Jump to content

TwinTuner & Ci


angelostyria

Recommended Posts

Hi,

 

ich habe mich jetzt schon durch einige Seiten gekämpft, aber eine zufriedenstellende Antwort habe ich nicht bekommen.

 

Folgende Anforderung: Es soll ein Programm aufgenommen und ein weiteres gleichzeitig angesehen werden können, inkl. HD Kanäle. Soweit so gut, einfache Antwort: 2 HD Sat Karten. Jedoch das "Killerfeature" nennt sich Premiere. Es soll gleichzeitig auch Premiere (bzw. ORF) entschlüsselt werden, d.h. ich möchte ein Programm auf Premiere 1 anschauen, während ich Premiere FOX sehe. Gerade hier habert es gewaltig. Nun meine Frage: Kenn irgendjemand eine Möglichkeit, wie ich dies zustande bringen kann. Entweder eine TwinTuner HD Sat Karte mit Ci oder funktioniert es evtl. mit 2 WinTV Nova HD-S2 und dem USB Ci Modul? Da müßte es ja von der Theorie her funktionieren.

 

Wäre mir ein wichtiges Anliegen, da ich eine Freunde habe die vor dem gleichen Problem stehen und im Endeffekt einen MediaCenter spürbar beschränken und wiederum keine vollwertige Alternative zu HD-Festplatten Receivern à la Vantage bieten.

 

Danke für eure Hilfe!

 

BG,

Werner

Link to comment
Es bleibt immer auf einen sender/ci beschränkt. Mit dem usb-ci wäre ev. eine nachträgliche entschlüsselung möglich, was aber z.z. noch nicht geht.

 

OK danke für die Antwort - die Frage ist: Arbeitet evtl. schon jemand daran. Andersfalls kann man sagen: MediaCenter PC durchgefallen und das wäre :bye:

Link to comment
Das problem löst Du ganz einfach. Zwei DVB-Karten, Zwei CI, Zwei CAM und zwei Smartcards.

 

ähm ist das ernst gemeint? soll ich 2 premiere abos abschließen, oder wie?

Link to comment

Wenn du um bedingt zwei Premiere Sender gleichzeitig entschlüsseln möchtest ja. Sonst musst du halt gucken ob es für die Aufnahme irgend wann in der Nacht noch eine Wiederholung gibt.

 

Zumindest scheint keiner an der von Derrick erwähnten Möglichkeit zu Arbeiten.

Link to comment
Zumindest scheint keiner an der von Derrick erwähnten Möglichkeit zu Arbeiten.

Korrrekt und threads in dem tonfall und grundtenor helfen mit sicherheit NICHT.

Link to comment
Korrrekt und threads in dem tonfall und grundtenor helfen mit sicherheit NICHT.

 

was soll das jetzt wieder? wo ist das problem mit meinem tonfall? das ein mediacenter in so einem fall nicht vollkommen brauchbar ist - vor allem im vergleich zu einem receiver - liegt doch auf der hand. das hat ja absolut nichts mit dem viewer zu tun. ich finde den DVBViewer sehr toll und gelungen, nur eben leider kein vollfertiger ersatz. schade das es anscheinend keinen interessiert, sondern im gegenteil sogar ein admin wenig hilfreiche (eigentlich sogar lächerliche) antwort liefert.

 

Korrrekt und threads in dem tonfall und grundtenor helfen mit sicherheit NICHT.

wie vorhin gesagt: die einzige unbrauchbare antwort kam von dir, zwar in einem normalen ton, aber mit lächerlichem inhalt. oder zahlst du mir das zweite premiere abo, dann können wir darüber reden :bye:

Link to comment

Unrealistisch ist der Vorschlag mit zwei Abos nicht. Es gibt hier sicher im Forum einige die mehr als ein Premiere Abos haben meist ein kleines und ein Großes (bin jetzt aber zu Faul Topics dazu raus zu suchen). Und Grade bei DVB-C sind es auf jeden Fall viele.

 

Mir persönlich ist aber auch ein Abo schon zu Teuer. Es gibt Grade über Sat mehr als genug Frei einfangbare Sender. Ich komme ja schon so kaum hinterher alles zu gucken was ich aufnehme.

 

Aber das ein MediaCenter PC Grade auch mit der Zeit und dem Geld was man darein stecken muss bis es wie gewünscht funktioniert ist auch klar (nein ich selber habe keinen MediaCenter PC mir reichen die Geschichten hier aus dem Forum dazu :bye: ).

