Jump to content

Ändern vom OSD für Musik, Filme und Bilder


dachmeyer

Recommended Posts

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa......

 

...last uns aus dem DVBV jetzt ein perfektes HTPC-Frontend machen!

 

Erstmal zu meiner Person: bin seit ende 2006 dabei den perfekten HTPC hinzukriegen. Habe schon alle Frontend`s in der Zeit ausprobiert, aber bin immer wieder beim DVBV gelandet. DVB ist halt das wichtigste, und da haben MP und VMC halt noch große schwächen. Da mittlerweile SD- und HD-Sender bei mir sehr gut aussehen ist das einzige Manko für mich eigentlich nur der Medienteil.

 

Folgende Sachen finde ich z.Zt. noch nicht optimal:

 

Bedienung und Optik von Musik

Bedienung und Optik von Filmen auf der Festplatte

Bedienung und Optik von Foto`s, sowie die Anzeige (Overlay-Render Problem)

 

(hoffe ich habe mich da einigermaßen verständlich ausgedrückt. Sonst einfach nachfragen)

 

Mir ist klar, das die Programierer ihr Hauptaugenmerk auf DVB legen (sagt ja der Name schon), aber gibt es vielleicht die Möglichkeit diese Funktionen auf Plugins auszulagern?

 

Wo wir schon bei meinem größten Problem sind. Ich habe keine Ahnung ob sowas möglich ist, geschweige denn könnte ich sowas programieren.

 

Natürlich will ich hier jetzt nichts fordern, was ich selbst nicht leisten kann!

 

Darum meine Frage an an Leute mit mehr Ahnung:

 

Ist das überhaupt möglich?

 

Was kann ich dazu beitragen? (Konzepte entwickeln? Testen? Fleißarbeiten für Doofe?)

 

Bin ich der Einzige der sich das wünscht, oder könnten sich noch mehr Leute vorstellen dabei zu helfen?

 

Gruß Torsten

 

p.s. Sorry an den Treatstarter, da ist es doch tatsächlich mit mir durchgegangen, hoffe das passt hier noch rein, sonst erstelle ich ein eigenes Thema. :)

Link to comment
an dachmeyer:

Was passt nicht bei der Bedienung von Filmen auf der Festplatte? Besser als ne Liste in der man den richtigen Film raussuchen kann, geht doch kaum noch, oder? *grübel*

 

habe mich da wohl nicht richtig ausgedrückt. Ich meinte folgendes:

 

z.Zt sieht es so aus:

 

-> Menue "Filme" zeigt bei mir die Filme als kleines oder großes Cover mit Filmname an.-> ich kann den Film mit OK anwählen und Er fängt an.

 

Meine Vorstellung:

 

-> Menue "Filme" zeigt bei mir die Filme als kleines oder großes Cover mit Filmname an.-> ich wähle einen Film an und es wird eine Beschreibung gezeigt.-> OK startet den Film

 

d.h. Zusatzinfo`s wären schon schön (ist meiner Meinung nach in MP mit div. Plugin`s sehr schön gelöst)

 

Bei den Aufnahmen funktioniert das ja auch schon, nur bei bei bearbeiteten Aufnahmen im Filmordner nicht.

Oder habe ich da etwas übersehen?

 

 

Grüß Torsten

Link to comment
Bedienung und Optik von Musik

Bedienung und Optik von Filmen auf der Festplatte

Bedienung und Optik von Foto`s

Bis auf die Sache mit Overlay auf machen PCs weiß ich nicht wirklich was du meinst. Ich bin damit eigentlich zufrieden.

 

aber gibt es vielleicht die Möglichkeit diese Funktionen auf Plugins auszulagern?
Für Filme, Musik und Bilder sollten sich auch Plugins erstellen lassen und die Original Menü Punkte könnte man das einfach deaktivieren. Es muss nur jemand machen :) .

Es gibt schon zwei OSD Plugins als Source Code.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...c=18888&hl=

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...c=18506&hl=

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=136236

 

Ich habe das mal aus dem Topic Media Center / Musik heraus genommen da das schon was anderes ist.

Link to comment
Bis auf die Sache mit Overlay auf machen PCs weiß ich nicht wirklich was du meinst. Ich bin damit eigentlich zufrieden.

 

wäre es nicht schön wenn man zu den Filmen noch einige Infos sehen könnte?

 

Meine Filme liegen überwiegend als .mpg vor und da kann ich doch einiges als Dateiinfo hinterlegen.

