Jump to content

Wie funktioniert das mit Premiere genau?


maxceem

Recommended Posts

Hallo,

 

ich wollte so langsam in den Genuss von Premiere HD kommen und frage mich, wie das jetzt genau funktioniert. Ich wollte mir für den Anfang erstmal einen 3 Monats Gutschein für knapp 10€ bei eBay kaufen, und danach vielleicht ein dauerhaftes Abo abschließen.

 

In meinem PC steckt eine Technotrend S2-S3200 TV Karte, muss ich dann nur noch ein solches CI-Modul einbauen, die Smartcard die mir von Premiere zugeschickt wird einsetzen und danach kann ich die beiden HD-Programme sehen?

 

Gruß,

Philipp

Link to comment

Da kann ich nur warnen. Die premieremodule funktionieren nur in entsprechenden, zertifizierten receivern.

 

Es gibt hier mehrere threads zum premiereempfang. Nur nagra3-karten laufen in den alphacryptmodulen von mascom.

Link to comment

hi drerrick,

 

öhm ist das denn mit nem alphacrypt legal?

Ich meine mal irgenwo gelesen zuhaben das man eben nur lizensierte module benutzen darf

und es garnicht so einfach ist eine passende Karte zubekommen ohne einen receiver mit seriennummer zuhaben.

Dann entschuldige ich mich für die Falschaussage ich hatte in der kompatibilitätsliste nur Technotrend gelesen.

 

mfg

Edited by madpun
Link to comment

Mascom hat eine Nagra-Lizenz. Das Premiere CI-Modul ist jedenfalls der verkehrte Tipp. Das wird im PC nicht laufen.

 

Wenn man bei Premiere ein Abo will und sagt man hat ein AlphaCrypt, akzeptieren die das. Jedenfalls war das vor kurzem noch so.

Edited by CiNcH
Link to comment

Wie gesagt, Mascom (AlphaCrypt) hat die Lizenz, das Modul ist das einzige 100% saubere. Gibt ja noch das OmegaCrypt-Modul, die sagen auch, dass es legal ist, da bin ich mir aber nicht sicher.

 

Ist ja gut, dass du nicht gegen die Forenregeln verstoßen willst. Aber du willst damit doch nicht sagen, dass du wusstest, dass das Premiere CI-Modul nicht laufen wird und hast es trotzdem empfohlen?

Link to comment

nein das sicher nicht ich wollt blos kein Modul anbieten was nicht 100% legal ist ..

und habe wie gesagt in der Kompatibilitätsliste des Moduls nur technotrend gelesen.

 

;)

 

Ps: nach langer suche habe ich mir damals selbst ein Alphacrypt zugelegt ;-)

Edited by madpun
Link to comment

Es gibt soweit mir bekannt ist kein CAM das legal mit NDS umgehen kann. Daher ja auch der hinweis von Cinch, Premiere wie auch immer dazu zu bringen eine Nagra3 Karte zu schicken. Dafür gibt es CAM lösungen. Nagra3 ist für hardware receiver, die nicht mit NDS umgehen können....

Link to comment

@Tüftler

 

ich bin mir da selbst nicht ganz sicher. Einerseits heißt es das nagra komplett abgeschalten wird andererseits heißt es das Premiere wegen der kompatibilität auf das symulcrypt Verfahren setzt und sowohl in videoguard als auch in nagra sendet das ganze ist wohl momentan etwas verwirrend und im Zweifelsfall sollte man wohl noch etwas warten bevor man sich neue Hardware zulegt.

 

mfg

Edited by madpun
Link to comment

Die alte Verschlüsselung soll zum ende diesen Monats für Sat Abgeschaltet werden (kurz danach auch für Kabel). Für Premiere Star schon diesen Montag.

Danach gibt es dann nur noch NDS VideoGuard was nur mit Passenden Receiver geht und die neue Nagra Version (hier).

 

Im Normalfall bekommen Neukunden wohl NDS VideoGuard Karten. Ob es mit net fragen oder wenn man angibt das man einen Zertifizierten Receiver hat der nicht VideoGuard Tauglich ist noch möglich ist als Neukunden an neue Nagra Karten zu kommen weiß ich aber nicht.