Link to comment
Unrealistisch ist der Vorschlag mit zwei Abos nicht. Es gibt hier sicher im Forum einige die mehr als ein Premiere Abos haben meist ein kleines und ein Großes (bin jetzt aber zu Faul Topics dazu raus zu suchen). Und Grade bei DVB-C sind es auf jeden Fall viele.

 

Mir persönlich ist aber auch ein Abo schon zu Teuer. Es gibt Grade über Sat mehr als genug Frei einfangbare Sender. Ich komme ja schon so kaum hinterher alles zu gucken was ich aufnehme.

 

Aber das ein MediaCenter PC Grade auch mit der Zeit und dem Geld was man darein stecken muss bis es wie gewünscht funktioniert ist auch klar (nein ich selber habe keinen MediaCenter PC mir reichen die Geschichten hier aus dem Forum dazu :bye: ).

 

2 gleichwertige Abos wären einzig und alleine sinnvoll, alles andere wohl kaum - aber abgesehen davon ist das einfach nicht sinnvoll und absoluter Blödsinn mit 2 Abos. Das es viele freie Programme gibt ist mir bekannt auch recht und schön, aber viele haben ein Abo und sind auch daran interessiert es mit einem MediaCenter sinnvoll zu nutzen. Und das ist derzeit offentsichtlich nur mit einer Karte möglich und das ist schade. Und anstatt es als sinnvollen Verbesserungsvorschlag aufzunehmen und über eine Implementierung nachzudenken, kommt eine Aussage von einem Admin wie die zuvor "nimm dir ein zweites Abo" und dann regt er sich über MICH auf?! Also das ist wohl ein Scherz.

 

Und ein MediaCenter PC ist so einfach kein vollwertiger Receiver Ersatz und das ist ärgerlich, schade und vor allem ist der ansich tolle Funktionsumfang des DVBViewers teilweise umsonst, wenn ich zwei Abos brauche.

Link to comment
2 gleichwertige Abos wären einzig und alleine sinnvoll
Wenn man wirklich alle Sender gleichzeitig braucht. Sonst kann man über die Sendergruppen Festlegen was welche TV Karte empfangen kann.

 

Und anstatt es als sinnvollen Verbesserungsvorschlag aufzunehmen und über eine Implementierung nachzudenken, kommt eine Aussage von einem Admin wie die zuvor "nimm dir ein zweites Abo" und dann regt er sich über MICH auf?! Also das ist wohl ein Scherz.
Lars ist wenn der an dem es sehr wahrscheinlich hängenbleit das zu Programmieren. Und drüber nachgedacht hat der sicher schon. Aber Lars Programmiert nur unentgeltlich in seiner Freizeit am DVBViewer. An Wünschen was noch in den DVBViewer sollte mangelt es sicher nicht.

Und was in der Art "Kommt vielleicht" zu sagen wäre ein großer Fehler. Da dann sich 10 Leute nerven wann kommt das endlich oder warum ist das wichtiger als mein Wunsch? Also gibt es Ankündigungen im Normalfall frühestens wenn schon dran gearbeitet wird. Aber auch dann kann es 1/2-1 Jahr dauern bis eine Funktion kommt. Oder es stellt sich noch heraus das es aus irgend einem Grund durch nicht geht. Deshalb werden häufig neue Funktionen erst über den Changelog bekannt gegeben (das ist am Nerven schonensten).

 

Und ein MediaCenter PC ist so einfach kein vollwertiger Receiver Ersatz und das ist ärgerlich, schade und vor allem ist der ansich tolle Funktionsumfang des DVBViewers teilweise umsonst, wenn ich zwei Abos brauche.
Für deine Wünsche und das Geld was du investieren möchtest ist dann wohl eine andere Lösung besser.

Wenn du einen MediaCenter PC aufbaust sollt das nur auf Funktionen basieren die es schon gibt. Nie auf was, was vielleicht mal irgend wann kommt.

Link to comment
Lars ist wenn der an dem es sehr wahrscheinlich hängenbleit das zu Programmieren. Und drüber nachgedacht hat der sicher schon. Aber Lars Programmiert nur unentgeltlich in seiner Freizeit am DVBViewer. An Wünschen was noch in den DVBViewer sollte mangelt es sicher nicht.

