Jump to content

Input Plugin für Girder Plugins


Recommended Posts

Hi,

 

da ich es leid war Girder für das Igor-IR Plugin verwenden zu müssen habe ich ein Plugin geschrieben das eine Schnittstelle zwischen dem Girder Plugin und dem DVBViewer herstellt.

 

Es werden die Events die vom Igor Plugin kommen einfach als Text an DVBV weitergeleitet. Somit ist keine Installation von Girder mehr von Nöten!

 

Special Thanks to:

Plugin idea is from IGIR plugin by Janusz Uzycki

 

Beispiel wie es mit dem Igor Plugin aussieht:

6wyteeis.jpg

 

DVBViewer Eingabeplugins:

cm32sdvl.jpg

 

Fenster des Plugins:

r5gpomkk.jpg

 

Hier kann man das Plugin durch die Checkbox Starten/Beenden.

Wenn man das Plugin in der Listview selektiert kann man über den "Enter external Plugin Config" das Config-Fenster (sofern vorhanden) des Girder-Plugins öffnen.

Im Eingabefeld "External Girder Input Plugin repeat delay" kann man eine Verzögerung der Daten vom Girder Plugin in Millisekunden einstellen (sozusagen ein Tastenentprellung).

 

Installation:

Einfach die "ConnectGirderPlugin.dll" und die "ConnectGirderPlugin.ini in den Pluginordner von DVBViewer kopieren.

 

Dann einen Ordner im Pluginordner vom DVBViewer mit dem Namen "GirderPlugin" anlegen. Hier rein wird das Girder Plugin kopiert. Sollte nun alles klappen wird beim nächsten DVBViewer Start das Plugin eingebunden.

 

Da es sich um eine 1.00 Beta handelt wird nicht jedes Girder Plugin laufen! Ich habe mich derweilen auf das Igor Plugin konzentriert.

Derzeit wird dem Girder Plugin eine Girder Version 3.2.9 vorgegaukelt (werd ich im INI File noch einstellbar machen ob man eine Girder Version 3.2.9 oder anders Simulieren will). Auch sind noch nicht alle API-Funktionen von Girder für das externe Plugin vorhanden und es kann somit vorkommen das manche Plugins deswegen nicht laufen.

 

[EDIT]: Es werden nur Girder Plugins die die Girder API v1 verwenden Unterstützt!!

 

Zukunftspläne:

Bug-Fix, Verbesserungen das mehrere Girder Plugins unterstützt werden. Implementierung eines COM-Interfaces für den DVBViewer-Switch (Keyboardhook geht ja mit diesem Plugin nicht mehr)

 

Update 1.01 Beta:

 

Requirements

Requires Windows Vista or Windows XP SP1 or higher!

 

INI File erweitert:

Es kann nun die Girder Version die dem externen Plugin geschickt werden eingestellt werden. Es gibt ja Plugins die je nach Girder Version sich anders verhalten.

[Settings]
Repeat Delay [ms]=200
Girder Major=4
Girder Minor=0
Girder Micro=1

Dies entspricht z.B. Girder Version 4.0.1

 

Es werden nun alle Daten vom Girder Plugin im INI File gespeichert.

 

Ablauf beim Starten des Plugins:

Es werden zuerst alle eingetragen Plugins in der INI geladen. Sollte das Plugin nicht mehr verfügbar sein wird der Eintrag automatisch rausgelöscht.

Danach wird noch der Ordner \GirderPlugin nach neuen Plugins durchsucht.

 

Neue Plugins werden aufgenommen JEDOCH nicht gestartet! Dies muss dann im Config-Fenster vom ConnectGirderPlugin per Checkbox gemacht werden.

 

Add Plugin:

Hier können Plugins die sich auserhalb vom \GirderPlugin befindet geladen werden.

Einige Girder Plugins brauchen andere DLLs die bei der Girder Installation dabei sind.

Diese müssen dann in z.B. C:\Programme\girder\plugins ausgeführt werden da das externe Plugin dann in c:\Programme\girder nach den anderen DLLs sucht.

