Jump to content

Probleme mit DVBViewer Pro und RTL Sendergruppe


karlchen1

Recommended Posts

:blink: Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der RTL-Sendergruppe (RTL,RTL2,Vox u.s.w.).

Wenn ich z.B.VOX schaue, bleibt der DVBViewer Pro nach einer unbestimmten Zeit(Egal welche Version) mit Bild ohne Ton stehen.

Wenn ich innerhalb der Sendergruppe z.B. dann auf RTL schalte, schaltet der DVBViewer zwar um, aber das Bild des letzten Senders ist immer noch da und steht. Erst wenn ich die Sendergruppe verlasse und z.B. auf SAT 1 schalte, habe ich wieder Bild mit Ton.

Ich kann das auch nicht richtig nachvollziehen, da es manchmal gleich passiert und manchmal erst nach Stunden.

Und es passiert nur in der RTL Sendergruppe.

Kennt einer oder hat einer auch dieses Problem. Ich weiss da nicht mehr weiter. Habe schon vom DVBViewer Pro die Versionen von 3.9.2.0 bis 3.9.4.0 und die letzte Beta durchgetestet. Immer wieder das Selbe.

An meiner Sat-Anlage kann es auch nicht liegen, da mein Sat-Reciver keine Probleme mit RTL hat und auch beim DVBViewer voller Empfang angezeigt wird.(76%)

Link to comment
Wenn ich z.B.VOX schaue, bleibt der DVBViewer Pro nach einer unbestimmten Zeit(Egal welche Version) mit Bild ohne Ton stehen.

 

Hat uns etwa das gute alte RTL-Transponder-Problem wieder einmal eingeholt? Da müssen wir jetzt schnell handeln, sonst verpennt TT die Analyse des Problems wieder.

 

CHECK

Link to comment

Hallo CiNcH !

 

Erstmal Danke für Deine schnelle Antwort.

Habe mir mal den langen Thread durchgelesen.

Scheint wohl dieses Problem wieder da zu sein.

Hatte vorhin vergessen zu schreiben, das ich in meinem zweiten PC eine Cinergy S2 PCI HD drin habe und dort diese Probleme nicht habe.

Muß wohl wirklich was mit der TT-budget S2-3200 zu tun haben.

Ich hatte dieses Problem ja auch noch nie gehabt oder bemerkt. Es lief bis ungefähr zwei Wochen alles Prima und auf einmal war es dann da. Habe auch seit langer Zeit nichts verändert an meinem System.

Link to comment

Ich habe schon einmal eine Dringlichkeitsmail an TT vorbereitet, würde das aber noch gerne von jemand anderem bestätigt bekommen bzw. das am Abend selber noch nachvollziehen können..

Link to comment
da meld ich mich jetzt auch mal, ich habe die Version 3.9.4.0 und eine Cinergy S2 PCI HD, da tritt der Fehler auch seit 1-2Wochen auf

 

Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte Heute so gegen 09:30 Uhr beide PC an und auf beiden hatte ich VOX am laufen.

Dann blieb bei dem PC mit der TT-Karte das Bild stehen und der mit der Cinergy Karte lief immer noch weiter.

Link to comment
Hatte vorhin vergessen zu schreiben, das ich in meinem zweiten PC eine Cinergy S2 PCI HD drin habe und dort diese Probleme nicht habe.
da meld ich mich jetzt auch mal, ich habe die Version 3.9.4.0 und eine Cinergy S2 PCI HD, da tritt der Fehler auch seit 1-2Wochen auf

Wer hat nun recht? +g+

 

Soweit ich weiß, basiert die Cinergy S2 ebenfalls auf Tuner/Demod von STMicronelectronics. Da könnte man also evtl. mal ansetzen. Allerdings sollte IMHO auch Derrick's Pinnacle Box aus dem verlinkten Thread darauf basieren (wie die TT S2-3600). Da gab es allerdings auch keine Probleme.

Link to comment

Sowohl ich als auch TechnoTrend streamen nun schon eine Weile dahin, leider bisher ohne "Erfolg". Beide testen wir mit einer S2-3650 und konnten das Problem auf 12187H noch nicht provozieren. Ich werde jetzt einmal die S2-3200/SkyStar HD anwerfen...