Und was in der Art "Kommt vielleicht" zu sagen wäre ein großer Fehler. Da dann sich 10 Leute nerven wann kommt das endlich oder warum ist das wichtiger als mein Wunsch? Also gibt es Ankündigungen im Normalfall frühestens wenn schon dran gearbeitet wird. Aber auch dann kann es 1/2-1 Jahr dauern bis eine Funktion kommt. Oder es stellt sich noch heraus das es aus irgend einem Grund durch nicht geht. Deshalb werden häufig neue Funktionen erst über den Changelog bekannt gegeben (das ist am Nerven schonensten).

 

Es wäre aber dennoch nett gewesen eine Antwort zu geben, die weniger provokant rüberkommt und hilfreich wäre (und dann mir vorwerfen, daß ich mich im Ton vergreife :bye: )

 

Für deine Wünsche und das Geld was du investieren möchtest ist dann wohl eine andere Lösung besser.

Wenn du einen MediaCenter PC aufbaust sollt das nur auf Funktionen basieren die es schon gibt. Nie auf was, was vielleicht mal irgend wann kommt.

Das ist in so einem Fall aber wohl anders. Das ich nicht mal ORF und Premiere aufnehmen und gleichzeitig ansehen kann (ohne zusätzliche doppelte Investitionen) ist schade (oder was anderes).

 

Deswegen ist der Viewer ja kein schlechtes Programm!

Link to comment

Sollten nicht ORF und Premiere so oder so auf verschiedenen Smartkarten sein? *grübel*

 

Man kann auch seine Abos bei Premiere aufteilen auf verschiedene Karten... (wobei das mittlerweile deutlich schwerer geworden ist, da die Pakete immer weiter zusammen gefasst werden)... damit wäre man dann doch schon sehr flexibel. Außerdem seh ich gerade bei Premier das Problem nicht... da wird fast alles mindestens 2 mal wiederholt. Da hat man selten Probleme das so aufzuteilen, dass man nur einen Tuner mit Smartkarte braucht.

 

Aber wenn du die Funktion unbedingt willst, solltest du eben deinen HTPC verkloppen und nen Topfield 5200 oder sowas kaufen. Der ist deutlich billiger und kann, was du willst... ich seh da dein Problem nicht. Wenn das für dich so ne KO Funktion ist, dann entscheide doch danach. Nur weil du Halsüberkopf nen HTPC gekauft hast, ohne dich vorher vernünftig zu informieren, brauchst du ja jetzt hier keinen Aufstand machen... dass ein CAM Modul nur den Stream von einem Transponder entschlüsseln kann ist seit Jahren bekannt und kein Geheimnis... hätte man vorher rausfinden können.

Link to comment

An die Art von Lars muss man sich erstmal gewöhnen :) (ja ich hatt in meinen anfangszeiten im Forum auch mal Probleme damit). Dann kann man aber sehr gut mit ihm auskommen :bye: .

Aber grade in letzter Zeit sehe ich das nicht mehr als so Problematisch an. Und Grade den ersten Beitrag halte ich für überhaupt nicht Problematisch. Da zeigt er dir Sachlich die einzige derzeitige Lösung für deinen wusch auf (dass das für dich nicht die erhoffte Lösung ist ist natürlich was anderes).

Und wenn man hier im Forum eine weile intensiver hilft, merkt man schnell dass das sehr viel Nerven kosten kann und man irgend eine Strategie braucht um damit um zu gehen.

Link to comment
Sollten nicht ORF und Premiere so oder so auf verschiedenen Smartkarten sein? *grübel*

 

Man kann auch seine Abos bei Premiere aufteilen auf verschiedene Karten... (wobei das mittlerweile deutlich schwerer geworden ist, da die Pakete immer weiter zusammen gefasst werden)... damit wäre man dann doch schon sehr flexibel. Außerdem seh ich gerade bei Premier das Problem nicht... da wird fast alles mindestens 2 mal wiederholt. Da hat man selten Probleme das so aufzuteilen, dass man nur einen Tuner mit Smartkarte braucht.