Somit ist dann eine Installation von Girder von Nöten - Jedoch muss man Girder nicht starten und es sollte dann möglich sein eine Trial von Girder benutzen zu können!

 

Bei solchen Plugins gibt es meistens noch Probleme beim Laden/Starten!

Auch sind die API Funktions die von Girder zur Verfügung gestellt werden erweitert worden. -> Still buggy!! Es kann zu Abstürzen beim DVBViewer führen!!

 

Delete selected Plugin from INI File

Ein nicht mehr benötigtes Plugin kann mit dem Delete Button aus der INI-Datei gelöscht werden. Das Plugin selber (DLL-Datei) erst danach manuell löschen!!

Beim nächsten Neustart wird das Plugin dann nicht mehr geladen.

 

Eingabe Fenster im DVBViewer

Wie aus dem Screenshot ersichtlich wird nun nicht mehr "external girder Plugin" als Quelle zu DVBViewer geschickt sondern der Pluginname des Girder Plugins!

 

 

 

Viel Spass beim Testen!!

ConnectGirderPlugin_1.06.zip

Edited by Portisch
  • Like 2
Link to comment
  • 1 month later...

Update 1.03 Beta

 

Heute gibt es ein kleines Update! Es sind einige Fehler behoben!

Es werden nurmehr Girder Plugins mit der Girder API v1 unterstützt!

 

Neu ist die Einbindung eines COM-Servers um den DVBViewer_Switch verwenden zu können. Bei jedem Girder-Command wird überprüft ob der DVBViewer_Switch läuft. Sollte dies aktiv sein wird das Girder-Command an ihn gesendet. Der DVBViewer_Switch gibt dann sein OK ob das Command an den DVBViewer weitergeleitet werden darf oder nicht.

 

Viel Spass beim Testen!

Link to comment

Hallo Portisch,

 

Habe deinen Plugin mit dem Alternativen MCE Treiber getestet. ( http://www.byremote.com.au/Hip/mce_remote_faq.htm ) Und es fuzzzt ausgezeichnet. Mit MCEIR Treiber von DVBViewer habe ich es nie zum laufen bekommen. Nur mit original Microsoft und DVBViewer MCE2005 Input Plugin. Da aber kommen nicht alle Tasten an. Mit deiner Loesung klappt dies nun super. Alle Tasten kommen an sogar die MCE Start.

 

Super Arbeit.

 

Findus

Link to comment
  • 3 weeks later...
  • 2 months later...

Hallo Portisch,

Nachdem ich dein Plugin hier enteckt habe, hab ich mal meine Streamzap wieder rausgeholt. Und mit etwas Fummelei lüft sie jetzt.

 

Ich habe eine Streamzap der ersten Generation (keine Gold oder so) und den original USB-Empfänger.

Girder ist Version 4.0.15 Build271.

 

Von der Promixis-Seite habe ich mir den Treiber für die Streamzap geladen (ver 2.9.7) und installiert. Dann habe ich das Streamzap-Plugion von Girder nach c:\Programme\DVBVieder\Plugins\GirderPlugin - kopiert.

 

Nach einem Neustart des Rechners (sicher ist sicher), konnte ich unter Eingabe meine Streamzap anlernen.

 

Girder läuft übrigends nicht. Evt hätte ich das nichtmal installieren müssen wenn ich das Girder-Plugin für die Streamzap gehabt hätte.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo,

schön dass es nun ein Girder Plugin für den DVBViewer gibt. Ich benütze für meine Bluetooth-Fernbedienung zurzeit noch Girder 3.7. würde aber auch gerne auf diese Plugin umsteigen. Leider funktioniert es mit dem, bei Girder 4 im Plugin-Ordner befindenden girHID.dll nicht.

Würde mich freuen wenn mir dabei jemand Unterstützung leisten würde.

l.G. Rolfi :)

Link to comment

Wenn das Plugin mit Version 3.7 funktioniert könnte es auch mit diesem Plugin funktionieren.