 

Bitte checkt das auch nochmal. RalleN hat das Problem schon am 22. Sept. gemeldet. Evtl. ist es schon wieder Geschicht!? Bitte testet ausführlich. Würde mich auch interessieren, in welcher Periodizität es bei euch auftritt.

Edited by CiNcH
Link to comment

Ich kann nur eine Zeitspanne angeben, wenn das bei mir meistens passiert.

Früh zwischen 09:00 Uhr und 10:00 Uhr und Abends zwischen 20:00 Uhr und 21:00 Uhr.

Da kann ich fast die Uhr nach stellen. Immer wenn ich Serien aufnehmen will, da meine Frau sie nicht sehen, weil sie Arbeiten ist. Und das nervt natürlich.

Link to comment
Allerdings sollte IMHO auch Derrick's Pinnacle Box aus dem verlinkten Thread darauf basieren (wie die TT S2-3600). Da gab es allerdings auch keine Probleme.

..da muss ich doch ne einschränkung machen. Ich habe 3 devices. Eine firedtv ist mit einer kleinen 65cm-multifeed verbunden. Die hatte damals keine ausfälle. An einer grossen 120cm drehbaren schüssel hängen eine SS2 und die pinnacle dvb-s2 usb2-box. Bündelstörungen gab es damals nur bei der SS2. Der beobachtungszeitraum war allerdings nicht sehr lang. Es könnte durchaus sein, dass die pinnacle an der kleinen schüssel auch probleme hat. Dazu müsste ich aber umschrauben, wozu ich keine lust habe. Ausser für diesen test, tune ich den RTL-transponder so gut wie nie. Meine aussage von damals bezog sich auf einen einwandfreien mux. Die ursache der bündelstörungen mit bestimmter hardware haben wir leider nie erfahren. Mails an TT werden imho wenig bringen, denn die scheinen weniger sachverstand als die hier beteiligten user zu haben. Wenn die mehr als ein multimeter haben, würde ich mich schon wundern. :blush:

Link to comment

OK, bei mir gab es zwar keinen Radikalabriss des Signals mehr, aber plötzlich sind mit der S2-3200 sehr viele fehlerhafte Pakete angekommen (und tatsächlich zwischen 20 und 21 Uhr). Ich habe jetzt nochmal sowohl S2-3200 als auch S2-3650 parallel auf dem RTL-Transponder am Laufen.

Edited by CiNcH
Link to comment

Bei mir wie gehabt.. Firedtv ohne fehler, SS2 mit einem burst. Wann, weiss ich nicht, da beide im hintergrund liefen. Die SS2 wurde erst später hinzugeschaltet (kurz vor 8).

Link to comment

Ich habe parallel RTL im DVBViewer GE mit der FireDTV-S (an 55 cm Schüssel, Single LNB) und den Transponder im TransEdit Analyzer mit der Hauppauge Nova S2 HD (an 45 cm TechniSat Multytenne) laufen lassen.

 

Um ca. 20:12 gab es im TransEdit Analyzer eine Menge fehlerhafter Pakete. Plötzlich wurden statt der 44 üblichen PIDs auf dem Transponder 666 angezeigt, d.h. die TS-Header, die die PID enthalten, waren im Eimer. "Accept packets with error indicator" war für den Analyzer eingeschaltet, d.h. die wurden nicht weggefiltert (falls Treiber oder Hardware das Bit bei nicht korrigierbaren Fehlern überhaupt setzen).

 

Der von der FireDVT-S gelieferte Stream war laut DVBSource-Eigenschaftsseite zu diesem Zeitpunkt einwandfrei.

Link to comment

Wäre interessant gewesen, ob die FireDTV an der Multytenne standgehalten hätte. Bei mir kam die Stöhrung zur selben Zeit.

Edited by CiNcH
Link to comment
Der von der FireDVT-S gelieferte Stream war laut DVBSource-Eigenschaftsseite zu diesem Zeitpunkt einwandfrei.