Link to comment

Wer also bislang einen Receiver mit CI-Slot im Einsatz hatte und auf ein CAM-Modul wie beispielsweise das populäre Alphacrypt light gesetzt hat wird nun gezwungenermaßen auf die "hauseigenen" KabelBW-Receiver zurückgreifen müssen. Zumindest bis KabelBW beziehungsweise Premiere entsprechende Videoguard-CAM-Module bei NDS in Auftrag gibt. Dies gilt bislang allerdings als äußerst unwahrscheinlich. Link

Edited by madpun
Link to comment

Dass das Alphacrypt light nicht geht gilt aber nur für KabelBW und das schon seit einer weile.

 

Bei Premiere soll es erstmal bis 2012 beide Verschlüsselung verfahren geben. Und fast alle Abonnenten haben und nutzen schon die neuen Karten schon. Es ist also keine Spekulation dass die neue Nagra Version mit dem CAM geht.

 

PS: Bitte keine größeren Abschnitte aus Texten hier im Forum Zitieren, sofern du nicht die Genehmigung vom Urheber hast. Es gibt auch auf Texte und Bilder ein Urheberrecht. Besser den Inhalt mit eigenen Worten zusammen fassen und auf den Orginaltext verweisen. Ich denke der Abschnitt ist noch OK aber für die Zukunft.

Link to comment

nein das die neue nagravision geht war auch keine Frage....

Die Frage ist nur wie lange Premiere überhaupt noch simultan nagra senden wird ?

Angeblich soll Premiere nur noch in der Übergangsphase nagra (symultan) senden

und wenn da jemand zuverlässige Quellen hat und eine erklärung wieso es gerade bei kabelWB nicht so ist dann bitte :lol:

 

mfg

Link to comment
Die Frage ist nur wie lange Premiere überhaupt noch simultan nagra senden wird ?
Nach allen bisherigen aussagen über Sat mindestens bis 2012 solange läuft wohl der Vertrag mit Kudelski.

 

und eine erklärung wieso es gerade bei kabelWB nicht so ist dann bitte :lol:
Die meisten größeren Kabelanbiter kümmern sich Selber um die Verschlüsselung. KabelBW hat sich halt für NDS entschieden und Unitymedia nutzt wohl noch eine andere Nagra Version. Aber aus welcher Überlegung heraus sich die Anbieter für welches System entschied haben wird dir hier wohl kaum einer mit Bestimmtheit sagen können.
Link to comment

Vielleicht erledigt sich das auch alles von alleine. Wie man zuletzt lesen konnte, waren a) die veröffenlichen Abo-Zahlen wesentlich zu hoch gegriffen und :lol: sind im Zuge der Umstellung die Kunden eher reihenweise abgesprungen, als dass neue Abos abgeschlossen wurden.

Link to comment

UnityMedia setzt Nagravision International ein, wohl als so ziemlich einziger Anbieter... die UM01 Karten funktioniern nur im Alphacrypt Classic (nicht im Light). Nur um das mal zu konkretisieren...

 

Mit dem Einstieg von Murdoch bei Premiere wird Premiere jetzt deutlich umstrukturiert, und zwar wird man auf lange Sicht den eigenen Vertrieb einstellen. In den Kabelnetzen (zumindest bei UnityMedia) gibt's da schon konkrete Pläne. So wird wahrscheinlich UM in 2009 wieder Premiere Pakete verkaufen dürfen. In der Zukunft könnte das auch so aussehen, dass UM mit den Premiere Programmen eigene Pakete knüpft, also entscheidet was man für wie viel Geld in welcher Kombination sehen kann.