Plugins die extra für Girder v4 gemacht sind (Girder API v4) schauen schlecht aus, denn bei v4 ist bei Girder sehr viel verändert worden.

 

Versuch einmal das Girder Plugin, das du bei Version 3.7 verwendet hast.

 

Du kannst mir auch die 2 Plugin-DLLs einmal schicken (oder Rapidshare) damit ich sie mir mal ansehen kann.

Link to comment

Hallo Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe.....

 

Ich werwende den IR-Einschalter V4.0 von www.atric.de, angeschlossen an den internen seriellen Port.

Das Ding funktioniert unter Girder 3.2.9 mit dem Igor-Treiber tadellos.

Nun wollte ich versuchen, das Ganze ohne Girder zu erledigen und habe mir dieses, an sich wohl tolle, Plugin installiert.

 

Mein Problem ist nun, sobald ich die Igorplug.dll (exakt so wie unter Girder) konfiguriere, dann das Plugin starte und Befehle anlernen möchte, der PC beim ersten Tastendruck auf der FB einen kompletten Hänger hat. Kein Bluescreen, nichts, er steht einfach, nur mehr 4sec die Powertaste drücken stellt das Ding ab.

Das Ganze ist übrigens 100% reproduzierbar.

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Würde Girder gerne auch "loswerden".....

 

By the way: Ich habe im Gerätemanager nur einen COM-Port (COM1), welcher eigentlich der am Slotblech sein müßte, der interne wird mir nicht angezeigt, ist das normal? Wie gesagt, Girder läuft mit dem IgorPlug tadellos, welches jedoch auf eben diesen COM1 eingestellt ist????

Link to comment

Hi,

 

die neuen µATX Mainboards haben meistens nurmehr einen COM-Port. Dieser ist am Board angesteckt und per Slotblech hinten rausgeführt.

 

Am besten schickst du mir einmal deine IgorPlug.dll, denn davon gibt es auch verschiedene. Auch einen Screenshot von den IgorPlug Einstellungen.

 

Wie sieht der Code aus den du eigentlich bekommen solltest? Bei mir bekomme ich Codes wie '300C', '3036' usw.

Link to comment

Hi!

 

Ach du Schande...hab mir grad die Dokumentation von meinem Board angesehen (dieses hier: http://www.biostar-europe.de/v3/app/de/mb/...t.php?S_ID=372# ) und festgestellt, daß es am Slotblech gar keinen Com-Port hat. Hätte schwören können, daß da einer ist (kann sich aber auch um eine Verwechslung mit einem meiner anderen Rechner handeln B) )

Ok, damit ist die COM1 Frage geklärt. RTFM ;)

 

Meine IgorPlug.dll wird als Version 1.15 (ich glaube vom 25.07.2007??) erkannt, ich denke, daß ich sie von Igor´s Homepage heruntergeladen habe. Kann sie dir am Abend gerne zukommen lassen, vielen Dank, daß du dir die Mühe machst....

 

Und ja, die Codes werden (in Girder) als 4stellige, Hex-Codes empfangen....

Link to comment
  • 4 weeks later...

@portisch:

 

Wollte gerade meine IgorPlug.dll hochladen, die Datei ist jedoch zu groß!

 

Welche Version verwendest du denn? Igors Homepage erreiche ich irgendwie nicht....

Hast du eventuell einen download-Link oder kannst sie mir Mailen? Würde dir meine Adresse per PM schicken.

Edited by schindi77
Link to comment

Hier ist ein Link zu der IgorPlug.dll die ich benutzt habe.

Diese hat mit dem Selberbau Igor-IR über den COM-Port Super funktioniert!

 

ACHTUNG! Das Plugin ist nur für die COM-Port RS-232 Igor Lösung!!!

 

http://rapidshare.com/files/225970262/IgorPlug.dll.html

 

Das war meine ConnectGirderPlugin.ini:

[settings]

Repeat Delay [ms]=140

Girder Major=3

Girder Minor=2

Girder Micro=9

 

[igor SFH-56 device]

Version=1.15

Description=SFH-56 driver, written by Igor Cesko

Start Plugin=1

Plugin Device Number=207

Plugin Path=C:\Programme\DVBViewer\Plugins\GirderPlugin\IgorPlug.dll

 

Wichtig war vielleicht, dass Girder Version 3.2.9 eingestellt ist!