..wie bei mir und das an so einer kleinen schüssel. Was es ist, wissen wir nicht, aber irgendwas bringt das frontend der betroffenen karten dazu aus dem tritt zu kommen und anscheinend den sync zu verlieren.

Link to comment

20:42 Totalausfall sowohl mit S2-3650 als auch mit der S2-3200. Es werden nicht einmal mehr Missing Pakete oder Discontinuities angezeigt, bleibt einfach alles stehen und Signal geht auf 0.

Edited by CiNcH
Link to comment

Hier auch mit der Hauppauge S2 im Analyzer. Wieder viele zusätzliche PIDs. Diesmal war "Accept packets with error indicator" ausgeschaltet. :blush: Der Stream bleibt jedoch nicht stehen.

Link to comment
Bitte checkt das auch nochmal. RalleN hat das Problem schon am 22. Sept. gemeldet. Evtl. ist es schon wieder Geschicht!?

 

Es ist zwar am 22. zum 1. Mal aufgetreten, kommt aber immer noch vor. Wie schon im anderen Thread beschrieben erst gestern Abend wieder bei Dr. House (also ca. 21:15). Wenn ich mich recht erinnere war das Mal davor letzten Donnerstag Bones (also ca 22:15). In beiden Fällen konnte ich die Wiederholung nachts problemlos aufnehmen.

 

Ich kann mich auch daran erinnern, in der letzten Woche zu einer ähnlichen Zeit mehrfach Bildhänger (mit hochzählenden Discontnuties) auf RTL2 gehabt zu haben. Ich werde weiter beobachten und berichten.

Edited by RalleN
Link to comment

Hier zum gleichen Zeitpunkt auch wieder Fehler. Ich hatte zwischenzeitlich FEC auf Auto gestellt. Offenbar ohne Wirkung. Immerhin steht eins fest: Der Effekt tritt überregional und mit verschiedener Hardware auf.

Link to comment

Ich auch nicht ! Aber ich werde die Sache mal weiter beobachten. Ich traue dem ganzen nicht. Aufnahmen mache ich vorerst bei RTL Austria.

Link to comment

Wie bereits erwähnt hat die Aufnahme von Heroes am 1. (auf RTL2) nicht funktioniert. Die Wiederholung in der Nacht hat aber diesmal auch nicht richtig funktioniert. DVBViewer zeigt sie mir während der Wiedergabe mit Länge null an (Springen in der Aufnahme führt immer zum Aufnahmebeginn) aber mit Windows-Mediaplayer geht es dann. Mir fehlten aber leider die letzten 10 Minuten. Also auch nicht sauber aufgenommen.

 

Gestern Bones: Auch wieder fehlgeschlagen. Heute Nacht die Wiederholung: Leider fehtl auch wieder der Schluss (Aufbnahme-Beginn 01:20; Ende nach 47 Minuten).

 

Also von Problem behoben, kann leider keine Rede sein ...

Link to comment

Modulation Auto hat bei meiner Hauppauge S2 auch nichts geändert.

 

Ich frage mich, was das sein könnte. Wegen der zeitlichen Konizidenz an verschiedenen, weit voneinander entfernten Orten kann es sich eigentlich nur um eine "kosmische" Ursache handeln, also Umschaltvorgänge oder Instabilitäten des Satelliten/Transponders selbst oder Störungen durch andere Satelliten - eventuell "tieffliegende" auf einer niedrigeren (schnelleren) Umlaufbahn, die ab und zu vorbeikommen und auf einer ähnlichen Frequenz funken? Zu berücksichtigen wäre in diesem Zusammenhang, dass kleine Schüsseln empfänglicher für sowas sind, da sie schlecher fokussieren. Beim Ausrichten großer Schüsseln merkt man das schmalere bzw. spitzere Signalmaximum.

 

Immerhin zeigt die FireDTV-S, dass die Ereignisse den Tuner/Demodulator nicht zwangsläufig aus dem Tritt bringen müssen, und die Nova S2 zumindest, dass der Stream dabei nicht unbedingt stehenbleiben muss. Hier ist er in jedem Fall nach der Störung weitergelaufen.