 

Aber wenn du die Funktion unbedingt willst, solltest du eben deinen HTPC verkloppen und nen Topfield 5200 oder sowas kaufen. Der ist deutlich billiger und kann, was du willst... ich seh da dein Problem nicht. Wenn das für dich so ne KO Funktion ist, dann entscheide doch danach. Nur weil du Halsüberkopf nen HTPC gekauft hast, ohne dich vorher vernünftig zu informieren, brauchst du ja jetzt hier keinen Aufstand machen... dass ein CAM Modul nur den Stream von einem Transponder entschlüsseln kann ist seit Jahren bekannt und kein Geheimnis... hätte man vorher rausfinden können.

 

Eigentlich wollte ich gar nicht antworten auf deine Message, aber doch ein paar Worte.

 

a ) ORF wird via Premiere Karte freigeschaltet, wenn man es wünscht.

b ) habe ich mir nicht Hals über Kopf etwas gekauft

c ) wo bitte mache ich einen Aufstand? Ich habe ganz normal nachgefragt, jedoch nur von einer Person eine vernünftige Antwort erhalten und es war nicht Lars. (Aber anscheinend hat er seine eigene Art)

d ) es ist schon, daß dir es seit Jahren bekannt war, mir nicht. Die letzten Posts zu diesem Thema sind etwas älter, man darf ja wohl Fragen, oder ist das etwa nicht erlaubt mehr als (im Endeffekt) Kunde?!

 

Schönen Abend noch.

Link to comment

d) es ist schön, daß dir es seit Jahren bekannt war, mir nicht. Die letzten Posts zu diesem Thema sind etwas älter, man darf ja wohl Fragen, oder ist das etwa nicht erlaubt mehr als (im Endeffekt) Kunde?! Ich verlange ja nichts außergewöhnliches, nur brauchbare Informationen. Die habe ich von Tjod erhalten - dafür Danke! - vom Rest nur unnötige Kommentare...

 

Schönen Abend noch.

Link to comment
als (im Endeffekt) Kunde
So wie du Kunde bist sind das alle die dir geantwortet haben auch.

Hast Glück das du das nicht im ersten Beitrag erwähnt hast. Dann hätte ich nicht geantwortet.

Da sehr viele die meinen das extra erwähne zu müssen zu nervenden Diskussionen neigen. Ignoriere ich Beiträge von Personen die das erwähnen eigentlich immer (häufig auch neue Topics von den Personen).

Link to comment
So wie du Kunde bist sind das alle die dir geantwortet haben auch.

Hast Glück das du das nicht im ersten Beitrag erwähnt hast. Dann hätte ich nicht geantwortet.

Da sehr viele die meinen das extra erwähne zu müssen zu nervenden Diskussionen neigen. Ignoriere ich Beiträge von Personen die das erwähnen eigentlich immer (häufig auch neue Topics von den Personen).

 

Ok, das ist aus meiner Sicht jetzt etwas kleinkarriert, aber bitte.

Das der Viewer nun mal keine handelsübliche Software ist, ist wohl allen klar, sondern ein sehr ambitioniertes Projekt - der Beitrag stellt wirklich nur eine marginale Aufwandsentschädigung dar (ich komme im Prinzip aus der Entwicklerbranche und verstehe den Aufwand der dahinter steckt.). Ich verstehe alles absolut, ich weiß nur bis jetzt noch nicht, warum meine Frage teilweise mit lächerlichen Antworten und absurden Behauptungen bzw. Unterstellungen über meinen Schreibstil geendet haben. Das ganze war eine normale, sachliche Frage - aber anscheinend fühlt sich niemand - außer dir - im Stande konstruktive Antworten zu geben.

Link to comment
Unrealistisch ist der Vorschlag mit zwei Abos nicht. Es gibt hier sicher im Forum einige die mehr als ein Premiere Abos haben meist ein kleines und ein Großes (bin jetzt aber zu Faul Topics dazu raus zu suchen).

Aber das ist keine Lösung, weil man im DVBViewer nie sicher ist welche Karte benützt werden wird für die Aufnahmen, wie ich in einen anderen Thread geschrieben habe.

Es kann dann geschehen dass er die Karte mit das grosses Abonnement nimmt um etwas aufzunehmen das er auch mit das Kleines Abonnement aufhnemen konnte.

Und am Moment dass es Zeit ist um die Karte mit das Grossem Abonnement anzusprechen, ist die dann belegt mit die andere Aufnahme.