Edited by Portisch
Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

 

kann mir bitte einer genau erklären wie das alles zusammen mit der Streamzap zum Laufen kommt?

 

- Habe das Grider Input Plugin wie beschrieben in das PluginVerzeichnis vom DVBViewer kopiert und Reg ausgeführt.

- Wird unter Eingabeplugins auch angezeigt.

 

- Nun habe ich mir von Streamzap.com das GriderPlugin geladen und in das Verzeichnis DVBViewer\Plugins\GriderPlugin kopiert.

 

- Dieses kann ich mit AddPlugin aber nicht hinzufügen. Kommt eine Fehlermeldung "Zugriffverletzung im Modul ConnectGrigerPlugin.dll" oder so...

 

 

Was mache ich falsch??

 

 

Gruß

Paule

Link to comment

Es gibt ja anscheinend 3 Version des Plugins. Die für Version 3.0/3.1 sollten gehen. Ob das Plugin für 3.2/4.0 auch geht weiß ich nicht. Muss ich erst selber probieren.

Wenn du die DLL in den Ordner GirderPlugin kopierst brauchst du es nicht mehr mit Add hinzufügen. Es wird beim Starten automatisch nach neuen Plugins im Ordner gesucht.

Link to comment

Hallo Portisch!

 

hab mir diese IgorPlug geholt:

Leider ist das Verhalten genauso wie vorher, beim ersten anlernen eines FB-Befehls im DVBViewer bleibt der Ton hängen, nur mehr ein Reset hilft.

 

Auch die ini war genau gleich.....

 

Tja, schade, wäre Girder echt gerne losgeworden... :)

 

Hast du eine Idee, woran das liegen könnte?

Edited by schindi77
Link to comment
Hallo Portisch!

 

hab mir diese IgorPlug geholt:

 

Leider ist das Verhalten genauso wie vorher, beim ersten anlernen eines FB-Befehls im DVBViewer bleibt der Ton hängen, nur mehr ein Reset hilft.

 

Auch die ini war genau gleich.....

 

Tja, schade, wäre Girder echt gerne losgeworden... :)

 

Hast du eine Idee, woran das liegen könnte?

 

ist das GirderConnectPlugin registriert worden?

 

Wenn ja, hast du auch den DVBViewer_Switch in Verwendung?

Wenn nicht einfach einmal den Switch downloaden und ihn dann registrieren. Er braucht nicht gestartet sein - nur registriert.

 

Kann sein, dass hier ein Bug drinnen ist.

Link to comment
Hallo zusammen,

 

kann mir bitte einer genau erklären wie das alles zusammen mit der Streamzap zum Laufen kommt?

 

- Habe das Grider Input Plugin wie beschrieben in das PluginVerzeichnis vom DVBViewer kopiert und Reg ausgeführt.

- Wird unter Eingabeplugins auch angezeigt.

 

- Nun habe ich mir von Streamzap.com das GriderPlugin geladen und in das Verzeichnis DVBViewer\Plugins\GriderPlugin kopiert.

 

- Dieses kann ich mit AddPlugin aber nicht hinzufügen. Kommt eine Fehlermeldung "Zugriffverletzung im Modul ConnectGrigerPlugin.dll" oder so...

Was mache ich falsch??

Gruß

Paule

 

In den DVBViewer Eingabeplugins muss das GirderConnectPlugin aktiviert sein! Dann noch auf Übernehmen drücken!

Wenn man dann auf die Einstellungen des Plugins geht ist das Streamzap Plugin sichtbar. Habe die Version 3.2/4.0 getestet und die lässt sich zumindest laden. In der ConnectGirderPlugin.ini am besten das eintragen:

 

[Settings]
Girder Major=3
Girder Minor=2
Girder Micro=9

 

VDiBgYgEXultOes.JPG

Link to comment
Es gibt ja anscheinend 3 Version des Plugins. Die für Version 3.0/3.1 sollten gehen. Ob das Plugin für 3.2/4.0 auch geht weiß ich nicht. Muss ich erst selber probieren.