 

Die FireDTV-S hat sich bei mir generell als äußerst zuverlässiges Aufnahme-Arbeitspferd erwiesen. Das Wetter muss schon drastisch schlecht werden, bevor das Gerät Aussetzer produziert.

Link to comment
Wegen der zeitlichen Konizidenz an verschiedenen, weit voneinander entfernten Orten kann es sich eigentlich nur um eine "kosmische" Ursache handeln..

..das denke ich nicht. Bisher habe ich fehler nur mit der SS2 festgestellt und die kriegt ihr signal von einer deutlich grösseren schüssel, währen meine firedtv an einer kleinen schüssel keine fehler zeigte. Der fehler muss bei astra liegen. @pinbot hatte mal einen hinweis über eine mögliche ursache gegeben. Das uplinksignal ist bis auf den frequenzversatz identisch mit dem downlinksignal. Neu gemuxt und remoduliert wird nicht (gibt es aber auch). Altersschwache payload des satelliten wäre auch noch ne möglichkeit. Astra und die uplinker müssten wissen, was die ursache ist. Messen und nachweisen lassen sich solche dinge nur mit sündhaft teuren spektrumanalysatoren. Es können nur minimale signalstörungen sein, da nicht alle empfangsapparatur betroffen ist. Eine kleine änderung eines PLL-filters z.b. könnte vielleicht schon wunder wirken.

 

Das erklärt aber nicht, warum es anscheinend nur zu bestimmten zeiten auftritt.

Link to comment
Wer hat nun recht? +g+

 

Soweit ich weiß, basiert die Cinergy S2 ebenfalls auf Tuner/Demod von STMicronelectronics. Da könnte man also evtl. mal ansetzen. Allerdings sollte IMHO auch Derrick's Pinnacle Box aus dem verlinkten Thread darauf basieren (wie die TT S2-3600). Da gab es allerdings auch keine Probleme.

..zumindest da kann ich jetzt etwas mehr sagen. Es stimmt nämlich nicht, dass die pinnacle nicht betroffen ist. Ich sehe zwar keine fehler im analyzer, dafür bleibt sie aber einfach stehen (retune attempt = 0). Pinnacle und SS2 parallel an selber lnb/schüssel-kombi. Pinnacle mit transedit und ss2 mit dem tsreader. Die SS2 rappelt sich wieder, während die pnnacle den betrieb einstellt. Über die TDT lässt sich der zeitpunkt der störung loggen :bye:

Link to comment

Da ich ganz gute Beziehungen zur Sendetechnik der RTL-Group habe, habe ich mal an ei paar Fäden gezupft:

a. Der Uplink von RTL zu SES-Astra ist in Ordnung.

b. Downlink zeigt leichtes Fading, aber noch im Rahmen der tolerierebaren Fehlermargen.

c. RTL bereitet Wechsel auf 16:9 Vollversorgung für November vor.

Dabei könnte es mgl. zu gelegentlichen "Unsauberkeiten" kommen (O-Ton Sendetechnik).

d. Das ganze steht ab sofort unter "Beobachtung". Allerdings ist die Anzahl der Betroffenen bzw. derjenigen die Fehler gemeldet habensehr gering, sodaß es wohl nur bei Totalausfällen zu grundsätzlichen Änderungen im Prozedere führen wird.... "Wir bitten um Ihr Verständniss"...

 

Btw. "Sonnenflecken" scheiden definitiv aus, da befinden wir uns z.Zt. im absoluten Minimum.

 

Gruß

Pinbot

Edited by pinbot
Link to comment
"Wir bitten um Ihr Verständniss"

Danke für deine bemühungen. Die Erklärungen sind allerdings absolut unzureichend. K.a. was unter > gelegentlichen "Unsauberkeiten" zu verstehen ist. 16/9 und die fehler haben für mich nichts miteinander zu tun.

