Jump to content

Besteht allgemeines Interesse an einem echten 1080p Skin?


Recommended Posts

Hi,

 

Der Winter naht.....da kann man schon mal ein bisschen Zeit beim Skinning verbringen. Nutze derzeit den tollen Concinnity 3D Skin, der allerdings auf 1366x768 ausgelegt und angelegt ist. Da dachte ich mir ich mache mal einen echten 1080p also 1920x1080 Skin...wenn denn genügend Interesse besteht! Meines Wissens nach gibt es da noch nichts...oder?

 

Das Design wird eher in die Richtung sehr Minimalistisch und auf TV's mit 40-46" abgestimmt sein. Um dem Trend zu folgen wird es eher auf weiß als auf schwarz basieren....in diesen "Dunklen" Zeiten vielleicht gar nicht schlecht :lol:

 

Na denne...wie schaut's?

 

Grüße und langes Leben

Pino

Link to comment

Ich glaube nicht, dass es einen großen Unterschied macht, ob 1280x720 oder 1920x1080, oder was ist da die Idee hinter? Die Vollbild-OSD's belasten die CPU schon sehr, da diese nicht von der Grafikkarte gerendert werden, bzw. kommt es hier auf vielen Systemen zu Verzögerungen zwischen Eingabe und Anzeige, je höher die Auflösung des OSD's.

Link to comment

Die Auflösung seh ich auch nicht als ausschlaggebenden Faktor... aber nen schönen OSD Skin, am besten ohne Backround (also ohne Vorschaufenster und mit TV Bild im Hintergrund), davon kann man nie genug haben. :lol:

Link to comment
aber nen schönen OSD Skin, am besten ohne Backround (also ohne Vorschaufenster und mit TV Bild im Hintergrund

 

weiß nicht da müßte man ja als Renderer auf VMR zurückgreifen und die meisten nehme ich mal an benutzen Overlay,der macht zumindestens bei mir das beste Bild.

Aber grundsätzlich ist an neuen Skins nichts auszusetzen :lol: ,man feut sich ja immer wenn man mal was neues ausprobieren kann.

 

gruß

Link to comment
Die Auflösung seh ich auch nicht als ausschlaggebenden Faktor... aber nen schönen OSD Skin, am besten ohne Backround (also ohne Vorschaufenster und mit TV Bild im Hintergrund), davon kann man nie genug haben. :lol:

 

Sehe ich ähnlich, wobei das mit dem background so oder so gut gelöst sein kann

Link to comment

Ich hab im Moment nen Skin ohne Hintergrund mit Overlay am laufen... sieht zwar nicht ganz so "fesch" aus ohne Transparenz, aber wenn der Skin auf "minimalistisch" getrimmt ist, ist das vollkommen ok. :lol:

Link to comment

Hmmmm...das mit der Performance ist natürlich ein Argument, gerade bei HTPC's...dann werde ich wohl doch eher mit 1280x720 werkeln.

Link to comment

nur mal grade zum Verständnis:

bringt es denn überhaupt etwas, einen so hochauflösenden minimalistischen Skin zu machen?

Wenn der Skin keine großen Details hat, wird die hohe Auflösung außer größerer Prozessorlast nicht viel bringen, oder?

Was natürlich nicht heißt, dass ich gegen einen neuen Skin bin ;)

Benutze im Moment TGrey HD und bin sehr zufrieden damit, probier aber gerne was neues aus :bye:

Link to comment

hey das sieht ja schonmal sehr vielversprechend aus alle achtung hast du noch mehr srceenshots von dem skin ? was meinst du wann du ihn fertiggestellt hast ?

Link to comment

Ich würde mich über einen neuen 16:9 Skin freuen ;) . Ich benutze zur Zeit den Blue2k7, der auch nur mit 1280x720 auflöst und mit dem ich recht zufrieden bin, bis auf die kleinen Vorschaufenster.

Link to comment
In diese Richtung geht es...

Da kann man nur hoffen, dass du den fertig machst. Man weiß ja, wie extrem viel Aufwand es ist einen kompletten Skin von Grund auf zu erstellen. Die Short Event Infos sehen schonmal genial aus.

Link to comment

Danke für das feedback ;)

 

Werde noch ein paar Variationen des MiniEPG machen um das Design an sich fest zu legen (und dann hier zur Auswahl stellen) und dann einen Style nehmen und den dann als komplett-Skin basteln (oder nach und nach, mal schauen).

Das wird aber noch ein wenig dauern...noch paar Sachen im 3D Programm ausprobieren.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe möchten hier einige keine FullScreen Skins mit kleinem TV-Bild sondern TV-Bild im Hintergrund und dann z.b. das EPG als mehr oder weniger grosses Fenster drüber?