 

Wie sich das auf Astra entwickelt, wird sich noch zeigen müssen. Der Nachteil bei Astra ist da, dass es keine einheitliche Verschlüsselungsplattform gibt (Entavio ist ja quasi gescheitert) und Premiere dort alles in eigen Regie macht... um mit den Kabelnetzten gleich zu ziehen müsste hier Astra die Verschlüsselung und den Vertrieb für Premiere übernehmen. Es ist allerdings fraglich, ob das passieren wird... vorstellbar wäre, dass Premiere hier aufgespalten wird, in ein Unternehmen, was über Astra eine Verschlüsselungs & Vertriebsplattform anbietet und in eben den Programmanbieter. Aber das wird die Zukunft erst noch zeigen müssen... :lol:

Link to comment

Hi, eine Klarstellung bezüglich der "neuen" Karten bei UnityMedia:

 

UnityMedia verwendet immer noch das "alte", meistens Nagravision2 genannte System, wie es auch bei Premiere bisher eingesetzt wurde. Es gibt bei Unity sowohl reine Nagravision Karten (UM01/UM03) mit der ROM-Version 110, welche nur mit den Unity eigenen Receiver oder dem Alphacrypt mit aktueller Firmware gehen. Es gibt aber nach wie vor auch Karten, bei denen Nagravision im Betacrypt Tunnel eingesetzt wird, dies sind die I02 Karten. Um solch eine Karte zu bekommen, muß man lediglich bei der Bestellung bei Unity angeben, daß man eine DBOX2 als Receiver einsetzen will und ggf. die Seriennummer des Receivers ansagen. Diese I02 Karten funktionieren auch im Alphacrypt light. Allerdings kostet so eine Karte dann wohl einen Aufschlag von 5 Euro pro Monat.

 

Die aktuellen I02 Karten von Unity beruhen auf den gleichen kryptografischen Verfahren wie die bisherigen K02/S02/P02 Premiere Karten. Das einzig "neue" daran ist, daß es sich bei den I02 Karten um Karten der ROM-Version 122 handelt, während die bisherigen Premiere Karten die ROM-Version 120 hatten. Bei dieser neueren ROM-Versionen wurden diverse Schwachstellen, welche es Hackern ermöglichten an die Daten auf der Karte zu kommen, geschlossen. Dazu kommt, daß UnityMedia die Programme von Premiere jetzt völlig unter eigener Regie vermarktet. Somit gibt es nicht mehr wie bisher zwei Provider-IDs auf den Karten ( 0501 und 1102 ), sondern alle Sender, egal ob Unity-Programme oder Premiere-Programme, gehen über die Provider-ID 1102. Zu dieser neueren Kartenserie sind keinerlei "Daten" publik, weil diejenigen Leute, die in der Lage wären diese "Daten" evt. trotz der neuen ROM-Version zu gewinnen nicht wollen, daß sie in der Allgemeinheit bekannt werden. Echte Hacker hacken bekanntlich um der Herausforderung Willen und nicht um der Allgemeinheit den illegalen Empfang von PayTV Sendern zu ermöglichen. Dies, und nicht ein neues kryptografisches Verfahren, führt dazu, daß man Unity nicht mehr schwarz gucken kann.

 

Im Gegensatz dazu sind die neuen Nagravision Karten, welche von Premiere eingesetzt werden, wirkliche Neuerungen vorhanden. Hier wird nicht nur eine aktuellere ROM-Version eingesetzt, sondern es wurden auch wesentliche Änderungen an den benutzen kryptografischen Verfahren vorgenommen.

 

 

C.U. NanoBot

Link to comment

..danke für die fundierte information :lol: Zum glück habe ich sat. 5€ aufschlag/monat für eine allgemeinverdauliche karte ist schon der gipfel. Eine bemerkung noch zu den altruistischen motiven der hacker. Da gibt es wohl sonne und solche. Oder woher stammen die abzockkarten mit den verschiedensten fantasienamen? :lol:

Link to comment

Nun ja, die Leute, die Schwachstellen von Karten erforschen und ihre gewonnen Erkenntnisse zu Geld machen, indem sie ihr Wissen an Alikartenhersteller verkaufen sehe ich nicht als echte Hacker an. Das sind für mich eher Computerkriminelle.

 

C.U. NanoBot

Link to comment
Hallo,

 

ich wollte so langsam in den Genuss von Premiere HD kommen und frage mich, wie das jetzt genau funktioniert. Ich wollte mir für den Anfang erstmal einen 3 Monats Gutschein für knapp 10€ bei eBay kaufen, und danach vielleicht ein dauerhaftes Abo abschließen.