Link to comment

So! hab kurz nach acht den Analyser von Transedit mit der Technotrend S2 3200 auf den RTL-Transponder eingestellt, und wie auf Kommando ist der Stream um 20:20 eingeschlafen. Danach zählen bei allen "Nutzdaten" Videostreams, Audiostreams usw. die Missings hoch. PAT, PMT usw. stehen still. Zeitgleich läuft auf dem DVBViewer Pro 3.4.9.75 "RTL" mit der Nova-S-Plus, DVBSource zeigt jetzt 2! Diskontinuitäten und schnurrt weiter. Beide Karten hängen über einen Splitter am gleichen Kabel, haben also exakt die gleichen Bedingungen.

Für Aufnahmen auf dem RTL-Transponder scheint mir die TT S2 3200 zur Zeit nicht geeignet zu sein.

Link to comment
Danke für deine bemühungen. Die Erklärungen sind allerdings absolut unzureichend. K.a. was unter > gelegentlichen "Unsauberkeiten" zu verstehen ist. 16/9 und die fehler haben für mich nichts miteinander zu tun.

Tja, tut mich traurig, dass dir das nicht reicht...eigentlich ist die Aussage doch klar, auf der RTL-Seite liegt, soweit erkennbar kein Fehler vor.

Bleibt also nur der Downlink (SES) und die Empfängerseite...

Unsauberkeiten heisst: Während der Umstellung der Sendetechnik kann es sein, dass es gelegentlich zu einer LEICHTEN Abweichung in der Signalqualität kommt. Es würde zuweit führen das im einzelnen zu erläutern, aber die Summe der auftetenden zusätzlichen Signalfehler liegt unter 2%. Für einen Techniker u.U. viel für die Verbraucherseite unwesentlich.

 

Für Beschwerden (soweit es den Aufwand überhaupt rechtfertigt) sind dann übrigens RTL in,SES-Astra in Betzdorf (luxemburg) und ggf. die Kartenhersteller zuständig nicht ich (nur um das grade zu rücken).

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Ich hatte da mal Probleme beim Scan dieses Transponders mit einer S2-Box (EZY - mit STM Chipsatz)

Habe für diese Transponder Pilot auf ON gesetzt: Schwupps, Alles da!

 

(Ja, ich habe keine Ahnung von der Technik ! :))

Link to comment

Auch TechnoTrend konnte das Problem nun nachvollziehen. Allerdings haben die mit einer S2-3200 und S2-3600 20.000 Pakete verloren, nicht aber den Lock. Allerdings konnten sie das Phänomen erst einmal reproduzieren. Ich hatte auch Fälle mit TT, wo lediglich Datenpakete verloren gingen.

Link to comment

Wie sieht es bei euch aus? Ich habe gestern von 18:00 bis 21:30 TransEdit auf RTL am Laufen und keine Aussetzer feststellen können...

 

Vor ich zur Arbeit bin, habe ich auch wieder eine Session mit S-1500 und S2-3650 parallel gestartet. Würde mich schon interessieren, ob die S-1500 auch aussetzt..

Link to comment

Ich hab Gestern auch keine Aussetzer mehr feststellen können. Ich habe aber auch nicht die ganze Zeit aufgepasst.

Vielleicht wurde der "Fehler" beseitigt.... wer weiss.

 

Der RTL-Transponder sendet ja laut Lyngsat und Kingofsat auf Astra 1H. Zu Astra 1H findet man im Netz, daß er angeblich durch Astra 1M ersetzt werden soll, welcher bald starten soll. z.Bsp. http://de.wikipedia.org/wiki/Astra_1M oder bei SES Astra 2005 die Auftragsvergabe .

Nun ist der Astra 1H erst 9 Jahre alt und bei weitem nicht der älteste auf dieser Position.... Um 1G oder 1F macht man sich scheinbar keine Sorgen, der nächste Start ist erst 2011 vorgesehen.

 

Aber wahrscheinlich hab ich keine Ahnung und interpretiere da zuviel hinein.

 

Viele Grüsse, gwr

Edited by gwr
Link to comment

Nach 14 Stunden noch keine Aussetzer in TransEdit. Hatte hier wie gesagt eine S-1500 gegen eine S2-3650 am Laufen. Bei der S2-3650 habe ich 4 Missing Pakete, die S-1500 lief mit 0 durch.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...