Wenn du die DLL in den Ordner GirderPlugin kopierst brauchst du es nicht mehr mit Add hinzufügen. Es wird beim Starten automatisch nach neuen Plugins im Ordner gesucht.

 

Hab ich so noch einmal probiert... Plugin wird nicht automatisch angezeigt und mit "Add" kommt die oben beschriebene Fehlermeldung... :-(

Link to comment
Hab ich so noch einmal probiert... Plugin wird nicht automatisch angezeigt und mit "Add" kommt die oben beschriebene Fehlermeldung... :-(

 

In den DVBViewer Eingabeplugins muss das GirderConnectPlugin aktiviert sein! Dann noch auf Übernehmen drücken!

 

Ansonsten kommt die Error Meldung!

 

Zuerst das Plugin Anhaken, dann Übernehmen drücken und dann erst auf Einstellungen drücken. Dann ist das Plugin sichtbar!

Link to comment
Ansonsten kommt die Error Meldung!

 

Zuerst das Plugin Anhaken, dann Übernehmen drücken und dann erst auf Einstellungen drücken. Dann ist das Plugin sichtbar!

 

Wenn ich das so mache kommen folgende Fehlermeldungen:

 

fehlergriderplugin.jpg

 

fehlergriderplugin2.jpg

Link to comment

Beende DVBViewer, lösche in der ConnectGirderPlugin.ini alles bis auf die [settings]. Dann starte den DVBViewer. ConnectGirderPlugin muss angehakt sein. Auf Einstellungen drücken. Dann muss das Streamzap Plugin sichtbar sein. (es ist nur die Streamzap.dll im Verzeichnis GirderPlugin). Durch die Checkbox im ConnectGirderPlugin wird das Plugin geladen.

 

Siehe Screenshot vorher. Bei mir geht es ohne Probleme. Ich habe einfach die DLL für Version 4.0 runtergeladen und in dem Ordner gespeichert, die ging ohne Probleme.

Edited by Portisch
  • Like 1
Link to comment
Beende DVBViewer, lösche in der ConnectGirderPlugin.ini alles bis auf die [settings]. Dann starte den DVBViewer. ConnectGirderPlugin muss angehakt sein. Auf Einstellungen drücken. Dann muss das Streamzap Plugin sichtbar sein. (es ist nur die Streamzap.dll im Verzeichnis GirderPlugin). Durch die Checkbox im ConnectGirderPlugin wird das Plugin geladen.

 

Siehe Screenshot vorher. Bei mir geht es ohne Probleme. Ich habe einfach die DLL für Version 4.0 runtergeladen und in dem Ordner gespeichert, die ging ohne Probleme.

 

Ok, super jetzt wird das Plugin angezeigt.

Hab diese Version verwenden müssen: Streamzap plug-in v2.0 for Girder 3.2/4.0 or later

 

Mal sehen wie es jetzt weiter geht...

Link to comment

Die ConnectGirderPlugin.ini sieht jetzt bei mir so aus:

[Settings]
Repeat Delay [ms]=200
Girder Major=3
Girder Minor=2
Girder Micro=9

[Streamzap PC Remote]
Version=1.3
Description=Streamzap PC Remote Plug-in for Girder, by Streamzap, Inc.
Start Plugin=1
Plugin Device Number=29
Plugin Path=C:\Programme\DVBViewer\Plugins\GirderPlugin\Streamzap.dll

 

Wie bekomme ich nun die Befehle der Streamzap zugewiesen? Brauch ich noch

ein weiteres Tool?

 

 

Gruß

Paule

Link to comment
Wenn das Plugin geladen ist kann man einfach im DVBViewer per "Lernen" die Befehle anlernen.

 

Danke, funktioniert perfekt!! Super PlugIn!!