Also, so lange DVBViewer nicht wirklich die "Normal"/"Preferred" Möglichkeiten respektiert sollte man am besten zwei identische Abonnemente haben, oder zwei mahl DVBViewer starten, mit im jedem Fall nur ein Tuner.

Dann muss mann allerdingst selbst planen wann welchem Tuner was aufnehmen sollte.

Link to comment
Aber das ist keine Lösung, weil man im DVBViewer nie sicher ist welche Karte benützt werden wird für die Aufnahmen, wie ich in einen anderen Thread geschrieben habe.

Es kann dann geschehen dass er die Karte mit das grosses Abonnement nimmt um etwas aufzunehmen das er auch mit das Kleines Abonnement aufhnemen konnte.

Und am Moment dass es Zeit ist um die Karte mit das Grossem Abonnement anzusprechen, ist die dann belegt mit die andere Aufnahme.

Also, so lange DVBViewer nicht wirklich die "Normal"/"Preferred" Möglichkeiten respektiert sollte man am besten zwei identische Abonnemente haben, oder zwei mahl DVBViewer starten, mit im jedem Fall nur ein Tuner.

Dann muss mann allerdingst selbst planen wann welchem Tuner was aufnehmen sollte.

Und auch das ist nicht richtig praktikabel. Schade das es keine TwinTuner HD Sat Karten mit CI gibt, dann wäre die Implementierung sicherlich einfacher.

Link to comment

Hallo,

 

Aber das ist keine Lösung, weil man im DVBViewer nie sicher ist welche Karte benützt werden wird für die Aufnahmen
eine zum Aufnahmezeitpunkt frei Karte, sollte es sich nicht mit der, durch das schauen belegten Karte, nicht bereits erledigen lasse.

 

Bei verschlüsselten Sendern sieht das ganze dann etwas anders aus. Da pro Transponder/Frequenz nur ein Sender verarbeitet wird.

 

Was nach dem Aufnahmestart dann mit den verfügbaren Karte ist, bzw. wie diese Aufgeteilt werden kann man nicht vorher abschätzen.

Es gibt daher auch keine Möglichkeit, das der DVBViewer weit in die Zukunft "plant", wie er die Karten aufteilen muß.

 

Will man bestimmte Sender zu einer bestimmten Karte zuordnen, dann muß man das über die Sendergruppen erledigen.

 

Edit:

Es gab schonmal die Bestrebungen, mehrere verschlüsselte Sender eines Transponders gleichzeitig zu verarbeiten.

Das ist aber daran gescheitert, das beim Start einer weiteren Aufnahme die bereits laufende durch Streamerrors gestört wurde. Das bringt einem dann ja auch nichts.

Außerdem ist die Anzahl von zu den verarbeiten PIDs im CAM begrenzt. Diese Grenze ist wohl bei den unterschiedlichen Modulen verschieden.

 

Noch dazu ist die Menge der PIDs bei den verschiedenen Sender immer unterschiedlich. bei Premiere 1 sind es z.B. sechs nur für das Programm, da kommen noch welche zusätzlich hinzu. Bei anderen sind es wieder nur vier.

 

Somit ist es dann äußert fraglich, ob das CAM die anstehenden Aufgaben alle verarbeiten könnte. Wenn die Streamerrors nicht wären. :)

 

:bye:

Link to comment
Wenn man wirklich alle Sender gleichzeitig braucht. Sonst kann man über die Sendergruppen Festlegen was welche TV Karte empfangen kann.

Tut mir Leid, aber das klappt nicht mit DVBViewer.

Zb : Tuner A kann FTA sender und Premiere (sie hat ein CI Modul, CAM und Premiere Smartcard).

Tuner B hat kein CI Modul.

 

Die FTA Sender stehen im Sendergruppe A.

Die Premiere Kanële im Sendergruppe B.

Sie haben definiert das Tuner A Programme auf Sendergruppe A und B bewältigen kann.

Tuner B ist definiert so dass er nur Programme auf Sendergruppe A (FTA also) bewältigen kann.

Sie haben auch definiert das Tuner B "Preferred" ist (also zu bevorzügen).

Tuner A ist "normal".

Problem ist das diese normal/preferred nicht benützt werden, um schneller zu schalten können (gibt es da kein Parameter um doch mit norma/preferred berücksichtigen, und was langsamer zu schalten ?) .

Also es ist sehr gut möglich dass Sie ein Programm anwählen vom Premiere, und er nimmt dafür Tuner A.

