Jump to content

MCE Remote mit Eventghost


jenslaufer

Recommended Posts

Hey

 

Endlich hab ich es geschafft meine FB zum laufen zu bekommen, und da ich anscheind net der einzigste war der viele Problem mit diesem Thema hatte dachte ich mir ich helfe euch in dem ich euch meine Erfahrungen zu Eventghost mitteile.

 

Also der größte Vorteil für mich bei Eventghost liegt darin das er DVBViewer per COM Plugin versorgt. Ich benutze nämlich mein normalen Rechner für die Mediengeschichte;) und da ist es stark vorteilhaft wenn nicht immer das Fenster fixiert sein muss.

Desweitern lässt einen Eventghost viele Möglichkeiten offen und verpackt sozusagen eine Programmierung hinter einer nette Oberfläche.

Das ist natürlich gleichzeitig der größte Nachteil von Eventghost.

 

Nun aber zum wichtigen Teil

 

Was brauch man?

 

Eventghost Hier

Eine unterstütze FB in meinem Fall : MCE Remote hier findet ihr weitere Unterstütze

In diesem Fall muss man natürlich den MCE Remote Replacement Driver nutzen;)

 

Wie gehts

 

Im Grunde genommen ganz einfach:)

Der Plugin für DVBViewer ist von Anfang an schon dabei.

Dieser muss aber genauso wie der jeweilige FB Plugin erst in die Liste geladen werden. Dies macht ihr über Konfiguration und dort Plugin hinzufügen.

(hier gibt es noch einige andere Programm Plugins wie zum Beispiel VLC oder WindowsMedia Player)

 

Dann kommt der schwierige und anstrengende Teil.

Man muss jetzt jeden einzelen Befehl mit einer Taste der FB belegen. Hinzu kommt die Möglichkeit der Ordner Erstellung wobei diese wiederum aktiv bzw deaktiviert sein können.

 

Wie spar ich mir Arbeit?

 

Ich hab an diesen Theard meine Liste mal angehängt, ihr könnt sie euch gerne angucken bzw nutzen. WÜrde mich auch freuen wenn ihr vllt Ideen die ihr habt hier miteinbringt und so anderen erlaubt an eueren Erfahrung teilzuhaben

 

Vielen Dank

juhuu.xml

Edited by jenslaufer
Link to comment
In diesem Fall muss man natürlich den MCE Remote Replacement Driver nutzen;)

Hi,

der "Ersatztreiber" ist nicht mehr notwendig, siehe dazu auch folgender Post. Außerdem ist die im Post beschriebene MCEIr.dll bereits in der neuen Beta von EventGhost (Version 0.3.6.1476) enthalten. Die Beta kann hier heruntergeladen werden. Die neue Beta werde ich mir heute abend herunterladen, aber die MCEIr.dll hab ich schon getestet und es funktioniert tadellos mit dem Originaltreiber.

 

Ansonsten werde ich mir Deine Konfig mal anschauen. Ich hab die Doppelbelegung einer Taste bisher mit dem Befehl "längerer Tastendruck" realisiert. Interessiert mich, wie Du dies gelöst hast.

 

GBWebmaster

Link to comment

nur damit ich es richtig verstehe:

 

jedes mal wenn eine taste ein osd screen auslöst wechselst du in den "osd eingaben baum" und somit kannst du jede taste sowohl für innerhalb des osd alsauch für außerhalb des osd getrennt anlernen?

Link to comment

Hallo miteinander!

 

So, ich habe mal versucht einige Tasten mit Hilfe der Eventghost-Funktionen Aktiviere/Deaktiviere anzulernen. Das funktioniert schonmal recht gut:

 

Folg. Tasten erhielten zwei Belegungen (links noOSD-Mode, rechts OSD-Mode):

- OK: Senderliste, Menüpunkt bestätigen

- Grün: Zoom 0, Farbtaste Grün

- Gelb: Zoom 1, Farbtaste Gelb

 

Weiters wurden der Taste "Info" das MiniEPG und "Zurück" das komplette Verlassen des OSD zugewiesen.

Im Grunde spielen meine Tastenbelegungen hier überhaupt keine Rolle - wer möchte und sich dabei auskennt kann diese jederzeit ändern.

 

Dennoch habe ich ein Problem, dass wahrscheinlich ohne diese Event-Geschichte/Programmierung? nicht auskommt:

Bin ich im noOSD-Mode funktioniert alles schön und gut.

Wechsle ich mit der MCE-Start-Taste ins OSD wird noOSD logischerweise deaktiviert und alle Tasten, die für das OSD bestimmt sind, werden aktiviert.