Link to comment

Naja... du musst dich natürlich nach deinem eigenen Gut-Dünken richten... aber Skins mit TV-Bild im Hintergrund sind leider absolute Mangelware... ein Beispiel dafür wäre z.B. der TGreyHD Skin. Ich persönlich ziehe das vor, da man dann die bekannten Probleme mit dem Vorschaubild nicht hat (passt nicht bei 4:3 oder 16:9, mit Overscan Einstellungen für das OSD wird es auch verschoben und wabert irgendwo im Skin rum) und besonders auch, weil das Vorschaubild so oder so nichts bringt, find ich... das ist viel zu klein um da noch viel drauf zu erkennen und außerdem will man ja irgendwas aufmachen, um sich darauf zu konzentrieren... da kann ruhig das TV Bild für ein paar Sekunden/Minuten in den Hintergrund treten... meine Meinung. :lol:

 

Das ganze sieht dann wirklich so aus, dass das TV Bild normal weiterläuft und z.B. das EPG oder auch die Kanalliste als Fenster einfach darüber gelegt werden. Das kann ruhig fast Bildschirm füllend sein (so wie im TGreyHD ist das schon gar nicht schlecht... am Rand nen bißchen Platz und so... :lol:). Kannst dir das Konzept ja mal angucken, vielleicht gefällt's dir auch. Aber du sollst natürlich nichts basteln, was dir selber nicht gefällt. ;)

 

Das Mini EPG sieht übrigens wirklich sehr gelungen aus. :)

Link to comment
passt nicht bei 4:3 oder 16:9, mit Overscan Einstellungen für das OSD wird es auch verschoben und wabert irgendwo im Skin rum

Ja, das ist in der Tat eines der riesen Mankos (keine fixe Fenstergröße für 4:3 und 16:9, skaliert mit dem Skin nicht mit). Außerdem wird im Modus mit TV im Hintergrund alles über die Grafikkarte gerendert!

Edited by CiNcH
Link to comment

Die Vorschau sieht echt genial aus!

denke, ein skin mit so nem schicken Design kann bei mir den tgreyhd ablösen!

 

aber wie meine vorredner schon gesagt haben, es ist bestimmt nicht schlecht dir davon ein paar elemente mal etwas genauer anzusehen..

 

 

Wenn du Spaß dran hast, mach weiter, ich warte gespannt auf ergebnisse!

Link to comment

Na das wird schon klappen...wird halt ne Weile lang work in progress sein aber das ist ja auch nicht schlimm.

Muss mich jetzt erst mal auf ein Design festlegen....ein bisschen Geduld. ;)

Link to comment

So, nachdem mich ein paar Leute angeschrieben haben...hier ein paar Impressionen, ist noch nicht endgültig aber die die Feinarbeit werde ich erst am Schluss machen....im MOment müssen noch sehr viele Grafiken umgesetzt werden etc.

 

Grundsätzlich wird es immer ein TV Bild im Hintergrund geben, d.h. kein video Fenster in irgendeiner Ecke.

 

Werde demnächst einen neuen Fred mit Skinname als Thema eröffnen und dort eine erste Version zum runterladen anbieten....alles weitere sollte dann dort besprochen werden. Allerdings wird das sicher noch ca. 2-3 Wochen dauern, möchte gleich ein komplettes Skin reinsetzen und nicht was halb fertiges.

 

Werde auch mehrere Versionen des MiniEPG's anbieten da hier mit verschiedenen Textgrößen etc. gespielt werden kann je nach Gefallen und Lesbarkeit.

 

Tja, kann leider keine Bilder mehr hochladen, die 256k sind fast voll.....!!???

Link to comment

So, hab die Bilder auf meinen Webserver geladen...hier sind sie:

 

1.jpg

2.jpg

3.jpg

 

Bitte keine Hinweise von wegen das eine Ding ist mit dem anderen Ding nicht bündig etc...wie gesagt das Feintuning kommt zum Schluss.

Link to comment

Also leicht wirds einem hier ja nicht gemacht.... ;)

 

Erst sind die 256k voll, dann kann man keine 5 Bilder auf einmal in ein Post verlinken und dann muss man 50 sek warten bis man nochmal posten darf und dann darf ich noch nicht mal meine eigenen freds editieren...????? :)

 

Kann man das irgendwie lockern? ;)

Link to comment

Hi Pino,

 

wirklich sehr gute Arbeit bisher.

 

Anregung:

Die Schrift der laufenden Sendung finde ich a ) undeutlich und b ) irgendwie nicht passend.

 

Bitte nicht als "böse" Kritik verstehen!

 

Gruß

KiCR

Link to comment
  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

;) Wau super Skin, wenn er so wird, wie es die Bilder zeigen.

Ich würde mir mal gerne ein Bild von der "OSD-Senderliste"anschauen.

Will ja nicht drängeln, aber wann könnte man denn mit einer Vorabversion rechnen ? :biggrin:o:):D

Link to comment

So hab mal wieder etwas Zeit gefunden und bin ein gutes Stück voran gekommen....

 

SenderEPG.jpg

aufnahmen.jpg

Sendung.jpg

Miniepg.jpg

 

 

Der ganze Mediacenter Teil ist recht mühsam...kann also noch etwas dauern...auch muss ich noch einige Grafiken erstellen....aber der TV Teil steht soweit.

Link to comment

Freu mich schon sehr darauf!

 

Hast du dich am Ende eigentlich für 1080 oder für 720 entschieden? Bei Sendern in FullHD-Auflösung werden die Kanallogos mit den bisher verfügbaren DVBViewer-Skins leider sehr pixelig dargestellt. Die Auflösung der bisherigen Skins ist dafür einfach zu niedrig.

Edited by Philou5
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...