Danach wollen Sie ein FTA Programm aufnehmen.

DVBViewer nimmt hier der falsche Tuner und also nimmt wieder mal Tuner A.

Wenn Sie jetzt noch ein Premiere Sendung aufnehmen wollen scheitert DVBViewer weil Tuner A belegt ist.

 

Einzige Lösung ist also zwei getrennte DVBViewers aufzustarten.

Das gleiche Problem würden Sie haben mit ein grosses und ein kleines Abonnement.

Link to comment
Hallo,

 

eine zum Aufnahmezeitpunkt frei Karte, sollte es sich nicht mit der, durch das schauen belegten Karte, nicht bereits erledigen lasse.

Ja, aber wenn zwei Karten frei sind, und eine hat ein CI Modul und die andere nicht, sollte er nicht die Karte mit CI Modul anwählen um eine unverschlüsselte Sendung (=FTA = Free To Air) aufzunehmen, und genau dies passiert mit DVBViewer !

Da hilfen die Sendergruppen nicht, und auch das bevorzügen von eine Karte (normal/preferred) klappt nicht im DVBViewer.

Das ist doch ein Fehler !

Worum gibt es diese normal/preferred wenn DVBViewer dies doch nicht benützt ?

 

 

Bei Was nach dem Aufnahmestart dann mit den verfügbaren Karte ist, bzw. wie diese Aufgeteilt werden kann man nicht vorher abschätzen.

Es gibt daher auch keine Möglichkeit, das der DVBViewer weit in die Zukunft "plant", wie er die Karten aufteilen muß.

Es bleibt ein Fehler das DVBViewer Features hat wie Vorzug die doch nicht benützt werden.

Wenn DVBViewer der Vorzug benützen würde, und erst mahl die "Preferred" Karte benützen würde, nachher die "Normal" Karte, würde das Problem gelöst.

 

Will man bestimmte Sender zu einer bestimmten Karte zuordnen, dann muß man das über die Sendergruppen erledigen.

Aber das ist keine Lösung.

Das einzige das man machen kann damit ist alle Premiere Sender an eine Karte zuordnen, und alle FTA Sender an die andere Karte.

Aber wenn es dann zwei FTA Programme gibt kann mann immer nur einem aufnehmen.

Link to comment

@boulder2: was du haben möchtest ist in der GE-Version mit der Option "Immer wenn möglich" verwirklicht. (der unterstützt natürlich kein CI)

 

Ansonsten ist es so:

Wenn 2 Karten auf "normal" stehen und beide sind frei und können den gewählten Sender empfangen, fängt der DVBViewer immer von oben in der Liste mit der Benutzung an. Die Einstellung "bevorzugt" bei der 2.Karte in der liste (Optionen/Hardware) bewirkt nur, daß diese in diesem Fall zuerst benutzt wird.

Die 1.Karte auf bevorzugt zu setzen, ist in Prinzip überflüssig.

Ist eine Karte bereits in Benutzung und sie kann den gewählten Sender empfangen, wird sie weiter benutzt, egal ob normal oder bevorzugt.

Link to comment
@boulder2: was du haben möchtest ist in der GE-Version mit der Option "Immer wenn möglich" verwirklicht. (der unterstützt natürlich kein CI)

 

Ansonsten ist es so:

Wenn 2 Karten auf "normal" stehen und beide sind frei und können den gewählten Sender empfangen, fängt der DVBViewer immer von oben in der Liste mit der Benutzung an. Die Einstellung "bevorzugt" bei der 2.Karte in der liste (Optionen/Hardware) bewirkt nur, daß diese in diesem Fall zuerst benutzt wird.

Die 1.Karte auf bevorzugt zu setzen, ist in Prinzip überflüssig.

Ist eine Karte bereits in Benutzung und sie kann den gewählten Sender empfangen, wird sie weiter benutzt, egal ob normal oder bevorzugt.

Was meinen Sie "schon in Benutzung ist" ?

Meinen Sie damit :

 

BEISPIEL A:

 

Am 19:30 planen Sie eine Aufnahme van BBC1, die bis 22:00 dauert.

Am 21:00 planen Sie enie Aufnahme von BBC4, die bis 23:00 dauert.

Da sich die beide Sender auf dem gleichen Transponder befinden ist es möglich dies mit einem Tuner zu tun.