Wie oben beschrieben springt die Taste "Zurück" automatisch aus dem OSD - egal wo ich mich gerade befinde. Eigentlich sollte diese Taste das Event "Back" also schrittweises Zurückspringen der Menüebenen erhalten, was mir leider nicht gelang.

Dies ist besonders problematisch, da Eventghost nicht weiß wann OSD bzw. noOSD-Funktionien aktiviert/deaktiviert werden sollen. Es wäre recht nervig, wenn aus Ebene 2 oder 3 sofort aus dem OSD gesprungen wird.

 

Viell. kann hier jemand weiterhelfen.

controls.xml

Link to comment

versteh ich das richtig das die taste zurück zum einem das osd beendet und zum anderen ne funktion innerhalb der osd gruppe haben soll?

also ich glaube das ist nicht möglich seitdem du legst es auf langen druck.

Link to comment

sehe ich auch so.

du brauchst 2 tasten! mce start muss praktisch im nonOSD baum genauso belegt werden wie im OSD baum. damit öffnest du das osd und verlässt es auch wieder.

die zurück taste muss dann im OSD baum mit "osd-zurück" (oder so ähnlich) belegt werden.

im nonOSD baum kann diese taste dann wieder frei belegt werden.

 

das ganze ist aber furchtbar kompliziert .. es gibt ja noch eine vielzahl von tasten, die ein osd fenster direkt aufrufen (z.b. sender epg).

Link to comment

Hallo meine DVBViewer-Kollegen! ;)

 

Danke für die hilfreichen Beiträge.

Wie oben schon beschrieben, habe ich das Problem mit den OSD-Menüebenen.

OSD-Back ist nur behelfsmässig dem Event "OSD-Verlassen" zugewiesen. Ich hätte es auch dem grünen Start-Button zuweisen können, was für euch verständlicher gewesen wäre...sry.

 

Nochmal:

- Start-Button soll logischerweise das Aufrufen und Verlassen des OSD-Menüs darstellen (werde diese Schaltfläche noch in den Ordner "OSD" kopieren und ihm das entsprechende Event geben).

- Back-Button sollte innerhalb des OSD-Menüs zum Rücknavigieren einzelner Ebenen gedacht sein. Es wäre nicht von Vorteil, wenn das OSD mit dieser Taste komplett geschlossen werden würde. Überhaupt kein Problem, wäre nicht die erste Menü-Ebene (root). Wenn ich hier die Back-Taste betätige, springt man leider aus dem OSD und die Ordnergruppe "noOSD" wird nicht aktiviert. Dies sollte erst mit dem Drücken des Start-Schalters geschehen.

 

Lösung:

Ich muss der Back-Taste entweder das Rausspringen aus dem OSD-root verweigern oder ich frage ab, ob ich mich noch im OSD befinde/nicht befinde.

Keine Ahnung, wie ich das realisieren soll?!

 

Ich hoffe, ich konnte dies einigermaßen logisch erklären. :)

Link to comment
  • 2 weeks later...
oder ich frage ab, ob ich mich noch im OSD befinde/nicht befinde.

Keine Ahnung, wie ich das realisieren soll?!

 

Hallo, ich bin gerade auch über EventGhost. In der neuen 0.3.6.1480 liest er die Com-Signale vom DVBViewer aus.

beim Verlassen des OSDs bekommt EventGhost eine Meldung "Window =-1" (ist wohl nicht der korrekte Wortlaut. sitze aber gerade nicht am DVBV-PC.)

 

Evtl. kann man damit EventGhost wieder in TV-Mode umschalten lassen?

Link to comment

Hallo!

 

Das hat EG in früheren Versionen auch schon gemacht...Danke trotzdem.

Ich bräucht eigentlich nur eine IF-Abfrage, mit der ich noOSD und OSD entsprechend freischalten/deaktivieren kann.

Kenn mich in Phyton aber nicht aus...(w00t)

Link to comment
  • 2 weeks later...

also wenn du die neue version des plugins hast müsste der die play status anzeigen;) das heißt wenn du im osd bist dann gibt der den play status osd an;) also genau die if abfrage dann musst du nur noch ein befehl defenieren wenn er auf den normalen status zurück springt und schwupps die wupps funktikioniert es..

bei mir läuft so gut wie alles so wie ich das will aber das einzigste problem bleibt irgendwie die zeitweiße etwas "schwammige" tasten reaktion..

ka hat das einer von euch auch?? lösungen?

Link to comment
  • 4 years later...

Hallo,

 

ich bin gerade dabei Eventghost zu lernen.Funktioniert das mit der Doppelbelegung einer Taste auch mit Pc in Standby versetzen und wieder reaktivieren?

Ich will mein Pc nur in Standby versetzen und mit der selben Taste wieder zurückholen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...