 

Klasse wäre natürlich eine Lösung auf Datenbankbasis (DVD-Profiler oder Ant-Movie).

Die Darstellung der Dateiinfo würde mir aber schon reichen. Das ganze schön verpackt ins OSD und man müßte mir das

Grinsen aus dem Gesicht operativ entfernen :)

 

Für die Musik scheint es ja tatsächlich schon in einem anderen Treat einen Ansatz zu geben.

 

Die Link`s kenne ich, aber leider verstehe ich nicht wirklich was vom Programieren.

 

Gruß Torsten

Edited by dachmeyer
Link to comment

Ja, es wäre schön, wenn man auch im Video-OSD die Dateiinfos irgendwie anzeigen könnte, wäre das durch "einfache" Modifikationen am OSD Skin möglich?

Das Aufnahme-OSD ist meiner Meinung nach eher unbrauchbar. Das Konzept von "alles in einer dicken Liste" verliert ab so ca 100 Einträgen doch recht schnell seinen Charme und wird einfach nur unbedienbar... Das führt dazu, dass ich meistens dafür sorge, dass die Aufnahmendatenbank bei meinem HTPC so leer wie möglich ist, die vom DVBViewer, der die Aufnahmen durchführt, ist mittlerweile bei 2000 Einträgen angekommen... :)

Link to comment

Im OSD Skin lässt sich das meines Wissens nicht ändern. Man könnte höchstens in das OSD Kontextmenü (OSD-Blau) einen Eintrag hinzufügen (siehe DVBViewer Pro Readme) der einen Script aufruft der dann #selecteditem abfragt und dann die Dateiinfos ausliest und als OSD Fenster im DVBViewer anzeigt (siehe DVBViewer COM Interface).

Wenn das jemand versuchen möchte könnte DVBViewer Spy auch noch nützlich sein.

 

Richtig integriert lässt sich das wahrscheinlich nur durch Änderungen im DVBViewer.

Link to comment

Den Wunsch nach einer guten Video-Archiv-Oberfläche kann ich nachvollziehen. Allerdings gehen die Wünsche dabei sicher stark auseinander. Ich benötige auf Grund des Umfangs meines Archives die schnelle Suche nach Titel, Regisseur, Darsteller, Genre oder Jahr. Dafür habe ich meine eigene Datenbank in MS Access und habe mir dafür inzwischen auch ein eigenes Frontend in VBA geschrieben, das sich komplett über FB bedienen lässt (Eingabe über Bildschirmtastatur ähnlich wie bei den Navis ohne Touchscreen). Natürlich gibt es zu jedem Film auch ein kleines Bildchen (hole ich mir bei OFDb - leider mit mieser Auflösung).

 

Das ganz läuft separat ohne Verbindung zum DVBViewer. Der DVBViewer wird lediglich als Player aufgerufen (über Kommandozeile). Beim Wechsel zur Datenbank schicke ich den DVBViewer einfach in den Hintergrund. Natürlich wäre es super chick, wenn ich von VBA aus das OSD als grafische Oberfläche für meine Datenbank verwenden könnte (über das COM-Interface). Aber leider durchschaue ich das COM-Interface überhaupt nicht. Es halt auch keine Anleitung. Nur ein paar Beispielprogramme in Delphi.

 

Meine Anforderungen sind hier so speziell, dass ich mich aus der Diskussion zur OSD-Integration ganz raushalten möchte. ;-)

 

Ich wollte nur mal anmerken, wie sehr die Anforderungen hier auseinander gehen können.

Edited by dgdg
Link to comment

Nochmal zum eigentlichen Thema OSD-Plugin:

 

Um über COM und OSD eigene Frondends zu realisieren, bräuchte man völlig frei definierbare Elemente und Felder (Texte, Buttons, usw.) die man über das COM-Interface möglichst dynamisch (also ohne feste Masken) definieren und verwenden kann. Ich glaube nicht, dass das derzeitige OSD- und COM-Konzept das

hergibt.

 

Falls doch, wäre das interessant. Denn dann könnte man das gesamte OSD per Plugin so umgestellten, dass es (intuitiv) bedienbar wird. ;-)

 

Aber soweit ich das OSD verstanden habe, gibt es nur einen Satz vordefinierte Elemente, die man verwenden kann.

Edited by dgdg
Link to comment

Beim COM interface stehen glaube ich nur die Elemente zur Verfügung die auch irgend wo jetzt schon im OSD verwendet werden.