 

 

BEISPIEL B

Am 19:30 planen Sie eine Aufnahme von Premiere 1, die bis 22:00 dauert.

Am 22:01 planen Sie eine Aufnahme von ARD1, die bis 23:00 dauert.

Wenn Tuner A ein CI Modul hat, und Tuner B nicht, und Tuner A benützt wird für die Premiere Aufnahme, worum nimmt DVBViewer denn von Zeit zur Zeit wieder Modul A um die Aufnahme von ARD1 zu machen ?

 

Tuner A steht oben in mein Hardware.XML Datei, und steht auf Normal, Tuner B unten und auf Bevorzugt.

Also, er sollte Tuner B benützen wenn er die Wahl hat.

Im anderen Fall verliert das Wort "bevorzugt" jede Bedeutung, es heisst man hat keine Ahnung welchem Tuner benützt werden wird, und die Sendergruppen haben dann auch keinen Sinn mehr.

Link to comment
Am 19:30 planen Sie eine Aufnahme von Premiere 1, die bis 22:00 dauert.

Am 22:01 planen Sie eine Aufnahme von ARD1, die bis 23:00 dauert.

Wenn Tuner A ein CI Modul hat, und Tuner B nicht, und Tuner A benützt wird für die Premiere Aufnahme, worum nimmt DVBViewer denn von Zeit zur Zeit wieder Modul A um die Aufnahme von ARD1 zu machen ?

 

hmm...., das weiss ich auch nicht

Edited by gwr
Link to comment

Zu BEISPIEL B, das hängt damit zusammen das der DVBViewer eine Schon in Verwendung befindliche Karte weiter nutzt wenn möglich.

Wenn du bei Aufnahme 1 (Premiere) als Endaktion "DVBViewer-Standby" oder "Schließe DVBViewer" DVBViewer auswählst sollte für die zweite Aufnahme wieder die Bevorzugte Karte verwendet werden.

Ob das auch beim Recordingservice wirkt weiß ich jetzt aber nicht.

 

Für alle die das Genauer interessiert empfehle ich das Topic hier das hat Griga das ganze etwas genauer erklärt.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=24513

Link to comment
Und auch das ist nicht richtig praktikabel. Schade das es keine TwinTuner HD Sat Karten mit CI gibt, dann wäre die Implementierung sicherlich einfacher.

Ich finde dass das Problem hier bei DVBViewer und nicht bei der Hardware liegt.

Link to comment

Hallo,

 

Am 19:30 planen Sie eine Aufnahme von Premiere 1, die bis 22:00 dauert.

Am 22:01 planen Sie eine Aufnahme von ARD1, die bis 23:00 dauert.

Wenn Tuner A ein CI Modul hat, und Tuner B nicht, und Tuner A benützt wird für die Premiere Aufnahme, worum nimmt DVBViewer denn von Zeit zur Zeit wieder Modul A um die Aufnahme von ARD1 zu machen ?

hmm...., das weiss ich auch nicht

um das auseinander zu nehmen fehlt eine Angabe.

Ist die Wiedergabe eingeschaltet und wenn ja, welcher Sender ist eingeschaltet?

 

Es bedeutet also dass Bevorzugt/Normal nicht verlässlich ist
doch, ist es.

Jedoch gilt der Status nur, wenn der DVBViewer die Auswahl hat, zwischen zwei nicht genutzten Karten zu wählen.

Wenn eine in Benutzung ist, dann greifen die Mechanismen, um mit möglichst wenig Hardware den größten Gewinn zu erziehlen.

 

Wie weiter oben schon geschrieben, eine Vorausberechnung, wann welche Hardware in der zukunft gebraucht wird, gibt es nicht.

 

Was ihr alle wollt, ist nur im DVBViewer GE realisiert, dort gibt es einen weiteren Status "Immer wenn möglich".

 

:bye:

Link to comment
Zu BEISPIEL B, das hängt damit zusammen das der DVBViewer eine Schon in Verwendung befindliche Karte weiter nutzt wenn möglich.

Ich verstehe dass mann es so programmiert hat, aber das ist TOTAL UNLOGISCH, und komplett im Gegensatz mit die Begriffe normal/bevorzügt.