 

In meinem PC steckt eine Technotrend S2-S3200 TV Karte, muss ich dann nur noch ein solches CI-Modul einbauen, die Smartcard die mir von Premiere zugeschickt wird einsetzen und danach kann ich die beiden HD-Programme sehen?

 

Gruß,

Philipp

 

Hallo,

 

der V-Fall ist eingetreten. Seid gestern kann ich mit meinem HTPC (Cynergie S2 PCI CI, Alphacrypt light) kein Premiere HD mehr empfangen. Mein erst vor einem halben Jahr abgeschlossenes Zwei-Jahres-Abo ist ohne Anschaffung eines Premiere-Receivers wertlos geworden. Intention meines HTPCs war, viele Geräte (Sat-Receiver, DVD-Spieler) in einem Gerät zu vereinen und durch ein Blu-ray-Laufwerk und der o.g. TV-Karte HD-tauglich zu werden. Nun werde ich gezwungen, ein weiteres Gerät anzuschaffen und kann noch nichtmals eine evt. Aufnahme, falls überhaupt damit möglich, "weiterverarbeiten".

Ich bin gespannt, ob es für reine PC-Premiere-Nutzer in Zukunft wieder eine Lösung geben wird?

 

Gruß

feilofix

Link to comment

Die UM01 Karten funktionieren Problemlos im Alphacrypt Classic (ab Firmware 3.14). Bei 5€ im Monat lohnt sich das nicht wirklich da die I02 Karte zu bestellen... (w00t)

 

@feilofix: beschwer dich bei Premiere und guck, dass du eine Nagra3 Karte bekommst. Die funktionieren ohne Probleme im Alphacrypt Light und damit auch am PC..

Link to comment

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich denke das Beste wäre, mir den HD Gutschein zu kaufen und bei der Aktivierung per Telefon versuchen eine Nagra 3 Karte zu bekommen. Wenn das auch wirklich klappt kann ich mir dann das TT CI-Modul bestellen und die Alphacrypt light, was meint Ihr?

Link to comment

BBC HD ist imho im programmangebot den paytv hd-sendern um einiges überlegen. Es werden nämlich auch jede menge eigene sendungen in hd produziert. Was will man mehr als z.b. am freitag erst Jonathan Roth und danach Later with Jools zeitgleich (mit SD auf BBC1 und BBC2) in HD zu geniessen (w00t)

Link to comment
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich denke das Beste wäre, mir den HD Gutschein zu kaufen und bei der Aktivierung per Telefon versuchen eine Nagra 3 Karte zu bekommen. Wenn das auch wirklich klappt kann ich mir dann das TT CI-Modul bestellen und die Alphacrypt light, was meint Ihr?

 

Die neuen Nagravision 3 Karten funktionieren im Alphacrypt Light, zum 3. mal... wenn du es nicht glaubst, kannst du vorbei kommen und es dir angucken. (w00t)

 

Ne zweite Schüssel auf 28E passt bei mir leider vom Platz her nicht... taugen "schielende" Schüsseln was, bzw. ginge 19.2° und 28° Ost mit sowas?

Link to comment

Jetzt muss ich den Thread nochmal hoch holen. Ich wollte mir gerade das CI-Modul und die Alphacrypt Karte bestellen und frage mich, ob ich das Update der Karte auf die FW 1.16 gleich machen lassen soll, kostet 5€ extra.

Link to comment

Es gibt 2 Möglichkeiten, das selber zu machen:

 

- Man empfängt auf Astra 19.2° Ost. Da kann man das Update Over-The-Air auf dem ORF-Transponder machen.

 

- Auf der MASCOM-Seite gibt es ein Update-Tool mit aktueller Firmware. Das Modul wird dabei über die PCMCIA-Schnittstelle in einem Notebook aktualisiert. Der Treiber funktioniert aber nicht mit jedem PCMCIA-Controller soweit ich weiß (bzw. gibt es teilweise Probleme mit der Pinkompatibilität für die Spannungsversorgung PCMCIA vs. CI). Auf einem Notebook mit Texas Instruments Chipsatz ging das zum Beispiel nicht, auf vielen anderen aber schon (persönliche Erfahrung).

Edited by CiNcH
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...