Aber es möglich sein Frei positionierbare und beschriftbare Buttons anzulegen und abzufragen welche gedrückt wurde.

 

Auch das abfragen der OSD Tastatur sollte ohne größere Probleme gehen. Die Kleinere Variante gibt es ja nur für die Verwendung durch das COM Interface.

 

Nur wie es mit dem anzeigen von Bildern an einer beliebigen Position ist weiß ich Grade nicht dazu finde ich in DVBViewer COM Interface Grade nichts.

 

Und was alles über das Plugin Interface OSD Technisch möglich ist weiß ich nicht. Aber mach dem Myinternet Plugin doch einiges.

Link to comment

Das COM Interface ist doch ganz gut dokumentiert... :)

 

Mit den Tools von Microsoft kann man normalerweise auch die komplette Struktur des COM Interfaces in seiner Entwicklungsumgebung integrieren (indem man das ganze an einem PC macht, wo der DVBViewer installiert ist, also dessen COM Interface registriert ist und das dem Microsoft Tool mitteilt). Mit VBA hab ich es noch nicht probiert, aber mit J# und C# ging das ganz gut.

Link to comment

Also eigentlich bin ich ja auch mit dem zufrieden was wir haben...

 

...aaaaber nachdem ich vor kurzem ein paar screens im htpc-board gesehen habe --> klick , bin ich doch ein bisschen neidisch geworden. Die Film- und Serienübersicht ist echt gut gelungen.

Link to comment

Bei solchen Bildern muss man sich nur kurz denken, wie das ganze aussieht, wenn doch mal, aus welchem Grund auch immer, für ein paar Aufnahmen/Filme die Daten irgendwie nicht da sind / gefunden werden (sei es nur, weil der Dateiname mekrwürdig ist)... dann hat man da x-mal "no logo" oder sowas und kommt gar nicht mehr klar... *flöt* :)

Link to comment

Hallo,

 

...schön, das hier eine Diskussion aufkommt.

 

Ich habe mal einige Links rausgesucht die sich mit der gleichen Problematik und eventuellen Lösungsansätzen beschäftigen:

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...eibung&st=0

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...ilmbeschreibung

 

wenn ich Lars MQ richtig verstanden habe, wird wohl schon an einer Möglichkeit gearbeitet (hoffe das ist nicht wieder verworfen worden) die Info wie im Aufnahmenmenue auch beim Filmmenue zu gestalten.

 

Auch das finde ich interessant, vor allem die Links solle man mal weiterverfolgen.

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=25355

 

leider sind die Beiträge teilweise recht alt.

 

Gruß Torsten

 

@Moses

Bei der Optik könnte ich doch glatt mit einigen "no Logo" leben :lol:

Link to comment
...aaaaber nachdem ich vor kurzem ein paar screens im htpc-board gesehen habe --> klick , bin ich doch ein bisschen neidisch geworden. Die Film- und Serienübersicht ist echt gut gelungen.

 

Naja.

 

Soll ich mich für die Filmauswahl 30 cm vor den Fernseher setzen oder das Programm mit dem Opernglass bedienen ? ;-)

 

Alles viel zu bunt, zu unübersichtlich und zu fitzelig. Das taugt höchstens, um Bekannte zu beeindrucken aber nicht als Oberfläche für ein Filmarchiv auf dem Fernseher.

Link to comment

dein selbst geschriebenes frontend würde mich interessieren. so sachen sind imho am besten, die anderen htpc oberflächen (nicht der DVBViewer) sind nämlich ziemlich überladen mit funktionen die kein mensch braucht und haben dafür vor lauter features maßig bugs.

aber wahrscheinlich willste das nicht rausrücken oder?

Link to comment
Naja.

 

Soll ich mich für die Filmauswahl 30 cm vor den Fernseher setzen oder das Programm mit dem Opernglass bedienen ? ;-)

 

Alles viel zu bunt, zu unübersichtlich und zu fitzelig. Das taugt höchstens, um Bekannte zu beeindrucken aber nicht als Oberfläche für ein Filmarchiv auf dem Fernseher.