Dies würde eine Logische zuordnung sein von Prioritäten :

 

1° Wenn eine Karte auf ein bestimmte Moment schon belegt ist, und man macht eine überschneidende Aufnahme mit einem anderen Sender am gleichen Transponder, sollte die gleiche Karte Ausgewählt werden

2° Wenn 1° nicht der Fall ist, sollte eine andere Karte gewählt werden wieder mit folgende Priorität :

1) Wenn die Aufnahme um ein unverschlüsselte Sender betrifft, sollte er erst eine Karte ohne CI auswahlen.

Wenn 's da keine mehr frei ist, sollte er eine beliebige Karte nehmen.

2) Wenn es um eine verschlüsselte Aufnahme geht, sollte er eine Karte auswählen die die gute CI Modul hat.

 

FTA Sender sollten dann am A Sendergruppe zugeordnet sein, Sender vom Premiere am B, Canaldigitaal am C, etc.

Eine Karte mit CI Modul von Premiere, würde dann Sendergruppen A und B zugeordnet.

Eine karte ohne CI Modul nur die A Sender.

Eine Karte mit CI Moudl von Canaldigitaal A und C.

 

Wenn du bei Aufnahme 1 (Premiere) als Endaktion "DVBViewer-Standby" oder "Schließe DVBViewer" DVBViewer auswählst sollte für die zweite Aufnahme wieder die Bevorzugte Karte verwendet werden.

Auch dies wird manchmal keine Lösung sein.

 

Beispiel C also :

 

20:00-22:20 BBC1 Film

21:00-23:00 Premiere1 Film

23:00-00:00 BBC2 Film

00:00-02:00 Premiere2 Film

 

Also, weil die Aufnahme von BBC2 Film direkt nach dem Premiere1 Film geschiet, gibt es kein Zeit um erstmal im Standby zu gehen.

Link to comment
doch, ist es.

Jedoch gilt der Status nur, wenn der DVBViewer die Auswahl hat, zwischen zwei nicht genutzten Karten zu wählen.

Wenn eine in Benutzung ist, dann greifen die Mechanismen, um mit möglichst wenig Hardware den größten Gewinn zu erziehlen.

Da gibt 's kein Benutzer der mit 8 Aufnahmen mit Zwei Tuner noch sagen kann wenn welchen Tuner benützt werden wird, und ob es ein Konflikt geben wird oder nicht.

Das nenne ich unzuverlässich.

Worum gibt 's überhaupt nicht die Möglichkeit um selbst zu bestimmen welchen Tuner wofür benützt werden soll ?

Oder eine Reihenorde (erst tuner C benützen, wenn der belegt is dann tuner B benützen, usw.) ?

Link to comment

Weil im zweifel der nutzer dazu nicht in der lage ist.

Und ich bezweifle, das Du selber überblickst wie komplex das werden kann. Irgendwo muss man halt kompromisse machen um de allgemeinheit zu bedienen...

Link to comment

Ich habe ja mal im Zusammenhang mit der Aufnahme im DVBServer ein grobes Konzept entworfen:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=195093

 

Und zumindest im Zusammenhang mit live TV muss man auch noch bedenken das ein Wechsel der TV Karte zu einer längeren Umschaltzeit führt. Was sicher auch viele stört.

In reinen Aufnahme Konstellationen wie dem Recordingservice ist das was anderes. Da könnte man wirklich bei jeder neuen Aufnahme zu der am geringsten ausgestatteten passenden Karte wechseln. Aber auch das kann in machen Situationen zu ungünstigeren Ausnutzung der Karten führen kann.

 

Eine wirklich Ideale Automatische Zuordnung ginge nur wenn alle Aufnahmen und Nutzung für Live TV (da müsste auch schon vorher bekannt sein von wann bis was welcher Sender) durch gerechnet würden. Das ist aber unrealistisch.

 

Aber auch eine koplett manuelle zuordnug würde bei 8 Aufnahmen die zu unterschiedlichen Zeiten anfangen und enden mit Zwei Tuner die meisten nutzer übervordern.

 

Also bleiben nur irgend welche Kompromiss Lösungen.

 

PS: Vielleicht können ja ein paar Leute mal Intelligenz des DVBViewers fehlt durch lesen (um die Argumente von da auch im Hinterkopf zu haben) und danach gucken ob sie Fehler in dem Konzept von mir finden oder Verbesserungs Vorschläge dazu haben (obwohl ich nicht wirklich davon ausgehe das es komplett umgesetzt wird :bye: ).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...