Jump to content

MPEG Probleme beim Authoring


Monsieur Hulot

Recommended Posts

hallo leute, folgendes problem:

wenn ich mpeg videos, die ich mit dem DVBViewer aufgenommen habe, im Authoring Program (TMPGEnc DVD Author) einbinde, kommt es zu pixel-fehlern auf der fertigen DVD wie hier: 3ekj-p.jpg

diese dauern ca. 1 sekunde. das "rohe" mpeg-video weist diese fehler nicht auf. Es handelt sich (wie man sieht) nicht um bewegungsreiche sequenzen

hat jemand eine erklärung? vielen dank für eure hilfe!!!

support.zip

Link to comment

Also, wenn die eigentliche Aufnahme diese Fehler nicht aufweißt, kann das eigentlich nur am Encoder des Authoring- Programms (bzw. dessen Einstellungen) liegen und nicht am DVBViewer selbst. Die Fehler von Deinem Screenshot sehen aus, wie die typischen Artefakte (Blöckchen), wenn die Bitrate zu niedrig eingestellt ist (wenn z. B. die Größe der Zieldatei / Disc zu niedrig eingestellt ist).

 

Hast Du schon mal ein anderes Programm (z. B. Nero Vision) getestet und geschaut, ob der Fehler dort auch auftritt?

 

MfG

Link to comment
Also, wenn die eigentliche Aufnahme diese Fehler nicht aufweißt, kann das eigentlich nur am Encoder des Authoring- Programms (bzw. dessen Einstellungen) liegen und nicht am DVBViewer selbst.

 

wahrscheinlich hast du recht. allerdings benutze ich die "smart-rendering"-möglichkeit, was m.E. bedeutet, dass der vorliegende stream nicht neu codiert wird - im gegensatz zur "re-encode"-option. eine veränderung der bitrate liegt eigentlich nicht vor...

 

kann es sein, dass irgendwas in der gop struktur problematisch ist? DVD-author identifiziert die mpegs als interlaced. ist das korrekt?

 

Hast Du schon mal ein anderes Programm (z. B. Nero Vision) getestet und geschaut, ob der Fehler dort auch auftritt?

von nero kommt mir nur das brennprogramm auf die pladde. vom rest halte ich nix. mit o.g. "re-encode"-option ist das problem auch verschwunden...allerdings dauert die DVD somit auch 3 stunden!

Link to comment

Wenn sich das bild verschlechtert nach dem authoring, haben deine tools wahrscheinlich schon teilweise rekodiert. Vergleichen musst du es natürlich mit dem gleichen videodekoder und einstellungen. Probier doch mal project.x zum demuxen und ifoedit zum authoren. Kostet nichts und fummelt auch nicht am mpeg rum :huh:

Link to comment
Wenn sich das bild verschlechtert nach dem authoring, haben deine tools wahrscheinlich schon teilweise rekodiert.

an der qualität kann ich mit ausnahme der artefakte nichts rummäkeln.

Vergleichen musst du es natürlich mit dem gleichen videodekoder und einstellungen.

is klar.

Probier doch mal project.x zum demuxen und ifoedit zum authoren. Kostet nichts und fummelt auch nicht am mpeg rum :huh:

ich nutze natürlich die o.g. programme auch. weiß nur nicht so recht was mir projectX hierfür bringen soll. bei tmpgenc ist es halt easy: mpeg rein, zusammengeschnitten, menü, dvd raus - halbe stunde. leider bevor ich den DVBViewer benutzt habe. allerdings mag ich das progi auch und würde es ungern aufgeben...

 

merci trotzdem

Link to comment
... DVD-author identifiziert die mpegs als interlaced. ist das korrekt?...

Ja, das ist korrekt. PAL-Fernsehen wird normalerweise in 576i übertragen, das hat schon seine Richtigkeit. :huh:

HDTV in 720p oder 1080i, aber das ist ein anderes Thema!

 

MfG

Link to comment
  • 2 weeks later...
hallo leute, folgendes problem:

wenn ich mpeg videos, die ich mit dem DVBViewer aufgenommen habe, im Authoring Program (TMPGEnc DVD Author) einbinde, kommt es zu pixel-fehlern auf der fertigen DVD wie hier: 3ekj-p.jpg

diese dauern ca. 1 sekunde. das "rohe" mpeg-video weist diese fehler nicht auf. Es handelt sich (wie man sieht) nicht um bewegungsreiche sequenzen

hat jemand eine erklärung? vielen dank für eure hilfe!!!

 

Hallo

 

das gleiche Problem habe ich auch mit dem TMPGEnc DVD Author Programm

ansonsten ist es meiner Meinung nach das beste was es zur DVD erstellung gibt

mir gefällt besonders,daß es sehr schnell ist , top Bildqualität liefert und mit eine DVD mit 2 Tonspuren

(stereo und Dolby ) brennen kann und ist :blink: sehr einfach zu bedienen

 

ich habe das Problem mit den Pixelfehlern ganz einfach gelöst

ich demuxe und schneide zugleich die mit dem Viewer aufgenommene Filmdatei

mit dem Gratisprogramm Projekt X

und lade sie dann in den TMPGEnc DVD Author

dann hat man keine Pixelfehler mehr

 

super was

 

also dann servus jörg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...