Ich habe mir mittlerweile auch ein ordentliches Filmarchiv angelegt und, ehrlich gesagt habe ich kein interesse es im Wohnzimmer über den TV zu verwalten. Ab einer gewissen Größe ist das auch gar nicht mehr möglich. Ich habe einiges gemacht, vom reinen Textarchiv bis hin zur Covergalerie. Und soll ich dir was sagen, wenn mich hier jemand nach einem Film fragt, dann bekommt der in der Regel eine Liste in die Hand gedrückt. Ab und an benutze ich dafür auch die Datenbank mit dem Laptop, aber das allerletzte wäre sicher hunderte Filme vor dem TV durch zu gehen - egal wie man es macht. Mich erinnert das an dieses komische Schneide-Plugin vom Mediaportal. Klar, es funktioniert, nur funktioniert es eben auf jedem PC mit Maus und Tastatur besser.

 

Mir geht es dabei tatsächlich nur um die Optik und die Zusatzinformation, die letztendlich auch wieder unter Optik oder "Spielerei" fallen. Ich lagere immer aufgenommene Filme und aktuelle Serien auf der Platte, bis ich sie irgendwann brenne und meinem Archiv hinzufüge. Dafür ist so eine Oberfläche völlig ausreichend. Letztendlich haben wir momentan doch nichts anderes, nur eben optisch nicht so ansprechend. Die Frage der Notwendigkeit lasse ich dabei mal aussen vor, wobei längst nicht jeder nur auf Funktionalität achtet. *an die Frau denk* :lol:

Link to comment

hallo @all,

 

ich bin eigentlich voll zufrieden mit dem viewer, nur eine sache ,die hier auch kurz angesprochen wurde, das bildermodul ist wirklich nicht gut gelungen. hier sollte vielleicht nochmal nachgebessert werden. is mal wunsch von mir :D;):)

hoffe das das jetzt nicht zu offtopic war.

 

gruß an alle und schönes wochenende

 

gruß der user

Link to comment
  • 1 year later...

vielleicht hilft euch das hier weiter?

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...mp;#entry243709

 

Ich finde auch das sich einiges tuen muss am OSD. Bei den TV Serien habe ich mitterweile mit der wunderbaren Software Myseries nachgebessert.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=34662.

Aber Musik ist immer noch ein Problem. Es fehlt eine echte Suchfunktion und eine ordentliche Ausnutzung der MP3-Tags. Vielleicht sollte man sich etwas an den Möglichkeiten eines Itunes bzw FrontRow orentieren, hier geht alles mit einer einfachen Fernbedienung, die nicht mal Text kann.

 

// Eine Frage habe ich noch etwas ausserhalb: Wenn ich bei EPG Timeline die Darstellung auf weniger stelle, stellt sich das jedesmal zurück wenn ich das Programm neustarte. Wie kann ich sowas permant machen?

Danke

Link to comment

Ich persoenlich mag den aktuellen Ansatz. Ich kann ein folder.jpg ablegen oder ein JPG mit dem selben Namen wie der Film. Und DVBV zeigt das auch ordentlich an.

 

Ich habe die letzten Tage selbst darueber nachgedacht ob man per command.vbs Filminformationen anzeigen kann. Ich dachte an etwas simples in command.vbs wo ich bei einer bestimmten Action.id ein Textfile einlese und dieses dann im OSD anzeige. Das ist pures Konzept, ich weiss nicht ob ich in command.vbs Textdateien einlesen kann und noch viel weniger ob ich den gelesenen Inhalt einer "variablen" zuweisen kann. Vermutlich aber nicht.

 

Da jetzt hier darueber geredet wird ein Vorschlag:

 

Analog zu <filmtitel>.jpg sollte mensch auch die Moeglichkeit haben ein <filmtitel>.txt und/oder <filmtitel>.xml abzulegen. Bei XML muesste natuerlich eine strikte Syntax vorgeschrieben werden. Den Inhalt dieser Dateien sollte man dann im OSD in "Variablen" wie #movietxtinfo oder #moviexmlinfo:author, #moviexmlinfo:description anzeigen koennen.

Link to comment

Wow, nett :)

 

Der plugin hat eine Schwachstelle. Er ist automatisch aktiv im Listview. Ich wuenschte der wuerde

sich per button aufrufen lassen oder sich ins Kontext Menue (Blauer Knopf) einklinken.

 

Gibts den XICE noch ? Ich habe leider keinen Plan wie man eine dll erstellt. Die letzte dynamische Lib hab ich auf dem Amiga in assembler geschrieben. Das war so vor 200 Jahren oder so :D

 

Ansonsten gefaellt mir der sehr gut. Werd ich sehen ob ich den sinnvoll und platzsparend bei mir einbauen kann.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...