt hast, versuchen. Das regsvr habe ich auch nicht gemacht sondern erstmal versucht, das über Registry-Kopieren zu lösen.

 

Ich melde mich, wenn mein nächster Versuch fertig ist. Hab leider verpennt, einen Snapshot zu machen ==> dauert noch.

 

Viele Grüße

Philipp

 

 

*g* snapshots sind das wichtigste :bye:

also mit den von mir genannten Dateien mache ich das schon Ewigkeiten... Seit ich RWKeyMaster nutze, installiere ich halt nicht mehr die ATI Remote Wonder Software und Treiber, sondern mache das einfach so per Nacktinstallation. Das reicht wirklich, und funzt am unproblematischsten. Die x10net.dll ist dabei tatsächlich die einzige Datei, die einen Unterschied in der Funktionsweise macht. Bei der neuesten Version die ich auftreiben konnte (v 3.0.0.215 glaube ich) habe ich Probleme sie zu registrieren, daher greife ich nun dauerhaft auf die v 3.0.0.180 zurück. Das alles natürlich nur für die Remote Wonder Plus... keine Ahnung wie das bei euch am besten ist!

Link to comment

Danke für eure Hilfe, in der Zwischenzeit hab ich mal nen anderen Treiber installiert mit dem Erfolg das DVBViewer bei jedem Tastendruck 2x reagiert, also das genaue Gegenteil :)

 

Danke krambri

Link to comment
  • 2 weeks later...
An die zweimaldrücker: ich weiß inzwischen, dass es ausreicht, die x10net.dll zu ersetzen - beispielsweise durch die, die ich auf meinem Computer habe.

Leider passt die mit 1,18MB hier nicht in die Uploadfunktion, deshalb einfach eine PN schicken.

@infinity

 

doch ich kann im VMWare den Empfänger direkt "anschließen" lassen. Allerdings habe ich mittels dieser Nacktinstallation und einigen Registrywerten meinen Logger noch nicht zum laufen gebracht (der greift einfach direkt auf das COM-Interface zu).

Ich werde das nochmal mit genau den Dateien, die du genannt hast, versuchen. Das regsvr habe ich auch nicht gemacht sondern erstmal versucht, das über Registry-Kopieren zu lösen.

 

Ich melde mich, wenn mein nächster Versuch fertig ist. Hab leider verpennt, einen Snapshot zu machen ==> dauert noch.

 

Viele Grüße

Philipp

 

Hallo,

 

es wäre toll, wenn Du die Datei auf Rapidshare o.ä. laden, damit man sich nicht erst Registrieren muss, um daran zu kommen. Habe auch das gleiche Problem, werde jetzt mal eine PM schreiben. Scheint wohl alle FBs von Pollin zu betreffen, habe das gleiche Modell.

Link to comment
  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 1 month later...
Hi

Wenn ich deine x10 mit der im Plugin ordner tausche hab ich immernoch das gleiche Problem das ich zweimal jede taste drücken muss.

 

Habe ich leider auch.

Keine Unterschiede mit den versch .dlls

 

Ich habe die Battlesoft SW im Einsatz (sehr ordentlich)

Und habe alle 3 dlls ausgetauscht.

Im DVB progg, im Verz Common und im Battlesoft Ordner (da war er ja schon)

 

Any other ideas?

 

Grüße

 

J

Link to comment
  • 1 month later...

Hi,

 

die Datei hat sich auf unsere neue Seite http://www.x10receiver.net/ bequemt. Auch der X10Receiver.NET v2 ist jetzt dort und nicht mehr auf battlesoft.de. Ein DVBViewer-Plugin gibts dafür jetzt auch.

Der neue Link: http://www.x10receiver.net/x10files/x10net.dll

 

Außerdem ist es eine klein wenig andere Datei, die aber bis jetzt immer den gleichen Effekt hatte wie die ander auch. Vielleicht bringt es euch ja was.

 

Ansonsten könnt ihr die x10net.dll, auf die es wirklich ankommt, aufspüren, indem ihr ihren Pfad in der Registry nachschaut:

HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{001000AF-2DEF-0103-10B6-DC5BA692C858}\LocalServer32

Der Standardwert beginnt mit der rundll32.exe und hat dahinter den Pfad der Datei, die ihr auf jeden Fall ersetzen müsst.

 

Eventuell hilft es auch einfach, den Treiber nochmal drüberzubügeln. Bei mir funktioniert der hier: http://www.x10receiver.net/info

 

Oder ihr schafft es, festzustellen, dass es eben nicht jedes zweite Mal sonder zufällig manchmal funktioniert und manchmal nicht. Dann wäre das ein Empfangsproblem.

 

 

Viele Grüße

Philipp

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...