 

 

Gruß

PAule

Link to comment

Ich hatte dasselbe Problem wie schindi77. Nach der Registrierung von DVBViewer_Switch funktionierte das Plugin!

 

Danke!

 

PS: Mein IR-Empfänger ist über USB angeschlossen. Ich bekomme immer eine nervige Copyright Meldung. Kann man die irgendwie deaktivieren? Bei meinem alten Empfänger der über den COM-Port angeschlossen war kam die Meldung nicht.

Link to comment

Ich glaub ich war ein wenig zu voreilig. Irgendwie hat es wohl per Zufall geklappt. Jetzt hängt der PC sich wieder jedesmal komplett auf. Würde dieses Tool gerne benutzen da mir Girder aud die Nerven geht.

 

Mfg

Link to comment
PS: Mein IR-Empfänger ist über USB angeschlossen. Ich bekomme immer eine nervige Copyright Meldung. Kann man die irgendwie deaktivieren? Bei meinem alten Empfänger der über den COM-Port angeschlossen war kam die Meldung nicht.

 

Wenn du das IgorPlug-USB meinst dann gibts dafür einen Treiber, bei dem diese nervige Meldung angeblich nicht kommt. Google mal nach Sconi.dll. Der sollte funktionieren. Habs aber selber nicht versucht weil ich inzwischen mit dem Seriell-Receiver bessere Erfahrungen gemacht hab (Ansprechverhalten!).

Link to comment
Ich glaub ich war ein wenig zu voreilig. Irgendwie hat es wohl per Zufall geklappt. Jetzt hängt der PC sich wieder jedesmal komplett auf. Würde dieses Tool gerne benutzen da mir Girder aud die Nerven geht.

 

Mfg

 

Also ich benutzte mittlerweile diese Treiber: http://www.my-irshop.de/girder.rar

..... ich mittlerweile einen USB-Empfänger benutze mit dem ich den PC auch über die Fernbedienung einschalten kann. Habe mir diesen IR-Empfänger gekauft: http://www.ocinside.de/go_d.html?http://ww..._treiber_d.html

Allerdings hatte ich das Problem mit dem kompletten einfrieren auch mit meinem COM-Port Empfänger der auch über die igorplug.dll lief. Der PC friert dann komplett ein da geht nichts mehr nur noch Strom abziehen.

 

Es gibt 2 Möglichkeiten das Igor-USB mit DVBViewer zu verwenden:

 

1. Das ConnectGirderPlugin

 

(muss ich jedoch noch überprüfen wegen Absturz des Systems)

Hierzu muss die Windows\system32\drivers\IgorPlug.sys und die Windows\system32\IgorUSB.dll und die IgorPlug.dll in den GirderPlugin Ordner vom ConnectGirderPlugin.

 

2. Du verwendest das Input Plugin von hier.

 

Dieses Input Plugin sollte direkt mit dem USB-AVR, das mit dem IgorPlugin funktioniert, direkt reden können!

Hierzu muss nur die IgorPlug.sys installiert sein. Die IgorUSB.dll, die die Copyright Meldung verursacht, wird nicht benötigt.

Die PowerOn Funktion des OC-Inside Cips geht trotzdem weiterhin. Die PowerON Funktion die das IgorAVR v2 könnte nicht da hierzu der AVR-Chip neu progamiert werden muss. Auch unterscheidet sich die Schaltung, da nicht wie bei OC-Inside zwei AVRs benötigt werden.

 

 

Auch kannst du die IgorPlug.sys von dem Driver Paket statt dem alten verwenden.

 

EDIT:

 

Update 1.0.6

Habe nun den Absturz bei nicht installierten DVBViewer_Switch beseitigt.

Auch muss das Plugin nicht mehr mit der reg.bat registriert werden!!

Bevor jedoch die alte ConnectGirderPlugin.dll gelöscht/überschrieben wird zuerst noch mit der unreg.bat deregistrieren!!

Wie gesagt die neue Version muss nicht mehr registriert werden!

Edited by Portisch
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...