Jump to content

Welche Grafikarte ATI HD 4xxx ?


dafiidi

Recommended Posts

Hallo,

 

ich blick langsam bei den ganzen neuen ATI Grafikarten der 4xxx-Reihe nicht mehr durch. Ich brauch für meinen HTPC immer noch eine Grafikkarte, dies uper für LIVE-HD/SD-TV (z.b.HD Fussball) und DVD/Blu-Rays abspielen ist. Also es soll beim Live-HD keine mirco-Ruckler und sowas geben, also sollte sie keine Probleme mit beim Deinterlacing oder Upscaling geben. Die Frage ist jetzt, eine ATI HD 4550, 4650 oder 4670 ? Es sollen keine Spiele damit gespielt werden, sie ist für einen reinen HTPC gedacht, also zählt HD-Leistung,Lautstärke und Stromverbrauch. Die anderen Komponenten meines HTPC schauen so aus:

 

AMD X2 4850e

4 GB DDR 2 800 RAM

780G-Board(ich weiß hat ne Onboard-Karte, aber die is mir etwas zuuu scwach auf der Brust,außerdem haben die 4xxx UVD2)

Vista 32-Bit

 

das alles wird an einen Samsung 37" Full-HD angeschlossen.

 

Wäre über Tipps bzw. Empfehlungen sehr erfreut!

DANKE!

Link to comment

Im Moment scheint die 4650 am besten geeignet. Bei der 4550 wäre ich vorsichtig, ob die wirklich ausreicht. Die 4670 wird wieder mehr Strom verbraten und daher schlecht passiv / leise kühlen.

Link to comment
  • 4 weeks later...

Ich suche noch immer meine Wunschkombination: 4650, passiv gekühlt, HDMI Anschluß (ohne DVI<->HDMI-Adapter). Eine Lärmbratze mit Lüfter kommt mir nicht ins Wohnzimmer.

Link to comment

Ich finde es eh unverstaendlich, warum so viele 4650 Karten unterwegs sind, die aktiv gekühlt werden - ist doch der Leistungsverbrauch so niedrig. Was du machen kannst: Kauf dir doch die aktiv gekühlte Palit mit HDMI und einen VNF-100 dazu. Zusammen bei bestseller-computer.de fuer knapp ueber 84 Euro. Im Vergleich die passive HIS ist auch nur knapp unter 80 Euro

Link to comment
Ich suche noch immer meine Wunschkombination: 4650, passiv gekühlt, HDMI Anschluß (ohne DVI<->HDMI-Adapter). Eine Lärmbratze mit Lüfter kommt mir nicht ins Wohnzimmer.

 

Hab ich. Eine HIS HD 4650. Hat Zalman-Passivkühler. Allerdings mit Adapter.

Link to comment

Ja. hab meine heute auch endlich bekommen. :original:

 

Allerdings hab ich wohl noch nen Treiber Problem... bei 1080i steigt die Karte bei VA aus. Hab allerdings nur kurz getestet, weil Freundin fernsehen wollte...

Edited by Moses
Link to comment

Hast du auch ein paar Temperaturwerte der Karte bei aktiver Hardwarebeschleunigung und 1080i Wiedergabe?

Funktioniert bei dir HDMI über Adapter, oder ist ein HDMI integriert?

Link to comment
Ich habe mir die 4550 bestellt. (eine grössere passt leider nicht ins LowProfile Gehäuse).

Oh da freue ich mich ja! Endlich jemand der uns über die Deinterlacingfähigkeiten bei 1080i Material (Vector adaptiv) was erzählen kann.

Welche wird es denn und hat sie DDR3 oder GDDR3 Speicher drauf?

Link to comment
bei der hd4650? welcher treiber?

in anderen foren lese ich nur positive berichte darüber - ich bitte um ausführliche tests! :)

 

Ok, nachdem ich heute den gesamten Morgen mit den ATI Treibern gekämpft hab (das ist ja echt schrecklich, da weiß ich wieder, warum ATI nur in den HTPC kommt!), klappt das mit dem VA jetzt anscheinend stabil. *puh* Es kann auch sein, dass die Aufrüstung auf PowerDVD 8 da mit geholfen hat...

 

Was allerdings nicht funktioniert ist HDMI... ich bekomme zwar Ton, der ist aber rein Stereo. Ein AC3 Passthrough über HDMI funktioniert nicht, der Cyberlink Decoder verweigert die Einstellung, der AC3 Decoder sagt "SPDIF disabled" und fängt an sehr komischen Kram zu machen (der Ton wird ständig lauter und leiser und das Bild fängt sogar an zu ruckeln)... also da liegt bei mir wohl noch irgendwas im argen...

Link to comment
  • 1 year later...

Hallo,

 

passt vielleicht nur halb ins Topic, aber: wie sind denn Erfahrungen mit den neuen NVidia Grafikkarten, speziell der GT 220? In 3D Games ist sie langsamer als eine ATI 4670, aber mich nerven derzeit die Treiberprobleme von Version zu Version bei ATI dermaßen, dass ich es gerne mal mit NVidia versuchen würde, leider liest man hier im Forum zu den Karten aber recht wenig. Hat niemand eine solche im Einsatz? Oder einfach nur deshalb, weil sie weniger Probleme als die ATIs bereiten?

Link to comment
  • 2 weeks later...
Was allerdings nicht funktioniert ist HDMI... ich bekomme zwar Ton, der ist aber rein Stereo. Ein AC3 Passthrough über HDMI funktioniert nicht, der Cyberlink Decoder verweigert die Einstellung, der AC3 Decoder sagt "SPDIF disabled" und fängt an sehr komischen Kram zu machen (der Ton wird ständig lauter und leiser und das Bild fängt sogar an zu ruckeln)... also da liegt bei mir wohl noch irgendwas im argen...

 

Das hatte ich auch, habe hier die Lösung gefunden

http://forums.amd.com/game/messageview.cfm...threadid=118826

 

Du musst erstmal den Realtek ATI HMDI Audio Treiber installieren, der ist wohl besser. Dann musste ich noch den Monitor mit der Inf-Datei in dem Thread ändern. Stand vorher auf Pnp, die werden wohl generell nur als Stereo fähig erkannt. Mit der Inf-Datei (ich habe zufällig auch einen Samsung B680) läuft alles bei mir. Bitte aber gucken, kann auch Probleme mit deinem Monitor bereiten.

 

Jetzt habe ich schön brav AC3 Sound über HDMI. Leite ich vom TV dann weiter auf meinen Receiver.

Edited by Oliver B
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...